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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Promotionsvorhaben Sachunterricht

Aktuell angemeldete Promotionsvorhaben am Lehrstuhl

Sachunterrichtsdidaktik

  • Christina Koch (geb. Klätte)
    Kenntnisse von Grundschulkindern zum Nationalsozialismus und Holocaust - eine empirische Untersuchung in der vierten Jahrgangsstufe
    (abgeschlossen, Februar 2016)
  • Florian Schütte
    Rekonstruktion von SchülerInnendeutungen zu Energiegewinnung und elektrischem Strom in freien Experimentiersituationen
  • Nina Kallweit (geb. Kiewitt)
    Kindliches Erleben politisch gedeuteter Phänomene - phänomenografisch untersucht an "Krieg" und "Frieden" Konsequenzen für das politische Lernen im Sachunterricht.
    (abgeschlossen, Mai 2017)
  • Aylin Jordan
    Kindliches Erleben 'kultureller' Diversität – eine qualitativ-empirische Studie und daraus resultierende Implikationen für eine Neuausrichtung des interkulturellen Lernens in der Grundschule
  • Florian Schrumpf
    Explizite Thematisierung von Verschiedenheit im Kontext des (inklusiven) Sachunterrichts
  • Jasna Becirovic
    Kinder und Krieg. Interviews mit Erwachsenen, die als Kinder Krieg erlebten.
  • Anna Reimann
    Implementierung von Medienbildung im naturwissenschaftlichen Unterricht

gender studies/Erziehungswissenschaften

  • Guilio Galoppo (Gender Studies)
    Sexuelle Vielfalt versus Heteronormativität. Die Enttabuisierung einer nonkonformen Kindererziehung am Beispiel ausgewählter Queer Fairy Tales
  • Zhanna Gevorgyan (Erziehungswissenschaften)
    Sexuality Education and Gender Sensitization: The Case of Armenian Public Schools