Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
Jurik Stiller - ausgewählte Publikationen
Herausgeberschaften (chronologisch)
- Stiller, Jurik; Laschke, Christin; Goecke, Lennart (Hg.) (2022): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022. Berlin: Peter Lang.
- Stiller, Jurik; Laschke, Christin; Nesyba, Thea; Salaschek, Ulrich (Hg.) (2020): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2020. Berlin: Peter Lang.
- Stiller, Jurik; Laschke, Christin (Hg.) (2017): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Frankfurt am Main: Peter Lang.
- Blömeke, Sigrid; Caruso, Marcelo; Reh, Sabine; Salaschek, Ulrich; Stiller, Jurik (Hg.) (2016): Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft).
- Stiller, Jurik; Laschke, Christin (Hg.) (2015): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Ausgewählte Beiträge (chronologisch)
- Laimböck, Günther; Stiller, Jurik; Pech, Detlef; Skorsetz, Nina; Kosler, Thorsten (2024): Wissenschaftliches Denken im vielperspektivischen Sachunterricht. In: Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel und Thomas Goll (Hg.): In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 34), S. 117–127.
- Stiller, Jurik; Miehle, Lotte; Röll, Verena; Stage, Diana; Becker, Julia (2024): Wie Kinder unterwegs sind. Schul- und Freizeitwege auf ihre kindgerechte Gestaltung untersuchen und Verbesserungsvorschläge entwickeln. In: Geographie heute 45 (367), S. 15–23.
- Stiller, Jurik; Anders, Petra; Demi, Anna-Lena; Eilerts, Katja; Grave-Gierlinger, Frederik; Pech, Detlef (2023): Making in der Primarstufe und ihrer Didaktik - Deutsch, Mathematik und Sachunterricht in einer von Digitalität geprägten Welt. In: Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer und Astrid Rank (Hg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Jahrbuch Grundschulforschung, 27), S. 209–213.
- Stiller, Jurik; Gäde, Maria (2023): Unterricht und universitäre Lehre im 21. Jahrhundert - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigitaLRaum für digital-synchrone Lehr-/Lern-Settings. In: Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer und Astrid Rank (Hg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Jahrbuch Grundschulforschung, 27), S. 440–445.
- Skorsetz, Nina; Röll, Verena; Bonanati, Marina; Stiller, Jurik; Miehle, Lotte; Pech, Detlef; Schwedes, Oliver; Kucharz, Diemut (2023): Die Rolle der Verkehrssicherheit in einer vielperspektivischen Mobilitätsbildung. In: Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer und Astrid Rank (Hg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Jahrbuch Grundschulforschung, 27), S. 253–260.
- Stage, Diana; Stiller, Jurik; Röll, Verena; Becker, Julia (2023): Mobilität in der Schulumgebung – Verkehrsraumkartierung aus Sicht von Schulkindern. Subjektive Kartographie als geographischer Zugang. In: Inga Gryl und Miriam Kuckuck (Hg.): Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 107–123.
- Stiller, Jurik; Röll, Verena; Miehle, Lotte; Stage, Diana; Becker, Julia; Pech, Detlef; Schwedes, Oliver (2023): Berliner Modell zur Mobilitätsbildung. Ein interdisziplinäres Modell. Humboldt-Universität zu Berlin.
- Stiller, Jurik; Skorsetz, Nina; Kosler, Thorsten; Laimböck, Günther; Pech, Detlef (2023): Wissenschaftliches Denken im Sachunterricht - eine Gegenüberstellung perspektivenübergreifender und perspektivenspezifischer Zugänge. In: GDSU-Journal (14), S. 18–32.
- Eilerts, Katja; Anders, Petra; Pech, Detlef; Grave-Gierlinger, Frederik; Stiller, Jurik; Demi, Anna-Lena (2023): Konzeption eines transdisziplinären Makerspace für die Primarstufe an der HU Berlin. In: Monique Meier, Gilbert Greefrath, Marcus Hammann, Rita Wodzinski und Kathrin Ziepprecht (Hg.): Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Wiesbaden: Springer (Edition Fachdidaktiken), S. 149–153.
- Stiller, Jurik; Goecke, Lennart (2022): Informatische Grundbildung in der Primarstufe – Didaktische Berücksichtigung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Leitfach Sachunterricht. In: Jurik Stiller, Christin Laschke und Lennart Goecke (Hg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022. Berlin: Peter Lang, S. 121–135.
- Landgraf, Julia; Stiller, Jurik (2021): Digitalisierung im Hochschulbereich. In: BdWi, fzs und GEW (Hg.): Hochschule in der Demokratie - Demokratie in der Hochschule. 60 Jahre SDS-Hochschuldenkschrift. Marburg: BdWi-Verlag (BdWi-Studienheft, 13).
- Schwedes, Oliver; Pech, Detlef; Becker, Julia; Daubitz, Stephan; Röll, Verena; Stage, Diana; Stiller, Jurik (2021): Von der Verkehrserziehung zur Mobilitätsbildung. Discussion Paper. Technische Universität Berlin.
