Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

SU-Feed

Studienbeginn Wintersemester 2021/22

Liebe neue Studierende des Sachunterrichts und seiner Didaktik,

 

herzlich willkommen an der Humboldt-Universität zu Berlin!

 

Zum zweiten Mal haben wir nun bereits einen Studienstart, der eher ungewöhnlich ist.  Vom Regelbetrieb sind wir leider noch etwas entfernt. D.h. unsere Begegnungen werden auch in diesem Semester zumeist digital sein. Umso mehr werden wir uns weiterhin bemühen, dass Sie ein gutes Ankommen im Sachunterricht und seiner Didaktik an unserer Universität haben - in digitalen und analogen Räumen.

Von Seiten der Koordination Grundschullehramt an der Professional School of Education und der Studienfachebratung Sachunterricht wurde ein umfangreiches (digitales) Programm zur Orientierung erstellt. Dieses finden Sie - inklusive der sachunterrichtsspezifischen Angebote - hier: https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studienstart/studienstart

 

Die spezifischen Termine für den Sachunterricht und seine Didaktik finden Sie hier: https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studienstart/angebote-fuer-erstsemesterstudierende-1/site#Sachunterricht

Ansprechpartnerinnen: Juliane Gröber und Sabine Erbstößer | studienfachberatung.sachunterricht@hu-berlin.de

 

Angesichts dessen, dass wir uns so wenig begegnen, es aber den Raum zum Austausch, zum Fragen, zum Freuen, zum Nachdenken und zum Nörgeln auch zwischen Studierenden und Lehrenden geben muss, haben wir im Rahmen des obligatorischen BA-Moduls 1/Zertifikat 3a "Grundlagen des Sachunterrichts und seiner Didaktik" in einer der beiden Verantaltungen ein Mentoring-System etabliert. Je ein*e Lehrende*r und eine kleine Gruppe von Studierenden treffen sich hier im Laufe des Semesters drei Mal während der Veranstaltungszeit, um dies zu ermöglichen. Weitere Informationen folgen dann in den Orientierungsveranstaltungen.

 

Informationen zum Team, zu unseren Arbeitsschwerpunkten, Kontaktdaten usw. usf. finden Sie hier auf unserer Website. 

 

Modulverantwortliche:

BA Modul 1/Zertifikat 3a: Dr. Katharina von Maltzahn (katharina.von.maltzahn@hu-berlin.de) und Aylin Jordan (aylin.jordan@hu-berlin.de)

BA Modul 2: Anja Omolo (anja.omolo@hu-berlin.de)

BA Modul 3 & 4/Zertifikat 3c-h: Diese Module liegen in der Verantwortung der anbietenden Institute

BA Modul 5/Zertifikat 3b: Daniela Böttcher (daniela.boettcher@hu-berlin.de)

BA Modul 6a: Detlef Pech (detlef.pech@hu-berlin.de)

BA Modul 6b: Jurik Stiller (jurik.stiller@hu-berlin.de)

BA Modul Bachelorarbeit: Detlef Pech (detlef.pech@hu-berlin.de)

MA Modul 1: Juliane Gröber (juliane.groeber@hu-berlin.de) und Beatrice Kollinger (beatrice.kollinger@hu-berlin.de)

MA Modul 2a-2e: Diese Module liegen in der Verantwortung der anbietenden Institute

MA Modul 4a-2f: Diese Module liegen in der Verantwortung der anbietenden Institute

Fachpraktikum Sachunterricht: Sabine Erbstößer (sabine.erbstoesser@hu-berlin.de) und Christiane Seeber (christiane.seeber@hu-berlin.de)

MA Modul Masterarbeit: Detlef Pech (detlef.pech@hu-berlin.de)

 

Haben Sie einen guten Studienstart!
Das Team des Arbeitsbereiches Sachunterricht und seine Didaktik

Prof. Dr. Bernd Overwien übernimmt Seniorprofessur im Sachunterricht

Im Wintersemester 2021/22 wird der Bereich Sachunterrichtsdidaktik durch Bernd Overwien als Seniorprofessor verstärkt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Ausschreibung Tutorium / Schwerpunkt Naturwissenschaften

Im Bereichs Sachunterricht ist eine Tutoriumsstelle mit Schwerpunkt Naturwissenschaften zu besetzten. Bewerbungsschluss ist der 27.10.2021.

