Publikationen
Buchveröffentlichungen
Monographien
- Hochschulzugang und gymnasiale Oberstufe in der Bildungspolitik von 1945-1973. Zur Genese und pädagogischen Kritik der ‚Gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II‘. Bad Heilbrunn 1975.
- Zur deutschen Bildungsgeschichte 1918-1945. Probleme, Analysen und politisch-pädagogische Perspektiven.Köln/Wien 1985 (Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte Bd. 28).
- Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ihrer neuzeitlichen Entwicklung. Weinheim/München 1988 (2. Auflage 1992; 3., überarb. und erw. Aufl. 2000) (Grundlagentexte Pädagogik).
- Einführung in die Historische Pädagogik. Darmstadt 1990 (gemeinsam mit Günther Böhme).
- "Alle alles zu lehren". Möglichkeiten und Perspektiven allgemeiner Bildung. Darmstadt 1994.
- Pädagogik zwischen Profession, Politik und Wissenschaft. Zur Emeritierung von Prof. Dr. Hermann Lange, mit einem Grußwort von W. Brand. Universität Hamburg (FB Erziehungswissenschaft) 1995 (Dokumentation Erziehungswissenschaft, Heft 10).
- Abschlussbericht der Expertenkommission der KMK "Weiterentwicklung der Prinzipien der Gymnasialen Oberstufe und des Abiturs". Kiel/Bonn 1995 (als Koautor).
- Politisierung im Schulalltag der DDR. Durchsetzung und Scheitern einer Erziehungsambition. Weinheim 1996 (gemeinsam mit Sonja Kudella und Andreas Paetz).
- Theorie der Schule. Ein Studienbuch zu Geschichte, Funktionen und Gestaltung. Berlin 1997 (gemeinsam mit Jürgen Diederich). Ungarisch: A modern iskola kialakulasa es müködese. Budapest 2003.
- Problematik der Moderne in der Pädagogik. Tokio (Tamagawa Univ. Pr.) 1998 (japan.).
- Berufswissenschaften der Lehrerbildung. Forschungsevaluation an niedersächsischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Ergebnisse und Empfehlungen. Hannover (Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen) 2002 (als Koordinator und Koautor).
- Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. Berlin (DIPF) 2003/Bonn (BMBF-Bildungsreform, Bd. 1) 2003 (als Koautor, zusammen mit E. Klieme, H. Avenarius u.a.).
- Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg: Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg. Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven. Berlin/Potsdam 2003 (als Koautor, zusammen mit J. Baumert u.a.).
- Bildungsbericht für Deutschland. Erste Befunde. Opladen 2003 (als Koautor, gemeinsam mit H. Avenarius u.a.).
- Evaluation der Erziehungswissenschaft an den Universitäten und Pädagogischen Hochschulen des Landes Baden-Württemberg. Abschlussbericht der Gutachterkommission August 2004. (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst) 2004 (als Ko-Autor, gemeinsam mit W. Wijnen u.a.).
- Schule und Universität. Bildungswelten im Konflikt. Konstanz 2006 (Konstanzer Universitätsreden 221).
- Erziehung und Bildung heute. Berlin 2006 (Walter-Raymond-Stiftung der BDA, Kleine Reihe, H. 77) (zusammen mit Michael Hüther und Marianne Heimbach-Steins).
Herausgeberschaften
- Deutsche Pädagogische Zeitgeschichte. Bd. 2: Von der Diskussion um den Rahmenplan bis zum Bildungsgesamtplan. Ratingen 1977 (gemeinsam mit W. Böhm).
- Allgemeine Bildung. Analysen zu ihrer Wirklichkeit, Versuche über ihre Zukunft. Weinheim/München 1986.
- Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Systemtheorie. Weinheim/Basel 1987 (als Hrsg., gemeinsam mit J. Oelkers).
- Die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Diktatur. Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. Bd. V: 1918-1945. (als Hrsg., gemeinsam mit D. Langewiesche) München 1989.
- Neukantianismus. Kulturtheorie, Pädagogik und Philosophie. Weinheim 1989 (Studien zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Bd. 4) (als Hrsg., gemeinsam mit J. Oelkers und W.K. Schulz).
- Pädagogisches Wissen. Weinheim/Basel 1991 (als Hrsg., gemeinsam mit J. Oelkers, 27. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik).
- Transformationen der deutschen Bildungslandschaft. Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Weinheim/Basel 1993 (gemeinsam mit P. Dudek, 30. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik).
- Marc Depaepe: Meten om beter te weten?/Zum Wohl des Kindes? Pädologie, pädagogische Psychologie und experimentelle Pädagogik in Europa und den USA, 1890-1940. Leuven/Weinheim 1993 (als Übersetzer und Herausgeber).
- Pedagogiek en Pluralisme. Duitse en Nederlandse visies op
pluraliteit in de theorie en de praktijk van de opvoeding. Amsterdam
1993 (gemeinsam mit Frieda Heyting).
(Deutsche Version: Pädagogik und Pluralismus. Deutsche und niederländische Erfahrungen im Umgang mit Pluralität in Erziehung und Erziehungswissenschaft. Weinheim 1994 (gemeinsam mit Frieda Heyting).
- Strukturwandel deutscher Bildungswirklichkeit. [1.] Wissenschaftliches Symposion am Institut für Allgemeine Pädagogik 1992. Humboldt-Universität zu Berlin 1993 (gemeinsam mit D. Benner und J. Schriewer).
- Deutsche Bildungsgeschichte seit 1945: Erziehungsverhältnisse und pädagogische Reflexion in SBZ und DDR, Westzonen und Bundesrepublik. 2. Wissenschaftliches Symposion am Institut für Allgemeine Pädagogik 1993. Humboldt-Universität zu Berlin 1993 (gemeinsam mit D. Benner und J. Schriewer).
- Ambivalenzen der Pädagogik. Zur Bildungsgeschichte der Aufklärung und des 20. Jahrhunderts. Weinheim 1995 (gemeinsam mit P. Drewek, K.-P. Horn und Ch. Kersting).
- Bildungsgeschichte einer Diktatur. Bildung und Erziehung in SBZ und DDR im historisch-gesellschaftlichen Kontext. Weinheim 1997 (gemeinsam mit S. Häder).
- Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim/Basel 1997 (37. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik).
- Erziehungsstaaten. Historisch-vergleichende Analysen ihrer Geschichte und nationaler Gestalten. Weinheim 1998 (gemeinsam mit D. Benner und J. Schriewer).
- History of Educational Studies – Geschichte der Erziehungswissenschaft – Histoire des Sciences de l'Education. Gent 1998 (Paedagogica Historica, Suppl. Series III) (gemeinsam mit P. Drewek und Ch. Lüth sowie R. Aldrich, H. Scholtz und J. Schriewer).
- Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim/Basel 1999 (40. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik) (gemeinsam mit K. Harney).
- Neveléstudomány – Történeti Tanulmányok. Budapest 2000 (gemeinsam mit András Németh).
- Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Praktische Entwicklungen und Formen der Reflexion im historischen Kontext. Weinheim/Basel 2000 (42. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik) (gemeinsam mit D. Benner).
- Kerncurriculum Oberstufe. Mathematik – Deutsch – Englisch. Weinheim/Basel 2001 (im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister).
- Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa. Aufklärerische Traditionen – deutscher Einfluß – nationale Eigenständigkeit. Budapest 2001 (gemeinsam mit K.-P. Horn, A. Németh und B. Pukánszky).
- Internationalisierung. Internationalisation. Semantik und Bildungssystem in vergleichender Perspektive. Comparing Educational Systems and Semantics. Frankfurt a.M. (usw.) 2002 (gemeinsam mit Marcelo Caruso).
- Das verdrängte Erbe. Pädagogik im Kontext von Religion und Theologie. Weinheim/Basel 2003 (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft, Bd. 25) (gemeinsam mit J. Oelkers und F. Osterwalder).
