Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Juliane Gröber

Lehrkraft für besondere Aufgaben Sachunterricht und seine Didaktik / Studienfachberatung

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik
Schönhauser Allee 10
Raum 2.33
10119 Berlin

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: +49 (0)30 / 2093 - 66818

E-Mail: juliane.groeber@hu-berlin.de

 

Informationen und Zugangsdaten zu Sprechstunden finden Sie im Info-Moodle-Kurs (info-su) oder nehmen Sie direkt Kontakt unter der oben genannten E-Mail-Adresse auf.

 

Studienfachberatungstudienfachberatung.sachunterricht@hu-berlin.de (Fragen zum Studienfach Sachunterricht, Learning Agreement, Mutterschutzberatung, etc.)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Forschungsinteressen
  • Lernwerkstattarbeit

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung und transformatives Lernen

  • kindliche Naturerfahrungen und Naturzugänge

  • kindliche Sexualität

Juliane Gröber - ausgewählte Publikationen

  • Gröber, Juliane; Kühn, Lucia (2023): Naturerfahrungen von Grundschulkindern im Kontext von BNE. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 46 (4), S. 12–16.
  • Gröber, Juliane; Blank, Annika; Dannemann, Sarah (2023): Unseren tierischen Nachbarn auf der Spur. Den Schulhof als Lebensraum erforschen. In: Grundschule Sachunterricht (98), S. 4–12.
  • Müller, Marc; Gröber, Juliane (2023): Sachunterricht als Kulturwissenschaft für Kinder. In: Daniela Schmeinck, Kerstin Michalik und Thomas Goll (Hg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 33), S. 204–211.

  • Renger, Anke; Gröber, Juliane (2022): Stopmotion als digitales methodisches Setting im Kontext von Lernwerkstattarbeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. In: Johanna Weselek, Florian Kohler und Alexander Siegmund (Hg.): Digitale Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Anwendung und Praxis in der Hochschulbildung. Berlin: Springer, S. 63–73.
  • Gröber, Juliane; Böttcher, Daniela M.; Sanz Janssen, Ricarda (2022): Tierische Technik. Bauen nach dem Vorbild der Natur. In: Grundschule Sachunterricht (93), S. 17–23.
  • Erbstößer, Sabine; Gröber, Juliane (2021): Nachhaltigkeit im Gartensachbuch. Über Sachbücher für Kinder im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht (90), S. 36–40.
  • Zilch, Mathias; Gröber, Juliane (2019): Schrille Schrecken. Was wir von ihnen lernen können. In: Grundschule Sachunterricht (81), S. 18–23.
  • Erbstößer, Sabine; Gröber, Juliane (2018): Gartensachbücher und das Thema Nachhaltigkeit. In: AG Jugendliteratur und Medien - AJuM (Hg.): Im Garten der Kinder- und Jugendliteratur. kjl&m - forschung.schule.bibliothek 70 (18.1). München: kopaed, S. 76–85.
  • Wedekind, Hartmut; Gröber, Juliane (2017): Das Kinderforscherzentrum HELLEUM – Ort einer individuellen Begegnung mit Naturphänomenen. In: Larisa Chvartsmann, Regina Fuhrmann und Marcel Robischon (Hg.): Symposium Green Education. 11.-12. Mai 2017 in Berlin. Tagungsband. Berlin, S. 119–128.

Kurzlebenslauf

seit 2017

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Sachunterricht und seiner Didaktik, Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin

seit 2012

Lernbegleiterin/ ehrenamtliche Mitarbeiterin im Kinderforscherzentrum HELLEUM

2010–
2016

Lehrerin an einer Berliner Gemeinschaftsschule für die Fächer Naturwissenschaften, Biologie und Deutsch

2008–
2010

Vorbereitungsdienst an einer verbundenen Haupt- und Realschule in Berlin

2008

Erste Staatsprüfung für das Amt des Lehrers (L2*) mit zwei wissenschaftlichen Fächern (Biologie und Deutsch) und Grundschulpädagogik