Die Stellenausschreibung finden Sie hier >>

Gastprofessorin als Vertretung

Für das Sommersemester 2021 und das Wintersemester 2021/22 ist es gelungen, eine Gastprofessorin zur Vertretung der vakanten Sachunterrichtsprofessur zu bekommen. Sarah Dannemann wird den Sachunterricht und seine Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin für diese Zeit verstärken. Herzlich willkommen!

Transformation. Sachunterricht. Inklusion.

Eine Veranstaltungsreihe mit Bernd Overwien und Katarina Roncevic. 

Online. 16., 23. und 30 Juni 2021

Jeweils 16.00-17.30 Uhr 

https://hu-berlin.zoom.us/j/64802937961

Folgen Sie Neugikeiten auf Twitter: #TSI_2021.

Die Lehrkräftebildung für die Primarstufe an der Humboldt-Universität zu Berlin hat sich, auch
durch die Etablierung des eigenen Studienfachs Sachunterricht in den Studiengängen „Bildung
an Grundschulen“ (Bachelor) und „Lehramt an Grundschulen“ (Master) zum Wintersemester
2015/2016, grundlegend verändert.
Der Sachunterricht versteht sich als allgemeinbildendes Fach der Grundschule auch
zuständig für Fragen der transformativen Bildung und inklusiven Bildung. Im Kontext
inhaltlicher Neustrukturierung der Grundschullehramtsstudiengänge und veränderter
verbindlicher Qualifi kationsanforderungen für das Professionsfeld Schule
(LZVO, RRL, …) soll in der Vortragsreihe herausgearbeitet werden, wie sich
das Paradigma inklusiver Bildung mit dem Anspruch verbinden lässt, den
man globalem Lernen und Lehren für die sozial-ökologische Transformation
zuschreibt.

 

Flyer

Folien der Auftaktsitzung vom 16. Juni 2021

Folien der Sitzung vom 23. Juni 2021

Verbuchung von Prüfungsnoten und Arbeitsleistungen

Mit dem Wintersemester 2020/21 hat sich in vielen Bereichen die Art der Verbuchung von Prüfungs- und Arbeitsleistungen verändert. Bitte achten Sie auf weitere Informationen im Informationskurs des Sachunterrichts und seiner Didaktik in moodle.

Ausschreibung Studentische Hilfskraft

Im Bereich Sachunterrichtsdidaktik ist die Stelle einer Studentischen Hilfskraft zu besetzen. Bewerbungsfrist ist der 21.01.2021.

Die Stellenausschreibung finden Sie hier >>

Anmeldung zu Sachunterrichtslehrveranstaltungen

Liebe Studierende,

heute am 28.10. endet die Zulassungsfrist auch für den Sachunterricht und seine Didaktik. Einige von Ihnen haben leider weiterhin noch keine Zugangsdaten von Seiten der Studienabteilung erhalten und können sich daher nicht für Lehrveranstaltungen anmelden.

Sie werden von uns genauso berücksichtigt wie alle anderen.

Leider heißt es aber, dass wir Sie dann manuell zu einzelnen Lehrveranstaltungen zuordnen müssen, was nicht nur für uns, sondern auch für Sie etwas mehr Aufwand ist.

Konsequenz:
Schicken Sie bitte der*dem Modulverantwortlichen (Liste siehe unten) eine Email. Diese Mail sollte als Angaben enthalten.
Um welches Modul geht es?
Um welche Lehrveranstaltung geht es?
An welchen Terminen/Gruppen wollen/können Sie teilnehmen?

Bitte fügen Sie der Mail unbedingt Ihre Zulassungsbestätigung aus dem Bewerber*innenportal bei! Ohne eine Zulassung an der HU Berlin können wir Sie nicht berücksichtigen. 

Bitte beachten Sie, dass diese Regelung NICHT für die Module BA 3+4 bzw. Zertifikat 3c-h sowie die Module MA 2 und 4 gilt.