- Klassiker der Pädagogik. Bd. 1: Vor Erasmus bis Helene Lange; Bd. 2: Von John Dewey bis Paulo Freire. München 2003.
- Form der Bildung – Bildung der Form. Weinheim/Basel/Berlin 2003.
- Kerncurriculum Oberstufe II – Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik. Expertisen - im Auftrag der KMK herausgegeben. Weinheim/Basel 2004.
- Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim/Basel 2004 (gemeinsam mit S. Häder) (48. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik).
- Ideen als gesellschaftliche Gestaltungskraft im Europa der Neuzeit. Beiträge für eine erneuerte Geistesgeschichte. München 2006 (Ordnungssysteme, Studien zur Ideengeschichte der Neuzeit, Bd. 20) (als Hrsg., gemeinsam mit Lutz Raphael).
- Pädagogik im Militarismus und im Nationalsozialismus. Japan und Deutschland im Vergleich. Bad Heilbrunn 2006 (als Hrsg., gemeinsam mit Klaus-Peter Horn, Michio Ogasawara, Masaki Sakoshi, Jun Yamana und Hasko Zimmer).
Redaktion und Herausgabe des "Jahrbuchs für Historische Bildungsforschung"
- Bd. 5 (1999) bis Bd. 11 (2005), gemeinsam mit Peter Dudek und Hanno Schmitt.
Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken (seit 1995)
- Grenzen der Indoktrination. In: P. Drewek/K.-P. Horn/Ch. Kersting/H.-E. Tenorth (Hrsg.): Ambivalenzen der Pädagogik. Zur Bildungsgeschichte der Aufklärung und des 20. Jahrhunderts. Weinheim 1995, S. 335-350.
- Engagierte Beobachter, distanzierte Akteure. Eine Ermunterung, pädagogische Grundprobleme wieder zu erörtern. In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995), S. 3-12.
- Erbe und Tradition. In: Zeitschrift für Pädagogik 41 (1995), S. 415-419.
- Politik und Pädagogik oder: Reformen nach dem Ende der Reformen. In: H. Kemper/E. Rau (Hrsg.): Formation und Transformation. Spuren in Bildungsforschung und Bildungspolitik. Frankfurt a.M. (usw.). 1995, S. 39-53.
- Alexander Hesse als Erzähler von Geschichten oder Kleine Abwehr unangemessener Erörterungen zum Thema Pädagogik und Nationalsozialismus. In: Erziehungswissenschaft 1995, H. 12, S. 129-135.
- Normalisierung und Sonderweg. In: M. Borelli/J. Ruhloff (Hrsg.):
Deutsche Gegenwartspädagogik. Bd. II. Baltmannsweiler 1996, S.
170-182.
(Italienisch in: M. Borelli/J. Ruhloff [Eds.]: La Pedagogia Tedesca Contemporanea. Cosenza 1996, pp. 261-278.) - Die professionelle Konstruktion der Schule – Historische Ambivalenz eines Autonomisierungsprozesses. In: A. Leschinsky (Hrsg.): Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Festgabe für Peter Martin Roeder. Weinheim/Basel 1996, S. 285-288 (34. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik).
- La Gesamtschule y la Pedagogía de la Integración en la República Federal Alemana. In: Revista Española de Educación Comparada 1 (1995), H. 1, S. 29-56.
- "Zeitgeschichtliche Jugendforschung". Bildungshistorische Fragen an ein neues Forschungsgebiet. In: Jahrbuch für zeitgeschichtliche Jugendforschung 1 (1995/96), S. 13-27.
- Bildung zwischen Staat und Gesellschaft. In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996), S. 3-14 (gemeinsam mit D. Benner).
- Aktualität schulischer Tradition. In: K.-F. Wessel u.a. (Hrsg.): Bildungstheoretische Herausforderungen. Beiträge der Interdisziplinären Sommerschulen 1990 bis 1993. Bielefeld 1996, S. 380-394.
- The Impact of Emigration on German Pedagogy. In: M.G.Ash/A.Söllner (Eds.): Forced Migration and Scientific Change. Washington (German Historical Institute)/Cambridge (Univ.Pr.). 1996, p. 156-171. (gemeinsam mit K.-P. Horn)
- Umgang mit Indoktrination: Erziehungsintentionen, -formen und -wirkungen in deutschen "Erziehungsstaaten". In: D. Benner/H. Merkens/F. Schmidt (Hrsg.): Bildung und Schule im Transformationsprozeß von SBZ, DDR und neuen Ländern. Berlin (Freie Universität,/Inst. f. Allg.Pädagogik) 1996, S. 11-32 (gemeinsam mit U. Pilarczyk, U. Mietzner und K. Wünsche).
- Das Zentralinstitut für Erziehung und Unterricht. Außeruniversitäre Erziehungswissenschaft zwischen Politik, Pädagogik und Forschung. In: G. Geißler/U. Wiegmann (Hrsg.): Außeruniversitäre Erziehungswissenschaft in Deutschland. Versuch einer historischen Bestandsaufnahme. Frankfurt a.M. 1996, S. 113-135.
- On the advancement of educational studies. In: Studies in the philosophy of education 73 (1996), pp. 1-6 (in japan. Sprache/übers. von Jun Yamana).
- Lob des Handwerks, Kritik der Theorie – Zur Lage der pädagogischen Historiographie in Deutschland. In: Paedagogica Historica XXXII (1996), S. 343-361.
- (In ungarischer Übersetzung: A kézmü dicsérete, az elmélet kritikája – A németországi pedagógiai historiográfia helyzetéröl. In: Magyar Pedagógia 97 [1997] 2, S. 11-125.)
- (In niederländischer Sprache: Hulde aan het handwerk, kritiek op de theorie. Over stand van zaken in de historische pedagogiek in Duitsland. In: Comenius 17 [1997] 3, p. 231-244.)
- Reform der gymnasialen Oberstufe – Praxis ihrer Arbeit. Zur
Einleitung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Pädagogik 42
(1996), S. 493-496.
(Auch in: GEW [Hrsg.]: Bildung sichern. Texte zu den künftigen Aufgaben der GEW in den Gymnasien. Frankfurt a.M. 1998, S. 29-30.) - Pestalozzis Rolle in der Preussischen Lehrerbewegung seit ihren Anfängen bis 1927. In: F.-P. Hager/D. Tröger (Hrsg.): Pestalozzi – wirkungsgeschichtliche Aspekte. Dokumentationsband zum Pestalozzi-Symposium 1996. Bern/Stuttgart/Wien 1996, S. 423-447.
- "Umgang mit Indoktrination" – Konzeptionelle und methodische Probleme des Projekts. In: D. Benner/H. Merkens/T. Gatzemann (Hrsg.): Pädagogische Eigenlogiken im Transformationsprozeß von SBZ, DDR und neuen Ländern. Berlin 1996, S. 342-361.
- Die Politisierung des Schulalltags. In: In Linie angetreten. Die Volksbildung der DDR in ausgewählten Kapiteln. Eine Publikation des Ministeriums für Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Berlin 1996, S. 21-209 (Geschichte, Struktur und Funktionsweise der DDR-Volksbildung, Bd. 2) (gemeinsam mit S. Kudella und A. Paetz).
- Reflexive Egalisierung – Pädagogik der Differenz. In: Ethik und Sozialwissenschaften 7 (1996) 4, S. 575-577.
- Biographieforschung vs. Disziplingeschichte. In: Die Deutsche Schule 89 (1997), S. 505-512 (gemeinsam mit K.-P. Horn).
- Politisierung des Schulalltags im historischen Vergleich – Grenzen von Indoktrination. In: Erinnerung für die Zukunft II. Ludwigsfelde-Struveshof (PLIB) 1997, S. 37-48.
- Bildungsgeschichte einer Diktatur – Probleme ihrer Analyse am Beispiel der DDR. In: S. Häder/H.-E. Tenorth Bildungsgeschichte einer Diktatur. Bildung und Erziehung in SBZ und DDR im historisch-gesellschaftlichen Kontext. Weinheim 1997, S. 9-22 (gemeinsam mit S. Häder).
