Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Prof. Dr. Bernd Overwien

Seniorprofessor

Kontakt

Prof. Dr. Bernd Overwien

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik
Schönhauser Allee 10
Raum 2.36
10119 Berlin

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

 

Tel: Rufnummer: +49 (0)30 / 2093 - 66809 (Sekretariat)

E-Mail: bernd.overwien@hu-berlin.de

 

Informationen und Zugangsdaten zu Sprechstunden finden Sie im Info-Moodle-Kurs (info-su) oder nehmen Sie direkt Kontakt unter der oben genannten E-Mail-Adresse auf.

 


 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

 

Politische Bildung (im Sachunterricht)

Bildung für nachhaltige Entwicklung – globales Lernen

Kooperation formale und nonformale Bildung (Schule und außerschulische Träger)

 

Kurzlebenslauf

  • Geboren: Dezember 1953 in Haltern (NRW);
  • Grund- und Hauptschule in Haltern,
    Ausbildung zum Starkstromelektriker in Marl-Hüls; Tätigkeiten als Elektriker in Berlin;
  • Realschulabschluss und Abitur am „Zweiten Bildungsweg“;
  • Lehramtsstudium mit den Fächern Technik/Arbeitslehre und Sozialkunde (Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung des DGB);
  • Tätigkeit in der beruflichen Bildung
  • Magisterexamen in Erziehungswissenschaft und Technik/Arbeitslehre;
  • Ab 1989 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Wissenschaftlicher Assistent an der TU Berlin
  • Promotion: Beruflicher Kompetenzerwerb und Beschäftigung im städtischen informellen Sektor in Nicaragua - am Beispiel des Barrio 19. Juli, Managua (1995);
  • Habilitation an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg: Informelles Lernen, theoretische Diskussion und Forschungsansätze (2001);
  • Umhabilitation zur FU Berlin (2005)
  • Studien- und Forschungsaufenthalte in Guatemala, Mexico, Nicaragua, Spanien, Argentinien, Kamerun; Malawi, USA, Kanada, Äthiopien, Ecuador, Kolumbien und Kuba
  • Tätigkeit an der TU bis Ende 2007:Gastprofessur für die Didaktik der Sozialkunde und Leitung der Arbeitsstelle Globales Lernen und Internationale Kooperation.
  • 2008 bis zur Pensionierung 2019: Tätigkeit an der Uni Kassel - Lehrstuhl "Didaktik der Politischen Bildung", FB 05 Gesellschaftswissenschaften.
  • 2011-2013: Dekan und Studiendekan des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften an der Universität Kassel
  • Seit Oktober 2021: Seniorprofessor an der Humboldt-Universität Berlin

Bernd Overwien- ausgewählte Publikationen

Ab 2023

Overwien, Bernd; Glaser, Edith (2024): Arbeit im Exil: Fritz Karsen als Bildungsreformer in Kolumbien und Ecuador. In: Gabi Elverich, Bernd Overwien und Ryan Plocher (Hg.): "Eine Schule für alle!?". Chancen und Herausforderungen. Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum der Fritz-Karsen-Schule. Berlin: Metropol-Verlag, S. 139–156.

Elverich, Gabi; Overwien, Bernd; Plocher, Ryan (Hg.) (2024): "Eine Schule für alle!?". Chancen und Herausforderungen. Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum der Fritz-Karsen-Schule. Berlin: Metropol-Verlag.

Moulin-Doos, Claire; Overwien, Bernd (2024): Globales Lernen und politische Europabildung. In: Yasmine Chehata, Andreas Eis, Bettina Lösch, Stefan Schäfer, Sophie Schmitt, Andreas Thimmel, Jana Trumann und Alexander Wohnig (Hg.): Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau (Politik und Bildung, 95), S. 185–191.

Overwien, Bernd (2024): Gustav Kötter aus Herford - als Kaufmann in Lateinamerika und Afrika. In: Kreisheimatverein Herford e.V. und Kommunalarchiv Herford (Hg.): Historisches Jahrbuch für den Kreis Herford 2024. Band 31. Bünde: Hügelland-Verlag, S. 217–242.

