Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Anja Omolo

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht

Kontakt

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik
Schönhauser Allee 10
Raum 2.30
10119 Berlin

(Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin)

Rufnummer: +49 (0)30 / 2093 - 66817

E-Mail:  anja.omolo@hu-berlin.de

 

Informationen und Zugangsdaten zu Sprechstunden finden Sie im Info-Moodle-Kurs (info-su) oder nehmen Sie direkt Kontakt unter der oben genannten E-Mail-Adresse auf.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Kindliche Perspektiven auf gesellschaftliche Phänomene und ihre fach- bzw. sachunterrichtsdidaktische Einbindung
  • Kindliche Differenzerfahrung (insbesondere sozioökonomische Differenz)
  • gesellschaftstheoretische Zugänge für den Sachunterricht/Gesellschaftliche Bildung 
  • (Sozio-)ökonomische Bildung
  • Vorurteilsbewusste Bildung im und für Sachunterricht
  • Kind- und Kindheitsbilder
  • diskriminierungskritische Hochschullehre

Anja Omolo - ausgewählte Publikationen

  • Jordan, Aylin Anasal; Omolo, Anja (2025): Vorurteilsbewusste Bildung und Sachunterricht. In: widerstreit sachunterricht (29). DOI: 10.25673/118342.
  • Omolo, Anja; Peuke, Julia; von Maltzahn, Katharina; Woloschuk, Nicole; Zelck, Johanna (2025): Gesellschaftliche Bildung im Sachunterricht – Herausforderungen und Potenziale in einer sich verändernden Welt. In: Thomas Goll, Markus Peschel und Claudia Schomaker (Hg.): Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 35), S. 143–156.
  • Omolo, Anja; Maltzahn, Katharina von; Zelck, Johanna (2024): Transformatives Potenzial für sachunterrichtsdidaktische Forschung - entwickelt an der UN-Kinderrechtskonvention als normativer Bezugspunkt. In: Christina Egger, Herbert Neureiter, Markus Peschel und Thomas Goll (Hg.): In Alternativen denken - Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 34), S. 93–103.
  • Omolo, Anja (2022): Die Thematisierung von "arm und reich" im Sachunterricht unter Berücksichtigung gesellschaftstheoretischer Überlegungen. Vorstellung eines qualitativen Forschungsvorhabens. In: Linya Coers, Toni Simon und Detlef Pech (Hg.): Kinder und Gesellschaft - Sachunterricht(sdidaktik) und das Politische. www.widerstreit-sachunterricht.de (14. Beiheft), S. 85–105.