- Die Bildungsgeschichte der DDR – Teil der deutschen Bildungsgeschichte? In: S. Häder/H.-E. Tenorth: Bildungsgeschichte einer Diktatur. Bildung und Erziehung in SBZ und DDR im historisch-gesellschaftlichen Kontext. Weinheim 1997, S. 69-96.
- Biographie und gelebtes Leben – Notiz über einige unvermeidliche Fiktionen. In: I. Hansen-Schaberg (Hrsg.): "Etwas erzählen". Die lebensgeschichtliche Dimension in der Pädagogik. Baltmannsweiler 1997, S. 189-200.
- Rezeption und Transformation in der Deutschen Pädagogik. Über Offenheit und Geschlossenheit einer pädagogischen Kultur. In: E. Lechner (Hrsg.): Pädagogische Grenzgänger in Europa. Frankfurt a.M. (usw.) 1997, S. 209-230.
- Überlegungen zur Begründung eines Museums für Kindheit und Jugend. In: Mitteilungen & Materialien H. 47, 1997, S. 10-26 (gemeinsam mit H. Schmitt).
- Pädagogik und Soziologie. In: C. Kodron u.a. (Hrsg.): Vergleichende Erziehungswissenschaft. Herausforderung, Vermittlung, Praxis. Festschrift für Wolfgang Mitter zum 70. Geburtstag, Bd. 3. Köln 1997, S. 740-765.
- Erziehungswissenschaft in Deutschland – Skizze ihrer Geschichte von 1900 bis zur Vereinigung 1990. In: Harney, K./Krüger. H.H. (Hrsg.): Einführung in die Geschichte der Erziehungswissenschaft und der Erziehungswirklichkeit. Opladen 1997, S. 111-154.
- Pädagogik als Wissenschaft und Praxis. Über pädagogische Ausbildung und pädagogische Kompetenz. In: G. Jaeger/J. Schönert (Hrsg.): Wissenschaft und Berufspraxis. Paderborn 1997, S. 175-191.
- "Bildung" – Thematisierungsformen und Verwendungsweisen in der Erziehungswissenschaft. In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997), S. 969-984.
- "Wie soll ein Schulmann seyn?" – Pestalozzi oder Sokrates als Symbol der Pädagogik. In: Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997), S. 371-380.
- Das Unsichtbare zeigen – das Sichtbare verstehen. Fotografien als Quelle zur Analyse von Erziehungsverhältnissen. In: Fotogeschichte Heft 55, 1997, S. 51-56.
- Reform – Pädagogik – Religion. In: Der Evangelische Erzieher 49 (1997), S. 376-
- "Fachübergreifender Unterricht" oder: Die Risiken des Wünschenswerten. In: Seminar (1997) 4, S. 7-12.
- Geschlecht als Kategorie der Erziehungswissenschaft. In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997), S. 849-852.
- Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel – Zur Einführung. In: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim/Basel 1997, S. 9-12 (37. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik).
- Muthesius, Karl. In: Neue Deutsche Biographie, Bd. 18. Berlin 1997, S. 650-651.
- Jugend '97. ... Die Shell-Jugendstudie. In: Mitteilungen & Materialien Heft 48, 1998, S. 90-95.
- Schulreform – Reformpädagogik. In: D. Haarmann (Hrsg.): Wörterbuch Neue Schule. Stichworte zur aktuellen Reformdiskussion. Weinheim/Basel 1998, S. 10-21.
- Der Ort des Pädagogischen. Eine Sammelbesprechung bildungshistorischer Lokal- und Regionalstudien. In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998), S. 127-147 (gemeinsam mit H. Kemnitz und K.-P. Horn).
- "Erziehungsstaaten". Pädagogik des Staates und Etatismus der Erziehung. In: Erziehungsstaaten. Historisch-vergleichende Analysen ihrer Geschichte und nationaler Gestalten. Weinheim 1998, S. 13-53.
- Bildungsbegriff und Erziehungswissenschaft. In: W. Böhm/A. Wenger-Hadwig (Hrsg.): Erziehungswissenschaft oder Pädagogik? Festschrift für Marian Heitger. Würzburg 1998, S. 33-46.
- Geschichte der Erziehungswissenschaft: Konstruktion einer Chimäre oder Geschichte einer erstaunlichen Karriere? In: P. Drewek/Ch. Lüth u.a. (Hrsg.). History of Educational Studies – Geschichte der Erziehungswissenschaft – Histoire des Sciences de l'Education. Gent 1998, S. 3-20 (Paedagogica Historica, Suppl. Series III).
- Bildungsreform als Gesellschaftsreform. Die Revolution von 1848/49
als Zäsur der Bildungsgeschichte. In: D. Dowe/H.-G. Haupt/D.
Langewiesche (Hrsg): Europa 1848. Revolution und Reform. Bonn 1998, S.
961-984.
(Englische Version in: Dies./J. Sperber [Eds.]: Europe in 1848. Revolution and Reform. New York/Plymouth [Berghahn] 2001, pp. 731-748.) - Der Nachwuchs in der akademischen Pädagogik zwischen 1925 und 1955. In: T. Rülcker/J. Oelkers (Hrsg.): Politische Reformpädagogik. Bern (usw.) 1998, S. 695-713 (gemeinsam mit K.-P. Horn).
- Historische Sozialpädagogik – Perspektiven und Probleme im Spiegel jüngerer Veröffentlichungen. In: Paedagogica Historica XXXIV (1998), S. 113-125.
- Vom Sinn "fachübergreifenden Lernens" in der Sekundarstufe II. In: Gesamtschule Haspe: Profiloberstufe. Schwerpunktbildung – Fachübergreifendes Lernen – Projektarbeit. Essen 1998, S. 93-98.
- Die Erweiterung von Idee und Praxis der Bildsamkeit durch die Entdeckung der Bildbarkeit Behinderter. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 49 (1998), S. 438-441 (gemeinsam mit S. Ellger-Rüttgardt).
- Theorie, nicht Moral ist das Defizit – Eine Randbemerkung zu den Debatten über das Allgemeine von Pädagogik und Erziehungswissenschaft. In: W. Brinkmann/J. Petersen (Hrsg.): Theorien und Modelle der Allgemeine Pädagogik. Donauwörth 1998, S. 87-100.
- Les sciences de l'éducation en Allemagne. Un cheminement vers la modernité entre science, profession enseignante et politique. In: Le Pari des sciences de l'éducation. Coord. par Rita Hofstetter et Bernard Schneuwly. In: Raisons éducatives 1 (1998) 1/2, pp. 117-145.
- Preface. In: P. Drewek/Ch. Lüth et al. (Eds.): History of Educational Studies – Geschichte der Erziehungswissenschaft – Histoire des Sciences de l'Education. Gent 1998, S. XI-XV (gemeinsam mit J. Schriewer) (Paedagogica Historica, Suppl. Series III).
- Rückblicke auf Revolutionen. Zäsuren der Bildungsgeschichte? Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Pädagogik 44 (1998), S. 805-808.
- Technologiedefizit in der Pädagogik? Zur Kritik eines Mißverständnisses. In: Th. Fuhr/K. Schultheis (Hrsg.): Zur Sache der Pädagogik. Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn 1999, S. 252-266.
- Schule – Religion – Zivilreligion. Zur weiteren Problematisierung eines jetzt schon schwierigen Verhältnisses. In: Ch.Th. Scheilke/F. Schweitzer (Hrsg.): Religion, Ethik, Schule. Bildungspolitische Perspektiven in der pluralen Gesellschaft. Münster (usw.) 1999, S. 175-186.
- Die zweite Chance. Oder: Über die Geltung von Kritikansprüchen "kritischer Erziehungswissenschaft". In: Sünker, H./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Kritische Erziehungswissenschaft am Neubeginn?! Frankfurt a.M. 1999, S. 135-161.
