Verzeichnis der unveröffentlichten Schriften
01: Bildungstheoretische Interpretationen zu H. v. Hentig, H. Schelsky, E. Fink und J. Habermas
02: Neuere Modelle der Didaktik
03: Pädagogische Anthropologie - als Problem
05: Eugen Fink: „Erziehungswissenschaft und Lebenslehre"
06: Autorität und Wissenschaft
07: H. Plessners Anthropologie in pädagogischer Perspektive
08: Erfahrung und Lernen - im Erwachsenenalter
09: Bildung als Selbsterkenntnis
10: „Fall" und „Beispiel" als pädagogisch-anthropologische Kategorien
12: Nietzsches Wissenschafts- und Bildungskritik
13: Probleme einer Neuformulierung des Bildungsbegriffs
14: Heideggers Gedanken zum Ursprung des Kunstwerks
15: Grundfragen ästhetischer Erziehung und Bildung I
16: Grundphänomene einer elementaren Anthropologie
17: Grundfragen ästhetischer Erziehung und Bildung II
18: Pädagogisch relevante Selbstinterpretationen in neuerer anthropologischer Forschung
19: Erfahrung und Lebenserfahrung im Kontext der Erwachsenenbildung
20: Anthropologie und realer Humanismus
21: Pädagogik und Postmoderne I
22: Pädagogik und Postmoderne II
23: Anthropologie und Humanismuskritik in neuerer Zeit
25: Einführung in die pädagogische Anthropologie als Einführung in anthropologisches Denken
26: Phänomenologie des Alterns
27: Das Individuum als Außenseiter
28: Bildung als „Meinungsbildung" - Studien zu Kant und Platon
29: Ursprünge geschichtlich-anthropologischen Denkens bei J. G. Herder
30: Existenz und System. Zum Problem des (pädagogischen) Reduktionismus
31: Bildung im Modernitätswandel
32: Pädagogische Anthropologie und evolutionäre Erkenntnistheorie
33: Kants Vorlesung über Pädagogik - Eine Einführung
34: Glaube und Bildung. Probleme der Religionspädagogik
35: Anthropologische Grundperspektiven in Pascals „Pensées"
36: Sprache als anthropologisches und pädagogisches Elementarphänomen
37: Ludwig Wittgensteins „Philosophische Untersuchungen" in pädagogischer Sicht
38: Bild und Bildung im Zeichen der Simulation
39: Helmuth Plessner: Die Frage nach der Conditio Humana
40: Friedrich Schleiermacher: Reden über die Religion
41: Pädagogische Grundfragen (Grundprobleme) und Grundbegriffe - an ausgewählten Texten
43: W. v. Humboldt: Plan einer vergleichenden Anthropologie
44: Aufgaben und Probleme einer Pädagogischen Anthropologie
45: A. Gehlen: Moral und Hypermoral
46: Der Mensch als Fragment. Zur Anthropologie und Pädagogik E. Finks
47: Diskurs, Macht, Identität Foucaults Analyse des „Willens zum Wissen" (I)
48: Sozialisationstheorien und Pädagogik
49: Diskurs, Macht, Identität Foucaults Analyse des Wissens als gegenhumanistische Provokation (II)
50: Moralische Erziahung bei Rousseau (Emile, 4. Buch)
51: Die Theorie des Anderen bei Emmanuel Levinas
52: Montaignes Essais über Erziehung
53: J. F. Herbart, Über die ästhetische Darstellung der Welt als das Hauptgeschäft der Erziehung
54: Bildung, Selbsterkenntnis, Urteilskraft - Überholte pädagogische Kategorien?
55: Das pädagogische Problem des Anderen
Bildungstheoretische Interpretationen zu H. v. Hentig, H. Schelsky, E. Fink und J. Habermas [PDF]
Freiburg 0. J.
behandelte Literatur:
H. Giesecke: Einführung in die Pädagogik.
W. Brezinka: Von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft.
Th. Wilhelm: Theorie der Schule.
