Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Jurik Stiller

Lehrkraft für besondere Aufgaben Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik
Schönhauser Allee 10
Raum 2.28
10119 Berlin

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: +49 (0)30 / 2093 - 66820

E-Mail: jurik.stiller@hu-berlin.de

 

Informationen und Zugangsdaten zu Sprechstunden finden Sie im Info-Moodle-Kurs (info-su) oder nehmen Sie direkt Kontakt unter der oben genannten E-Mail-Adresse auf.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

ID
ORCID iD 0000-0001-5650-7167
Researcher ID B-7131-2018

Forschungsinteressen

  • Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung
  • Pädagogische Diagnostik
  • Schulleistungsmessung
  • Phänomenographie

Laufende Forschungsprojekte

  • Mobilitätsbildung
    • Projekt MoBild (Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Lernansätzen zur Förderung des Umweltverbundes bei Kindern und Jugendlichen und der Qualifikation von (zukünftigen) Lehrkräften und Erzieher*innen)

  • Informatische Bildung im Sachunterricht der Primarstufe
  • Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Denkens (naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung)
    • Projekt SR/PrimS (Scientific Reasoning in Primary Science Education)

  • Evaluation der Studieneingangsphase
    • Projekt S²Pan (Studieneingangsphase und Studienmotivation im Grundschullehramt - Panelstudie)

  • Weiterentwicklung digitaler Lehr-/Lernräume
Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Denkens (naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung)
    • Projekt Ko-WADiS (Kompetenzmodellierung und -erfassung zum Wissenschaftsverständnis über naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen bei Studierenden (Lehramt) in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik)

Promotionsprojekt

  • Modellierung und Erfassung von Scientific Reasoning über die Lebensspanne

Jurik Stiller - ausgewählte Publikationen

Herausgeberschaften (chronologisch)
  • Stiller. J., Laschke, C., Goecke, L. (2022). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022. Berlin: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b18687
  • Stiller, J., Laschke, C., Nesyba, T. & Salaschek, U. (2020). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2020. Frankfurt am Main: Peter Lang. doi.org/10.3726/b10876
  • Stiller, J. & Laschke, C. (2017). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Frankfurt am Main: Peter Lang. dx.doi.org/10.3726/b10878
  • Blömeke, S., Caruso, M., Reh, S., Salaschek, U. & Stiller, J. (2016). Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich.
  • Stiller, J. & Laschke, C. (2015). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Frankfurt am Main: Peter Lang. dx.doi.org/10.3726/978-3-653-04961-9

 

Ausgewählte Beiträge (chronologisch)
  • Stiller, J. & Goecke, L. (2022): Informatische Grundbildung in der Primarstufe – Didaktische Berücksichtigung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Leitfach Sachunterricht. In: Stiller, J., Laschke, C. & Goecke, L. (2022). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022. Berlin: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b18687
  • Landgraf, J. & Stiller, J. (2021): Digitalisierung im Hochschulbereich. In: BdWi / fzs / GEW (Hrsg.): Hochschule in der Demokratie - Demokratie in der Hochschule. BdWi: BdWi-Studienheft 13.
  • Schwedes, O., Pech, D., Becker, J., Daubitz, S., Röll, V., Stage, D. & Stiller, J. (2021): Von der Verkehrserziehung zur Mobilitätsbildung. Discussion Paper. Berlin: TU Berlin.
  • Goecke, L., Stiller, J. & Schwanewedel, J. (2021): Algorithmusverständnis in der Primarstufe - Eine Studie im Kontext des Einsatzes von programmierbarem Material. In: Landwehr, B., Mammes, I. & Murmann, L. (Hrsg.): Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Band 12)
  • Stiller, J. & Goecke, L. (2019): Forschungsbezogene Lehre im Sachunterricht mit Einplatinencomputern. In: Martina Knörzer, Lars Förster, Ute Franz & Andreas Hartinger (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 29).
  • Stiller, J., Eilerts, K., Fricke, K., Goecke, L., Heinemann, B., Huhmann, T., Köhn, V., Pech, D., Schulte, C., Schwanewedel, J., Todorova, M. & Windt, A. (2019). (Fachliche) Bildung in der digitalen Welt im Kontext der Primarstufe. Symposium im Rahmen der DGfE-Tagung 2019, Erfurt.
  • Goecke, L. & Stiller, J. (2018): Informatische Phänomene und Sachunterricht. Beispiele für vielperspektivischen Umgang mit einem Einplatinencomputer. In: Marco Thomas und Michael Weigend (Hrsg.): Informatik und Medien. 8. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik 18. Mai 2018 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster: Books on Demand.
  • Goecke, L., Stiller, J. & Pech, D. (2018): Digitale Medien im Sachunterricht. Informatische Bildung und Medienbildung in Forschung und Lehre. In: Brandt, B. & Dausend, H. (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen. Münster: Waxmann, S. 179–204.
  • Goecke, L., Stiller, J. & Pech, D. (2018). Algorithmische Verständnisweisen von
    Drittklässler/innen beim Explorieren von programmierbarem Material. In: Franz, U., Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A. & Reinhoffer, B. (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Stiller, J. & Pech, D. (2018). Wer studiert erfolgreich Sachunterricht und warum? Vom Versuch, auf Basis von Steuerungswissen Studienbedingungen für hohe Erfolgsquoten zu erhalten bzw. zu schaffen. In: Franz, U., Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A. & Reinhoffer, B. (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Goecke, L. & Stiller, J. (2017). Twitter, Facebook und Co. - Kinder setzen sich mit
    Medien auseinander. Grundschule Sachunterricht, 73, 18-22.
  • Goecke, L., Stiller, J., Pech, D. & Pinkwart, N. (2017). Informatische Grundbildung: Exploration des Erstzugangs zu Lego Wedo 2.0 und Cubelets von Drittklässler_innen. In: Diethelm, I. (Hrsg.), Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt. Oldenburg: GI-Edition.
  • Hartmann, S., Mathesius, S., Stiller, J., Straube, P., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2015). Ko-WADiS: Längsschnittliche Erfassung wissenschaftsmethodischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie, Chemie und Physik. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte, S. 39-58. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Pech, D. & Stiller, J. (2017). Studieneingangsphase im Grundschullehramt Berlin – Identifikation von Gründen für Studienwahl und Studienabbruch. In Tänzer, S. et al. (Hrsg.), GDSU-Info. Erfurt: GDSU.
  • Stiller, J., Hartmann, S., Mathesius, S., Straube, P., Tiemann, R., Nordmeier, V., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2016). Assessing scientific reasoning: a comprehensive evaluation of item features that affect item difficulty. Assessment and Evaluationin Higher Education41(5), 721-732. doi: 10.1080/02602938.2016.1164830
  • Stiller, J., Straube, P., Hartmann, S., Nordmeier, V. & Tiemann, R. (2015). Erkenntnisgewinnungskompetenz Chemie- und Physik-Lehramtsstudierender. Untersuchungen zu Domänenspezifität. In: J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015, S. 179-202. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Kurzlebenslauf