- Das Allgemeine von Pädagogik und Erziehungswissenschaft – oder: Die Gegenwart des pädagogischen Grundgedankens. In: M. Ogasawara (Hrsg.): Die Geisteswissenschaftliche Pädagogik – Erbe für die gegenwärtige Pädagogik. Tokio (Tamagawa Press) 1999. S. 155-170.
- "Über das Verderben auf den deutschen Universitäten" – Kritik der Hochschullehre im 19. Jahrhundert. In: Jahrbuch für Universitätsgeschichte 2 (1999), S. 11-22.
- Allgemeine Bildung – Pädagogen erneuern die Schule. In: Brockhaus-Redaktion (Hrsg.): Meilensteine der Menschheit. Einhundert Entdeckungen, Erfindungen und Wendepunkte der Geschichte. Leipzig/Mannheim 1999, S. 222-225.
- Der Status der Erziehungswissenschaft – Kritik des wissenschaftstheoretischen Fatalismus. In: G. Pollak/R. Prim (Hrsg.): Erziehungswissenschaft und Pädagogik zwischen kritischer Reflexion und Dienstleistung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Helmut Heid. Weinheim 1999, S. 58-69.
- Natorp als Exponent pädagogisch-professioneller Reflexion – Zur Rehabilitierung einer Tradition. In: H. Schmitt/F. Tosch (Hrsg.): Erziehungsreform und Gesellschaftsinitiative in Preußen 1798-1840. Berlin 1999, S. 29-40.
- Unterrichtsfächer – Möglichkeit, Rahmen und Grenze. In: Ivar F. Goodson/St. Hopmann/K. Riquarts (Hrsg.): Das Schulfach als Handlungsrahmen. Vergleichende Untersuchung zur Geschichte und Funktion der Schulfächer. Köln/Weimar/Wien 1999, S. 191-207 (Beiheft 7 von "Bildung und Erziehung").
- Schule als moralische Anstalt. Kommentar zu einem Forschungsvorhaben. In: A. Leschinsky/P. Gruner/G. Kluchert (Hrsg.): Die Schule als moralische Anstalt. Weinheim 1999, S. 261-272.
- Unterricht und Bildung – Biologie und Ironie. Theoretische Grundprobleme und Fragen an den Biologieunterricht. In: H. Bayrhuber u.a. (Hrsg.): Biologie und Bildung. Kiel 1999, S. 29-43.
- Antike im Kanon. Vertraute Herkunft – verstörende Gegenwart. Erwartungen eines Erziehungswissenschaftlers an die Alten Sprachen. In: Gymnasium 106 (1999) 5, S. 385-404.
- Der Beitrag der Erziehungswissenschaft zur Professionalisierung pädagogischer Berufe. In: H. J. Apel u.a. (Hrsg.): Professionalisierung pädagogischer Berufe im historischen Prozeß. Bad Heilbrunn 1999, S. 429-461.
- "Lehrerhaftigkeit" – Über die pädagogische Hypothek der Aufklärung. In: J. Oelkers/D. Tröhler (Hrsg.): Die Leidenschaft der Aufklärung. (Festschrift für Ulrich Herrmann) Weinheim/Basel 1999, S. 125-138.
- Sigmund Freud über Siegfried Bernfeld. Ein "Lehrauftrag für psychoanalytische Pädagogik" an der Universität Berlin. // Quelle: Sigmund Freud – Brief vom 19.2.1931 an MD Richter. In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung 5 (1999), S. 301-312.
- Berliner Erziehungswissenschaft in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Herrschende Lehre und politische Macht. In: A. Langewand/A. v. Prondczynsky (Hrsg.): Lokale Wissenschaftskulturen in der Erziehungswissenschaft. Weinheim 1999, S. 189-211.
- Zur Rezeption feministischer Theorieimpulse in der Erziehungswissenschaft. In: C. v. Braunmühl (Hrsg.): Der blockierte Dialog. Zur Rezeption feministischer Theorie-Impulse im Wissenschaftsbetrieb. Berlin 1999, S. 95-114.
- Schule im 20. Jahrhundert (Serie). In: Forum E 52 (1999),
H. 1: Reformen, Kontroversen, Leistungen: Schule im 20. Jahrhundert (S. 20-21);
H. 2: Pädagogik im Gleichschritt – Schule im Nationalsozialismus (S. 22-23);
H. 3: Ein Mythos lebt – Reformpädagogik (S. 19-20);
H. 4: Emanzipation oder Pädagogisierung? Zur Dialektik der Demokratisierung von Schule (S. 23-24);
H. 5: Lehren aus der Diktatur: Schulentwicklung von 1945 bis 1989 – und danach (S. 20-21);
H. 6: Nur noch Beliebigkeit? Schule und Bildungspolitik am Ende des 20. Jahrhunderts (S. 18-19). - Forschungsprogramm oder Übung der Reflexion?. In: Ethik und Sozialwissenschaften, Zeitschrift für Erwägungskultur 10 (1999)1, 129-131.
- Nachwort – Reformpädagogik, ihre Historiographie und Analyse (II). In: W. Scheibe: Die reformpädagogische Bewegung 1900-1932. Beltz-Taschenbuch, Weinheim/Basel 1999, S. 438-449.
- Kopfnoten – Kopfnüsse – Kopfgeburten. In: Mitteilungen & Materialien, Zeitschrift für Museum und Bildung H. 51, 1999, S. 10-15.
- Rettungslos der Religion verfallen? Fritz Osterwalder als Propagandist säkularer Pädagogik. In: Neue Pestalozzi-Blätter 5 (1999) 2, S. 21-23.
- Beruf und Berufsbildung – Zur Einleitung in das Beiheft. In: 40. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim/Basel 1999, S. 7-10 (gemeinsam mit K. Harney).
- Kritische Erziehungswissenschaft oder: Von der Notwendigkeit der Übertreibung bei der Erneuerung der Pädagogik. In: C. Dietrich/H.-R. Müller (Hrsg.). Bildung und Emanzipation. Klaus Mollenhauer weiterdenken. Weinheim/München 2000, S. 17-25.
- Bildung – was denn sonst? In: C. Dietrich/H.-R. Müller (Hrsg.). Bildung und Emanzipation. Klaus Mollenhauer weiterdenken. Weinheim/München 2000, S. 87-101.
- Die deutsche Erziehungswissenschaft – eine Geschichte von Anerkennung und Ablehnung. In: P. Böhme u.a. (Hrsg.): Von der Notwendigkeit der Erziehungswissenschaft. Begründungsversuche und Reflexionen. Neuwied/Kriftel 2000, S. 13-30.
- Kanon: Prinzipien, Selektivität und Willkür – Differenz und Gleichheit in Lehrplänen. In: J. Schlömerkemper (Hrsg.): Differenzen. Hans-Georg Herrlitz zur Emeritierung gewidmet. Weinheim/München 2000, S. 21-32 (6. Beiheft der Deutschen Schule).
- Natur als Argument in der Pädagogik des zwanzigsten Jahrhunderts. In: M.S. Baader/J. Jacobi/S. Andresen (Hrsg.): Ellen Keys reformpädagogische Vision. "Das Jahrhundert des Kindes" und seine Wirkung. Weinheim/Basel 2000, S. 301-322.
- Germany. In: K. Salimova/N.L. Dodde (Eds.): International Handbook
on History of Education. Moskau 2000, pp. 174-207 (gemeinsam mit P.
Drewek).
(Russische Version: Moskau 2000, S. 105-129.)
- Karrierekatalysator und Theoriediffusion. Notizen zur Blankertz-Schule in der Erziehungswissenschaft. In: C. Adick/M. Kraul/L. Wigger (Hrsg.): Was ist Erziehungswissenschaft? Festschrift für Peter Menck. Donauwörth 2000, S. 97-126.
- Die Historie der Grundschule im Spiegel ihrer Geschichtsschreibung. In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000), S. 541-554.