- Goecke, Lennart; Stiller, Jurik; Schwanewedel, Julia (2021): Algorithmusverständnis in der Primarstufe - Eine Studie im Kontext des Einsatzes von programmierbarem Material. In: Brunhild Landwehr, Ingelore Mammes und Lydia Murmann (Hg.): Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, 12), S. 117–132.
- Stiller, Jurik; Goecke, Lennart (2019): Informatische Grundbildung im Kontext forschungsbezogenen Lehrens und Lernens im Sachunterricht. In: Martina Knörzer, Lars Förster, Ute Franz und Andreas Hartinger (Hg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 29), S. 63–69.
- Stiller, Jurik; Eilerts, Katja; Fricke, Katharina; Goecke, Lennart; Heinemann, Birte; Huhmann, Tobias; Köhn, Verena; Pech, Detlef; Schulte, Carsten; Schwanewedel, Julia; Todorova, Maria; Windt, Anna (2019): (Fachliche) Bildung in der digitalen Welt im Kontext der Primarstufe. Symposium im Rahmen der 28. DGfE-Tagung vom 25.-27. September. Erfurt.
- Goecke, Lennart; Stiller, Jurik (2018): Informatische Phänomene und Sachunterricht. Beispiele für vielperspektivischen Umgang mit einem Einplatinencomputer. In: Marco Thomas und Michael Weigend (Hg.): Informatik und Medien. 8. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. 18. Mai 2018 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Norderstedt: BoD - Books on Demand, S. 9–18.
- Goecke, Lennart; Stiller, Jurik; Pech, Detlef (2018): Digitale Medien im Sachunterricht. Informatische Bildung und Medienbildung in Forschung und Lehre. In: Birgit Brandt und Henriette Dausend (Hg.): Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen. Münster: Waxmann, S. 179–204.
- Goecke, Lennart; Stiller, Jurik; Pech, Detlef (2018): Algorithmische Verständnisweisen von Drittklässler/innen beim Explorieren von programmierbarem Material. In: Ute Franz, Hartmut Giest, Andreas Hartinger, Anja Heinrich-Dönges und Bernd Reinhoffer (Hg.): Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 28), S. 101–108.
- Stiller, Jurik; Pech, Detlef (2018): Wer studiert erfolgreich Sachunterricht und warum? Vom Versuch, auf Basis von Steuerungswissen Studienbedingungen für hohe Erfolgsquoten zu erhalten bzw. zu schaffen. In: Ute Franz, Hartmut Giest, Andreas Hartinger, Anja Heinrich-Dönges und Bernd Reinhoffer (Hg.): Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 28), S. 151–158.
- Goecke, Lennart; Stiller, Jurik (2017): Twitter, Facebook und Co. Kinder setzen sich mit Social Media auseinander. In: Grundschule Sachunterricht (73), S. 18–22.
- Goecke, Lennart; Stiller, Jurik; Pech, Detlef; Pinkwart, Nils (2017): Informatische Grundbildung: Exploration des Erstzugangs zu Lego® WeDo 2.0 und Cubelets von Drittklässler_innen. In: Ira Diethelm (Hg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt. 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 13.-15. September 2017 in Oldenburg. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (GI-Edition. Proceedings, 274), S. 417–418.
- Hartmann, Stefan; Mathesius, Sabrina; Stiller, Jurik; Straube, Philipp; Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Annette (2015): Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung als Teil des Professionswissens zukünftiger Lehrkräfte: Das Projekt Ko-WADiS. In: Barbara Koch-Priewe, Anne Köker, Jürgen Seifried und Eveline Wuttke (Hg.): Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 39–58.
- Pech, Detlef; Stiller, Jurik (2017): Studieneingangsphase im Grundschullehramt Berlin - Identifikation von Gründen für Studienwahl und Studienabbruch. In: GDSU-Journal (7), S. 41–50.
- Stiller, Jurik; Hartmann, Stefan; Mathesius, Sabrina; Straube, Philipp; Tiemann, Rüdiger; Nordmeier, Volkhard et al. (2016): Assessing scientific reasoning: a comprehensive evaluation of item features that affect item difficulty. In: Assessment & Evaluation in Higher Education 41 (5), S. 721–732.
- Stiller, Jurik; Straube, Philipp; Hartmann, Stefan; Nordmeier, Volkhard; Tiemann, Rüdiger (2015): Erkenntnisgewinnungskompetenz Chemie- und Physik-Lehramtsstudierender: Untersuchungen zu Domänenspezifität. In: Jurik Stiller und Christin Laschke (Hg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 179–202.
- Stiller, Jurik; Nehring, Andreas; Tiemann, Rüdiger (2013): Chemistry Student Teachers’ Scientific Inquiry Competencies. In: Science Education Review Letters (3), S. 15–20.