Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Jurik Stiller

Lehrkraft für besondere Aufgaben & wissenschaftlicher Mitarbeiter Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik
Schönhauser Allee 10
Raum 2.28
10119 Berlin

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: +49 (0)30 / 2093 - 66820

E-Mail: jurik.stiller@hu-berlin.de

 

Informationen und Zugangsdaten zu Sprechstunden finden Sie im Info-Moodle-Kurs (info-su) oder nehmen Sie direkt Kontakt unter der oben genannten E-Mail-Adresse auf.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

ID
ORCID iD 0000-0001-5650-7167
Researcher ID B-7131-2018

Forschungsinteressen

  • Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung
  • Pädagogische Diagnostik
  • Schulleistungsmessung
  • Phänomenographie

Laufende Forschungsprojekte

  • Mobilitätsbildung
    • Projekt MoBild (Entwicklung und Umsetzung von Lehr- und Lernansätzen zur Förderung des Umweltverbundes bei Kindern und Jugendlichen und der Qualifikation von (zukünftigen) Lehrkräften und Erzieher*innen)

  • Informatische Bildung im Sachunterricht der Primarstufe
  • Making in der Primarstufe
  • Weiterentwicklung digitaler Lehr-/Lernräume
  • Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Denkens (naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung)
    • Projekt SR/PrimS (Scientific Reasoning in Primary Science Education)

  • Evaluation der Studieneingangsphase
    • Projekt S²Pan (Studieneingangsphase und Studienmotivation im Grundschullehramt - Panelstudie)

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Denkens (naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung)
    • Projekt Ko-WADiS (Kompetenzmodellierung und -erfassung zum Wissenschaftsverständnis über naturwissenschaftliche Arbeits- und Denkweisen bei Studierenden (Lehramt) in den drei naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik)

Promotionsprojekt

  • Modellierung und Erfassung von wissenschaftlichem Denken über die Lebensspanne

 

Linksammlung studentische Forschung

 

 

Jurik Stiller - ausgewählte Publikationen

Herausgeberschaften (chronologisch)

Ausgewählte Beiträge (chronologisch)

