Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Sachunterrichtsdidaktik

Prof. Dr. Detlef Pech - ausgewählte Publikationen

Herausgeberschaften
  • Coers, Linya; Simon, Toni & Pech, Detlef (Hrsg.) (2022): Kinder und Gesellschaft - Sachunterrichtsdidaktik und das Politische. (=14. beiheft von widerstreit-sachunterricht.de). Halle (https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/issue/view/430))
  • Pech, Detlef; Schomaker, Claudia & Simon, Toni (Hrsg.) (2022): Auf die Lehrkraft kommt es an? Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht. (=13. Beiheft von widerstreit-sachunterricht.de). Berlin/Halle (https://public.bibliothek.uni-halle.de/sachunterricht/article/view/2806)
  • Brodesser, Ellen; Frohn, Julia; Welskop, Nena; Liebsch, Ann-Catherine; Moser, Vera; Pech, Detlef (Hrsg.) (2020): Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
  • Pech, Detlef; Schomaker, Claudia; Simon, Toni (Hrsg.) (2019): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10)
  • Frohn, Julia; Brodesser, Ellen; Moser, Vera; Pech, Detlef (Hrsg.) (2019): Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung)
  • Pech, Detlef; Schomaker, Claudia; Simon, Toni (Hrsg.) (2018): Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider
  • Becher, Andrea; Miller, Susanne; Oldenburg, Ines; Pech, Detlef; Schomaker, Claudia (Hrsg.) (2013): Kommunikativer Sachunterricht - Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider 
  • Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Pech, Detlef (Hrsg.) (2013): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln (=Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 23). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
  • Enzenbach, Isabel; Pech, Detlef; Klätte, Christina (Hrsg.) (2012): Kinder und Zeitgeschichte: Jüdische Geschichte und Gegenwart, Nationalsozialismus und Antisemitismus (=8. Beiheft von widerstreit-sachunterricht.de). Berlin
  • Giest, Hartmut; Pech, Detlef (Hrsg.) (2010): Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht (=Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 20). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
  • Pech, Detlef (Hrsg.) (2009): Jungen und Jungenarbeit. Eine Bestandsaufnahme des Forschungs- und Diskussionsstandes. Baltmannsweiler: Schneider
  • Kaiser, Astrid & Pech, Detlef (Hrsg.) (2008(2), 2004): Basiswissen Sachunterricht. 6 Bde. Baltmannsweiler: Schneider
  • Pech, Detlef; Rauterberg, Marcus & Stoklas, Katharina (Hrsg.) (2006): Möglichkeiten und Relevanz der Auseinandersetzung mit dem Holocaust im Sachunterricht der Grundschule (=3. Beiheft von www.widerstreit-sachunterricht.de). Frankfurt
Ausgewählte Beiträge
  • Pech, Detlef & Simon, Toni (2023): Implikationen der Verkürzung - Inklusion und Sachunterrichtsdidaktik. In: Frohn, Julia; Bengel, Angelika; Piezunka, Anne; Simon, Toni & Dietze, Torsten (Hrsg.): Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblick, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 211-220
  • Pech, Detlef & Becker, Julia (2022): Handlungsorientierung. In: Baumgardt, Iris & Lange, Dirk (Hrsg.): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 117-123
  • Peuke, Julia; Pech, Detlef & Urban, Jara (2022): Wie war das damals? Gespräche mit Zeitzeug*innen im Kontext des frühen historischen Lernens. In: ZISU, 11/2022, S. 172-186
  • Kollinger, Beatrice; Pech, Detlef & Zimmermann, David (2022): Ansätze zur Selbstreflexion und traumasensiblen Arbeit in der Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte. In: Urban, Maria; Wienholz, Sabine & Khamis, Celina (Hrsg.): Sexuelle Bildung für das Lehramt. Zur Notwendigkeit der Professionalisierung. Gießen: Psychosozial-Verlag, S. 225-240
  • Lucksnat, Christin; Fehrmann, Ingo; Müncher, Angela; Pech, Detlef & Richter, Dirk (2022): Abschlussbericht zur Evaluation des Q-Masters an der Humboldt-Universität zu Berlin. Potsdam: DOI: 10.11586/2022057 (https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/user_upload/Abschlussbericht_Q-Master.pdf)
  • Peuke, Julia; Pech, Detlef & Urban, Jara (2022): Zeitzeug*innengespräche und historisches Lernen im Sachunterricht - ein Projektseminar. In: Becher, Andrea et al. (Hrsg.): Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (=Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 32). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 99-105
  • Peuke, Julia; Pech, Detlef & Urban, Jara (2021): Etwas mitgeben – Gespräche zwischen Grundschulkindern und älteren Menschen aus der DDR. In: Zeitschrift für Didaktik des Gesellschaftswissenschaften, H.2 2021, S. 141-159