H. v. Hentig: Sokratische Bildung ohne Sokrates?, in: FAZ vom 25. 8. 1978.
W. Klafki: Studien zur kategorialen Bildung. Zur bildungstheoretischen Deutung der modernen Didaktik.
M. Horkheimer: Kritik der instrumentellen Vernunft.
F. W. Schelling: Vorlesung über die Methode des akademischen Studiums.
H. Schelsky: Bildung in der wissenschaftlichen Zivilisation.
E. Fink: Zur Bildungstheorie der technischen Bildung.
J. Habermas: Vom sozialen Wandel akademischer Bildung.
Neuere Modelle der Didaktik [PDF]
Freiburg, Sommersemester 1981
behandelte Literatur:
W. Klafki: Studien zur Bildungstheorie und Didaktik.
Ders.: Erziehungswissenschaft als kritisch-konstruktive Theorie. Hermeneutik, Empirie, Ideologiekritik.
P. Herrmann / G. Otto / W. Schulz: Unterricht - Analyse - Planung.
S. B. Robinsohn: Bildungsreform als Revision des Curriculums.
Pädagogische Anthropologie - als Problem [PDF]
Köln, Wintersemester 1981/82
behandelte Literatur:
J. G. Herder: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit.
Probleme des Pragmatismus [PDF]
Köln, Sommersemester 1982
behandelte Literatur:
C. S. Peirce: Die Festlegung einer Überzeugung.
Ders.: Ausgewählte Schriften.
Eugen Fink: „Erziehungswissenschaft und Lebenslehre" [PDF]
Köln, Sommersemester 1982
Autorität und Wissenschaft [PDF]
Köln, Wintersemester 1982/83
behandelte Literatur:
W. Heisenberg: Das Naturbild der heutigen Physik.
M. Heidegger: Wissenschaft und Besinnung.
Ders.: Die Frage nach der Technik.
Ders.: „Humanismusbrief".
H. Plessners Anthropologie in pädagogischer Perspektive [PDF]
Köln, Sommersemester 1983
behandelte Literatur:
H. Plessner: Die Aufgabe der philosophischen Anthropologie.
Ders.: Homo absconditus.
Ders.: Deutsche Philosophie in der Epoche der Weltkriege.
Ders.: Die Stufen des Organischen. Einleitung in die philosophische Anthropologie.
Erfahrung und Lernen - im Erwachsenenalter [PDF]
Köln, Sommersemester 1983
behandelte Literatur:
H. G. Gadamer: Wahrheit und Methode.
Bildung als Selbsterkenntnis [PDF]
Köln, Wintersemester 1983/84
behandelte Literatur:
J.-J. Rousseau: Zweiter Diskurs. Über die Ungleichheit.
G. Benn: Zwei Dinge.
S. Becket: Texte um nichts.
J. W. v. Goethe: Sprüche.
P. Handke: Der kurze Brief zum langen Abschied.
C. Pavese: Land der Verbannung.
W. Dilthey: Planungsskizzen zur Fortsetzung des "Aufbaus der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften".
"Fall" und "Beispiel" als pädagogisch-anthropologische Kategorien [PDF]
Köln, Sommersemester 1984
behandelte Literatur:
W. v. Humboldt: Plan zu einer vergleichenden Anthropologie.
Ders.: Über den Geist der Menschheit.
Ders.: Theorie der Bildung des Menschen.
Köln, Wintersemester 1984/85
behandelte Literatur:
J. P. Sartre: Der Ekel.
A. Camus: Der Mythos vom Sisyphos.
J. P. Sartre: Ist der Existentialismus ein Humanismus?
Ders.: Das Sein und das Nichts.
M. Heidegger: „Humanismusbrief".
Ders.: Sein und Zeit.
Nietzsches Wissenschafts- und Bildungskritik [PDF]
protokolliert von Martin Schmitz
Köln, Wintersemester 1984/85
behandelte Literatur:
F. Nietzsche: Über Wahrheit und Lüge.
Ders.: Geburt der Tragödie.
Ders.: Über die Zukunft unserer Bildungsanstalten.
Ders.: Vom Nutzen und Nachteil der Historie.
Probleme einer Neuformulierung des Bildungsbegriffs [PDF]
Köln, Sommersemester 1985
behandelte Literatur:
M. Horkheimer: Immatrikulationsrede 1952.
Th. W. Adorno: Theorie der Halbbildung.
