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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Allgemeine Erziehungswissenschaft

Aktuelles

Veranstaltungshinweis: noch Plätze frei

Das IZBF der HU Berlin richtet auch dieses Jahr eine Summerschool aus. Ich biete in diesem Rahmen einen Workshop an. Es sind noch Plätze frei!
https://zentrum-bildungsforschung.hu-berlin.de/de/izbf/veranstaltungen/summer-school/izbf-summer-school-2017-programm-1.pdf

Der Workshop richtet sich an sowohl an Fortgeschrittene als auch an Neueinsteiger, die einen Einblick in die Methodologie und Praxis der Videographie und Videoanalyse in der Pädagogik erhalten wollen. Ausgehend von Videosequenzen werden Grundlagen und Vorgehen praxisnah vorgestellt sowie methodologische und grundlagentheoretische Vorannahmen dargestellt. Die wichtigsten Konzepte und Programme in der Erziehungswissenschaft werden thematisiert.

Im zweiten Teil werden ausgehend von den Fragen und Positionen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Übungen anhand von Fällen vorgenommen.

Videosequenzen sowie einschlägige Literatur werden zur Vorbereitung bereitgestellt. Bitte bringen Sie einen Laptop o.Ä. mit.

 
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

In der vorlesungsfreien Zeit (24.07.17 - 13.10.17) gelten in der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft folgende Sprechzeiten.

 
4. Internationales Symposion Phänomenologische Erziehungswissenschaft
4th International Symposium on Phenomenological Research in Education
Conference Program and Registration form / Tagungsprogramm und Anmeldeformular

We are pleased to present you the program for this year's symposium on phenomenological research in education ("Lived Body - Corporeality - Embodiment: Pedagogical Perspectives of a Phenomenology of the Lived Body") in Berlin, 18th to 20th September 2017. If you would like to take part in the conference, you can access the registration form here. We would ask you to fill in the form and send it back to us by 1st of September 2017. Please be advised that the conference fee has to be paid at the registration desk in cash (Euros).

Wir freuen uns, Ihnen nun das Programm für unser diesjähriges Symposion ("Leib - Leiblichkeit - Embodiment: Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes") in Berlin, 18.-20. September 2017, vorstellen zu können. Wenn Sie an der Tagung teilnehmen möchten, können Sie hier ein Anmeldeformular herunterladen. Wir bitten Sie, uns das ausgefüllte Formular bis zum 01.09.2017 zukommen zu lassen. Alle Tagungsgebühren werden vor Ort in bar entrichtet.

 
Pädagogik - Phänomenologie

Band 3 der Reihe "Phänomenologische Erziehungswissenschaft" ist bei Springer VS erschienen: http://www.springer.com/de/book/9783658157425
Er dokumentiert das 3. Symposion "Phänomenologie - Pädagogik; Pädagogik - Phänomenologie", das am 24.-26. September 2015 an der Humboldt-Universität zu Berlin stattfand.

 

Brinkmann, Malte/Rödel, Severin Sales/Buck, Marc Fabian (Hrsg.)

Wiesbaden: Springer VS

                                 

Dieser Band fragt nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Phänomenologie und Pädagogik in historischer, systematischer, praktischer und methodologischer Hinsicht. Er bietet  eine strukturierte Zusammenstellung und Auswertung traditioneller und aktueller Ansätze im deutschsprachigen und internationalen Diskurs der phänomenologischen Erziehungswissenschaft. Das Verhältnis von Pädagogik und Phänomenologie wird in phänomenologischen Beschreibungen und Analysen pädagogischer Phänomene, in historischen und systematischen Untersuchungen, in Studien zum schulischen Lernen und Erziehen sowie zur phänomenologischen Forschungspraxis diskutiert und veranschaulicht.

 
Veranstaltungshinweis

Das Global Collaborative Summer Program zu Humanity, Civilization & Global Governance 2017 findet im Juli an der Kyung Hee University in Seoul statt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer bzw. dem Programm.

 
Veranstaltungshinweis

Auf der diesjährigen Summer School des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der HU vom 7.-8. September 2017 bietet Prof. Malte Brinkmann einen Workshop zur Videoanalyse an. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm, welches in Kürze online verfügbar ist.

