Sabine Erbstößer
Kontakt
Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik
Schönhauser Allee 10
Raum 2.29
10119 Berlin
(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)
Rufnummer: +49 (0)30 / 2093 - 66810
E-Mail: sabine.erbstoesser@hu-berlin.de
Informationen und Zugangsdaten zu Sprechstunden finden Sie im Info-Moodle-Kurs (info-su) oder nehmen Sie direkt Kontakt unter der oben genannten E-Mail-Adresse auf.
Studienfachberatung: studienfachberatung.sachunterricht@hu-berlin.de (Fragen zum Studienfach Sachunterricht, Learning Agreement, Mutterschutzberatung, etc.)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Kinderpatenschaften
- Kinderliteratur im Sachunterricht
- Sexuelle Bildung
- Kindliches Raumerleben
- Pädagogische Professionalität
Mitgliedschaften
- Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
Sabine Erbstößer - ausgewählte Publikationen
- Tänzer, Sandra; Erbstößer, Sabine (2024): "Die Taille ist viel zu dünn". Wie Kinder männliche und weibliche Körperdarstellungen in Medien wahrnehmen und beurteilen. In: Grundschule Sachunterricht (101), S. 29–36.
- Erbstößer, Sabine; Tänzer, Sandra (2024): Kinder haben Fragen. Sexuelle Bildung im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht (101), S. 2–4.
- Erbstößer, Sabine (2023): Wildtiere in der Stadt - auch bei uns? Lebensräume angepasster Arten in der eigenen Umgebung erkunden. In: Grundschule Sachunterricht (98), S. 13–20.
- Erbstößer, Sabine (2023): Auf Expedition rund um die Schule. Wildtiere in der eigenen Umgebung entdecken. In: Grundschule Sachunterricht (98), S. 2–3.
-
Coers, Linya; Erbstößer, Sabine; Kallweit, Nina; Kollinger, Beatrice; Simon, Toni (2023): Herausforderung Sexuelle Bildung im Sachunterricht. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven. In: Daniela Schmeinck, Kerstin Michalik und Thomas Goll (Hg.): Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 33), S. 171–187.
-
Erbstößer, Sabine; Tänzer, Sandra (2022): Geld - ein komplexes Phänomen. Vielperspektivische Zugänge zu einem für Kinder wichtigen Lerngegenstand. In: Grundschule Sachunterricht (94), S. 2–3.
-
Erbstößer, Sabine (2022): Recht für Kinder oder Machtinstrument für Eltern? Pro und Contra: Nachdenken über Taschengeld. In: Grundschule Sachunterricht (94), S. 17–21.
-
Blümer, Heike; Erbstößer, Sabine (2022): Vom Bauen zum Wohnen. Neue Zugriffe auf ein altes Thema. In: Grundschule Sachunterricht (93), S. 2–3.
-
Erbstößer, Sabine (2022): Was ist, wenn man obdachlos ist? Hinschauen, wo viele wegschauen. In: Grundschule Sachunterricht (93), S. 31–35.
-
Erbstößer, Sabine; Tänzer, Sandra (2021): Gärten: Orte vielfältigen Lernens. Wie Kinder im Sachunterricht Gärten und Gärtnern begegnen können. In: Grundschule Sachunterricht (90), S. 2–3.
-
Erbstößer, Sabine; Gröber, Juliane (2021): Nachhaltigkeit im Gartensachbuch. Über Sachbücher für Kinder im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht (90), S. 36–40.
-
Simon, Jaqueline; Erbstößer, Sabine (2020): Was "erzählt" der Joghurtbecher? Reflexionen zur gesunden und nachhaltigen Ernährung am Beispiel des Lebensmittels Joghurt. In: Grundschule Sachunterricht (87), S. 4–10.
-
Erbstößer, Sabine (2020): Was essen wir? Lebensmittel: ein vielperspektivisches Thema. In: Grundschule Sachunterricht (87), S. 2–3.
-
Erbstößer, Sabine (2020): Wer isst heute noch Brot? Aktuelle Trends rund um ein Grundnahrungsmittel erforschen. In: Grundschule Sachunterricht (87), S. 18–25.
-
Erbstößer, Sabine (2019): Lebensraum Wiese. Interesse an der natürlichen Umwelt entdecken. In: Grundschule Sachunterricht (81), S. 2–3.
-
Erbstößer, Sabine (2019): Sport - ein allgegenwärtiges Thema. … außer im Sachunterricht? In: Grundschule Sachunterricht (84), S. 2–3.
-
Erbstößer, Sabine (2019): Sterben die Bienen aus? Ein Expertenview zu einem aktuellen Thema. In: Grundschule Sachunterricht (81), S. 24–29.
