Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Julia Becker

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (MoBild)

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Arbeitsbereich Sachunterricht & seine Didaktik
Professur Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Schönhauser Allee 10
Raum 2.38
10119 Berlin

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: +49 (0)30 / 2093 - 668 34

E-Mail: ju.becker@hu-berlin.de

 

Frau Becker befindet sich aktuell in Mutterschutz.

 

Website: https://mobild.hypotheses.org/

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Forschungsinteresse
  • Professionalisierung in der Lehrkräftebildung
  • Videos in der Lehrkräftebildung
  • Inklusive Bildung
  • Demokratiebildung
  • Kinder und Computerspiele

 

aktuelles Forschungsprojekt

Julia Becker - ausgewählte Publikationen

  • Becker, J.; Kalcsics, K. & Pech, D. (in Vorbereitung). Demokratiebildung – Struktur und Gehalt. Erscheint in: itdb, Band 3.

  • Schwedes, O.; Pech; D.; Becker, J.; Daubitz, S.; Röll, V.; Stage, D.; Stiller, J. (im Erscheinen): Von der Verkehrserziehung zur Mobilitätsbildung. Discussion Paper. TU Berlin. Auf: https://www.ivp.tu-berlin.de/menue/discussion_paper/

    • Pech, Detlef & Becker, Julia (2022): Handlungsorientierung. In: Baumgardt, Iris & Lange, Dirk (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 117-123
    • Becker, Julia (2019). Reale Probleme hinterfragen: Demokratiebildung im Sachunterricht. In Grundschule, 9. S. 18–20.
  • Jordan, A. & Becker, J. (2019). Bausteine inklusiver Pädagogik. Anregungen aus der Grundschulpädagogik für die inklusive politische Bildung. In Tina Hözel & David Jahr (Hrsg.), Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Wiesbaden: Springer Verlag. S. 151–170.

  • Hofman, J., Barth, V. L., Becker, J., Helbig, K., Jordan, A. & Freitag-Amtmann, I. (2018). Videoleitfaden zur Produktion von Unterrichtsaufnahmen und Interviews im Rahmen des Projekts K2teach. Freie Universität Berlin. Auf: https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22998

  • Becker, J. & Jordan, A. (2017). Inklusion in der politischen Bildung. Eine Annährung aus Theorie und Praxis. Tagungsband der GPJE Nachwuchstagung Inklusion und politische Bildung, 16./17.02., Dresden. 

  • Becker, J. (2009). Gewalterfahrungen in Computerspielen als Herausforderung für pädagogisches Handeln in der Grundschule. Masterarbeit, Freie Universität Berlin. Auf:https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/27597

Kurzlebenslauf

seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik an der Humboldt Universität zu Berlin im Projekt MoBild

2019-2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik an der Humboldt Universität zu Berlin im Projekt DemoS LeBen

2015-2018

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität BerlinArbeitsschwerpunkt: Entwicklung und Evaluation einer videobasierten Lehr-Lerngelegenheit zum Thema „Inklusion“ für das FocUs Videoportal

2014-2016

Dozentinnentätigkeit an der Freien Universität Berlin - Lehrauftrag in der Allgemeinen Grundschulpädagogik

2011-2015

Lehrerin an Berliner Grundschulen für Deutsch, NaWi, Englisch, Sport und Soziales Lernen

2010-2011

 

Vorbereitungsdienst in Berlin
Examensarbeit zur Zweiten Staatsprüfung für das Amt des Lehrers „Simpsons & Co. – Fernsehfiguren als Schreibanlass für Jungen in einer sechsten Klasse“

2009

Master of Education an der Freien Universität Berlin
Masterarbeit „Gewalterfahrungen in Computerspielen als Herausforderung für pädagogisches Handeln in der Grundschule“