- Wem gehört der Text, was sagt die Literatur? Literatur als Argument in der historischen Bildungsforschung. In: M. Huber/G. Lauer (Hrsg.): Nach der Sozialgeschichte. Konzepte für eine Literaturwissenschaft zwischen Historischer Anthropologie, Kulturgeschichte und Medientheorie. Tübingen 2000, S. 409-422.
- Revolution der Medien, Tradition des Lernens. Versuch über Ungleichzeitigkeiten. In: S. Hanutschek/N. Ort u.a. (Hrsg.): Die Struktur medialer Revolutionen. Festschrift für Georg Jäger. Frankfurt a.M. 2000, S. 118-127.
- Über den reformistischen Charakter der Pädagogik. Erinnerung an bekannte und verdrängte Erfahrungen. In: M. Dust u.a. (Hrsg.): Pädagogik wider das Vergessen. Festschrift für Wolfgang Keim. Kiel 2000, S. 245-254.
- "Vom Menschen" – Historische, pädagogische und andere Perspektiven einer "Anthropologie" der Erziehung. Eine Sammelbesprechung neuerer Literatur. In: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000), S. 905-925.
- Bildungsprozesse, Erziehungsverhältnisse und ihre Reflexion im 20. Jahrhundert. In: D. Benner/H.-E. Tenorth (Hrsg.): Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Praktische Entwicklungen und Formen der Reflexion im historischen Kontext. Weinheim/Basel 2000, S. 7-15 (42. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik) (gemeinsam mit D. Benner).
- Erziehungswissenschaftliche Forschung im 20. Jahrhundert und ihre Methoden. In: D. Benner/H.-E. Tenorth (Hrsg.): Bildungsprozesse und Erziehungsverhältnisse im 20. Jahrhundert. Praktische Entwicklungen und Formen der Reflexion im historischen Kontext. Weinheim/Basel 2000, S. 264-293.
- Propädeutik und Reflexivität. In: Pädagogik 52 (2000) 12, S. 46-49.
- Kanonprobleme und Lehrplangestaltung. Über "das Ende des alteuropäischen Lehrplans" und seine Ablösung durch den "Bildungsplan". In: R. Keck/Ch. Ritzi (Hrsg.): Geschichte und Gegenwart des Lehrplans. Baltmannsweiler 2000, S. 365-376.
- Brauchen wir einen Bildungskanon? In: Bildung in der Informationsgesellschaft. Deutscher Lehrertag 2000. Bonn 2001, S. 44-60.
- Bildung im gesellschaftlichen Modernisierungsprozess. In: Jahrbuch Arbeit Bildung Kultur 18 (2000), S. 87-95.
- Quellenedition und Einleitung zum Abdruck von: Max Hodann: Was müssen unsere Genossen von der Eugenik wissen? In: Jahrbuch der Sozialen Arbeit 2000, S. 88-89, S. 89-94.
- Kann Schule leisten, was sie leisten soll? In: W. Melzer/U. Sandfuchs (Hrsg.): Was Schule leistet. Funktionen und Aufgaben von Schule. Weinheim/München 2001, S. 255-270.
- Leistungen und Grenzen quantifizierender Strukturanalysen. Ein Kommentar. In: P. Drewek u.a. (Hrsg.): Politische Transformation und Eigendynamik des Schulsystems im 20. Jahrhundert. Weinheim 2001, S. 293-302.
- "Bildsamkeit" als Grundbegriff der Erziehungswissenschaft. Überlegungen zur Arbeit der Allgemeinen Pädagogik. In: S. Hellekamps/O. Kos/H. Sladek (Hrsg.): Bildung, Wissenschaft, Kritik. Festschrift für Dietrich Benner zum 60. Geburtstag. Weinheim 2001, S. 190-201.
- "A new cultural history of education". A developmental perspective
on History of Education Research. In: Th.S. Popkewitz/B.M.
Franklin/M.A. Pereyra (Eds.): Cultural History and Education. Critical
Essays on Knowledge and Schooling. New York/London (Routledge Falmer)
2001, pp. 67-82.
(Spanische Version in: Th.S. Popkewitz/B.M. Franklin/M.A. Pereyra [compliadores]: Historia cultural y educacion. Barcelona – Mexico 2003, pp. 85-101.) - Widersprüchliche Karrieren. Zur Theoriedynamik praxisbezogener Disziplinen am Beispiel der Erziehungswissenschaft in Deutschland. In: J. Büschenfeld/H. Franz/F.-M. Kuhlemann (Hrsg.): Wissenschaftsgeschichte heute. Festschrift für Peter Lundgreen. Bielefeld 2001, S. 62-76.
- Zynismus – oder das letzte Wort der Pädagogik. In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001), S. 439-453.
- Methode, Ernst und Spiel – Rochow und der pädagogische Fortschritt. In: H. Schmitt/F. Tosch (Hrsg.): Vernunft fürs Volk. Friedrich Eberhard von Rochow im Aufbruch Preußens. Berlin 2001, S. 155-159.
- Sprangers Erziehungsphilosophie – ihre Bedeutung für Pädagogik und Erziehungswissenschaft. In: G. Meyer-Willner (Hrsg.): Eduard Spranger. Aspekte seines Werks aus heutiger Sicht mit einer unveröffentlichten autobiographischen Skizze von Eduard Spranger. Bad Heilbrunn 2001, S. 16-29.
- Das deutsche Bildungswesen im 19. und 20. Jahrhundert. Systemdynamik und Systemreflexion. In: H.-J. Apel/H. Kemnitz/U. Sandfuchs (Hrsg.): Das öffentliche Bildungswesen. Historische Entwicklung, gesellschaftliche Funktionen, pädagogischer Streit. Bad Heilbrunn 2001, S. 49-83 (gemeinsam mit P. Drewek).
- Politisierung im Schulalltag der DDR. Dimensionen des Problems, Befunde und weitere Forschungsprobleme. In: S. Häder/C. Ritzi/U. Sandfuchs (Hrsg.): Schule und Jugend im Umbruch. Analysen und Reflexionen zu Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik. Baltmannsweiler 2001, S. 15-29.
- Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa. In: K.-P. Horn/A. Nemeth u.a. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa. Budapest 2001, S. 23-37.
- Erziehungswissenschaft in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In: K.-P. Horn/A. Nemeth u.a. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa. Budapest 2001, S. 176-191 (gemeinsam mit K.-P. Horn).
- Bildsamkeit und Behinderung – Operativ-professionelle Konsequenzen eines pädagogischen Grundbegriffs. In: G. Wachtel/S. Dietze (Hrsg.): Heil- und Sonderpädagogik – auch im 21. Jahrhundert eine Herausforderung. Aktuelle Denkansätze in der Heilpädagogik und ihre historischen Wurzeln. Weinheim/Basel 2001, S. 51-63 (gemeinsam mit U. Keller, M. Sonke und S. Wolff).
- Propädeutik und Reflexivität – Funktion und Lernorganisation der Oberstufe. In: Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung (Hrsg.): Die gymnasiale Oberstufe – ein Lernort für junge Erwachsene. Hamburg 2001, S. 9-20.
- Reformpädagogik in der Gegenwart. Waldorfpädagogik und andere Traditionen. In: K. Buchholz (u.a.) (Hrsg.): Die Lebensreform. Entwürfe zur Neugestaltung von Leben und Kunst um 1900. Darmstadt 2001, Bd. 1, S. 561-564.
- Kerncurricula für die Oberstufe – Zur Einleitung. In: H.-E. Tenorth (Hrsg): Kerncurriculum Oberstufe ... Weinheim/Basel 2001, S. 10-20.
- Die überforderte Pädagogik? In: H.-U. Otto/Th. Rauschenbach/P. Vogel (Hrsg.): Erziehungswissenschaft: Politik und Gesellschaft. Opladen 2002, S. 111-118 (Erziehungswissenschaft in Studium und Beruf, Bd. 1).
- Apologie einer paradoxen Technologie – über Status und Funktion von "Pädagogik". In: W. Böhm (Hrsg.): Pädagogik – wozu und für wen? Stuttgart 2002, S. 70-99.
