- Jasna Becirovic
 Kinder und Krieg. Interviews mit Erwachsenen, die als Kinder Krieg erlebten. 
 
 | 
  | 
  | 
abgeschlossen
 | 
abgeschlossen
 | 
  | 
- Christina Koch (geb. Klätte)
 Kenntnisse von Grundschulkindern zum Nationalsozialismus und Holocaust - eine empirische Untersuchung in der vierten Jahrgangsstufe Zweitgutachten: Sigrid Blömeke, HU Berlin (abgeschlossen, Februar 2016) 
- Florian Schütte
 Rekonstruktion von SchülerInnendeutungen zu Energiegewinnung und elektrischem Strom in freien Experimentiersituationen  Zweitgutachten: Meike Wulfmeyer, Uni Bremen (abgeschlossen, Dezember 2017) 
- Nina Kallweit (geb. Kiewitt)
 Kindliches Erleben politisch gedeuteter Phänomene - phänomenografisch untersucht an "Krieg" und "Frieden" Konsequenzen für das politische Lernen im Sachunterricht. Zweitgutachten: Claudia Schomaker, Uni Hannover (abgeschlossen, Mai 2017) Ausgezeichnet mit dem Ilse Lichtenstein-Rother Preis der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) 
- Florian Schrumpf
 Kinder thematisieren Differenzerfahrungen. Eine rekonstruktive Studie unter besonderer Berücksichtigung der Sachunterrichtsdidaktik und des Sozialen Lernens. Zweitgutachten: Nina Kallweit, Uni Halle (abgeschlossen, Juni 2022) Ausgezeichnet mit dem Ilse Lichtenstein-Rother Preis der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  
- Zhanna Gevorgyan 
 Gender and Sexuality Education: The Case of Armenian Public Schools Zweitgutachten: Anna Moldenhauer, Uni Bremen (abgeschlossen, Juli 2023) 
- Beatrice Kollinger
 Das Erleben von Grundschullehramtsstudierenden in der Begleitung potenziell traumatisierter Schüler*innen. Eine tiefenhermeneutische, phänomenografische Untersuchung. Zweitgutachten: David Zimmermann, HU Berlin (abgeschlossen Juli 2023) 
 
 | 
   
 | 
  | 
Weitere Promotionsvorhaben
 | 
  | 
| gender studies/Erziehungswissenschaften | 
  | 
  | 
- Guilio Galoppo (Gender Studies)
 Sexuelle Vielfalt versus Heteronormativität. Die Enttabuisierung einer nonkonformen Kindererziehung am Beispiel ausgewählter Queer Fairy Tales 
- Caroline Junge
 Im Raum der Bild-ung? Ethnografische Erkundung des Sozialraums Schule aus Perspektive junger Menschen mit Fluchterfahrung 
 
 | 
  | 
  | 
| Zweitgutachten | 
  | 
  | 
- Thomas Viola Rieske, 2013, Erstgutachterin Annedore Prengel, Universität Potsdam
 
- Toni Simon, 2018, Erstgutachterin Simone Seitz, Universität Paderborn
 
- Martin Siebach, 2021, Erstgutachter Michael Gebauer, Universität Halle-Wittenberg
 
- Julia Peuke, 2023, Erstgutachterin Eva Gläser, Universität Osnabrück
 
- Julia Becker, 2023, Erstgutachter Jörg Ramseger, FU Berlin
 
- Matthias Olk, 2023, Gutachterinnen Vera Moser, Universität Frankfurt/Main; Anna Moldenhauer, Universität Bremen
 
 
 | 
  | 
  |