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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Jurik Stiller

Lehrkraft für besondere Aufgaben Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik
Friedrichstraße 194-199
Raum 264
10117 Berlin

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: +49 (0)30 / 2093 - 66820

E-Mail: jurik.stiller@hu-berlin.de

Sprechzeiten während der Vorlesungszeit

Mi 09:00 – 10:00 Uhr*/**/***

*um vorherige Anmeldung wird gebeten (via Info-Moodle-Kurs)/ **und nach Vereinbarung/ ***ebenerdiger Zugang nach Anmeldung möglich

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

ID

ORCID iD 0000-0001-5650-7167
Researcher ID B-7131-2018

Forschungsinteressen
  • Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung
  • Pädagogische Diagnostik
  • Schulleistungsmessung
  • Phänomenographie
Laufende Forschungsprojekte
  • Mobilitätsbildung
    • Projekt MoBild (Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Lernansätzen zur Förderung des Umweltverbundes bei Kindern und Jugendlichen und der Qualifikation von (zukünftigen) Lehrkräften und Erzieher*innen)
  • Informatische Bildung im Sachunterricht der Primarstufe
  • Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Denkens (naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung)

    • Projekt SR/PrimS (Scientific Reasoning in Primary Science Education)

  • Evaluation der Studieneingangsphase
    • Projekt S²Pan (Studieneingangsphase und Studienmotivation im Grundschullehramt - Panelstudie)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
  • Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Denkens (naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung)
    • Projekt Ko-WADiS (Kompetenzmodellierung und -erfassung zum Wissenschaftsverständnis über naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen bei Studierenden (Lehramt) in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik)
Promotionsprojekt
  • Modellierung und Erfassung von Scientific Reasoning über die Lebensspanne

Jurik Stiller - ausgewählte Publikationen

Herausgeberschaften
  • Blömeke, S., Caruso, M., Reh, S., Salaschek, U. & Stiller, J. (2016). Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich.
  • Stiller. J., Laschke, C., Goecke, L. (2021). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2021. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Stiller, J., Laschke, C., Nesyba, T. & Salaschek, U. (2020). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2020. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Stiller, J. & Laschke, C. (2017). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Stiller, J. & Laschke, C. (2015). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Ausgewählte Beiträge (chronologisch)
  • Schwedes, O., Pech, D., Becker, J., Daubitz, S., Röll, V., Stage, D., Stiller, J. (2021): Von der Verkehrserziehung zur Mobilitätsbildung.
  • Stiller, J. & Goecke, L. (2021): Informatische Grundbildung in der Primarstufe – Didaktische Berücksichtigung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Leitfach Sachunterricht. In: Stiller. J., Laschke, C., Goecke, L. (2021). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2021. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Goecke, L., Stiller, J. & Schwanewedel, J. (2021): Algorithmusverständnis in der Primarstufe - Eine Studie im Kontext des Einsatzes von programmierbarem Material. In: Landwehr, B., Mammes, I. & Murmann, L. (Hrsg.): Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Band 12)
  • Stiller, J. & Goecke, L. (2019): Forschungsbezogene Lehre im Sachunterricht mit Einplatinencomputern. In: Martina Knörzer, Lars Förster, Ute Franz und Andreas Hartinger (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 29).
  • Goecke, L. & Stiller, J. (2018): Informatische Phänomene und Sachunterricht. Beispiele für vielperspektivischen Umgang mit einem Einplatinencomputer. In: Marco Thomas und Michael Weigend (Hrsg.): Informatik und Medien. 8. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik 18. Mai 2018 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster: Books on Demand.
  • Goecke, L., Stiller, J. & Pech, D. (2018): Digitale Medien im Sachunterricht. Informatische Bildung und Medienbildung in Forschung und Lehre. In: Brandt, B. & Dausend, H. (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen. Münster: Waxmann, S. 179–204.
  • Goecke, L., Stiller, J. & Pech, D. (2018). Algorithmische Verständnisweisen von
    Drittklässler/innen beim Explorieren von programmierbarem Material. In: Franz, U., Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A. & Reinhoffer, B. (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. .
  • Stiller, J. & Pech, D. (2018). Wer studiert erfolgreich Sachunterricht und warum? Vom Versuch, auf Basis von Steuerungswissen Studienbedingungen für hohe Erfolgsquoten zu erhalten bzw. zu schaffen. In: Franz, U., Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A. & Reinhoffer, B. (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Goecke, L. & Stiller, J. (2017). Twitter, Facebook und Co. - Kinder setzen sich mit
    Medien auseinander. Grundschule Sachunterricht, 73, 18-22.
  • Goecke, L., Stiller, J., Pech, D. & Pinkwart, N. (2017). Informatische Grundbildung: Exploration des Erstzugangs zu Lego Wedo 2.0 und Cubelets von Drittklässler_innen. In: Diethelm, I. (Hrsg.), Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt. Oldenburg: GI-Edition.
  • Hartmann, S., Mathesius, S., Stiller, J., Straube, P., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2015). Ko-WADiS: Längsschnittliche Erfassung wissenschaftsmethodischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie, Chemie und Physik. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte, S. 39-58. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Pech, D. & Stiller, J. (2017). Studieneingangsphase im Grundschullehramt Berlin – Identifikation von Gründen für Studienwahl und Studienabbruch. In Tänzer, S. et al. (Hrsg.), GDSU-Info. Erfurt: GDSU.
  • Stiller, J., Hartmann, S., Mathesius, S., Straube, P., Tiemann, R., Nordmeier, V., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2016). Assessing scientific reasoning: a comprehensive evaluation of item features that affect item difficulty. Assessment and Evaluationin Higher Education41(5), 721-732. doi: 10.1080/02602938.2016.1164830
  • Stiller, J., Straube, P., Hartmann, S., Nordmeier, V. & Tiemann, R. (2015). Erkenntnisgewinnungskompetenz Chemie- und Physik-Lehramtsstudierender. Untersuchungen zu Domänenspezifität. In: J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015, S. 179-202. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Kurzlebenslauf