SU Bachelor
Modul 1/ Zertifikat 3a – Katharina von Maltzahn (katharina.von.maltzahn@hu-berlin.de)
Modul 2 – N.N. (folgt in den kommenden Tagen im Info-moodle-Kurs, ansonsten bitte zunächst an Detlef Pech (detlef.pech@hu-berlin.de))
Module 3/4, Zertifikat 3c-h– Zuständigkeiten in den Bezugsfächern
Module 5 / Zertifikat 3b– Daniela Böttcher (daniela.boettcher@hu-berlin.de)
Module 6a – Marc Müller (mueller.marc@hu-berlin.de)
Module 6b – Jurik Stiller (jurik.stiller@hu-berlin.de)
Abschlussmodul – Detlef Pech (detlef.pech@hu-berlin.de)
ÜWP Kinder und Kindheiten – Detlef Pech (detlef.pech@hu-berllin.de)

Master

Modul 1 – Jurik Stiller und Juliane Gröber (juliane.groeber@hu-berlin.de)
Module 2 und 4 – Zuständigkeiten in den Bezugsfächern
Praxissemester/Fachpraktikum – Sabine Erbstößer (sabine.erbstoesser@hu-berlin.de)
Abschlussmodul – Detlef Pech (detlef.pech@hu-berlin.de)
ÜWP KIndheitsforschung - Detlef Pech (detlef.pech@hu-berlin.de)

Der Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik

Studienbeginn Wintersemester 2020/21

Liebe neue Studierende des Sachunterrichts und seiner Didaktik,

 

herzlich willkommen an der Humboldt-Universität zu Berlin!

 

Dieses Semester beginnt ungewöhnlich - für Sie wie auch für uns. Unsere persönlichen Begegnungen werden zunächst digitale Begegnungen sein. Umso mehr werden wir uns bemühen, dass Sie ein gutes Ankommen im Sachunterricht und seiner Didaktik an unserer Universität haben - auch wenn Sie unsere Räume zunächst gar nicht betreten.

Von Seiten der Koordination Grundschullehramt an der Professional School of Education und der Studienfachebratung Sachunterricht wurde ein umfangreiches (digitales) Programm zur Orientierung erstellt. Dieses finden Sie - inklusive der sachunterrichtsspezifischen Angebote - hier: https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studienstart/studienstart

 

Da dies das Angebot für den gesamten Studiengang ist, soll hier nur knapp auf unsere besonderen Termine darin verwiesen werden:

 

 

Ergänzende, aber annähernd unverzichtbare Angebote der beiden Sachunterrichtstutorinnen zum Studienbeginn, der Studienorganisation im Fach und darüber hinaus finden sich hier: https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studienstart/angebote-fuer-erstsemesterstudierende-1/sachunterrichtstutorium_termine_ws2020_21.pdf

 

Angesichts dessen, dass wir uns so wenig begegnen, es aber den Raum zum Austausch, zum Fragen, zum Freuen, zum Nachdenken und zum Nörgeln auch zwischen Studierenden und Lehrenden geben muss, haben wir im Rahmen des obligatorischen BA-Moduls 1/Zertifikat 3a "Grundlagen des Sachunterrichts und seiner Didaktik" in einer der beiden Verantaltungen ein Mentoring-System etabliert. Je ein*e Lehrende*r und eine kleine Gruppe von Studierenden treffen sich hier im Laufe des Semesters drei Mal während der Veranstaltungszeit, um dies zu ermöglichen. Weitere Informationen folgen dann in den Orientierungsveranstaltungen.

 

Informationen zum Team, zu unseren Arbeitsschwerpunkten, Kontaktdaten usw. usf. finden Sie hier auf unserer Website. 

 

Haben Sie einen guten Studienstart!
Das Team des Arbeitsbereiches Sachunterricht und seine Didaktik

Wechsel Julia Schwanewedel

Zum 01.10.2020 hat Prof. Dr. Schwanewedel die Humboldt-Universität verlassen und an der Universität Hamburg eine Professur für die Didaktik der Naturwissenschaften angetreten.

Wir wünschen ihr für die neue Aufgabe viel Erfolg und Freude!

 

Prof. Dr. Schwanewedel ist zunächst weiter unter ihrer HU-Emailadresse zu erreichen. 

