Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Dr.ⁱⁿ Julia Becker

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (MoBild)

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Arbeitsbereich Sachunterricht & seine Didaktik
Professur Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Schönhauser Allee 10
Raum 2.38
10119 Berlin

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: +49 (0)30 / 2093 - 668 34

E-Mail: ju.becker@hu-berlin.de

 

Website: https://mobild.hypotheses.org/

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Forschungsinteresse
  • Professionalisierung in der Lehrkräftebildung
  • Videos in der Lehrkräftebildung
  • Inklusive Bildung
  • Demokratiebildung
  • Kinder und Computerspiele

 

aktuelles Forschungsprojekt

Julia Becker - ausgewählte Publikationen

  • Stiller, Jurik; Miehle, Lotte; Röll, Verena; Stage, Diana; Becker, Julia (2024): Wie Kinder unterwegs sind. Schul- und Freizeitwege auf ihre kindgerechte Gestaltung untersuchen und Verbesserungsvorschläge entwickeln. In: Geographie heute 45 (367), S. 15–23.
  • Becker, Julia (2023): Förderung inklusionsorientierter Einstellungen und Haltungen durch videofallbasierte Lehr-Lern-Gelegenheiten. Wiesbaden: Springer. [Diss.]
  • Stage, Diana; Stiller, Jurik; Röll, Verena; Becker, Julia (2023): Mobilität in der Schulumgebung - Verkehrsraumkartierung aus Sicht von Schulkindern. Subjektive Kartographie als geographischer Zugang. In: Inga Gryl und Miriam Kuckuck (Hg.): Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 107–123.
  • Stiller, Jurik; Röll, Verena; Miehle, Lotte; Stage, Diana; Becker, Julia; Pech, Detlef; Schwedes, Oliver (2023): Berliner Modell zur Mobilitätsbildung. Ein interdisziplinäres Modell. Humboldt-Universität zu Berlin. 
  • Pech, Detlef; Becker, Julia (2022): Handlungsorientierung. In: Iris Baumgardt und Dirk Lange (Hg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 117–123.
  • Schwedes, Oliver; Pech, Detlef; Becker, Julia; Daubitz, Stephan; Röll, Verena; Stage, Diana; Stiller, Jurik (2021): Von der Verkehrserziehung zur Mobilitätsbildung. Discussion Paper. Technische Universität Berlin. 

  • Jordan, Annemarie; Becker, Julia (2019): Bausteine inklusiver Pädagogik. Anregungen aus der Grundschulpädagogik für die inklusive politische Bildung. In: Tina Hölzel und David Jahr (Hg.): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer, S. 151–170.

  • Becker, Julia (2019): Reale Probleme hinterfragen: Demokratiebildung im Sachunterricht. In: Grundschule (9), S. 18–20.

  • Hofman, Josef; Barth, Victoria L.; Becker, Julia; Helbig, Kristin; Jordan, Annemarie; Freitag-Amtmann, Ines (2018): Videoleitfaden zur Produktion von Unterrichtsaufnahmen und Interviews im Rahmen des Projekts K2teach. Freie Universität Berlin.

  • Becker, Julia; Jordan, Annemarie (2017): Inklusion in der politischen Bildung. Eine Annährung aus Theorie und Praxis. Workshop im Rahmen der Nachwuchstagung der GPJE "Inklusion und politische Bildung" in Dresden.

  • Becker, Julia (2009): Gewalterfahrungen in Computerspielen als Herausforderung für pädagogisches Handeln in der Grundschule. Masterarbeit. Freie Universität Berlin. 

Kurzlebenslauf

seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik an der Humboldt Universität zu Berlin im Projekt MoBild

2019-2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik an der Humboldt Universität zu Berlin im Projekt DemoS LeBen

2015-2018

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität BerlinArbeitsschwerpunkt: Entwicklung und Evaluation einer videobasierten Lehr-Lerngelegenheit zum Thema „Inklusion“ für das FocUs Videoportal

2014-2016

Dozentinnentätigkeit an der Freien Universität Berlin - Lehrauftrag in der Allgemeinen Grundschulpädagogik

2011-2015

Lehrerin an Berliner Grundschulen für Deutsch, NaWi, Englisch, Sport und Soziales Lernen

2010-2011

 

Vorbereitungsdienst in Berlin
Examensarbeit zur Zweiten Staatsprüfung für das Amt des Lehrers „Simpsons & Co. – Fernsehfiguren als Schreibanlass für Jungen in einer sechsten Klasse“

2009

Master of Education an der Freien Universität Berlin
Masterarbeit „Gewalterfahrungen in Computerspielen als Herausforderung für pädagogisches Handeln in der Grundschule“