Overwien, Bernd (2023): La educación política no es neutral. In: Marcela Pardo und Stefan Peters (Hg.): Educación Política. Debates de una historia por construir. Bogotá: Instituto Colombo-Alemán para la Paz - CAPAZ, S. 23–35.

2020 - 2022

Hethke, Marina; Becker, Ute; Eis, Andreas; Overwien, Bernd; Kohlmann, Eva-Maria (Hg.) (2022): Die politische Pflanze. Pflanzen, Wissen, Engagement! Entwicklung, Erprobung und Verbreitung innovativer Bildungsformate an Naturschutzakademien und Botanischen Gärten. Universität Kassel: Eigenverlag. 

Overwien, Bernd (2022): Politische Pflanzen. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 45 (2), S. 4-8.

Overwien, Bernd (2021): Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen. In:  heiEDUCATION Journal - Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung (7), S. 57-72. 

Overwien, Bernd (2021): Bildung für nachhaltige Entwicklung: Umweltbildung und globales Lernen. In: Wolfgang Sander und Kerstin Pohl (Hg.): Handbuch politische Bildung. 5. Aufl. Frankfurt am Main: Wochenschau (Politik und Bildung, 90), S. 382–390.

Overwien, Bernd (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Erwachsenenbildung. In: forum erwachsenenbildung 53 (4), S. 13-17. 

Michelsen, Gerd; Overwien, Bernd (2020): Nachhaltige Entwicklung und Bildung. In: Petra Bollweg, Jennifer Buchna, Thomas Coelen und Hans-Uwe Otto (Hg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer, S. 557–574.

Overwien, Bernd (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung und politische Bildung. In: Gesine Bade, Nicholas Henkel und Bernd Reef (Hg.): Politische Bildung: vielfältig - kontrovers - global. Festschrift für Bernd Overwien. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 230–247.

Overwien, Bernd (2020): Globales Lernen. In: Sabine Achour, Matthias Busch, Peter Massing und Christian Meyer-Heidemann (Hg.): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 94–97.

Overwien, Bernd (2020): Globales lernen in Zeiten verstärkter Fluchtbewegungen. In: Sabine Achour und Thomas Gill (Hg.): Politische Bildung und Flucht - Ein Paradigmenwechsel?! Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 48–56.

Overwien, Bernd (2020): Informelles Lernen. In: Petra Bollweg, Jennifer Buchna, Thomas Coelen und Hans-Uwe Otto (Hg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer, S. 231–242.

Overwien, Bernd (2020): Werte in der Demokratiebildung. Ein Kompass für einen komplexen Bildungsauftrag der politischen Bildung. In: DENK-doch-MAL.de (2). 

2018 - 2019

Overwien, Bernd (2019): Educación cívica en Alemania: desarrollo y aspectos de la discusión actual. Bogotá: Instituto Colombo-Alemán para la Paz - CAPAZ (Documento de trabajo, 2). 

Overwien, Bernd (2019): Politische Bildung - Schritte zum demokratischen Handeln. In: Wolfgang Böttcher, Ulrich Heinemann und Botho Priebe (Hg.): Allgemeinbildung im Diskurs. Plädoyer für eine Kernaufgabe der Schule. Hannover: Klett Kallmeyer, S. 186–201.

Overwien, Bernd (2019): Politische Bildung ist nicht neutral. In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit (1), S. 26–38.

Overwien, Bernd (2019): Umwelt, Klimawandel, Globalisierung - Angst in der politischen Bildung? In: Anja Besand, Bernd Overwien und Peter Zorn (Hg.): Politische Bildung mit Gefühl. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, 10299), S. 304–318.

Overwien, Bernd (2018): Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Ingrid Gogolin, Viola B. Georgi, Marianne Krüger-Potratz, Drorit Lengyel und Uwe Sandfuchs (Hg.): Handbuch interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 251–254.