Berufliche Tätigkeiten

seit 08/2015

Lehrkraft für besondere Aufgaben der Didaktik des Sachunterrichts, Institut für Erziehungswissenschaften, an der Humboldt-Universität zu Berlin

01/2020 –
09/2021

Abordnung in die Senatskanzlei - Wissenschaft und Forschung als Referent für Lehrkräftebildung

01/2013 –
06/2021

Leiter des Lokalen Organisationskomitees der „Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung“

10/2013 – 05/2014

Leiter der Geschäftsstelle des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin

11/2011 – 07/2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Didaktik der Chemie, Institut für Chemie, Humboldt-Universität zu Berlin

10/2011

Master of Education (Chemie/Geographie), Humboldt-Universität zu Berlin,

Titel der Arbeit: ”Konstruktion und Evaluation von Testitems zur Erhebung von Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung bei Studierenden“

10/2006 – 10/2011

Studium der Chemie und Geographie, Humboldt-Universität zu Berlin

Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung/in der Personalvertretung
Humboldt-Universität zu Berlin (seit 2011)
seit 11/2020 Mitglied des Gesamtpersonalrats
seit 12/2016 Mitglied des Personalrats des Hochschulbereichs

seit 04/2016

Mitglied der AG Evaluation der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät
seit 10/2015 Evaluationsbeauftragter der Gemeinsamen Kommission Grundschullehramt

seit 10/2015

stellvertretendes Mitglied der Gemeinsamen Kommission Grundschullehramt
seit 10/2015 Mitglied des Sachunterrichtsausschusses Grundschullehramt
4/2017 – 11/2020 stellvertrender Vorsitzender des Personalrats des Hochschulbereichs
10/2015 – 06/2020 stellvertretendes Mitglied des Prüfungsausschusses Grundschullehramt
10/2013 –
12/2019
Mitglied des Zentrumsrats des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (Vertreter des wissenschaftlichen Nachwuchses)
06/2016 – 11/2016 stellvertretendes Mitglied des Fakultätsrats der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät
02/2016 – 11/2016 Mitglied des Institutsrates des Instituts für Erziehungswissenschaften, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
02/2014 – 11/2016 stellvertretendes Mitglied des Institutsrates der Professional School of Education
2012-2015 Mitglied der Kommission für Lehre und Studium des Instituts für Chemie
Weitere Tätigkeiten
seit 2018 Gutachter des European Journal of Educational Psychology
seit 2016 Gutachter der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
2011-2015 Redakteur der Science Education Review Letters (Herausgeber: Prof. Dr. Knut Neumann, Prof. Dr. Rüdiger Tiemann, Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen)
Mitgliedschaften
  Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  Mitglied der Association for Educational Assessment Europe (AEA-Europe)
  Mitglied der Steering Group der SIG E-Assessment der AEA-Europe
  Mitglied der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)

 