J. Habermas: Vom sozialen Wandel akademischer Bildung.
H. Schelsky: Bildung in der technischen Zivilisation.
E. Fink: Zur Bildungstheorie der technischen Bildung.
Heideggers Gedanken zum Ursprung des Kunstwerks [PDF]
Köln, Wintersemester 1985/86
Grundfragen ästhetischer Erziehung und Bildung I [PDF]
Köln, Sommersemester 1986
behandelte Literatur:
W. v. Humboldt: Latium und Hellas oder: Betrachtungen über das klassische Altertum.
Ders.: Über Goethes Hermann und Dorothea.
Aristoteles: Poetik.
I. Kant: Kritik der Urteilskraft.
I. Bachmann: Die große Fracht.
G. W. F. Hegel: Ästhetik (Einleitung).
Th. W. Adorno: Ästhetische Theorie.
F. Nietzsche: Geburt der Tragödie aus dem Geist der Musik
Ders.: Über Wahrheit und Lüge.
P. Valéry: Dichtkunst und abstraktes Denken.
W. Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit.
Grundphänomene einer elementaren Anthropologie [PDF]
Freiburg, Wintersemester 1979/80
behandelte Literatur:
E. Fink: Grundphänomene des menschlichen Daseins.
M. Horkheimer / Th. W. Adorno: Dialektik der Aufklärung.
Grundfragen ästhetischer Erziehung und Bildung II [PDF]
Köln, Wintersemester 1986/87
behandelte Literatur:
A. Ma>I. Kant: Kritik der reinen Vernunft (Dialektik des transzendentalen Scheins).
E. Fink: Spiel als Weltsymbol.
Platon: Politeia, 10. Buch.
Pädagogisch relevante Selbstinterpretationen in neuerer anthropologischer Forschung [PDF]
protokolliert von Annette Engelberth und Martin Schmitz
Köln, Wintersemester 1986/87
behandelte Literatur:
K. Lorenz: Der Abbau des Menschlichen.
Ders.: Die acht Todsünden der zivilisierten Menschheit.
Ders. und F. Kreuzer: Leben ist Lernen.
Erfahrung und Lebenserfahrung im Kontext der Erwachsenenbildung [PDF]
Köln, Sommersemester 1987
behandelte Literatur:
H. Arendt: Vita Activa oder Vom tätigen Leben.
Zur Situation und Aufgabe der deutschen Erwachsenenbildung.
Anthropologie und realer Humanismus [PDF]
Köln, Sommersemester 1987
behandelte Literatur:
L. Feuerbach: Gedanken über Tod und Unsterblichkeit.
Ders.: Vom Wesen des Christentums.
Pädagogik und Postmoderne I [PDF]
Köln, Wintersemester 1987/88
behandelte Literatur:
M. Foucault: Nachwort in: M. Foucault: Jenseits von Hermeneutik und Strukturalismus.
Ders.: Die Ordnung der Dinge.
Ders.: Archäologie des Wissens.
Pädagogik und Postmoderne II [PDF]
Köln, Sommersemester 1988
behandelte Literatur:
M. Foucault: Die Ordnung der Dinge (Der Mensch und seine Doppel).
Anthropologie und Humanismuskritik in neuerer Zeit [PDF]
Köln, Wintersemester 1988/89
behandelte Literatur:
J.-J. Roussau: Zweiter Diskurs. Über die Ungleichheit.
Köln, Sommersemester 1989
behandelte Literatur:
J. H. Pestalozzi: Fundamente des Tuns und Lassens.
A. Bréton: Manifeste des Surrealismus.
F. Hölderlin: Empedokles.
S. Dali: Das geheime Leben des Salvatore Dali.
Ders.: Gesammelte Schriften.
H. G. Gadamer: Nachtrag zu Heideggers These vom Ende der Philosophie
Einführung in die pädagogische Anthropologie als Einführung in anthropologisches Denken [PDF]
Köln, Wintersemester 1989/90
Phänomenologie des Alterns [PDF]
protokolliert von Elisabeth Scherl
Köln, Sommersemester 1990
behandelte Literatur:
J. Améry: Über das Altern.
R. Guardini: Die Lebensalter.
Köln, Sommersemester 1990
behandelte Literatur:
V. van Gogh: Briefe.
Bildung als „Meinungsbildung" - Studien zu Kant und Platon [PDF]
Köln, Wintersemester 1990/91
handschriftliches Manuskript [PDF]
behandelte Literatur:
I. Kant: Logik.
H. von Hoffmannsthal: Terzinen über Vergänglichkeit.
Platon: Politeia (Höhlengleichnis, Liniengleichnis).
