Studieneingangsphase und Studienmotivation im Grundschullehramt - Panelstudie
Verantwortliche
- Jurik Stiller (Didaktik des Sachunterrichts | Humboldt-Universität zu Berlin)
- Detlef Pech (Didaktik des Sachunterrichts | Humboldt-Universität zu Berlin)
Kooperationspartner
- Hilde Köster (Didaktik des Sachunterrichts | Freie Universität Berlin)
- Volkhard Nordmeier (Didaktik der Physik | Freie Universität Berlin)
- Matthias Ziegler (Psychologische Diagnostik | Humboldt-Universität zu Berlin)
Laufzeit
- seit 2015
Projektziel
Anhand von Skalen zu Aspekten der voruniversitären Phase, der universitären Phase und der Entscheidungsfindung bezüglich des Studienabbruchs (siehe auch Larsen, 2013: S. 87; vgl. Heublein et al., 2010) sollen Faktoren, die sich in der Studieneingangsphase als bedeutsam für Studienwahl, Studienmotivation und ggf. Studienabbruch herausstellen, identifiziert werden.
S²-Pan ist eine Multi-Kohorten-Studie im Längsschnitt. Dabei werden in jedem Semester Fragebögen elektronisch administriert und anhand eines Panel-Codes einer längsschnittlichen Auswertung zugänglich.