-
Erbstößer, Sabine; Gröber, Juliane (2018): Gartensachbücher und das Thema Nachhaltigkeit. In: AG Jugendliteratur und Medien - AJuM (Hg.): Im Garten der Kinder- und Jugendliteratur. kjl&m - forschung.schule.bibliothek 70 (18.1). München: kopaed, S. 76–85.
-
Erbstößer, Sabine; Sifontes, Dominique; Wawzyniak, Anika (2018): Geländersurfer, Schlumpflandschaft & Co. Rekonstruktionen von kindlicher Raumaneignung in Berlin. In: Hilde Köster (Hg.): Stadtbilder. Perspektiven auf urbanes Leben. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Dimensionen des Sachunterrichts: Kinder.Sachen.Welten, 9), S. 27–38.
-
Erbstößer, Sabine (2017): Der Wald im Sachunterricht. Ein vielperspektivisches Thema. In: Grundschule Sachunterricht (75), S. 2–3.
-
Erbstößer, Sabine (2017): Orte des Erinnerns und Gedenkens. Ungewöhnliche außerschulische Lernorte. In: Grundschule Sachunterricht (75), S. 28–31.
-
Erbstößer, Sabine; Schomaker, Claudia (2016): Von der Schatzsuche zur anerkannten Wissenschaft. Archäologie im Sachunterricht. In: Grundschule Sachunterricht (71), S. 2–3.
-
Erbstößer, Sabine (2016): Wie arbeiten Archäologen? Einblicke in die Arbeitsweisen eines wissenschaftlichen Berufes. In: Grundschule Sachunterricht (71), S. 6–12.
-
Erbstößer, Sabine; Jordan, Aylin; Pech, Detlef (2015): "Kratzeis" - Erfahrungswelten erweitern. Mentoringprojekt für Studierende des Grundschullehramtes. Ein Evaluations- und Projektbericht. In: Schulpädagogik heute 6 (12), (13 Seiten).
-
Erbstößer, Sabine (2013): Kratzeis. Wenn Lehramtsstudierende und Kinder sich begegnen. In: Grundschule (7/8), S. 23–25.
-
Pritsch, Jule-Marie; Erbstößer, Sabine (2012): "Gehört Börse auch zu Politik?". Ein Unterrichtsprojekt zum politisch-ökonomischen Lernen. In: Grundschulunterricht Sachunterricht (4), S. 19–23.
-
Erbstößer, Sabine (2011): Dokumentiere, wie du vorgehst. Das Portfolio in der Lernwerkstatt. In: Grundschule (6), S. 31–33.
-
Erbstößer, Sabine (2011): Was gibt's im Fernsehen? Sexualpädagogik in Fernsehmagazinen für Kinder. In: Grundschule (9), S. 27–29.
-
Pech, Detlef; Erbstößer, Sabine (2010): Institutionelle Begründungen und Nicht-Begründungen für Haltungen zu einem Besuch von Grundschüler/innen in Gedenkstätten und Museen zur Thematisierung von Nationalsozialismus/Holocaust. In: Hartmut Giest und Detlef Pech (Hg.): Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 20), S. 119–129.
-
Erbstößer, Sabine; Klätte, Christina (2010): Kinderliteratur zu Holocaust/Nationalsozialismus - bewertet aus der Perspektive des historischen Lernens (Teil 2). In: www.widerstreit-sachunterricht.de (Ausgabe Nr. 15/Oktober), (19 Seiten).
-
Erbstößer, Sabine (2010): Oma war mittendrin … Die DDR als Projektthema einer dritten Klasse. In: Grundschule (7-8), S. 26–27.
-
Erbstößer, Sabine; Klätte, Christina; Pech, Detlef (2009): Kinderliteratur zu Holocaust/Nationalsozialismus - bewertet aus der Perspektive des historischen Lernens. In: www.widerstreit-sachunterricht.de (Ausgabe Nr. 13/Oktober), (24 Seiten).
Kurzlebenslauf
seit 05/2010 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben der Didaktik des Sachunterrichts, Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin |
08/2007–08/2009 |
Lehrerin an Berliner Grundschule für Sachunterricht, Deutsch, Mathematik, Philosophie und Yoga |
01/2006–07/2007 |
Lehrerin an Deutscher Auslandschule in Johannesburg/Südafrika für Sachunterricht, Deutsch, Mathematik und Kunst |
11/2003–11/2005 |
Vorbereitungsdienst an einer Berliner Grundschule für Sachunterricht, Deutsch und Mathematik |
10/1996–07/2003 |
Studium Lehramt L1* mit drei Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht, Humboldt-Universität zu Berlin |
07/1996 |
Abitur in Berlin |
Herausgeberschaften
- seit 2015 Mitherausgeberin von Grundschule Sachunterricht, Friedrich Verlag