Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

SU-Feed

Ausschreibung Studentische Hilfskraft (Tutorium) KSBF/27/2024

Im Bereich Sachunterrichtsdidaktik ist eine Tutoriums-Stelle zu besetzen. Bewerbungen sind noch möglich.

Die Stellenausschreibung finden Sie hier >>

Humboldt-Universität zu Berlin | Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät | Institut für Erziehungswissenschaften | Sachunterrichtsdidaktik | SU-Feed | Kooperation der Abteilung Sachunterricht und seine Didaktik mit dem Zoo Berlin unter Förderung der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft

Kooperation der Abteilung Sachunterricht und seine Didaktik mit dem Zoo Berlin unter Förderung der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft

 

HUG Logo schwarz .svg

Das im Sommersemester 2024 bei Daniela Böttcher stattfindende Doppelseminar "Zoologische Gärten und Tierparks als außerschulische Lernorte im Sachunterricht" im Modul 5b/ 3c: „Mensch, Natur, Umwelt – Naturwissenschaftsbezogene Perspektiven“ findet in Kooperation mit dem Zoo Berlin statt und wird von der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft finanziell gefördert. Im Seminar lernen die teilnehmenden Studierenden den außerschulischen Lernort Zoo in seiner fachlichen Bedeutung mit Blick auf Artenschutz und Fragen der Nachhaltigkeit kennen. Durch die Studierenden werden konkrete Unterrichtsvorhaben für den Sachunterricht, bei denen eine vielperspektivische Auseinandersetzung mit Phänomenen im Mittelpunkt steht, theoriebasiert entwickelt und anschließend vor Ort erprobt sowie gemeinsam reflektiert.

 

 

Exkursion_Pinguine.jpgExkursion_Pagode.jpg

Exkursion_Zooschule.jpgExkursion_Elefanten.jpg

 

Promotionen

Zwei Disputationen im Arbeitsbereich innerhalb einer Woche!

 

Wir gratulieren Zhanna Gevorgyan und Beatrice Kollinger herzlich zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Dissertationsschriften!

 

Ebenfalls herzliche Glückwünsche zum erfolgreichen Abschluss des Promotionsverfahrens gehen an zwei weitere Mitarbeiterinnen des Arbeitsbereiches: Julia Becker, die ihre Dissertation im Juni erfolgreich an der FU Berlin verteidigt hat, und Julia Peuke, die dies erfolgreich im April 2023 an der Universität Osnabrück bewältigte.

 

 

Personalia

Nachdem die vakante Professur "Sachunterricht und seine Didaktik" in der Primarstufe von 2021-2022 von Sarah Dannemann und von 2022-2023 von Steffen Wagner vertreten wurde, wird sie nun im Sommersemester 2023 von Franz Boczianowski vertreten. 
Wir freuen uns sehr, ihn dafür haben gewinnen zu können!

 

Für das Sommersemester 2023 konnte zudem die Seniorprofessur Sachunterrichtsdidaktik von Bernd Overwien nochmals um ein Semester verlängert werden.
Auch darüber freuen wir uns sehr!  

 

Bereits zum letzten Jahreswechsel ist Johanna Zelck an die Universität Halle gewechselt.

 

Neu hinzugekommen im Team als Vertretung ist Selma Seemann. 

 

Mit dem Sommersemester 2023 ist auch Marc Müller zurück im Sachunterrichtsteam nachdem er im Wintersemester eine Professur an der Universität Münster vertreten hat. 

 

Zudem konnten wir mit Malicia Korth eine weitere Tutorin für unser Fach gewinnen.

 

Bereits seit Ende letzten Jahres verstärkt uns Victoria Zeiske als studentische Mitarbeiterin.
Und seit April 2023 Lotte Miehle im Forschungsprojekt "DemosLeben" als wissenschaftliche Mitarbeiterin.

 

Alles Gute, Johanna! Willkommen, Selma und Malicia, Victoria und Lotte & willkommen zurück, Marc!

 

 

___________________________________________________________________________________

GDSU-Preis für Florian Schrumpf

Unser langjähriger Kollege Florian Schrumpf hat auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts 2023 den Ilse Lichtenstein Rother-Preis für seine herausragende Dissertation "Kinder thematisieren Differenzerfahrungen. Eine rekonstruktive Studie unter besonderer Berücksichtigung der Sachunterrichtsdidaktik und des Sozialen Lernens" verliehen bekommen.

Wir gratulieren sehr herzlich!

 

 

Die Arbeit ist in der Reihe "Sachlernen & kindliche Bildung" bei Springer erschienen und kann aus der Humboldt-Universität heraus auch digital abgerufen werden. 

 

 

_______________________________________________________________________________________________________

 

Gastprofessor als Vertretung

Für das Sommersemester 2022 und das Wintersemester 2022/23 ist es gelungen, eine Gastprofessur zur Vertretung der vakanten Sachunterrichtsprofessur zu besetzen. Steffen Wagner wird den Sachunterricht und seine Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin für diese Zeit verstärken. Herzlich willkommen!

Prof. Dr. Bernd Overwien übernimmt Seniorprofessur im Sachunterricht

Der Bereich Sachunterrichtsdidaktik wird bis einschl. SoSe 2023 durch Bernd Overwien als Seniorprofessor verstärkt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Umzug des Sachunterrichts

Liebe Studierende,

der Sachunterricht ist zum 01. April 2022 von der Friedrichstraße 194-199 in die Schönhauser Allee 10 umgezogen. Ihr findet jetzt auf unserer Homepage die aktualisierten Anschriften. Terminbuchungen für den Handapparat sind ab voraussichtlich Anfang April wieder buchbar.

Verbuchung von Prüfungsnoten und Arbeitsleistungen

Mit dem Wintersemester 2020/21 hat sich in vielen Bereichen die Art der Verbuchung von Prüfungs- und Arbeitsleistungen verändert. Bitte achten Sie auf weitere Informationen im Informationskurs des Sachunterrichts und seiner Didaktik in moodle.