Forschungs- und Entwicklungsvorhaben
Fachbezogene
Studienverlaufsforschung
Informatische Grundbildung und digitalisierungsbezogene Forschung
- Digital Literacy in Primary Science Education (DigiLit)
- Weiterentwicklung digitaler Lehr-Lernräume (DigitaLRaum)
- Künstliche Intelligenz in der unversitären Lehre der Sachunterrichtsdidaktik (KI@SU)
Inklusion
Kinder & Zeitgeschichte
- Kindliche Perspektiven auf Holocaust/ Nationalsozialismus und Möglichkeiten einer Thematisierung in der Arbeit mit Kindern
- Kindliche Perspektiven auf gesellschaftsschaftliche Wandlungsprozesse in der jüngeren Geschichte
- Kindheitserinnerungen – Narrative im Erinnerungsdialog von Grundschüler*innen mit alten Menschen aus der DDR (KiNa)
- Geteilte Kindheitserinnerungen - Narrative im Erinerungsdialog von Grundschüler*innen mit älteren Menschen aus dem geteilten Deutschland (KiNa II)
Mentoring
Mobilität, Umwelt, Bildung
Politisches Lernen & Demokratiebildung
- Politisches Lernen am Beispiel Krieg und Frieden
- Demokratiebildung als Querschnittsthema in der ersten Phase der Lehrkräftebildung (DemosLeBen)
Weiterentwicklung der Hochschullehre
- AG Diskriminierungs-kritische Lehre (Dikri-L)