Ursprünge geschichtlich-anthropologischen Denkens bei J. G. Herder [PDF]
protokolliert von Matthias Burchardt
Köln, Wintersemester 1991/92
behandelte Literatur:
J. G. Herder: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit.
Existenz und System. Zum Problem des (pädagogischen) Reduktionismus [PDF]
Köln, Wintersemester 1991/92
behandelte Literatur:
F. Nietzsche: Morgenröte.
Ders.: Die Unschuld des Werdens.
Ders.: Der Wille zur Macht.
J. Habermas / N. Luhmann: Theorie der Gesellschaft oder Sozialtechnologie.
Bildung im Modernitätswandel [PDF]
Köln, Sommersemester 1991
Pädagogische Anthropologie und evolutionäre Erkenntnistheorie [PDF]
Köln, Sommersemester 1991
behandelte Literatur:
R. Riedel: Biologie der Erkenntnis.
K. Lorenz: Die Rückseite des Spiegels.
Kants Vorlesung über Pädagogik - Eine Einführung [PDF]
Köln, Sommersemester 1991
Glaube und Bildung. Probleme der Religionspädagogik [PDF]
Köln, Sommersemester 1992
behandelte Literatur:
B. Pascal: Pensées.
F. Nietzsche: Antichrist.
Ders.: Götzendämmerung.
F. Schleiermacher: Zweite Rede über die Religion an die Gebildeten unter ihren Verächtern.
Anthropologische Grundperspektiven in Pascals „Pensées" [PDF]
protokolliert von Malte Brinkmann
Köln, Sommersemester 1992
Sprache als anthropologisches und pädagogisches Elementarphänomen [PDF]
Köln, Wintersemester 1992/93
behandelte Literatur:
V. Havel: Ein Wort über das Wort.
I. Bachmann: Frankfurter Vorlesungen. Probleme zeitgenössischer Dichtung. 1. Vorlesung.
M. Heidegger, Unterwegs zur Sprache.
M. Horkheimer: Begriff der Bildung.
Ders.: Zum Begriff der Vernunft.
S. B. Robinsohn: Bildungsreform als Revision des Curriculum. Ein Strukturkonzept für Curriculumentwicklung.
C. Noteboom: Gedichte.
W. v. Humboldt: Über die Verschiedenheiten des menschlichen Sprachbaues.
Ders.: Über die Verschiedenheit des menschlichen Sprachbaues und ihren Einfluß auf
die geistige Entwicklung des Menschengeschlechts.
Ders.: Über die Sprache als Ausdruck eigentümlicher Geistesform.
Ludwig Wittgensteins „Philosophische Untersuchungen" in pädagogischer Sicht [PDF]
protokolliert von: Ludger Görgens, Malte Brinkmann, Elisabeth Scherl
Köln, Wintersemester 1992/93
Bild und Bildung im Zeichen der Simulation [PDF]
Nachschrift von Malte Brinkmann
Köln, Sommersemester 1993
behandelte Literatur:
M. McLuhan: Die magischen Kanäle. (Understanding Media).
J. Baudrillard: Der symbolische Tausch und der Tod. (L’échange symbolique et la mort).
Ders.: Die fatalen Strategien. (Les stratégies fatales).
Ders.: Die Transparenz des Bösen. Essays über extreme Phänomene.
N. Postman: Wir amüsieren uns zu Tode. (Amusing Ourselves to Death).
Ders.: Das Technopol. Die Macht der Technologie und die Entmündigung der Gesellschaft.
Helmuth Plessner: Die Frage nach der Conditio Humana [PDF]
protokolliert von Malte Brinkmann
Köln, Sommersemester 1993
behandelte Literatur:
H. Plessner, Die Frage nach der Conditio Humana.
Ders.: Der Aussagewert einer Philosophischen Anthropologie.
