Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Dr.in Katharina von Maltzahn

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Sachunterricht (aktuell beurlaubt zum Zwecke der Vertretung einer Professur)

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik
Schönhauser Allee 10
Raum 2.28
10119 Berlin

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: tba

E-Mail: katharina.von.maltzahn@hu-berlin.de

 

 

Dr. Katharina von Maltzahn - ausgewählte Publikationen

  • Omolo, Anja; Maltzahn, Katharina von; Zelck, Johanna (2024): Transformatives Potenzial für sachunterrichtsdidaktische Forschung - entwickelt an der UN-Kinderrechtskonvention als normativer Bezugspunkt. In: Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel und Thomas Goll (Hg.): In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 34), S. 93–103.
  • Maltzahn, Katharina von; Zelck, Johanna (2022): Kinder erforschen ihre Rechte. Was wird zur Sache, wenn sich Kinder forschend mit Kinderrechten auseinandersetzen? Eine Diskussion der Potenziale für den Sachunterricht. In: Linya Coers, Toni Simon und Detlef Pech (Hg.): Kinder und Gesellschaft - Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische. www.widerstreit-sachunterricht.de (14. Beiheft), S. 57–84.

  • Otten, Michael; Maltzahn, Katharina von (2016): Privat und öffentlich. Familie als Inhalt politischen Lernens im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht (70), S. 26–32.

  • Maltzahn, Katharina von (2014): Mädchen und Naturwissenschaften. Zur Entwicklung von Interessen nach der Grundschule. Weinheim, Basel: Beltz Juventa (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, 49).

  • Maltzahn, Katharina von (2013): Die Bedeutung und Entwicklung von Interessen, Einstellungen und Emotionen bei der Bewältigung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. In: Steffen Wittkowske und Katharina von Maltzahn (Hg.): Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. Erfahrungen - Ergebnisse - Entwicklungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 135–149.

  • Wittkowske, Steffen; Maltzahn, Katharina von (Hg.) (2013): Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. Erfahrungen - Ergebnisse - Entwicklungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

  • Hempel, Marlies; Maltzahn, Katharina von (2012): "Endlich haben wir richtige Physik!" Naturwissenschaftliche Interessen von Mädchen beim Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. Universität Vechta (Vechtaer Fachdidaktische Forschungen und Berichte, 19).

  • Kohlscheen, Katharina; Otten, Michael; Rathjen, Ulrike; Weddehage, Karen (2011): Biografische Reflexionen im historischen Kontext der Entwicklung einer Didaktik des Sachunterrichts in Deutschland. In: Marlies Hempel und Steffen Wittkowske (Hg.): Entwicklungslinien Sachunterricht. Einblicke in die Geschichte einer Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 217–236.

  • Hempel, Marlies; Kohlscheen, Katharina (2011): Interesse, (Hoch-)Begabung und Inklusion. In: Hartmut Giest, Astrid Kaiser und Claudia Schomaker (Hg.): Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 21), S. 49–56.

  • Kohlscheen, Katharina; Reker, Bianca (2011): Untersuchung zur Interessensförderung und zum Kompetenzgefühl von Mädchen und Jungen im Sachunterricht. In: Daniela Elsner und Anja Wildemann (Hg.): Grundschulunterricht erforschen. Kompetenzen, Methoden und Unterrichtsbeispiele. Aachen: Shaker Verlag (Papers of Excellence - Ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken, 2), S. 111–129.

  • Hempel, Marlies; Kohlscheen, Katharina (2010): Naturwissenschaftlich-technische Interessen und Kompetenzen von Mädchen beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe (NInKoM). Forschungsprojekt des Sachunterrichts - gefördert von der Max-Traeger-Stiftung. In: Vector - Das Vechtaer Forschungsmagazin 2 (2), S. 36–39.

    Lehrwerke

    Höhn, Renate; Kühnert, Silke; Laur, Claudia; Maltzahn, Katharina von; Otten, Michael; Rathjen, Ulrike; Schmidt, Cordula (2015):

    • Das Auer Heimat- und Sachbuch 3. Schülerbuch für das 3. Schuljahr. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
    • Das Auer Heimat- und Sachbuch 4. Schülerbuch für das 4. Schuljahr. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
    • Piri 3. Heimat- und Sachunterricht. Schülerbuch für das 3. Schuljahr. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
    • Piri 4. Heimat- und Sachunterricht. Schülerbuch für das 4. Schuljahr. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.

    Kühnert, Silke; Laur, Claudia; Maltzahn, Katharina von; Otten, Michael; Rathjen, Ulrike; Ruthenkolk, Margot (2015):

    • Das Auer Heimat- und Sachbuch 3. Lehrerhandbuch mit Materialien. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
    • Das Auer Heimat- und Sachbuch 4. Lehrerhandbuch mit Materialien. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
    • Piri 3. Heimat- und Sachunterricht. Lehrerhandbuch für das 3. Schuljahr. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
    • Piri 4. Heimat- und Sachunterricht. Lehrerhandbuch für das 4. Schuljahr. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.