
Beatrice Kollinger
Kontakt
Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik
Friedrichstraße 194-199
Raum 256/257
10117 Berlin
(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)
Rufnummer: +49 (0)30 / 2093 - 66807
E-Mail: beatrice.kollinger@hu-berlin.de
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Forschungsinteresse
- Traumatisierung/Hochbelastung
- Professionalisierung in der Lehrkräftebildung
- Reflexionskompetenz
- Mentoring
aktuelles Forschungsprojekt
Beatrice Kollinger - ausgewählte Publikationen
- Kollinger, Beatrice (2019): Die Bedeutung psychoanalytisch- pädagogischer Paradigmen in der Professionalisierung von angehenden Grundschullehrkräften im Umgang mit traumatisierten Schüler*innen. In: Zimmermann, D., Rauh, B., Trunkenpolz, K., Wininger, M. (Hrsg.): Sozialer Ort und Professionalisierung - Geschichte und Aktualität psychoanalytisch-pädagogischer Konzeptualisierungen. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik 9. Opladen u.a.: Budrich
- Kollinger, Beatrice (2019): Subjektive Sichtweisen von angehenden Sachunterrichtslehrkräften zum Umgang mit traumatisierten Schüler*innen. In: Detlef Pech, Claudia Schomaker und Toni Simon (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10), S. 211–224
- Pech, Detlef; Kollinger, Beatrice (2018): Vom Umgang mit traumatisierten Kindern in der Grundschule. In: Auma, Maisha; Kaya, Asiye & Hungerland, Beatrice (Hrsg.): Diversität und Diskriminierungskritik in der Schul(buch)sozialisation. Budrich Verlag, Opladen.