Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Sabine Erbstößer

Lehrkraft für besondere Aufgaben Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht

Kontakt

Frau Erbstößer befindet sich bis auf Weiteres in Elternzeit.

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Sachunterrichtsdidaktik
Friedrichstraße 194-199
Raum 262
10117 Berlin

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: +49 (0)30 / 2093 - 66810

E-Mail: sabine.erbstoesser@hu-berlin.de

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Kinderpatenschaften
  • Kinderliteratur im Sachunterricht
  • Kindliches Raumerleben
  • Mädchenarbeit mit Geflüchteten
  • Pädagogische Professionalität
Mitgliedschaften
  • Mitglied der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

Sabine Erbstößer - ausgewählte Publikationen

  • Erbstößer, Sabine & Gröber, Juliane (2018): Gartensachbücher und das Thema Nachhaltigkeit. In: Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (Hrsg.): Im Garten der Kinder- und Jugendliteratur (=kjl&m 18.1). München: kopaed, S. 76-85
  • Erbstößer, Sabine; Sifontes, Dominique & Wawzyniak, Anika (2018): Geländersurfer, Schlumpflandschaft & Co. In: Köster, Hilde (Hrsg.): Stadtbilder. Perspektiven auf urbanes Leben. Baltmannsweiler: Schneider, S. 27-38
  • Erbstößer, Sabine (2017): Der Wald im Sachunterricht. Ein vielperspektivisches Thema. In: Grundschule Sachunterricht, H. 75/2017, S. 2-3
  • Erbstößer, Sabine (2017): Orte des Erinnerns und Gedenkens. Ungewöhnliche außerschulische Lernorte. In: Grundschule Sachunterricht, H. 75/2017, S. 28-31
  • Erbstößer, Sabine (2016): Wie arbeiten Archäologen. In: Grundschule Sachunterricht, H. 71/2016, S. 6-12
  • Erbstößer, Sabine/Schomaker, Claudia (2016): Von der Schatzsuche zur anerkannten Wissenschaft. In: Grundschule Sachunterricht, H. 71/2016, S. 2-3
  • Erbstößer, Sabine; Jordan, Aylin & Pech, Detlef (2015): "Kratzeis" - Erfahrungswelten erweitern. Mentoringprojekt für Studierende des Grundschullehramtes. Ein Evaluations- und Projektbereicht. In: Schulpädagogik heute, H. 12, 2015 (14 Seiten)
  • Erbstößer, Sabine (2013): "Kratzeis" - Wenn Lehramtsstudierende und Kinder sich begegnen. In: Grundschule, H. 7/8 2013, S. 23-25
  • Pritsch, Jule-Marie/Erbstößer, Sabine (2012): "Gehört Börse auch zu Politik?" Ein Unterrichtsprojekt zum politisch-ökonomischen Lernen. In: Grundschulunterricht 4/2012, S. 19-23
  • Erbstößer, Sabine (2011): Was gibt’s im Fernsehen? Sexualpädagogik in Fernsehmagazinen für Kinder. In: Grundschule Heft 9/2011. Braunschweig: Westermann. S. 27-29
  • Erbstößer, Sabine (2011): Dokumentiere, wie du vorgehst. Das Portfolio in der Lernwerkstatt. In: Grundschule Heft 6/2011. Braunschweig: Westermann. S. 31-33
  • Erbstößer, Sabine/Klätte, Christina (2010): Kinderliteratur zu Holocaust/Nationalsozialismus – bewertet aus der Perspektive des historischen Lernens (Teil 2). In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe 15, Oktober 2010 (19 Seiten)
  • Erbstößer, Sabine (2010): Oma war mittendrin... Die DDR als Projektthema in einer dritten Klasse. In: Grundschule Heft 7-8/2010. Braunschweig: Westermann. S. 26-27
  • Pech, Detlef/Erbstößer, Sabine (2010): Institutionelle Begründungen und Nicht-Begründungen für Haltungen zu einem Besuch von Grundschüler/innen in Gedenkstätten und Museen zur Thematisierung von Nationalsozialismus/ Holocaust. In: Giest, Hartmut/Pech, Detlef (Hrsg.): Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht (=Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 119-129
  • Erbstößer, Sabine; Klätte, Christina & Pech, Detlef (2009): Kinderliteratur zu Holocaust/Nationalsozialismus bewertet aus der Perspektive des historischen Lernens. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe 13, Oktober 2009 (24 Seiten)

Kurzlebenslauf

seit 05/2010

Lehrkraft für besondere Aufgaben der Didaktik des Sachunterrichts, Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin

08/2007–08/2009

Lehrerin an Berliner Grundschule für Sachunterricht, Deutsch, Mathematik, Philosophie und Yoga

01/2006–07/2007

Lehrerin an Deutscher Auslandschule in Johannesburg/Südafrika für Sachunterricht, Deutsch, Mathematik und Kunst

11/2003–11/2005

Vorbereitungsdienst an einer Berliner Grundschule für Sachunterricht, Deutsch und Mathematik

10/1996–07/2003

Studium Lehramt L1* mit drei Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht, Humboldt-Universität zu Berlin

07/1996

Abitur in Berlin