 
Beginn der Forschungswerkstatt im Sommersemester 2017

In der zweiten Vorlesungswoche beginnt wieder die Forschungswerkstatt, diesmal unter dem Titel Leib und Körper – bildungs-und sozialtheoretische Gedankengänge, unter der Leitung von Prof. Dr. Malte Brinkmann. Die Veranstaltung findet jeden zweiten Mittwoch von 16-20 Uhr in der Geschwister-Scholl-Str. 7, Raum 2.35 (Forschungswerkstatt für Bildungsreform) statt. Weitere Informatinen entnehmen Sie bitte dem Programm.

 
Sprechzeiten im Sommer Semester 2017

Im Sommersemester 2017 (18.04.17 - 22.07.17) gelten in der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft folgende Sprechzeiten.

 
Veranstaltungshinweis

Willkommen bei den Berlin-Brandenburger Beiträgen zur Bildungsforschung, der Nachwuchstagung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.

Zu den ReferentInnen des Lehrbereichs Allgemeine Erziehungswisenschaft zählt Carlos Willatt

 

Einladung zum Workshop „Phänomenologische Videographie“

Die Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft der HU Berlin lädt zu einem Workshop am 09.03.2017 (14-17 Uhr, GS 7, Raum 235) ein. Interessierte auch von außerhalb der Humboldt-Universität können ebenfalls gerne teilnehmen (bitte bei Interesse an der Teilnahme eine kurze E-Mail an: malte.brinkmann@hu-berlin.de).

Wir wollen auf der Grundlage unseres phänomenologischen Ansatzes in einer Datensitzung Videomaterial analysieren. Das Thema diesmal ist „Achtsamkeit (Mindfulness, Awareness) als Interattentionales Geschehen im Horizont von Leib, Macht und Lernen“ interpretieren und analysieren. Ausgehend von der von uns entwickelten Theorie der Interattentionalität werden wir in einem ersten Schritt kurz wichtige Aspekte unserer Methodologie vorstellen und Fragen und Probleme diskutieren (Bitte lesen Sie vorbereitend die Texte unten). Vor allem wollen wir in einer anschließenden Datensitzung Videosequenzen gemeinsam analysieren und Überlegungen zu einer Theorie pädagogischer Achtsamkeit anstellen.
Zu diesem Denk-Kollektiv (Fleck) sind Sie herzlich eingeladen, Ihren anderen Blick einzubringen.

Weitere Informationen sowie Texte zur methodologischen Grundlage des Workshops sind auf dem BLOG Phänomenologische Erziehungswissenschaft zu finden.

 
BLOG Phänomenologische Erziehungswissenschaft

Der BLOG zur Phänomenologischen Erziehungswissenschaft auf Ophen.org ist online.

 
4. Symposium zur phänomenologischen Erziehungswissenschaft

Vom 18. - 20. September 2017 findet das 4. Symposium zur phänomenologischen Erziehungswissenschaft im Festsaal der Humboldt-Universität, Luisenstraße 56, 10115 Berlin, unter dem Titel "Leib - Leiblichkeit - Embodiment. Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes" statt. Weitere Informationen sind dem Call for Papers zu entnehmen (english version).

 
Egon Schütz. Existenzialkritische Pädagogik

Brinkmann, Malte (Hrsg.)

Wiesbaden: Springer VS

 

 
Die existenzialkritische Pädagogik von Egon Schütz stell im Feld der phänomenologischen Erziehungswissenschaft einen bemerkenswerten Ansatz dar, der phänomenologisches und philosophisches Denken im Schnittpunkt von Bildungstheorie, Anthropologie und Ethik mit pädagogischer Grundlagenreflexion und didaktischen Perspektiven verbindet. Diese Einleitung stellt den Ansatz in seinen Grundzügen dar und würdigt ihn als grundlagentheoretisch und methodologisch orientierten eigenständigen Bildungstheoretischen Zugang. Sie stellt dann einige kritische Rückfragen. Die zusammengestellten Aufsätze zu Fragen der wissenschaftlichen Pädagogik, des Humanismus, der Sprache und der Kunst und ästhetischen Erziehung werden in Überblick als anthropologische Praxis der Bildung vorgestellt. Eine kurze biographische Notiz zum akademischen Leben von Egon Schütz rundet diese Einführung ab.
 
Beginn der Forschungswerkstatt im Wintersemester 2016/17

In der dritten Vorlesungswoche beginnt wieder die Forschungswerkstatt, diesmal unter dem Titel Humanismus, Posthumanismus und Transhumanismus, unter der Leitung von Prof. Dr. Malte Brinkmann. Die Veranstaltung findet jeden zweiten Mittwoch von 16-20 Uhr in der Geschwister-Scholl-Str. 7, Raum 2.35 (Forschungswerkstatt für Bildungsreform) statt. Weitere Informatinen zu Inhalten und Themen finden Sie im Programm.