  • Pech, Detlef; Peuke, Julia & Urban, Jara (2021): Zeitgeschichte erzählen: Das Projekt „Kindheitserinnerungen – Narrative im Erinnerungsdialog von Grundschüler*innen mit alten Menschen aus der DDR“. In: GDSU-Journal, H. 12, Juli 2021, S. 74-86
  • Schwedes, Oliver; Pech, Detlef; Becker, Julia; Daubitz, Stephan; Röll, Verena; Stage, Diana & Stiller, Jurik unter Mitarbeit von Loose, Antje (2021): Von der Verkehrserziehung zur Mobilitätsbildung. Discussion-Paper 18. Berlin: https://www.ivp.tu-berlin.de/menue/discussion_paper

  • Lucksnat, Christin; Fehrmann, Ingo; Pech, Detlef & Richter, Dirk (2020): Alternative Wege in das Berliner Grundschullehramt. Struktur und Evaluation eines Studiengangs. journal für lehrerInnenbildung, 20 (3), 74-83. https://doi.org/10.35468/jlb-03-2020_07
  • Flügel, Alexandra; Pech, Detlef & Wiesemann Jutta (2020): wo_anders. Kinder am außerschulischen Lernort. In: Wiesemann, Jutta et al. (Hrsg.): Orte und Räume der Generationenvermittlung. Zur Praxis außerschulischen Lernens von Kindern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 54-69

  • Pech, Detlef (2020): Tragfähige Grundlagen: Sachunterricht. In: Hecker, Ulrich; Lassek, Maresi & Ramseger, Jörg (Hrsg.): Kindern lernen Zukunft. Anforderungen und tagfähige Grundlagen (=Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 150). Frankfurt/Main: Grundschulverband, S. 158-167

  • Achour, Sabine; Lücke, Martin & Pech, Detlef (2020): Die Rückkehr der Demokratie in die (Lehrkräfte)Bildung. In: Haarmann, Moritz Peter; Kenner, Steve & Lange, Dirk Hrsg.): Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 177-188

  • Pech, Detlef (2019): Vom Grundschulfach zur wissenschaftlichen Disziplin - der Sachunterricht und seine Didaktik. In: Dühlmeier, Bernd & Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): 100 Jahre Grundschule. Geschichte - aktuelle Entwicklungen - Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 146-161

  • Kallweit, Nina; Lüschen, Iris; Murmann, Lydia; Pech, Detlef & Schomaker, Claudia (2019): Phänomenografie als Forschungszugang in der Didaktik des Sachunterrichts. In: Giest, Hartmut; Gläser, Eva & Hartinger, Andreas (Hrsg.): Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, Band 11). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019, S. 43-66

  • Pech, Detlef (2019): Mit der Welt umgehen - Sachunterricht und seine Didaktik. In: Rödel, Laura & Simon, Toni (Hrsg.): Inklusive Sprach(en)bildung. Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 112-121

  • Simon, Toni & Pech, Detlef (2019): Partizipation und schulische Inklusion. In: Politikum, H. 1/2019, S. 34-39