- Historische Bildungsforschung. In: R. Tippelt (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Opladen 2002, S. 123-140.
- "Internationalisierung" vs. "Globalisierung": Ein Versuch der Historisierung. In: M. Caruso/H.-E. Tenorth (Hrsg.): Internationalisierung. Internationalisation. Semantik und Bildungssystem in vergleichender Perspektive. Comparing Educational Systems and Semantics. Frankfurt a.M. (usw.) 2002, S. 13-32.
- Bildungsinteressen und Wertewandel – Perspektiven der Pädagogik. In: Berliner Akademie für weiterbildende Studien (Hrsg.): Wertorientierung und Wertewandel. Übergang in eine ungewisse Zukunft. Dokumentation Berliner Sommer-Uni, 3.-11. September 2001. Berlin (Freie Universität) 2002, S. 7-20.
- Pädagogik für Krieg und Frieden. Eduard Spranger und die Erziehungswissenschaft an der Berliner Universität, 1913-1933. In: K.-P. Horn/H. Kemnitz (Hrsg.): Pädagogik Unter den Linden. Stuttgart 2002, S. 191-226.
- Geschlossene Welten – Pädagogische Begrenzung als Ermöglichungsform. In: L. Wigger/D. Meder (Hrsg.): Raum und Räumlichkeit in der Pädagogik. Festschrift für Harm Paschen. Bielefeld 2002, S. 228-240.
- Pädagogik im Kontext von Religion und Theologie. Zur Einführung in den Band. In: J. Oelkers/F. Osterwalder/H.-E. Tenorth (Hrsg.): Das verdrängte Erbe. Weinheim/Basel 2003, S. 7-17 (gemeinsam mit J. Oelkers und F. Osterwalder).
- "Encyklopädie, Methodologie und Literatur". Pädagogisches Wissen zwischen Amt und Wissenschaft. In: J. Oelkers/F. Osterwalder/H.-E. Tenorth (Hrsg.): Das verdrängte Erbe. Weinheim/Basel 2003, S. 123-146.
- Leipzig’de Egitim Bilimi Universite, Devlet ve Otonom Meslek Arasindaki Disiplin/Erziehungswissenschaft in Leipzig – Disziplin zwischen Universität, Staat und autonomer Profession. In: B. Özdogan/H. Schwenk (Hrsg.): Reform Pedagojisi, Egitim Bilimleri, Okul Reformu, Ögretmen Egitimi ve Dr. Halil Fikret Kanad./Reformpädagogik, Erziehungswissenschaft, Schulreform, Lehrerbildung und Dr. Halil Fikret Kanad. Ankara 2002, pp. 19-32/163-174.
- Begabung eine Kontroverse zwischen Wissenschaft und Politik. In: Finden und Fördern von Begabungen. Fachtagung des Forum Bildung am 6. und 7. März in Berlin. Bonn 2001, S. 15-21 (Materialien des Forum Bildung 7).
- Initiation und Reflexion – Wissensvermittlung oder Kompetenzkonstruktion. Qualität der akademischen Lehre, Ausbildung für Professionen. In: Vereinigung der Hochschullehrer und Lehrbeauftragten für Allgemeinmedizin (Hrsg.): "Lehren Lernen – Qualität akademischer Lehrveranstaltungen." 27. Symposium "Allgemeinmedizin und Hochschule" am 3. und 4. November 2001 in München. Aachen 2002, S. 4-17.
- Psychologisierung und Therapeutisierung der Lehrerbildung? In: Zeitschrift für Pädagogische Historiographie 8 (2002) 2, S. 107-110.
- Wachstumsschübe des Bildungssystems und Konjunkturen seiner Thematisierung. Über Kontinuität und Variation pädagogischer Reflexion. In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003), S. 69-85.
- Pädagogik – Disziplin im sozialen Netzwerk. Eine wissenschaftstheoretische Miszelle zu den Geltungsbedingungen pädagogischen Wissens. In: H. Döbert u.a. (Hrsg.): Bildung vor neuen Herausforderungen. Neuwied/Kriftel 2003, S. 3-12.
- "Wie ist Bildung möglich?" Einige Antworten – und die Perspektive der Erziehungswissenschaft. In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003), S. 422-430.
- Bildungsinteressen und Wertewandel – Perspektiven der Pädagogik. In: D. Rustemeyer (Hrsg.): Erziehung in der Moderne. Festschrift für Franzjörg Baumgart. Würzburg 2003, S. 369-385.
- Wie lernen Generationen voneinander? Generationenverhältnisse als Bildungsprozesse. In: G. Böhme/S. Dabo-Cruz (Hrsg.): Gerontologie in Bildungstheorie und Praxis. 20 Jahre Frankfurter Universität des 3. Lebensalters. Idstein 2003, S. 15-33.
- Klassiker in der Pädagogik – Gestalt und Funktion einer unentbehrlichen Gattung. In: H.-E. Tenorth (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. München 2003, Bd. 1, S. 9-20.
- Schulmänner, Volkslehrer und Unterrichtsbeamte: Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg, Friedrich Wilhelm Dörpfeld, Friedrich Dittes. In: H.-E. Tenorth (Hrsg.): Klassiker der Pädagogik. München 2003, Bd. 1, S. 224-245.
- Bildungsziele, Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Kritik und Begründungsversuche. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 51 (2003) 2, S. 156-164.
- Gefangen in der eigenen Tradition – Erziehungswissenschaft angesichts des Nationalsozialismus. Eine Sammelbesprechung neuerer Veröffentlichungen. In: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003), S. 734-755.
- Autonomie und Eigenlogik von Bildungseinrichtungen – ein pädagogisches Prinzip in historischer Perspektive. In: H.-P. Füssel/P.M. Roeder (Hrsg.): Recht – Erziehung – Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. Weinheim/Basel/Berlin 2003, S. 106-119 (Zeitschrift für Pädagogik, 47. Beiheft).
- Erziehungswissenschaft und Lehrerberuf. Historiographische Notizen über ein notwendig spannungsreiches Verhältnis. In: Zeitschrift für Pädagogische Historiographie 9 (2003), S. 101-109.
- Erziehungsutopien zwischen Weimarer Republik und Drittem Reich. In: W. Hardtwig (Hrsg.): Utopie und politische Herrschaft im Europa der Zwischenkriegszeit. München 2003, S. 175-198 (Schriften des Historischen Kollegs, Kolloquien 56).
- Form der Bildung – Bildung der Form. In: H.-E. Tenorth (Hrsg.): Form der Bildung – Bildung der Form. Weinheim/Basel/Berlin 2003, S. 7-21.
- Pädagogik der Gewalt. Zur Logik der Erziehung im Nationalsozialismus. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 9 (2003), S. 7-36.
- Lehrerbildung in konsekutiven Studiengängen – das kooperative Modell in Berlin. In: H. Merkens (Hrsg.): Lehrerbildung in der Diskussion. Opladen 2003, S. 139-148 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft).
- Vorwort. In: K.-P. Horn: Erziehungswissenschaft in Deutschland im 20. Jahrhundert. Bad Heilbrunn 2003, S. 7-10.
- Pädagogik. III. Gegenwärtige Schwerpunkte. In: Religion in Geschichte und Gegenwart. 4., völlig neu bearb. Aufl., Bd. 6, Tübingen 2003, Sp. 781-785.
- Definitionen helfen nicht. Mut zur Theorie der pädagogischen Technologie! In: Erwägen Wissen Ethik 14 (2003), S. 461-463.
- Inspiration aus der Distanz. In: U. Tworuschka (Hrsg.): Religion und Bildung als historische Forschungsfelder. Festschrift für Michael Klöcker zum 60. Geburtstag. Köln/Weimar/Wien 2003, S. 363-368.
- Autonomie der Universität, Kultivierung des Wissens. In: N. Killius/J. Kluge/L. Reisch (Hrsg.): Die Bildung der Zukunft. Frankfurt a.M. 2003, S. 261-266.
