Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Selma Seemann - Ausgewählte Publikationen

  • Lindmeier, Anke; Seemann, Selma; Wullschleger, Andrea; Meier-Wyder, Anuschka; Leuchter, Miriam; Vogt, Franziska et al. (2021): Early childhood teachers' mathematics-specific professional competence and its relation to the quality of learning support. In: Zetetiké 29 (e021002), (24 Seiten).
  • Lindmeier, Anke; Seemann, Selma; Kuratli-Geeler, Susanne; Wullschleger, Andrea; Dunekacke, Simone; Leuchter, Miriam et al. (2020): Ist Aktionsbezogene Kompetenz von Erzieherinnen differenziell förderbar? Eine Validierungsstudie. In: Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel und Jan Franz Wörler (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM, S. 605–608.
  • Lindmeier, Anke; Seemann, Selma; Kuratli-Geeler, Susanne; Wullschleger, Andrea; Dunekacke, Simone; Leuchter, Miriam et al. (2020): Modelling early childhood teachers’mathematics-specific professional competence and its differential growth through professional development - an aspect of structural validity. In: Research in Mathematics Education 22 (2), S. 168–187.
  • Seemann, Selma; Dunekacke, Simone; Lindmeier, Anke; Heinze, Aiso; Leuchter, Miriam; Moser Opitz, Elisabeth; Vogt, Franziska (2018): Anforderungsbezogene Modellierung und Erfassung domänenspezifischer professioneller Kompetenz frühpädagogischer Fachkräfte. In: Ulrich Kortenkamp und Ana Kuzle (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM, S. 1245–1248.
  • Seemann, Selma; Dunekacke, Simone; Heinze, Aiso; Lindmeier, Anke (2016): Modellierung fachspezifischer professioneller Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften und ihre Bedeutung für die Qualität der Lernumgebung. In: Anna Susanne Steinweg (Hg.): Inklusiver Mathematikunterricht - Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016. Bamberg: University of Bamberg Press (Mathematikdidaktik Grundschule, 6), S. 89–92.