  • Simon, Toni & Pech, Detlef (2019): Forschendes Lernen im Sachunterricht an außerschulischen Lernorten? Potenziale, Hoffnungen und ernüchternde Evidenzen. In: Körzer, Martina, Förster, Lars, Franz, Ute & Hartinger, Andreas (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 29). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 153-159

  • Oldenburg, Maren, Schomaker, Claudia, Pech, Detlef & Simon, Toni (2019): Die Entwicklung einer forschenden Haltung im inklusiven Sachunterricht - eine Aufgabe für Lehrenden und Lernende. In: Körzer, Martina, Förster, Lars, Franz, Ute & Hartinger, Andreas (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 29). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 160-167

  • Pech, Detlef; Schomaker, Claudia; Simon, Toni (2019): Sachunterrichtsdidaktische Forschung zu Inklusion. In: Detlef Pech, Claudia Schomaker und Toni Simon (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10), S. 9–18

  • Simon, Toni; Pech, Detlef (2019): Inklusiver Fachunterricht - Impulse aus der Sachunterrichtsdidaktik. In: Julia Frohn, Ellen Brodesser, Vera Moser und Detlef Pech (Hrsg.): Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung), S. 99–106

  • Simon, Toni; Pech, Detlef (2019): Partizipation. In: Julia Frohn, Ellen Brodesser, Vera Moser und Detlef Pech (Hrsg.): Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung), S. 40–42

  • Frohn, Julia; Pech, Detlef (2019): Selbst- und Weltverhältnis schulbezogen Handelnder. In: Julia Frohn, Ellen Brodesser, Vera Moser und Detlef Pech (Hrsg.): Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung), S. 38–39

  • Pech, Detlef & Achenbach, Christine (2018): What Do Children Ask? What Do Children know? Awareness, Knowlegde And Contemporary History. In: Szejnmann, Claus-Christian W.; Cowan, Paula & Griffiths, James (Ed.): Holocaust Edcucation in Primary Schools in the Twenty-First century. Palgrave macmillan, pp. 255-268

  • Pech, Detlef (2018): Beobachten, ausprobieren, ordnen und erkunden. Vom Umgehen mit der Welt als Erkenntnisgewinn. In: Grundschule Sachunterricht, H. 79/2018, S. 12-15

  • Simon, Toni & Pech, Detlef (2018):  Partizipation. In Frohn , Julia (Hrsg.), FDQI-HU-Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. http://www.hu-berlin.de/fdqi/glossar

  • Frohn, Julia & Pech, Detlef (2018): Selbst- und Weltverhältnis schulbezogen Handelnder. In: Frohn, Julia (Hrsg.), FDQI-HU-Glossar. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. URL: http://www.hu-berlin.de/fdqi/glossar

  • Pech, Detlef; Schomaker, Claudia & Simon, Toni (2018): Inklusion sachunterrichts-didaktisch gedacht. In: Pech, Detlef; Schomaker, Claudia & Simon, Toni (Hrsg.): Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider, S. 10-25

  • Goecke, Lennart; Pech, Detlef & Stiller, Jurik (2018): Algorithmische Verständnisweisen von Drittklässler/innen beim Explorieren von programmierbaren Material. In: Franz, Ute et al. (Hrsg.): Handeln im Sachunterricht (=Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 28).Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 101-108

  • Pech, Detlef & Stiller, Jurik (2018): Wer studiert erfolgreich Sachunterricht und warum? Vom Versuch, auf Basis von Steuerungswissen Studienbedingungen für hohe Erfolgsquoten zu erhalten bzw. zu schaffen. In: Franz, Ute et al. (Hrsg.): Handeln im Sachunterricht (=Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 28). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 101-108
  • Pech, Detlef & Koch, Christina (2018): Biografisches Lernen an historischen Orten. In: Köster, Hilde (Hrsg.): Stadtbilder. Perspektiven auf urbanes Leben. Baltmannsweiler: Schneider, S. 51-61
  • Goecke, Lennart, Stiller, Jurik, Pech, Detlef & Pinkwart, Niels (2017): Informatische Grundbildung: Exploration des Erstzugangs zu Lego Wedo 2.0 und Cubelets von Drittklässler_innen. In: Diethelm, Ira (Hrsg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt. Oldenburg: GI-Edition

