Jurik Stiller
Kontakt
Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik
Schönhauser Allee 10
Raum 2.28
10119 Berlin
(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)
Rufnummer: +49 (0)30 / 2093 - 66820
E-Mail: jurik.stiller@hu-berlin.de
Informationen und Zugangsdaten zu Sprechstunden finden Sie im Info-Moodle-Kurs (info-su) oder nehmen Sie direkt Kontakt unter der oben genannten E-Mail-Adresse auf.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
ID
ORCID iD 0000-0001-5650-7167
Researcher ID B-7131-2018
Forschungsinteressen
- Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung
- Pädagogische Diagnostik
- Schulleistungsmessung
- Phänomenographie
Laufende Forschungsprojekte
- Mobilitätsbildung
- Projekt MoBild (Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Lernansätzen zur Förderung des Umweltverbundes bei Kindern und Jugendlichen und der Qualifikation von (zukünftigen) Lehrkräften und Erzieher*innen)
- Projekt MoBild (Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Lernansätzen zur Förderung des Umweltverbundes bei Kindern und Jugendlichen und der Qualifikation von (zukünftigen) Lehrkräften und Erzieher*innen)
- Informatische Bildung im Sachunterricht der Primarstufe
- Projekt DigiLit (Digital Literacy in Primary Science Education)
- Projekt DigiLit (Digital Literacy in Primary Science Education)
- Making in der Primarstufe
- Weiterentwicklung digitaler Lehr-/Lernräume
- Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Denkens (naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung)
-
Projekt SR/PrimS (Scientific Reasoning in Primary Science Education)
-
- Evaluation der Studieneingangsphase
- Projekt S²Pan (Studieneingangsphase und Studienmotivation im Grundschullehramt - Panelstudie)
- Projekt S²Pan (Studieneingangsphase und Studienmotivation im Grundschullehramt - Panelstudie)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Denkens (naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung)
- Projekt Ko-WADiS (Kompetenzmodellierung und -erfassung zum Wissenschaftsverständnis über naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen bei Studierenden (Lehramt) in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik)
- Projekt Ko-WADiS (Kompetenzmodellierung und -erfassung zum Wissenschaftsverständnis über naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen bei Studierenden (Lehramt) in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik)
Promotionsprojekt
- Modellierung und Erfassung von wissenschaftlichem Denken über die Lebensspanne
Linksammlung studentische Forschung
Jurik Stiller - ausgewählte Publikationen
Herausgeberschaften (chronologisch)
- Stiller. J., Laschke, C., Goecke, L. (2022). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022. Berlin: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b18687
- Stiller, J., Laschke, C., Nesyba, T. & Salaschek, U. (2020). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2020. Frankfurt am Main: Peter Lang. doi.org/10.3726/b10876
- Stiller, J. & Laschke, C. (2017). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Frankfurt am Main: Peter Lang. dx.doi.org/10.3726/b10878
- Blömeke, S., Caruso, M., Reh, S., Salaschek, U. & Stiller, J. (2016). Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich.
- Stiller, J. & Laschke, C. (2015). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Frankfurt am Main: Peter Lang. dx.doi.org/10.3726/978-3-653-04961-9
Ausgewählte Beiträge (chronologisch)
- Stiller, J. & Goecke, L. (2022): Informatische Grundbildung in der Primarstufe – Didaktische Berücksichtigung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Leitfach Sachunterricht. In: Stiller, J., Laschke, C. & Goecke, L. (2022). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022. Berlin: Peter Lang. https://doi.org/10.3726/b18687
- Landgraf, J. & Stiller, J. (2021): Digitalisierung im Hochschulbereich. In: BdWi / fzs / GEW (Hrsg.): Hochschule in der Demokratie - Demokratie in der Hochschule. BdWi: BdWi-Studienheft 13.
- Schwedes, O., Pech, D., Becker, J., Daubitz, S., Röll, V., Stage, D. & Stiller, J. (2021): Von der Verkehrserziehung zur Mobilitätsbildung. Discussion Paper. Berlin: TU Berlin.
- Goecke, L., Stiller, J. & Schwanewedel, J. (2021): Algorithmusverständnis in der Primarstufe - Eine Studie im Kontext des Einsatzes von programmierbarem Material. In: Landwehr, B., Mammes, I. & Murmann, L. (Hrsg.): Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Band 12)
- Stiller, J. & Goecke, L. (2019): Forschungsbezogene Lehre im Sachunterricht mit Einplatinencomputern. In: Martina Knörzer, Lars Förster, Ute Franz & Andreas Hartinger (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 29).
- Stiller, J., Eilerts, K., Fricke, K., Goecke, L., Heinemann, B., Huhmann, T., Köhn, V., Pech, D., Schulte, C., Schwanewedel, J., Todorova, M. & Windt, A. (2019). (Fachliche) Bildung in der digitalen Welt im Kontext der Primarstufe. Symposium im Rahmen der DGfE-Tagung 2019, Erfurt.
- Goecke, L. & Stiller, J. (2018): Informatische Phänomene und Sachunterricht. Beispiele für vielperspektivischen Umgang mit einem Einplatinencomputer. In: Marco Thomas und Michael Weigend (Hrsg.): Informatik und Medien. 8. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik 18. Mai 2018 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster: Books on Demand.
- Goecke, L., Stiller, J. & Pech, D. (2018): Digitale Medien im Sachunterricht. Informatische Bildung und Medienbildung in Forschung und Lehre. In: Brandt, B. & Dausend, H. (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen. Münster: Waxmann, S. 179–204.
