Bildungsgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Forschungen der Gegenwart - Kolloquium für Historische Bildungsforschung
Zeit: Montags, 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Ort: Geschwister-Scholl-Str. 7 (GS 7), Raum 1.35
Programm Sommersemester 2024
Das komplette Programm finden Sie auch als pdf hier.
Details
22.4.2024 |
Katharina Vogel (Humboldt-Universität zu Berlin / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF) Seefahrer, Wunderkinder und die Gefahren der Onanie – Pädagogisches Lehrbuchwissen 1750-1850
|
|
29.4.2024 |
Ulrike Pilarczyk (Technische Universität Braunschweig) Zwischen Aliya und Flucht. Jüdische Jugendbünde und zionistische Erziehung unter dem NS-Regime und im vorstaatlichen Israel 1933–1945
|
|
13.5.2024 |
Gabriel Kessler (Universidad Nacional de General San Martín / CONICET) Society, Education and Political Polarization in Latin America
|
|
27.5.2024 |
Hans Schildermans (Universität Wien) Higher Education under the Spell of Nationalist Imaginaries. Political Visions and Educational Reform at the University of South Africa, 1946-1997
|
|
3.6.2024 |
Jun Yamana (The University of Tokyo) Erinnerung statt Geschichte? Zur Bildproduktion über den Atombombenabwurf auf Hiroshima als Bildungsmethode |
|
10.6.2024 |
Sphoorti (Jawaharlal Nehru University) Public Debates on the Education of Dalits during 1870s to 1950s: Actors, Agendas and Movement |
|
17.6.2024 |
Lourens van Haaften (University of Groningen) Spearheading India’s Educational Future: The Ford Foundation and the Transnational Networks of Educational Policy in the 1950s
|
|
24.6.2024 |
Patrícia Weiduschadt (Universidade Federal de Pelotas) Die deutsche lutherische Diaspora in Südbrasilien: Bildung und transnationale Verbindungen |
|
1.7.2024 |
Anne-Li Lindgren (Stockholm University) More than a Hundred Years of Swedish School Sex Education: Continuities and Discontinuities |
|
8.7.2024 |
Inés Dussel (DIE Cinvestav) Seeking Partial Connections Within and Across School Spaces. Histories of School Bathrooms and Playgrounds, Argentina and Mexico (1880-1930)
|
|
15.7.2024 |
Seyma Aksoy (Yildiz Technical University / Friedrich-Schiller-Universität Jena) “The Turks devoted to pedagogy have arrived!” – The Transfer of German Pedagogical Knowledge to Türkiye through Turkish Educators in the Early Republican Era (1923-1946)
|
Frühere Programme
Das Programm zum Sommersemester 2023 finden Sie hier.