  • Laimböck, Günther; Stiller, Jurik; Pech, Detlef; Skorsetz, Nina; Kosler, Thorsten (2024): Wissenschaftliches Denken im vielperspektivischen Sachunterricht. In: Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel und Thomas Goll (Hg.): In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 34), S. 117–127.
  • Stiller, Jurik; Miehle, Lotte; Röll, Verena; Stage, Diana; Becker, Julia (2024): Wie Kinder unterwegs sind. Schul- und Freizeitwege auf ihre kindgerechte Gestaltung untersuchen und Verbesserungsvorschläge entwickeln. In: Geographie heute 45 (367), S. 15–23.
  • Stiller, Jurik; Anders, Petra; Demi, Anna-Lena; Eilerts, Katja; Grave-Gierlinger, Frederik; Pech, Detlef (2023): Making in der Primarstufe und ihrer Didaktik - Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in einer von Digitalität geprägten Welt. In: Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer und Astrid Rank (Hg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Jahrbuch Grundschulforschung, 27), S. 209–213.
  • Stiller, Jurik; Gäde, Maria (2023): Unterricht und universitäre Lehre im 21. Jahrhundert - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigitaLRaum für digital-synchrone Lehr-/Lern-Settings. In: Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer und Astrid Rank (Hg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Jahrbuch Grundschulforschung, 27), S. 440–445.
  • Skorsetz, Nina; Röll, Verena; Bonanati, Marina; Stiller, Jurik; Miehle, Lotte; Pech, Detlef; Schwedes, Oliver; Kucharz, Diemut (2023): Die Rolle der Verkehrssicherheit in einer vielperspektivischen Mobilitätsbildung. In: Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer und Astrid Rank (Hg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Jahrbuch Grundschulforschung, 27), S. 253–260.
  • Stage, Diana; Stiller, Jurik; Röll, Verena; Becker, Julia (2023): Mobilität in der Schulumgebung – Verkehrsraumkartierung aus Sicht von Schulkindern. Subjektive Kartographie als geographischer Zugang. In: Inga Gryl und Miriam Kuckuck (Hg.): Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 107–123.
  • Stiller, Jurik; Röll, Verena; Miehle, Lotte; Stage, Diana; Becker, Julia; Pech, Detlef; Schwedes, Oliver (2023): Berliner Modell zur Mobilitätsbildung. Ein interdisziplinäres Modell. Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Stiller, Jurik; Skorsetz, Nina; Kosler, Thorsten; Laimböck, Günther; Pech, Detlef (2023): Wissenschaftliches Denken im Sachunterricht - eine Gegenüberstellung perspektivenübergreifender und perspektivenspezifischer Zugänge. In: GDSU-Journal (14), S. 18–32.
  • Eilerts, Katja; Anders, Petra; Pech, Detlef; Grave-Gierlinger, Frederik; Stiller, Jurik; Demi, Anna-Lena (2023): Konzeption eines transdisziplinären Makerspace für die Primarstufe an der HU Berlin. In: Monique Meier, Gilbert Greefrath, Marcus Hammann, Rita Wodzinski und Kathrin Ziepprecht (Hg.): Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Wiesbaden: Springer (Edition Fachdidaktiken), S. 149–153.
  • Stiller, Jurik; Goecke, Lennart (2022): Informatische Grundbildung in der Primarstufe – Didaktische Berücksichtigung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Leitfach Sachunterricht. In: Jurik Stiller, Christin Laschke und Lennart Goecke (Hg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022. Berlin: Peter Lang, S. 121–135.
  • Landgraf, Julia; Stiller, Jurik (2021): Digitalisierung im Hochschulbereich. In: BdWi, fzs und GEW (Hg.): Hochschule in der Demokratie - Demokratie in der Hochschule. 60 Jahre SDS-Hochschuldenkschrift. Marburg: BdWi-Verlag (BdWi-Studienheft, 13).
  • Schwedes, Oliver; Pech, Detlef; Becker, Julia; Daubitz, Stephan; Röll, Verena; Stage, Diana; Stiller, Jurik (2021): Von der Verkehrserziehung zur Mobilitätsbildung. Discussion Paper. Technische Universität Berlin. 
  • Goecke, Lennart; Stiller, Jurik; Schwanewedel, Julia (2021): Algorithmusverständnis in der Primarstufe - Eine Studie im Kontext des Einsatzes von programmierbarem Material. In: Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes und Lydia Murmann (Hg.): Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, 12), S. 117–132.
  • Stiller, Jurik; Goecke, Lennart (2019): Informatische Grundbildung im Kontext forschungsbezogenen Lehrens und Lernens im Sachunterricht. In: Martina Knörzer, Lars Förster, Ute Franz und Andreas Hartinger (Hg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 29), S. 63–69.
  • Stiller, Jurik; Eilerts, Katja; Fricke, Katharina; Goecke, Lennart; Heinemann, Birte; Huhmann, Tobias; Köhn, Verena; Pech, Detlef; Schulte, Carsten; Schwanewedel, Julia; Todorova, Maria; Windt, Anna (2019): (Fachliche) Bildung in der digitalen Welt im Kontext der Primarstufe. Symposium im Rahmen der 28. DGfE-Tagung vom 25.-27. September. Erfurt.
  • Goecke, Lennart; Stiller, Jurik (2018): Informatische Phänomene und Sachunterricht. Beispiele für vielperspektivischen Umgang mit einem Einplatinencomputer. In: Marco Thomas und Michael Weigend (Hg.): Informatik und Medien. 8. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. 18. Mai 2018 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Norderstedt: BoD - Books on Demand, S. 9–18.
  • Goecke, Lennart; Stiller, Jurik; Pech, Detlef (2018): Digitale Medien im Sachunterricht. Informatische Bildung und Medienbildung in Forschung und Lehre. In: Birgit Brandt und Henriette Dausend (Hg.): Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen. Münster: Waxmann, S. 179–204.
  • Goecke, Lennart; Stiller, Jurik; Pech, Detlef (2018): Algorithmische Verständnisweisen von Drittklässler/innen beim Explorieren von programmierbarem Material. In: Ute Franz, Hartmut Giest, Andreas Hartinger, Anja Heinrich-Dönges und Bernd Reinhoffer (Hg.): Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 28), S. 101–108.
  • Stiller, Jurik; Pech, Detlef (2018): Wer studiert erfolgreich Sachunterricht und warum? Vom Versuch, auf Basis von Steuerungswissen Studienbedingungen für hohe Erfolgsquoten zu erhalten bzw. zu schaffen. In: Ute Franz, Hartmut Giest, Andreas Hartinger, Anja Heinrich-Dönges und Bernd Reinhoffer (Hg.): Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 28), S. 151–158.
  • Goecke, Lennart; Stiller, Jurik (2017): Twitter, Facebook und Co. Kinder setzen sich mit Social Media auseinander. In: Grundschule Sachunterricht (73), S. 18–22.
  • Goecke, Lennart; Stiller, Jurik; Pech, Detlef; Pinkwart, Nils (2017): Informatische Grundbildung: Exploration des Erstzugangs zu Lego® WeDo 2.0 und Cubelets von Drittklässler_innen. In: Ira Diethelm (Hg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt. 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 13.-15. September 2017 in Oldenburg. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (GI-Edition. Proceedings, 274), S. 417–418.
  • Hartmann, Stefan; Mathesius, Sabrina; Stiller, Jurik; Straube, Philipp; Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Annette (2015): Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung als Teil des Professionswissens zukünftiger Lehrkräfte: Das Projekt Ko-WADiS. In: Barbara Koch-Priewe, Anne Köker, Jürgen Seifried und Eveline Wuttke (Hg.): Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 39–58.
  • Pech, Detlef; Stiller, Jurik (2017): Studieneingangsphase im Grundschullehramt Berlin - Identifikation von Gründen für Studienwahl und Studienabbruch. In: GDSU-Journal (7), S. 41–50.
  • Stiller, Jurik; Hartmann, Stefan; Mathesius, Sabrina; Straube, Philipp; Tiemann, Rüdiger; Nordmeier, Volkhard et al. (2016): Assessing scientific reasoning: a comprehensive evaluation of item features that affect item difficulty. In: Assessment & Evaluation in Higher Education 41 (5), S. 721–732.
  • Stiller, Jurik; Straube, Philipp; Hartmann, Stefan; Nordmeier, Volkhard; Tiemann, Rüdiger (2015): Erkenntnisgewinnungskompetenz Chemie- und Physik-Lehramtsstudierender: Untersuchungen zu Domänenspezifität. In: Jurik Stiller und Christin Laschke (Hg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 179–202.
  • Stiller, Jurik; Nehring, Andreas; Tiemann, Rüdiger (2013): Chemistry Student Teachers’ Scientific Inquiry Competencies. In: Science Education Review Letters (3), S. 15–20.