- Goecke, L., Stiller, J. & Pech, D. (2018). Algorithmische Verständnisweisen von
Drittklässler/innen beim Explorieren von programmierbarem Material. In: Franz, U., Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A. & Reinhoffer, B. (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. - Stiller, J. & Pech, D. (2018). Wer studiert erfolgreich Sachunterricht und warum? Vom Versuch, auf Basis von Steuerungswissen Studienbedingungen für hohe Erfolgsquoten zu erhalten bzw. zu schaffen. In: Franz, U., Giest, H., Hartinger, A., Heinrich-Dönges, A. & Reinhoffer, B. (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Goecke, L. & Stiller, J. (2017). Twitter, Facebook und Co. - Kinder setzen sich mit
Medien auseinander. Grundschule Sachunterricht, 73, 18-22. - Goecke, L., Stiller, J., Pech, D. & Pinkwart, N. (2017). Informatische Grundbildung: Exploration des Erstzugangs zu Lego Wedo 2.0 und Cubelets von Drittklässler_innen. In: Diethelm, I. (Hrsg.), Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt. Oldenburg: GI-Edition.
- Hartmann, S., Mathesius, S., Stiller, J., Straube, P., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2015). Ko-WADiS: Längsschnittliche Erfassung wissenschaftsmethodischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie, Chemie und Physik. In B. Koch-Priewe, A. Köker, J. Seifried & E. Wuttke (Hrsg.), Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte, S. 39-58. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Pech, D. & Stiller, J. (2017). Studieneingangsphase im Grundschullehramt Berlin – Identifikation von Gründen für Studienwahl und Studienabbruch. In Tänzer, S. et al. (Hrsg.), GDSU-Info. Erfurt: GDSU.
- Stiller, J., Hartmann, S., Mathesius, S., Straube, P., Tiemann, R., Nordmeier, V., Krüger, D. & Upmeier zu Belzen, A. (2016). Assessing scientific reasoning: a comprehensive evaluation of item features that affect item difficulty. Assessment and Evaluationin Higher Education, 41(5), 721-732. doi: 10.1080/02602938.2016.1164830
- Stiller, J., Straube, P., Hartmann, S., Nordmeier, V. & Tiemann, R. (2015). Erkenntnisgewinnungskompetenz Chemie- und Physik-Lehramtsstudierender. Untersuchungen zu Domänenspezifität. In: J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015, S. 179-202. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Kurzlebenslauf
Berufliche Tätigkeiten
seit 08/2015 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben der Didaktik des Sachunterrichts, Institut für Erziehungswissenschaften, an der Humboldt-Universität zu Berlin |
01/2020 – |
Abordnung in die Senatskanzlei - Wissenschaft und Forschung als Referent für Lehrkräftebildung |
01/2013 – |
Leiter des Lokalen Organisationskomitees der „Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung“ |
10/2013 – 05/2014 |
Leiter der Geschäftsstelle des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin |
11/2011 – 07/2015 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Didaktik der Chemie, Institut für Chemie, Humboldt-Universität zu Berlin |
10/2011 |
Master of Education (Chemie/Geographie), Humboldt-Universität zu Berlin, Titel der Arbeit: ”Konstruktion und Evaluation von Testitems zur Erhebung von Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung bei Studierenden“ |
10/2006 – 10/2011 |
Studium der Chemie und Geographie, Humboldt-Universität zu Berlin |
Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung/in der Personalvertretung
Humboldt-Universität zu Berlin (seit 2011)
seit 11/2020 | Mitglied des Gesamtpersonalrats |
seit 12/2016 | Mitglied des Personalrats des Hochschulbereichs |
seit 04/2016 |
Mitglied der AG Evaluation der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät |
seit 10/2015 | Evaluationsbeauftragter der Gemeinsamen Kommission Grundschullehramt |
seit 10/2015 |
stellvertretendes Mitglied der Gemeinsamen Kommission Grundschullehramt |
seit 10/2015 | Mitglied des Sachunterrichtsausschusses Grundschullehramt |
4/2017 – 11/2020 | stellvertrender Vorsitzender des Personalrats des Hochschulbereichs |
10/2015 – 06/2020 | stellvertretendes Mitglied des Prüfungsausschusses Grundschullehramt |
10/2013 – 12/2019 |
Mitglied des Zentrumsrats des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (Vertreter des wissenschaftlichen Nachwuchses) |
06/2016 – 11/2016 | stellvertretendes Mitglied des Fakultätsrats der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät |
02/2016 – 11/2016 | Mitglied des Institutsrates des Instituts für Erziehungswissenschaften, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät |
02/2014 – 11/2016 | stellvertretendes Mitglied des Institutsrates der Professional School of Education |
2012-2015 | Mitglied der Kommission für Lehre und Studium des Instituts für Chemie |
Weitere Tätigkeiten
seit 2018 | Gutachter des European Journal of Educational Psychology |
seit 2016 | Gutachter der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) |
2011-2015 | Redakteur der Science Education Review Letters (Herausgeber: Prof. Dr. Knut Neumann, Prof. Dr. Rüdiger Tiemann, Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen) |
Mitgliedschaften
Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) | |
Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) | |
Mitglied der Association for Educational Assessment Europe (AEA-Europe) | |
Mitglied der Steering Group der SIG E-Assessment der AEA-Europe | |
Mitglied der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) |