Ausgewählte Veröffentlichungen

Herausgeberschaften
  • Blömeke, S., Caruso, M., Reh, S., Salaschek, U. & Stiller, J. (2016). Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich.
  • Stiller, J., Laschke, C., Nesyba, T. & Salaschek, U. (in Vorbereitung). Berlin-
    Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2019
    . Frankfurt am Main: Peter
    Lang.
  • Stiller, J. & Laschke, C. (2017). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Stiller, J. & Laschke, C. (2015). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Aufsätze 2018
  • Goecke, L., Stiller, J. & Pech, D. (angenommen). Lego WeDo 2.0 - Einsatz in der
    Grundschule als Teil digitalen Lernens. In Brandt, B., Dausend, H. & Sitter, R.
    (Hrsg.), Lernen Digital. Chemnitz.
  • Goecke, L., Stiller, J. & Pech, D. (2018). Algorithmische Verständnisweisen von
    Drittklässler/innen beim Explorieren von programmierbarem Material. In Franz, U.,
    Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A. & Reinhoffer, B. (Hrsg.), Handeln im
    Sachunterricht
    . Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Stiller, J. & Pech, D. (2018). Wer studiert erfolgreich Sachunterricht und warum? Vom Versuch, auf Basis von Steuerungswissen Studienbedingungen für hohe Erfolgsquoten zu erhalten bzw. zu schaffen. In Franz, U., Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A. & Reinhoffer, B. (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Aufsätze vor 2018
  • Goecke, L. & Stiller, J. (2017). Twitter, Facebook und Co. - Kinder setzen sich mit
    Medien auseinander. Grundschule Sachunterricht, 73, 18-22.
  • Goecke, L., Stiller, J., Pech, D. & Pinkwart, N. (2017). Informatische Grundbildung:
    Exploration des Erstzugangs zu Lego Wedo 2.0 und Cubelets von Drittklässler_innen.
    In Diethelm, I. (Hrsg.), Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der
    digitalen Welt
    . Oldenburg: GI-Edition.
  • Hartmann, S., Mathesius, S., Stiller, J., Straube, P., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2015). Ko-WADiS: Längsschnittliche Erfassung wissenschaftsmethodischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie, Chemie und Physik. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte, S. 39-58. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Pech, D. & Stiller, J. (2017). Studieneingangsphase im Grundschullehramt Berlin –
    Identifikation von Gründen für Studienwahl und Studienabbruch. In Tänzer, S. et al.
    (Hrsg.), GDSU-Info. Erfurt: GDSU.
  • Stiller, J., Hartmann, S., Mathesius, S., Straube, P., Tiemann, R., Nordmeier, V., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2016). Assessing scientific reasoning: a comprehensive
    evaluation of item features that affect item difficulty. Assessment and Evaluation
    in Higher Education, 41 (5), 721-732. doi: 10.1080/02602938.2016.1164830
  • Stiller, J., Straube, P., Hartmann, S., Nordmeier, V. & Tiemann, R. (2015). Erkenntnisgewinnungskompetenz Chemie- und Physik-Lehramtsstudierender. Untersuchungen zu Domänenspezifität. In J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015, S. 179-202. Frankfurt am Main: Peter Lang.

Lehrveranstaltungen

Aktuell
  • SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik, 2 SWS (seit WiSe 2015/2016, jedes Semester)

  • SE Geographie und Sachunterrichtsdidaktik, 2 SWS (seit WiSe 2016/2017, jedes SoSe)
  • EX Thematische Vertiefung: Umwelt erschließen als Aufgabe des Sachunterrichts, 2 SWS (seit SoSe 2016, jedes SoSe)
  • SE Technik und Sachunterrichtsdidaktik, 2 SWS (seit WiSe 2016/2017, jedes Semester)
Bisherige
  • SE Einführung in die Chemiedidaktik, 2 SWS (WiSe 2011/2012, WiSe 2012/2013)  

  • UE Einführung in die Chemiedidaktik, 2 SWS (SoSe 2012, SoSe 2013)
  • SE Erwerb von naturwissenschaftlicher und technischer Handlungskompetenz im Sachunterricht II, 2 SWS (WiSe 2015/2016, WiSe 2016/2017)
  • SE Wissenschaftsdisziplin Grundschulpädagogik, 2 SWS (WiSe 2015/2016)
  • SE Thematische Vertiefung: Vielperspektivität als didaktisches Prinzip des Sachunterrichts, 2 SWS (SoSe 2016)
  • SE Sachunterricht und allgemeine Bildung, 2 SWS (SoSe 2016)
  • SE Erwerb von naturwissenschaftlich-technischer Handlungskompetenz I, 2 SWS (SoSe 2016)
  • SE Sachunterricht und Fachlichkeit: Unterricht im Fach Nawi (Klasse 5/6), 2 SWS (SoSe 2016, WiSe 2016/2017)
  • SE Naturwissenschaft und Sachunterrichtsdidaktik, 2 SWS (WiSe 2016/2017)
  • SE Einführung in den Sachunterricht, 2 SWS (WiSe 2016/2017)
  • SPJ Vorbereitung, Begleitung und Auswertung eines Projektes "Lernen" in Kooperation mit dem Käthe-Kollwitz-Gymnasium Berlin, 2 SWS (SoSe 2016 bis SoSe 2018)