Overwien, Bernd (2018): Globales Lernen und interkulturelle Bildung. In: Olaf-Axel Burow und Stefan Bornemann (Hg.): Das große Handbuch Unterricht & Erziehung in der Schule. Köln: Carl Link (Handlungsfeld: Unterricht und Erziehung), S. 515–527.

Overwien, Bernd; Kohlmann, Eva-Maria (2018): Die globale Perspektive einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in schulischen Praxisphasen der Lehrerbildung. In: Monique Meier, Kathrin Ziepprecht und Jürgen Mayer (Hg.): Lehrerausbildung in vernetzten Lernumgebungen. Münster, New York: Waxmann, S. 133–145.

2015 - 2017

Bechtum, Alexandra; Overwien, Bernd (2017): Kann postkoloniale Kritik Schule machen? Über ihre Grenzen und Potenziale für (entwicklungs-)politische Bildungsarbeit. In: Hans-Jürgen Burchardt, Stefan Peters und Nico Weinmann (Hg.): Entwicklungstheorie von heute - Entwicklungspolitik von morgen. Baden-Baden: Nomos, S. 59–84.

Emde, Oliver; Jakubczyk, Uwe; Kappes, Bernd; Overwien, Bernd (Hg.) (2017): Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE).

Kohlmann, Eva-Maria; Overwien, Bernd (2017): Bildung für nachhaltige Entwicklung und globale Perspektiven in der Lehrerbildung. In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (3), S. 27–29.

Overwien, Bernd (2017): Die Zukunft des Lernens in globaler und nachhaltiger Perspektive. In: Olaf-Axel Burow und Charlotte Gallenkamp (Hg.): Bildung 2030. Sieben Trends, die die Schule revolutionieren. Weinheim, Basel: Beltz, S. 138–150.

Overwien, Bernd (2017): Globales Lernen in der außerschulischen politischen Bildung. In: Sabine Achour und Thomas Gill (Hg.): Was politische Bildung alles sein kann. Einführung in die politische Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau (Grundlagen politische Wissenschaft), S. 201–210.

Overwien, Bernd (2017): Globales Lernen zwischen Bildung und politischer Aktion. In: Silke Jakob (Hg.): Engagierte Jugendliche in der Gesellschaft. Bürgerschaft und Engagement in einer globalisierten Welt. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 17–31.

Overwien, Bernd (2017): Nachhaltige Entwicklung und Globalisierung in der politischen Bildung – vom Umgang mit Werten und Normativität. In: Ulrike Graf, Susanne Klinger, Reinhold Mokrosch, Arnim Regenbogen und Sonja Angelika Strube (Hg.): Werte leben lernen. Gerechtigkeit - Frieden - Glück. Göttingen, Osnabrück: V&R unipress; Universitätsverlag Osnabrück (Werte-Bildung interdisziplinär, 5), S. 259–268.

Overwien, Bernd (2017): Nachhaltige Entwicklung: Leitbild für eine ethische und politische Grundbildung? In: Thomas Pyhel, Alexander Bittner, Anna-Katharina Klauer und Vera Bischoff (Hg.): Umweltethik für Kinder. Impulse für die Nachhaltigkeitsbildung. München: oekom (DBU-Umweltkommunikation, 9), S. 69–78.

Overwien, Bernd (2017): Politische Bildung und Globales Lernen: Distanz zwischen Wissenschaft und Praxis? In: Oliver Emde, Uwe Jakubczyk, Bernd Kappes und Bernd Overwien (Hg.): Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE), S. 121–132.

Overwien, Bernd (2016): Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule. In: Martin K. W. Schweer (Hg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern. Grundlagen, Verankerung und Methodik in ausgewählten Lehr-Lern-Kontexten. Frankfurt am Main: Peter Lang (Psychologie und Gesellschaft, 15), S. 33–48.