  • Pech, Detlef & Achenbach, Christine (2017): Demokratiepädagogik in der Lehrerbildung: "Demokratie Lernen" im Sachunterricht an der Humboldt-Universität Berlin - ein Erfahrungsbericht. In: Smolka, Dieter (Hrsg.): Integration als Leitungsaufgabe. Konzepte und Beispiele für Schulen. Köln Carl Link, S. 281-283
  • Pech, Detlef, Schomaker, Claudia & Simon, Toni (2017): Inklusive Fachdidaktik Sachunterricht. In: Ziemen, Kerstin (Hrsg.): Lexikon Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2017, S. 124-125
  • Hempel, Alexa & Pech, Detlef (2016): Kinder erforschen Geschichte - Zeitzeugeninterviews zur deutschen Teilung. In: ZISU, H5, S. 148-161
  • Pech, Detlef & Rauterberg, Marcus (2016): Wozu Didaktik? Ein Beitrag zum Verhältnis von Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In: Musenberg, Oliver & Riegert, Judith (Hrsg.): Didaktik und Differenz. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 134-147
  • Pech, Detlef & Koch, Christina (2016): (Zeit-)Geschichte mit Hilfe historischer Quellen re- und dekonstruieren - am Beispiel des Materials "Nicht in die Schultüte gelegt". In: Becher, Andrea; Gläser, Eva & Pleitner, Berit (Hrsg.): Die historische Perspektive konkret. Begleitband 2 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 53-64
  • Pech, Detlef & Kallweit, Nina (2015): Mehrheit entscheidet? Wahlen und Wahlverfahren. In: Gläser, Eva & Richter, Dagmar (Hrsg.): Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 43-49
  • Pech, Detlef (2015): Verstehste? Oder von der Sache im Zentrum des Lernens. In: Rink, Roland (Hrsg.): Von guten Aufgaben bis Skizzen zeichnen. Zum Sachrechnen im Mathematikunterricht der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider, S. 191-201
  • Pech, Detlef/Simon, Toni (2015): Gedenkstätten - (k)ein außerschulischer Lernort für die Grundschule? In: Schulpädagogik heute, H. 11/2015 (12 Seiten)
  • Pech, Detlef/ Schomaker, Claudia (2014): Sachunterricht und Inklusion.
    Teil 1: Von einer guten Idee zum konkreten Unterricht. In: Grundschule Sachunterricht, 61/2014, S. 36-37
    Teil 2: Die Bedeutung kindlicher Zugänge und Sichtweisen für den Unterricht. In: Grundschule Sachunterricht, 62/2014, S. 36-37
    teil 3: Zur Frage der Sachen in einem inklusiven Unterricht. In: Grundschule Sachunterricht, 63/2014, S. 36-37
    Teil 4: Lernen inklusiv. In: Grundschule Sachunterricht, 64/2014, S. 34-35
  • Blankenhorn, Renate, Karnetzki, Mirjam & Pech, Detlef (2014): Jung fragt Alt im Kiez: Geschichte wird lebendig. Ein Projektbericht. In: Grundschulunterricht Sachunterricht, 02/2014, S. 16-19
  • Schomaker, Claudia, Pech, Detlef & Wanke, Mareike (2014): Didaktik und Inklusion - eine Annäherung aus der Perspektive der Sachunterrichtsdidaktik. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Peschel, Markus (Hrsg.): Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (=Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Bd. 24). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 213-220
  • Pech, Detlef (2013): Verantwortung übernehmen. Von einer Schule, die für Kinder da ist. In: Grundschule, 7/8 2013, S. 6-8
  • Pech, Detlef (2013): Wahrnehmen und Erleben - ein Essay. In: Becher, Andrea; Miller, Susanne; Oldenburg, Ines; Pech, Detlef; Schomaker, Claudia (Hrsg.) (2013): Kommunikativer Sachunterricht - Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider, S. 147-153
