Sozial-ökologische Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht der Grundschule (BNE-SU)
Sozial-ökologische Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht der Grundschule (BNE-SU)
Projekthomepage https://bne.hypotheses.org/
Das Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung der Universität Kassel und der Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik des Instituts für Erziehungswissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin führen eine zweijährige Maßnahme im Grundschulbereich zur Stärkung des Nachhaltigkeitsgedankens sowie der Entwicklung von individuellen und politischen Handlungsperspektiven im Kontext Biodiversitäts- und Klimaschutz durch.
Die Projektpartner kooperieren im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und entwickeln dazu gemeinsam mit Studierenden, Lehrkräften und außerschulischen Partnern Bildungseinheiten für die Grundschule und außerschulische Lernort mit einer mehrperspektivischen Betrachtungsweise auf Biodiversitäts- und Klimaschutz.
Das Projekt soll einen Beitrag leisten zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) und des UNESCO-Programms BNE 2030.
Kontakt
studentische Mitarbeiterin
Drittmittelgeber: Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Laufzeit: 2024-2026
Kooperation mit der Universität Kassel, Didaktik der Politischen Bildung:
Prof. Dr. Andreas Eis
Dr. Gesine Bade
Eva-Maria Kohlmann