Ders.: Die Aufgabe der Philosophischen Anthropologie.
Ders.: Die Stufen des Organischen und der Mensch.
Ders.: Immer noch Philosophische Anthropologie?
Friedrich Schleiermacher: Reden über die Religion [PDF]
protokolliert von Ludger Görgens
Köln, Sommersemester 1993
Pädagogische Grundfragen (Grundprobleme) und Grundbegriffe - an ausgewählten Texten [PDF]
Köln, Wintersemester 1993/94
behandelte Literatur:
J. Dewey, Demokratie und Erziehung (Democracy and Education).
Pädagogische Grundfragen (Grundprobleme) und Grundbegriffe - an ausgewählten Texten
Köln, Wintersemester 1993/94
W. v. Humboldt: Plan einer vergleichenden Anthropologie [PDF]
protokolliert von Malte Brinkmann
Köln, Wintersemester 1994/95
behandelte Literatur:
W. v. Humboldt: Plan einer vergleichenden Anthropologie.
Ders.: Theorie der Bildung des Menschen.
Aufgaben und Probleme einer Pädagogischen Anthropologie [PDF]
Köln, Wintersemester 1994/95
behandelte Literatur:
F. Schiller: Über die ästhetischer Erziehung des Menschen.
A. Gehlen: Moral und Hypermoral [PDF]
protokolliert von Malte Brinkmann
Köln, Wintersemester 1994/95
Der Mensch als Fragment. Zur Anthropologie und Pädagogik E. Finks. Teil 1 [PDF]
Köln, Sommersemester 1995
Köln, Wintersemester 1995/96
behandelte Literatur:
E. Fink: Der Mensch als Fragment.
protokolliert von Malte Brinkmann
Köln, Sommersemester 1995
behandelte Literatur:
M. Foucault: Die Ordnung des Diskurses. (L´ordre du discours).
Ders.: Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit I. (Histoire de la sexualité I: La volonté de savoir).
Ders.: Von der Subversion des Wissens.
Sozialisationstheorien und Pädagogik [PDF]
protokolliert von Friedemann Felger
Köln, Sommersemester 1995
behandelte Literatur:
J. Habermas: Stichworte zu einer Theorie der Sozialisation.
protokolliert von Malte Brinkmann
Köln, Wintersemester 1995/96
behandelte Literatur:
M. Foucault: Die Ordnung des Diskurses. (L’ordre du disckurs).
Ders.: Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit I. (Histoire de la sexualité I: La volonté de savoir).
Ders.: Dispositive der Macht. Über Sexualität, Wissen und Wahrheit.
Ders.: Von der Subversion des Wissens.
Ders.: Die Ordnung der Dinge. Eine Archäologie der Humanwissenschaften (Les mots et les choses).
B. Waldenfels: Ordnung in Diskursen.
D. Eribon: Michel Foucault. Eine Biographie.
Moralische Erziahung bei Rousseau [PDF]
Köln, Sommersemester 1996
behandelte Literatur:
J.-J. Rousseau: Emile, 4. Buch.
Die Theorie des Anderen bei Emmanuel Levinas [PDF]
Nachschrift von Malte Brinkmann
Köln, Sommersemester 1996
behandelte Literatur:
E. Levinas: Humanismus des anderen Menschen.
Montaignes Essais über Erziehung [PDF]
protokolliert von Malte Brinkmann
Köln, Wintersemester 1995/96
J. F. Herbart, Über die ästhetische Darstellung der Welt als das Hauptgeschäft der Erziehung [PDF]
protokolliert von Friedemann Felger
Köln, Sommersemester 1996
behandelte Literatur:
J. F. Herbart: Über die ästhetische Darstellung der Welt als Hauptgeschäft der Erziehung
W. Asmus: Johann Friedrich Herbart. Eine pädagogische Biographie.
D. Benner: J. F. Herbart. Systemische Pädagogik
N. Hilgenheger: J. F. Herbarts ‘Allgemeine Pädagogik’ als praktische Überlegung
Bildung, Selbsterkenntnis, Urteilskraft - Überholte pädagogische Kategorien? [PDF]
Köln, Wintersemester 1996/97
Das pädagogische Problem des Anderen [PDF]
Köln, Wintersemester 1996/97