  • Pech, Detlef (2013): Gesellschaftliche Bildung im Sachunterricht. In: Grundschulzeitschrift, H. 264, 03/2013, S. 16-19
  • Pech, Detlef (2013: Konstruktion Instruktion - Überlegungen zu einer didaktischen Verwirrung. In: Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Pech, Detlef (Hrsg.) (2013): Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln (=Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 23). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 71-79
  • Pech, Detlef & Schomaker, Claudia (2013): Inklusion und Sachunterrichtsdidaktik - Stand und Perspektiven. In: Ackermann, Kal-Ernst; Musenberg, Oliver & Riegert, Judith (Hrsg.): Geistigbehindertenpädagogik. Disziplin - Profession - Inklusion. Oberhausen: Athena, S. 341-359
  • Pech, Detlef (2012): Sachunterricht und frühes historisches Lernen über jüdische Geschichte,
    Nationalsozialismus und den Holocaust – Entwicklung einer Diskussion. In: Enzenbach, Isabel; Pech, Detlef; Klätte, Christina (Hrsg.) (2012): Kinder und Zeitgeschichte: Jüdische Geschichte und Gegenwart, Nationalsozialismus und Antisemitismus (= 8. Beiheft von widerstreit-sachunterricht.de). Berlin, S. 13-24
  • Pech, Detlef, Schomaker, Claudia, Lüschen, Iris & Kiewitt, Nina (2012): Phänomenografische Untersuchungen für den Sachunterricht. In: Hellmich, Frank, Förster, Sabine & Hoya, Fabian (Hrsg): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden; Springer, S. 221-228
  • Musenberg, Oliver & Pech, Detlef (2011): Geschichte thematisieren - historisch lernen. In: Ratz, Christoph (Hrsg.): Untericht im Schwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen. Oberhausen: Athena, S. 217-224
  • Pech, Detlef (2010): Gesellschaftliche Bildung. In: Kaiser, Astrid; Schmetz, Ditmar; Wachtel, Peter; Werner, Birgit (Hrsg.): Bildung und Erziehung (=Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik Band 3). Stuttgart: Kohlhammer, S. 210-213
  • Pech, Detlef & Rauterberg, Marcus (2009): Umgangsweisen von "früh bis spät" - Skizze eines Bildungsrahmens Sachlernen. In: Lauterbach, Roland; Giest, Hartmut & Marquardt-Mau, Brunhilde (Hrsg.): Lernen und kindliche Entwicklung. Elementarbildung und Sachunterricht (=Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 19). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 93-100
  • Erbstößer, Sabine; Klätte, Christina & Pech, Detlef (2009): Kinderliteratur zu Holocaust/Nationalsozialismus - bewertet aus der Perspektive des historischen Lernens. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Ausgabe 13, Oktober 2009
  • Pech, Detlef (2008): 'Ungleichheit' thematisieren als sachunterrichtlicher Beitrag zur Förderung von Chancengleichheit. In: Ramseger, Jörg & Wagener, Matthea (Hrsg.): Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise (=Jahrbuch Grundschulforschung 12). Wiesbaden: VS, S. 227-230
  • Pech, Detlef (2008): Bildung und Kindheitswissenschaften. Überlegungen zu einem vernachlässigten Verhältnis. In: Luber, Eva & Hungerland, Beatrice (Hrsg.): Angewandte Kindheitswissenschaften. Eine Einführung für Studium und Praxis. Weinheim, München: Juventa, S. 91-109
  • Pech, Detlef (2008): Wer ist eigentlich unterwegs? Kindverständnisse und "außerschulische Lernorte". In: Burk, Karlheinz; Rauterberg, Marcus; & Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Schule außerhalb der Schule. Lehren und Lernen an außerschulischen Orten (=Beiträge zur Reform der Grundschule, Band 125). Frankfurt a.M.: Grundschulverband, S. 66-72