 

Fakultätspreis für gute Lehre 2016 an Marc Fabian Buck verliehen


Für die Durchführung seines Bachelor-Seminares  „Reformpädagogik - eine historisch-systematische Annäherung kritischer Art“ wurde Dr. Marc Fabian Buck aus unserer Abteilung mit dem Fakultätspreis für gute Lehre ausgezeichnet. Wir gratulieren Herrn Buck herzlich zu diesem Erfolg!

Auszug aus der Stellungnahme des Instituts:

„Herausragend ist dabei die gelungene Verbindung von Grundlagenreflexion und Forschungsdiskussion, die die subjektiven Erfahrungen und Theorien der Studierenden explizit einbezieht und die offenkundigen Desiderate erziehungswissenschaftlicher Forschung in diesem Feld unmissverständlich offenlegte. Vorbildlich ist die Einübung in die Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung als reflexiv-kritische Auseinandersetzung mit den eigenen, gegebenenfalls unzureichenden Grundlagenvoraussetzungen und Methoden.“

 
Forum Erziehungsphilosophie 2016

Vom 15. bis zum 17. Juli 2016 wird die nächste Tagung des Forums Erziehungsphilosophie in Großjena stattfinden. Die Tagung bietet NachwuchswissenschaftlerInnen (insbesondere im Bereich der Bildungstheorie und -philosophie) die Möglichkeit, ihre Qualifikationsarbeiten und vor allem Dissertationsvorhaben, Projekte und Ideen vorzustellen, zu diskutieren sowie sich auszutauschen.

 
Dr. Denise Wilde im Gespräch bei Deutschlandradio Kultur über ihre Studie zum Thema "sammeln"

Das Gespräch ist online in voller Länge nachzuhören.

 
Beginn der Forschungswerkstatt im Sommersemester 2016

In der ersten Vorlesungswoche beginnt wieder die Forschungswerkstatt Pädagogische Anthropologie – theoretische und empirische Perspektiven nach dem „Ende des Menschen“ unter der Leitung von Prof. Dr. Malte Brinkmann. Die Veranstaltung findet jeden zweiten Mittwoch von 16-20 Uhr in der Geschwister-Scholl-Str. 7, Raum 2.35 (Forschungswerkstatt für Bildungsreform) statt. Weitere Informatinen zu Inhalten und Themen finden Sie im Programm.

 
Interview mit Malte Brinkmann in "Der Standard"

In der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" ist am 18. Januar 2016 ein Interview mit Malte Brinkmann erschienen, nachzulesen unter folgendem Link: http://derstandard.at/2000029219680/Erziehungswissenschafter-Die-Schueler-lernen-so-Unaufmerksamkeit

 

Vortragsreihe "Fachdidaktik kontrovers" an der Universität Wien

Im Rahmen der Vortragsreihe "Fachdidaktik kontovers" an der Universität Wien findet am 20.01.16 ein Vortrag von Prof. Dr. Malte Brinkmann mit dem Titel "Datengestütze Leistungsmessung und evidenzbasierte Bildungsforschung - von den perversen Effekten Neuer Steuerung in Schule und Unterricht" statt.

 

Beginn des Forschungskolloquiums im Wintersemester 2015/16

Am 14.10.15 beginnt wieder das Forschungskolloquium der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft. Diesmal unter dem Titel "Vom Nutzen und Nachteil grundlagenreflexiver Theoriearbeit" unter der Leitung von Dr. Richard Kubac. Die Veranstaltung findet 14-tägig von 16-20 Uhr in der Geschwister-Scholl-Str. 7, Raum 2.35 (Forschungswerkstatt für Bildungsreform) statt. Weitere Informatinen zu Inhalten und Themen finden Sie im Programm.

 

3. Internationales Symposium zur phänomenologischen Erziehungswissenschaft 

Vom 24.-26. September 2015 findet das Symposium "Phänomenologie - Pädagogik; Pädagogik - Phänomenologie" an der Humboldt-Universität zu Berlin statt, zu dem wir Sie recht herzlich einladen.

 

Summer School des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung

Im Rahmen der Summer School des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung findet am 10. September 2015 der Workshop "Qualitative Empirie in der Pädagogik - Einführung" unter der Leitung von Herrn Brinkmann statt.