Kurzlebenslauf

Berufliche Tätigkeiten

seit 08/2015

Lehrkraft für besondere Aufgaben der Didaktik des Sachunterrichts, Institut für Erziehungswissenschaften, an der Humboldt-Universität zu Berlin

01/2020 –
09/2021

Abordnung in die Senatskanzlei - Wissenschaft und Forschung als Referent für Lehrkräftebildung

01/2013 –
06/2021

Leiter des Lokalen Organisationskomitees der „Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung“

10/2013 – 05/2014

Leiter der Geschäftsstelle des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin

11/2011 – 07/2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Didaktik der Chemie, Institut für Chemie, Humboldt-Universität zu Berlin

10/2011

Master of Education (Chemie/Geographie), Humboldt-Universität zu Berlin,

Titel der Arbeit: ”Konstruktion und Evaluation von Testitems zur Erhebung von Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung bei Studierenden“

10/2006 – 10/2011

Studium der Chemie und Geographie, Humboldt-Universität zu Berlin

Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung/in der Personalvertretung
Humboldt-Universität zu Berlin (seit 2011)
seit 11/2020 Mitglied des Gesamtpersonalrats
seit 12/2016 Mitglied des Personalrats des Hochschulbereichs

seit 04/2016

Mitglied der AG Evaluation der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät
seit 10/2015 Evaluationsbeauftragter der Gemeinsamen Kommission Grundschullehramt

seit 10/2015

stellvertretendes Mitglied der Gemeinsamen Kommission Grundschullehramt
seit 10/2015 Mitglied des Sachunterrichtsausschusses Grundschullehramt
4/2017 – 11/2020 stellvertrender Vorsitzender des Personalrats des Hochschulbereichs
10/2015 – 06/2020 stellvertretendes Mitglied des Prüfungsausschusses Grundschullehramt
10/2013 –
12/2019
Mitglied des Zentrumsrats des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (Vertreter des wissenschaftlichen Nachwuchses)
06/2016 – 11/2016 stellvertretendes Mitglied des Fakultätsrats der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät
02/2016 – 11/2016 Mitglied des Institutsrates des Instituts für Erziehungswissenschaften, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
02/2014 – 11/2016 stellvertretendes Mitglied des Institutsrates der Professional School of Education
2012-2015 Mitglied der Kommission für Lehre und Studium des Instituts für Chemie
Weitere Tätigkeiten
seit 2018 Gutachter des European Journal of Educational Psychology
seit 2016 Gutachter der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
2011-2015 Redakteur der Science Education Review Letters (Herausgeber: Prof. Dr. Knut Neumann, Prof. Dr. Rüdiger Tiemann, Prof. Dr. Annette Upmeier zu Belzen)
Mitgliedschaften
  Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  Mitglied der Association for Educational Assessment Europe (AEA-Europe)
  Mitglied der Steering Group der SIG E-Assessment der AEA-Europe
  Mitglied der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)