Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Promotionsvorhaben Sachunterricht

Aktuelle Promotionsvorhaben

 

Prof. Dr. Detlef Pech

N.N.

 
  • Aylin Jordan
    (Re-)Konstruktion natio-ethno-kulturell-religiöser Zugehörigkeiten und Differenzierungen im kindlichen Erleben – eine qualitativ-empirische Studie
  • Jasna Becirovic
    Kinder und Krieg. Interviews mit Erwachsenen, die als Kinder Krieg erlebten.
   
abgeschlossen
abgeschlossen
 
  • Christina Koch (geb. Klätte)
    Kenntnisse von Grundschulkindern zum Nationalsozialismus und Holocaust - eine empirische Untersuchung in der vierten Jahrgangsstufe
    Zweitgutachten: Sigrid Blömeke, HU Berlin
    (abgeschlossen, Februar 2016)
  • Florian Schütte
    Rekonstruktion von SchülerInnendeutungen zu Energiegewinnung und elektrischem Strom in freien Experimentiersituationen 
    Zweitgutachten: Meike Wulfmeyer, Uni Bremen
    (abgeschlossen, Dezember 2017)
  • Nina Kallweit (geb. Kiewitt)
    Kindliches Erleben politisch gedeuteter Phänomene - phänomenografisch untersucht an "Krieg" und "Frieden" Konsequenzen für das politische Lernen im Sachunterricht.
    Zweitgutachten: Claudia Schomaker, Uni Hannover
    (abgeschlossen, Mai 2017)
    Ausgezeichnet mit dem Ilse Lichtenstein-Rother Preis der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Florian Schrumpf
    Kinder thematisieren Differenzerfahrungen. Eine rekonstruktive Studie unter besonderer Berücksichtigung der Sachunterrichtsdidaktik und des Sozialen Lernens.
    Zweitgutachten: Nina Kallweit, Uni Halle
    (abgeschlossen, Juni 2022)
    Ausgezeichnet mit dem Ilse Lichtenstein-Rother Preis der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
  • Zhanna Gevorgyan 
    Gender and Sexuality Education: The Case of Armenian Public Schools
    Zweitgutachten: Anna Moldenhauer, Uni Bremen
    (abgeschlossen, Juli 2023)
  • Beatrice Kollinger
    Das Erleben von Grundschullehramtsstudierenden in der
    Begleitung potenziell traumatisierter Schüler*innen. Eine
    tiefenhermeneutische, phänomenografische Untersuchung.
    Zweitgutachten: David Zimmermann, HU Berlin
    (abgeschlossen Juli 2023)

 

 

Weitere Promotionsvorhaben

 
gender studies/Erziehungswissenschaften    
  • Guilio Galoppo (Gender Studies)
    Sexuelle Vielfalt versus Heteronormativität. Die Enttabuisierung einer nonkonformen Kindererziehung am Beispiel ausgewählter Queer Fairy Tales
  • Caroline Junge
    Im Raum der Bild-ung? Ethnografische Erkundung des Sozialraums Schule aus Perspektive junger Menschen mit Fluchterfahrung
   
Zweitgutachten    
  • Thomas Viola Rieske, 2013, Erstgutachterin Annedore Prengel, Universität Potsdam
  • Toni Simon, 2018, Erstgutachterin Simone Seitz, Universität Paderborn
  • Martin Siebach, 2021, Erstgutachter Michael Gebauer, Universität Halle-Wittenberg
  • Julia Peuke, 2023, Erstgutachterin Eva Gläser, Universität Osnabrück
  • Julia Becker, 2023, Erstgutachter Jörg Ramseger, FU Berlin
  • Matthias Olk, 2023, Gutachterinnen Vera Moser, Universität Frankfurt/Main; Anna Moldenhauer, Universität Bremen