Overwien, Bernd (2016): Education for Sustainable Development and Global Learning - References to Teaching Right Livelihood. In: Ellen Christoforatou (Hg.): Education in a globalized world. Teaching right livelihood. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (Theory and Practice of School Pedagogy, 30), S. 40–56.

Overwien, Bernd (2016): Globales Lernen. Globalisierung verstehen und Handeln. In: Ulrich Brand, Helen Schwenken und Joscha Wullweber (Hg.): Globalisierung analysieren, kritisieren und verändern. Das Projekt Kritische Wissenschaft. Christoph Scherrer zum 60. Geburtstag. Hamburg: VSA Verlag, S. 236–247.

Overwien, Bernd (2016): Globales Lernen - Lernprozesse und politische Aktion. In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen 29 (4), S. 40–45.

Overwien, Bernd (2016): Globales Lernen und politische Bildung - eine schwierige Beziehung? In: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (2), S. 7–11.

Overwien, Bernd (2016): Informelles Lernen - Ein historischer Abriss. In: Marius Harring, Matthias D. Witte und Timo Burger (Hg.): Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 41–51.

Overwien, Bernd (2016): Informelles Lernen und politische Bildung. In: Matthias Rohs (Hg.): Handbuch Informelles Lernen. Wiesbaden: Springer, S. 399–412.

Overwien, Bernd (2016): Kapitel 6: Der Lernbereich Globale Entwicklung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Jörg-Robert Schreiber und Hannes Siege (Hg.): Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung". 2. Aufl. Berlin, Bonn: Cornelsen; Engagement Global, S. 433–450.

Karpa, Dietrich; Overwien, Bernd; Plessow, Oliver (Hg.) (2015): Außerschulische Lernorte in der politischen und historischen Bildung. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (Erfahrungsorientierter Politikunterricht, 8).

Overwien, Bernd (2015): Partizipation und Nachhaltigkeit. Innovationen für die politische Bildung. In: Lothar Harles und Dirk Lange (Hg.): Zeitalter der Partizipation. Paradigmenwechsel in Politik und politischer Bildung? Schwalbach/Ts.: Wochenschau (Schriftenreihe der DVPB), S. 158–167.

2012 - 2014

Overwien, Bernd (2014): Globales Lernen in der Primarstufe. In: Dirk Lange und Tonio Oeftering (Hg.): Politische Bildung als lebenslanges Lernen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau (Schriftenreihe der GPJE, 13), S. 117–125.

Hufer, Klaus-Peter; Länge, Theo W.; Overwien, Bernd; Schudoma, Laura; Menke, Barbara (Hg.) (2013): Wissen und Können. Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau (Politik und Bildung).

Overwien, Bernd (2013): Global und nachhaltig - Weltsichten aus kritischer Perspektive. In: Benedikt Widmaier und Bernd Overwien (Hg.): Was heißt heute Kritische Politische Bildung? Schwalbach/Ts.: Wochenschau (Non-formale politische Bildung, 2), S. 215–222.

Overwien, Bernd; Rode, Horst (Hg.) (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich (Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE).

Widmaier, Benedikt; Overwien, Bernd (Hg.) (2013): Was heißt heute Kritische Politische Bildung? Schwalbach/Ts.: Wochenschau (Non-formale politische Bildung, 2).

Bludau, Marie; Overwien, Bernd (2012): Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Trägern in der politischen Bildung. In: Polis (2), S. 16–18.

Menzel, Susanne; Overwien, Bernd (2012): Vorwort. In: Ute Becker, Marina Hethke, Karin Roscher und Felicitas Wöhrmann (Hg.): Flower Power. Energiepflanzen in Botanischen Gärten. Tagungsband der 15. Fortbildung der AG Pädagogik im Verband Botanischer Gärten e.V., S. 4–6.

Overwien, Bernd (2012): Kinder- und Jugendpolitik. In: Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki und Uwe Sandfuchs (Hg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 2. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 190.

Overwien, Bernd (2012): Politische Bildung. In: Werner Thole, Davina Höblich und Sarina Ahmed (Hg.): Taschenwörterbuch Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 220–221.