- Lernfelder und Bildungsstandards in beruflicher und allgemeiner Bildung. In: SchulVerwaltung spezial Nr. 4, (2003), S. 13-16.
- Bildungssystem im Wandel – Zwischen Eigendynamik, Politik und
Pädagogik. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für
Pädagogik 49 (2003), S. 1-7 (gemeinsam mit J.-W. Link und A.
Nath).
(Auch in: I. Gogolin/R. Tippelt [Hrsg.]: Innovation durch Bildung. Beiträge zum 18. Kongreß der DGfE. Opladen 2003, S. 325-332.) - Wer hat Angst vor den "Evaluierungskommissaren"? Evaluation und Qualitätssteigerung der erziehungswissenschaftlichen Forschung. In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004), S. 88-98.
- Bildungsziele, Bildungsstandards und Kompetenzmodelle - Kritik und Begründungsversuche. In: D. Diskowski/E. Hammes-Di Bernardo (Hrsg.): Lernkulturen und Bildungsstandards. Kindergarten und Schule zwischen Vielfalt und Verbindlichkeit. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2004, S. 105-115 (Jahrbuch 9, pfv).
- Erziehungswissenschaft. In: D. Benner/J.Oelkers (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim/Basel 2004, S. 341-382.
- Autonomie. In: D. Benner/J.Oelkers (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim/Basel 2004, S. 106-125.
- Bildungsminimum und Lernfunktion. Eine Apologie der Schulpflicht und eine Kritik der "therapie"-orientierten pädagogischen Professionstheorie. In: S. Gruehn/G. Kluchert/T. Koinzer (Hrsg.): Was Schule macht. Achim Leschinsky zum 60. Geburtstag. Weinheim/Basel 2004, S. 15-29.
- Wolfgang Brezinka: Wissenschaftliche Pädagogik im Spiegel ihrer
ungelösten Probleme. Universität Klagenfurt 2004 (Retrospektiven in
Sachen Bildung, Nr. 46).
(Auch in: Pädagogische Rundschau 58 [2004], H. 4, S. 453-465.)
(Auch in: Mitteilungsblatt des Förderkreises der BBF 15 [2004], S. 22-37.) - Lehrerarbeit - Strukturprobleme und Wandel der Anforderungen. In: U. Beckmann/H. Brandt/H. Wagner (Hrsg.): Ein neues Bild vom Lehrerberuf? Ludwig Eckinger zum 60. Geburtstag. Weinheim/Basel 2004, S. 14-25.
- Kommentar zu Teil I: Lebensläufe als Identitätskonstruktion. In: S. Häder/H.-E. Tenorth (Hrsg.): Der Bildungsgang des Subjekts. Weinheim/Basel 2004, S. 58-65.
- Stichwort: "Grundbildung und "Basiskompetenzen". Herkunft, Bedeutung und Probleme im Kontext allgemeiner Bildung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 7 (2004), H. 2, S. 169-182.
- Reform der Lehrerbildung als Element der universitären Studienreform. In: A. Grimm (Hrsg.): Die Zukunft der Lehrerbildung. Rehburg-Loccum 2004, S. 51-62 (Evangelische Akademie Loccum, Loccumer Protokolle 11/03).
- Kerncurricula - Bildungsstandards - Kanonisierung. Zur Einleitung. In: H.-E. Tenorth (Hrsg.): Kerncurriculum Oberstufe II. Weinheim/Basel 2004, S. 11-20.
- Bildungsstandards und Kerncurriculum - Systematischer Kontext, bildungstheoretische Probleme. In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004), H. 5, S. 650-661.
- Welche Orientierung liefern Tests und Standards dem Bildungssystem
(nicht)? In: Jugendstile (2004), H. 3, S. 11-15.
auch in: V. Elsenbast/M. Götz-Guerlin/M. Otte (Hrsg.): wissen - werten - handeln. Welches Orientierungswissen braucht die Bildung? Berlin 2005, S. 41-50. - 50 Jahre "Zeitschrift für Pädagogik". In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004), H. 6, S. 791-797 (gemeinsam mit J. Oelkers).
- Erfahrungen mit Beratung in Bildung und Wissenschaft. Bildungssystem und Bildungsforschung. In: Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung (Hrsg.): Bildungspolitik und Expertenmacht - Glanz und Elend der Politikberatung im Bildungswesen. Dokumentation der 24. DGBV-Jahrestagung, 20. - 22.11.2004 in Halle. Bonn 2004, S. 51-64.
- Die unendliche Geschichte. 40. Jahre deutsche Bildungsnotstände. In: Bild der Wissenschaft 40 (2004), H. 10, S. 84-87.
- Schockverarbeitung und Suchbewegungen: Neue Bildungspolitik in Deutschland. In: Forum E 57 (2004), H. 5, S. 6-9.
- Kant in der Pädagogik. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, Bd. 10/2004, S. 337-346.
- Grundbildung - Allgemeinbildung: Basiskompetenzen und Steigerungsformen. In: D. Hoffmann/D. Kirchhöfer (Hrsg.): Allgemeinbildung in der Gegenwart. Berlin 2004, S. 87-98 (Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät, Bd. 73).
- Auch eine Konvention bedarf der Rechtfertigung. In: Standards. Friedrich Jahresheft (2005), S. 30-32.
- Lernfelder und Bildungsstandards - Schultheoretische und didaktische Überlegungen. In: VLW, Landesverband N-W: Bildungsstandards für die berufliche Bildung II - Handlungserfordernisse. Dokumentation der 2. Tagung vom 17.1.05 in Duisburg. Düsseldorf 2005, S. 26-36.
- Evaluation der Forschung in den Berufswissenschaften der Lehrerbildung in Niedersachsen. In: Deutsche Forschungsgemeinschaft: Impulse für die Bildungsforschung. Hrsg. v. H. Mandl und B. Kopp. Berlin 2005, S. 25-30.
- Grundbildung - institutionelle Restriktion oder legitimes Programm. In: M. Götz/K. Müller (Hrsg.): Grundschule zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Standardisierung. Wiesbaden 2005, S. 17-30 (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 9).
- Vom "Schweiger der Fächer" zu ihrer Ausgrenzung? Fachkompetenzen in der Lehrerbildung. In: Ch. Kaune/I. Schwank/J. Sjuts (Hrsg.): Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens. Festschrift für Elmar Cohors-Fresenborg. Bd. 2, Osnabrück 2005, S. 123-137.
- Schule im Kaiserreich. In: R. Dithmar/H.-D. Schultz (Hrsg.): Schule und Unterricht im Kaiserreich. Ludwigsfelde 2005, S. 11-31.
- "Grundbildung", "Basiskompetenzen" und allgemeine Bildung. In: A. Kauf/K. Liebers/A. Prengel (Hrsg.): Länderübergreifende Curricula für die Grundschule. Bad Heilbrunn 2005, S. 93-107.
- Rousseaus „Emile“ – oder der Beginn moderner Erziehungsreflexion. In: R. Hohls / I. Schröder /H. Siegrist (Hrsg.): Europa und die Europäer. Quellen und Essays zur modernen europäischen Geschichte. Stuttgart 2005, S. 121-127.
- Lehrerbildung in Berlin: Äquivalenzregelungen und Anerkennungsverfahren für Examina. In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.): Qualität messen – Qualität managen. Leistungsparameter in der Hochschulentwicklung. Bonn 2005, S. 225-233 (Beiträge zur Hochschulpolitik 6/2005).
- Bildung. In: Brockhaus-Enzyklopädie. 21. Aufl., Mannheim/Leipzig 2006, Bd. ##, Sp. ##.
- Macht und Regierung - oder die asymmetrische Ordnung der Bildung. In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006), S. 36-42.
- Bildungsstandards und ihre Überprüfung. In: K.-M. Kodalle (Hrsg.): der geprüfte Mensch. Über Sinn und Unsinn des Prüfungswesens. Würzburg 2006, S. 13-24. (Kritisches Jahrbuch der Philosophie, Beiheft 6).