Betreuungszusagen für Prüfungen bleiben bestehen. Auch Sprechstunden werden in den kommenden Wochen weiter angeboten.

Wichtiger Hinweis: COVID-19-Pandemie 

Seit dem 20.03.2020 und bislang ohne zeitliche Begrenzung ist Publikumsverkehr in den Gebäuden der HU nicht zulässig. Bis auf Weiteres erreichen Sie die Mitarbeiter*innen des Faches daher ausschließlich auf digtalem Weg. Beachten Sie die individuellen Ankündigungen zu digitalen Sprechstunden. Aktuelle Informationen zum Studium werden zeitnah im SU-Feed sowie im SU-Moodle-Kurs veröffentlicht. 

Erreichbarkeit, Kontakt, Information für die aktuelle Situation

Liebe Sachunterrichtsstudierende,

ab dem 20.03.2020 befinden sich die Berliner Universitäten in "Minimalbetrieb".

Bis auf Weiteres erreichen Sie die Mitarbeiter*innen des Faches ausschließlich per Email.

Alle noch ausstehenden mündlichen Prüfungen sind abgesagt. Sobald sich ein Normalbetrieb abzeichnet, werden wir mit neuen Prüfungsterminen auf Sie zukommen.

Schriftliche Prüfungsarbeiten sind zunächst bis zum 11.05.2020 rückwirkend ab dem 14.03.2020 "eingefroren". D.h. noch verbleibende Fristen für Bachelor- und Masterarbeiten verlängern sich und laufen erst nach diesem Datum weiter.

Dies gilt auch für schriftliche Modulabschlussprüfungen. Der Abgabekurs im Sachunterricht wurde auf den 31.05. umgestellt.

Studierende im vorläufigen Master müssen den Bachelorabschluss - sofern sie "ordentlich" zurückgemeldet sind - erst zum 30.09.2020 nachweisen. 

Inwieweit eine Präsenzlehre im Sommersemester 2020 überhaupt möglich ist, bleibt offen. Wir bereiten uns gegenwärtig auf die Umstellung in Online-Formate vor. Hier hat die Absicherung der Studierbarkeit Vorrang. Sicherlich wird es Änderungen zur bisherigen AGNES-Ankündigung geben.

Wir werden Sie entsprechend über den Info-moodle-Kurs benachrichtigen.

Bitte beachten Sie die zentralen Informationsseiten der HU https://www.hu-berlin.de/de/pr/coronavirus-informationen sowie, u.a. zu Prüfungsfragen, der Fakultät https://fakultaeten.hu-berlin.de/de/ksb/

Mit besten Grüßen - und: Halten Sie Abstand!
Sachunterricht und seine Didaktik

Burkhard Priemer erhält den Ars legendi-Fakultätenpreis

Seine Didaktik der Physik bereitet Studierende des Grundschullehramts besonders nachhaltig vor

Prof. Dr. Burkhard Primer erhält den Ars legendi-Fakultätenpreis des Stifterverbands im Fach Physik. Er lehrt Didaktik der Physik an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und führt seit drei Jahren die Lehrveranstaltung "Ausgewählte Themen der Physik" für Studierende des Grundschullehramts durch, denn die Grundlage für ein naturwissenschaftliches Verständnis in der Grundschule bilden Kinderfragen in Natur, Umwelt und Technik, wie etwa "Warum ist der Himmel blau?", "Was ist eigentlich Strom?" oder "Warum schwimmt ein Schiff?". Auf Fragen wie diese werden die Studierenden momentan zu wenig vorbereitet, weshalb sie sich beim Unterrichten dieser Themen unsicher fühlen. Die Jury zeichnet mit dem Preis vor allem die Nachhaltigkeit des von Burkhard Priemer entwickelten Konzepts aus. Es sorge dafür, dass Lehrpersonen über ausreichende Kenntnisse verfügen, um den künftigen Generationen ein naturwissenschaftliches Grundverständnis zu vermitteln.

Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Nachwuchses in der Mathematik und den Naturwissenschaften sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und diese über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als zentrales Gütekriterium für Hochschulen und strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen stärker verankert werden.

Pressemitteilung des Stifterverbands

Webseite des Instituts für Didaktik der Physik