Berufliche Tätigkeiten

seit 08/2015

Lehrkraft für besondere Aufgaben der Didaktik des Sachunterrichts, Institut für Erziehungswissenschaften, an der Humboldt-Universität zu Berlin

01/2020 –
09/2021

Abordnung in die Senatskanzlei - Wissenschaft und Forschung als Referent für Lehrkräftebildung

01/2013 –
06/2021

Leiter des Lokalen Organisationskomitees der „Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung“

10/2013 – 05/2014

Leiter der Geschäftsstelle des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin

11/2011 – 07/2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Didaktik der Chemie, Institut für Chemie, Humboldt-Universität zu Berlin

10/2011

Master of Education (Chemie/Geographie), Humboldt-Universität zu Berlin,

Titel der Arbeit: ”Konstruktion und Evaluation von Testitems zur Erhebung von Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung bei Studierenden“

10/2006 – 10/2011

Studium der Chemie und Geographie, Humboldt-Universität zu Berlin

Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung/in der Personalvertretung
Humboldt-Universität zu Berlin (seit 2011)
seit 11/2020 Mitglied des Gesamtpersonalrats
seit 12/2016 Mitglied des Personalrats des Hochschulbereichs

seit 04/2016

Mitglied der AG Evaluation der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät
seit 10/2015 Evaluationsbeauftragter der Gemeinsamen Kommission Grundschullehramt

seit 10/2015

stellvertretendes Mitglied der Gemeinsamen Kommission Grundschullehramt
seit 10/2015 Mitglied des Sachunterrichtsausschusses Grundschullehramt
4/2017 – 11/2020 stellvertrender Vorsitzender des Personalrats des Hochschulbereichs
10/2015 – 06/2020 stellvertretendes Mitglied des Prüfungsausschusses Grundschullehramt
10/2013 –
12/2019
Mitglied des Zentrumsrats des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (Vertreter des wissenschaftlichen Nachwuchses)
06/2016 – 11/2016 stellvertretendes Mitglied des Fakultätsrats der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät
02/2016 – 11/2016 Mitglied des Institutsrates des Instituts für Erziehungswissenschaften, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
02/2014 – 11/2016 stellvertretendes Mitglied des Institutsrates der Professional School of Education
2012-2015 Mitglied der Kommission für Lehre und Studium des Instituts für Chemie
Weitere Tätigkeiten
seit 2018 Gutachter des European Journal of Educational Psychology
seit 2016 Gutachter der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
2011-2015 Redakteur der Science Education Review Letters (Herausgeber: Prof. Dr. Knut Neumann, Prof. Dr. Rüdiger Tiemann, Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen)
Mitgliedschaften
  Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  Mitglied der Association for Educational Assessment Europe (AEA-Europe)
  Mitglied der Steering Group der SIG E-Assessment der AEA-Europe
  Mitglied der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)