Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Selma Seemann - Ausgewählte Publikationen

  • Lindmeier, A., Seemann, S., Wullschleger, A., Meier-Wyder, A., Leuchter, M., Vogt, F., Moser Opitz, E., & Heinze, A. (2021). Early childhood teachers’ mathematics-specific professional competences and their relation to the quality of learning support: Aspects of structural and predictive validity. Zetetiké, 29, e021002. https://doi.org/10.20396/zet.v29i00.8661896.
  • Lindmeier, A., Seemann, S., Wullschleger, A., Dunekacke, S., Leuchter, M., Vogt, F., Moser Opitz, E., & Heinze, A. (2020). Ist Aktionsbezogene Kompetenz von Erzieherinnen differenziell förderbar? Eine Validierungsstudie. In H-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (Bd. 3, S. 605-608). Münster: WTM. https://doi.org/10.17877/DE290R-21446.
  • Lindmeier, A. M., Seemann, S., Kuratli Geeler, S., Wullschleger, A., Dunekacke, S., Leuchter, M., Vogt, F., Moser Opitz, E. & Heinze, A. (2020). Modelling early childhood teachers’ mathematics-specific professional competence and its differential growth through professional development – An aspect of structural validity. Research in Mathematics Education, 22(2), 168–187. https://doi.org/10.1080/14794802.2019.1710558.
  • Seemann, S., Dunekacke, S., Lindmeier, A., Heinze, A., Leuchter, M., Moser Opitz, E. & Vogt, F. (2018). Anforderungsbezogene Modellierung und Erfassung domänenspezifischer
    professioneller Kompetenz frühpädagogischer Fachkräfte. In U. Kortenkamp & A. Kuzle
    (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (Bd. 3, S. 1245–1248). Münster: WTM.
  • Seemann, S., Dunekacke, S., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2016). Modellierung fachspezifischer professioneller Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften und ihre Bedeutung für die Qualität der Lernumgebung. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten (S. 89–92). Bamberg: University of Bamberg Press. URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus4-478718.