- Zeit als Thema der Erziehungswissenschaft. Dissens der Codierung, Desiderata der Thematisierung. In: J. Bellmann u.a. (Hrsg.): Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Weinheim/Basel 2006, S. 57-74.
- Bildsamkeit und Behinderung - Anspruch, Wirksamkeit und Selbstdestruktion einer Idee. In: L. Raphael/H.-E. Tenorth (Hrsg,.): Ideen als gesellschaftliche Gestaltungskraft im Europa der Neuzeit. Beiträge für eine erneuerte Geistesgeschichte. München 2006, S. 497-520.
- Die "Große Koalition ... der Gestaltungswilligen" - Wie kritische Erziehungswissenschaftler an der Bildungspolitik teilnehmen. In: U. Frost (Hrsg.): Unternehmen Bildung. Die Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zur aktuellen Bildungsreform. Paderborn u.a. 2006, S. 91-104 (Sonderheft zur Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik).
- Eugenik im pädagogischen Denken des nationalsozialistischen Deutschland oder: Rassismus als Grenzbegriff der Pädagogik. In: K.-P. Horn u.a. (Hrsg.): Pädagogik im Militarismus und im Nationalsozialismus. Japan und Deutschland im Vergleich. Bad Heilbrunn 2006, S. 33-44.
- Erziehung zur Persönlichkeit: Worauf zielt Bildung? In: Bildung
zwischen Bürgerrecht und privatem Investment. 44. Kolloquium der
Walter-Raymond-Stiftung, Berlin, 26. und 27. März 2006. Berlin 2006, S.
47-61.
auch in: H.-E. Tenorth/M. Hüther/M. Heimbach-Steins: Erziehung und Bildung heute. Berlin 2006, S. 7-24 (Walter-Raymond-Stiftung der BDA, Kleine Reihe, H. 77). - Person im historischen Prozess. Methodologische Optionen pädagogischer Historiographie. In: W. Eykmann/W. Böhm (Hrsg.): Die Person als Maß von Politik und Pädagogik. Würzburg 2006, S. 175-188.
- Pädagogik, Erziehungswissenschaft. In: G. Antor/U. Belidick (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. 2. erw. Aufl., Stuttgart 2006, S. 59-63.
- Die Lage ist bedrohlich. In: attemto! Forum der Universität Tübingen 21 (2006), S. 8-9.
- Bildung – Macht – Gesellschaft. Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt. In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006), S. 1-3 (mit Micha Brumlik).
- Vorwort. In: L. Raphael/H.-E. Tenorth (Hrsg.): Ideen als gesellschaftliche Gestaltungskraft im Europa der Neuzeit. Beiträge für eine erneuerte Geistesgeschichte. München 2006, S. 9-10.
- Geltung und Wirksamkeit – Ideen im Kontext. Ein Kommentar. In: L. Raphael/H.-E.Tenorth (Hrsg.): Ideen als gesellschaftliche Gestaltungskraft im Europa der Neuzeit. Beiträge für eine erneuerte Geistesgeschichte. München 2006, S. 259-264.
- Einleitung. In: K-P. Horn u.a. (Hrsg.): Pädagogik im Militarismus und im Nationalsozialismus. Japan und Deutschland im Vergleich. Bad Heilbrunn 2006, S. 7-12 (gemeinsam mit Klaus-Peter Horn und Hasko Zimmer).
- Lehrerbildung auf Abwegen? In: Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung 14 (2006) 1, S. 55-57.
- Qualitätssicherung in Fächern ohne Bildungsstandards. In: Qualitätssicherung an Bayerns Schulen. Dokumentation zum Fachkongress am 25./26. November 2005 in Eichstätt. München 2006, S. 89-91.
- Evaluation der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule. Abschlussbericht. Münster 2006 (als Koautor, gemeinsam mit Peter Daschner, Maria Fölling-Albers, Cornelia Stern und Ewald Terhart).
Rezensionen, Literaturdiskussion
- Georg Bollenbeck: Bildung und Kultur. Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters. Frankfurt a.M. 1994. In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996), S. 303-305.
- Martin Schmeiser: Der akademische Hasard. In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau 19 (1996), H. 31/32, S. 204-206.
- Helmut Engelbrecht: Erziehung und Unterricht im Bild. Zur Geschichte des österreichischen Bildungswesens. In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996), S. 785-787.
- W. Böhm/J. Oelkers (Hrsg.): Reformpädagogik kontrovers. In: Paedagogica Historica XXXII (1996), S. 788-791.
- "Völker, welche keine Gymnasien haben, zählen nicht". Ursprung, Funktion und Bedeutung eines deutschen Mythos. Überlegungen anläßlich des Erscheinens von Karl-Ernst Jeismann: Das preußische Gymnasium in Staat und Gesellschaft. In: Deutsche Lehrerzeitung Nr. 23/24, 1997, S. 24.
- Arno Combe/Werner Helsper (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Frankfurt a.M. 1996. In: Zeitschrift für Pädagogik 43 (1997), S. 686-689.
- Gert Geißler/Ulrich Wiegmann: Schule und Erziehung in der DDR. Neuwied 1995/ Dies.: Pädagogik und Herrschaft in der DDR. Frankfurt a.M. 1996. In: Paedagogica Historica XXXIII (1997), S. 567-570.
- Hartmut von Hentig: Bildung. Stuttgart 1996. In: Sozialwissenschaftliche Literatur-Rundschau Nr. 35, (1997), S. 81-83.
- Ulrich Sieg: Aufstieg und Niedergang des Marburger Neukantianismus. Würzburg 1994 In: Bildungsforschung und Bildungspraxis/Education et recherche/Educazione e ricerca 20 (1998), S. 157-158.
- Ludwig Richter: Kirche und Schule in den Beratungen der Weimarer Nationalversammlung. Düsseldorf 1996 (Schriften des Bundesarchivs, 47). In: Historische Zeitschrift Band 266 (1998), S. 803-804.
- York-Gothart Mix: Schulen der Nation. Bildungskritik in der Literatur der [frühen] Moderne. Stuttgart 1995. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 23 (1998) 1, S. 233-240.
- Huber, M./ Lauer. G. (Hrsg.): Bildung und Konfession. Politik, Religion und literarische Identitätsbildung. Tübingen 1996. In: Paedagogica Historica XXXIV (1998), S. 605-606.
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Erziehung und Wissenschaft; Kulturpolitik, Auswärtige; Roth, Heinrich;
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(Als Großartikel bzw. Stichworte in: M. Behnen [Hrsg.]: Lexikon der deutschen Geschichte. 1945-1990. Stuttgart 2002.) - H.C. Lagemann: An Elusive Science. The Troubling History of Education Research. Chicago/London 2000. In: Zeitschrift für Pädagogische Historiographie 9 (2003), S. 64-65.
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- Wolfgang Brezinka: Pädagogik in Österreich. Die Geschichte des Faches an den Universitäten vom 18. bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Bd. 2: Pädagogik an den Universitäten Prag, Graz und Innsbruck. Wien 2003. In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004), H. 6, S. 933-936.
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- Winfried Böhm: Geschichte der Pädagogik. Von Platon bis zur Gegenwart. München 2004; Alfred K. Treml: Pädagogische Ideengeschichte. Stuttgart 2005. In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005), S.734-738.
- Birgitt Werner: Die Erziehung des Wilden von Aveyron. Ein Experiment auf der Schwelle zur Moderne. Frankfurt a.M./Bern 2004. In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005), S.897-899.
- Torsten Gass-Bolm: Das Gymnasium 1945-1980. Bildungsreform und gesellschaftlicher Wandel in Westdeutschland. Göttingen 2005. In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006), S. 303-305.
- Helmut Fend: Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden 2006. In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006), S. 434-437.
-
Heidi Bremer: Theodor Litts Haltung zum Nationalsozialismus. Unter besonderer Berücksichtigung seiner Vorlesungen von 1933 bis 1937. Bad Heilbrunn 2005. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik 4 (2006), S. 435-439.