 

Pädagogische Erfahrung. Theoretische und empirische Perspektiven

Brinkmann, Malte/Kubac, Richard/Rödel, Sales (Hrsg.)

Wiesbaden: Springer VS

 

 
Die phänomenologische Erziehungswissenschaft stellt sowohl theoretisch als auch empirisch pädagogische Erfahrungen in den Mittelpunkt. Im Eröffnungsband der Reihe „Phänomenologische Erziehungswissenschaft“ werden bildungs- und erziehungstheo-retische, methodologische sowie (fach)didaktische Ansätze internationaler Vertreterinnen und Vertreter vorgestellt. Anhand des  phänomenologischen Forschungs- und Erkennt-nisstils wird aufgezeigt, wie pädagogische Erfahrungen reflektiert, zum Sprechen gebracht und vermittelt werden können.
 
Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume

Brinkmann, Malte/Westphal, Kristin (Hrsg.)

Weinheim: Beltz Juventa

 

 
Was In diesem Band soll ein Beitrag zur systematischen Erkundung und Beschreibung der sinnlich-leiblichen, sozialen, sprachlichen und intellektuellen Phänomene geleistet werden, die für räumlich strukturierte Prozesse des Lernens, der Bildung, Erziehung und der Sozialisation von Bedeutung sind. Dabei soll die Phänomenologie der Räumlichkeit für die Beschreibung und Analyse von neueren Phänomenen im Kontext von Lernen, Erziehung, Bildung und Sozialisation produktiv gemacht werden. An unterschiedlichen Beiträgen zu diesen Fragen aus dem Feld der allgemeinen Erziehung und Bildung, der frühkindlichen und ästhetischen Bildung sowie der schulischen und außerschulischen Bildung wollen wir den Grenzerfahrungen in diesen Feldern nachgehen.
 
 
Dinge sammeln. Annäherung an eine Kulturtechnik

Denise Wilde 

Bielefeld: Transcript

 
Was fasziniert Menschen am Sammeln trivialer Objekte? Welche Anstrengungen unternehmen Sammler/-innen, um ihre geliebten Objekte zu erhalten und für die Zukunft zu sichern? Welche Bedeutung kommt dabei dem Erwerb und dem Austausch von Wissen zu. Diese und weiteren Fragen geht das Buch nach. Es schließt an kulturwissenschaftliche und bildungstheoretische Überlegungen zu der Bedeutung von Dingen an und greift aktuelle pädagogische Problemstellungen des material turn auf. Denise Wilde zeigt das Sammeln von Objekten als eine in Geschichte und Gegenwart verbreitete Kulturtechnik, die ebenso fantasievoll wie wissensreich ist. Durch eine ethnographische Analyse von Sammeltätigkeiten Erwachsener werden lebensweltliche Praktiken fokussiert, die für die Generierung, Vermittlung und Aneignung von Wissen relevant sind.
 

 

Vortrag Prof. Dr. Astrid Messerschmidt

Im Rahmen der Forschungswerkstatt "Theorie und Empirie pädagogischer Erfahrung" der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft findet ein öffentlicher Vortrag am 21.05.15 um 14 Uhr von Prof. Dr. Astrid Messerschmidt mit dem Titel "Sehnsucht nach Identität - Bildungstheoretische Perspektiven auf den Umgang mit Geschlecht und Kultur" im Auditorium des Grimm-Zentrums statt.

Prof. Dr. K. Walgenbach, Prof. Dr. M. Brinkmann

 

Vortrag HS-Prof. Mag. Dr. Heribert Schopf

Am 05.05.2015 wird HS-Prof. Mag. Dr. Heribert Schopf einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel "Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir - Skeptische Anmerkungen zum Verschwinden der Vermittlung und der Fachlichkeit im Unterricht. Zur pädagogischen Aufgabenhaftigkeit einer verunsicherten Institution" halten. Die Veranstaltung findet um 16 Uhr in der Geschwister-Scholl-Str. 7 im Raum 135 statt.

 

Beginn der Forschungswerkstatt im Sommersemester 2015

In der zweiten Vorlesungswoche beginnt wieder die Forschungswerkstatt "Theorie und Empirie pädagogischer Erfahrung" unter der Leitung von Prof. Dr. Malte Brinkmann. Die Veranstaltung findet jeden zweiten Mittwoch von 18-22 Uhr in der Geschwister-Scholl-Str. 7, Raum 2.35 (Forschungswerkstatt für Bildungsreform) statt. Weitere Informatinen zu Inhalten und Themen finden Sie im Programm.