Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Dr.ⁱⁿ Christine Günther

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik
Schönhauser Allee 10
Raum 2.38
10119 Berlin

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: 030 - 2093 66830

E-Mail: christine.guenther@hu-berlin.de

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Entdeckendes und forschendes Lernen im Kindesalter
  • MINT-Bildung in Kita, Hort und Grundschule
  • Entwicklung von Materialien und digitalen Lösungen für bildungswirksamen Mathematik- und Sachunterricht in der Grundschule

Abgeschlossene Projekte

  • 2021-2023 „KIKI - Entwicklung von digitalen Tools für Grundschullehrkräfte“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördertes Projekt im Rahmen des Innovationsprogramms für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP)

Dr.ⁱⁿ Christine Günther - ausgewählte Publikationen

  • Günther, Christine (in Bearbeitung): Entdecken und Forschen im Sachunterricht. In: GDSU-Journal (15).
  • Günther, Christine; Nenner, Christin (2021): Das I in MINT von Anfang an. Bildungsangebote zur informatischen Bildung der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. In: Gesellschaft für Informatik (Hg.): INFORMATIK 2021. Computer Science & Sustainability. Bonn: Gesellschaft für Informatik (Lecture Notes in Informatics - Proceedings, 314), S. 1649–1652.
  • Franke-Wiekhorst, Antonia; Günther, Christine; Brünger, Karen; Magenheim, Johannes; Romeike, Ralf (2019): "Der Informatikkreis": Kinder von drei bis zehn Jahren beim Forschen in Informatik begleiten – ein methodisch-didaktisches Material. In: GDSU-Journal (9), 95-105.
  • Günther, Christine (2018): Strategien mathematisch begabter Grundschulkinder beim Problemlösen. Münster: WTM. 
  • Günther, Christine (2017): Informatik entdecken – mit und ohne Computer. Mit ihrem Bildungsangebot unterstützt die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ informatische Bildung von drei- bis zehnjährigen Kindern. In: Ira Diethelm (Hg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt. Bonn: Gesellschaft für Informatik (Lecture Notes in Informatics - Proceedings, 274), S. 415–416.
  • Günther, Christine; Ploog, David; Wollring, Bernd (2016): Der Mathematikkreis – kompetenzorientiertes Erarbeiten mathematischer Fragen mit drei- bis zehnjährigen Kindern. In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 2. Münster: WTM, S. 1189–1192.
  • Günther, Christine (2015): Lösungsstrategien für Sachaufgaben - ein Fallbeispiel eines mathematisch begabten Grundschulkindes. In: Roland Rink (Hg.): Von guten Aufgaben bis Skizzen zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Eine Festschrift für Marianne Grassmann. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 117–129.
  • Großkurth, Anne; Günther, Christine; Kademann, Stefanie (2015): Ohne Licht keine Farben. Forschen mit dem Forschungskreis. In: Sachunterricht Weltwissen (2), S. 44–49.
  • Günther, Christine (2013): Problemlösestrategien mathematisch begabter Kinder im Grundschulalter. In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Band 1. Münster: WTM, S. 396-399.
  • Wilms, Mareike; Günther, Christine (2013): Nachts sind alle Katzen grau. Forschen zum Thema "Ohne Licht keine Farben". In: Praxis Fördern (5), S. 21–25.
  • Günther, Christine (2012): Braves Mädchen, gut in Mathe? Genderkompetenzen von Lehrkräften entwickeln. In: Grundschule 44 (12), S. 28–29.

Kurzlebenslauf

seit 10/2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Didaktik des Sachunterrichts, Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin 

08/2023-

09/2024

Referentin für Inhalte & Fortbildung für die Stiftung Kinder forschen

11/2021-

10/2023

Gründung und Leitung des StartUps KIKI Education gUG

02/2013-

01/2022

Referentin für MINT-Bildung und Forschung & Entwicklung bei der
Stiftung Kinder forschen

02/2010-

01/2013

Promotionsstipendium Humboldt Pro-MINT Kolleg

10/2005-

07/2009

Studium Grundschullehramt und Biologie an der Humboldt-Universität zu Berlin

07/2005

Abitur in Berlin