Bildungsgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Forschungen der Gegenwart - Kolloquium für Historische Bildungsforschung
Zeit: Montags, 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Ausnahmen siehe Programm)
Ort: Geschwister-Scholl-Str. 7 (GS 7), Raum 1.35
Programm Wintersemester 2024-2025
Das komplette Programm finden Sie auch als pdf hier.
Details
21.10.2024 |
Dina Falbe (University of Groningen) Typenschulbauten aus der DDR als kulturelles Erbe erhalten? |
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28.10.2024 |
Rev. Minuwangoda Gnanawasa Thero (Humboldt-Universität zu Berlin) Dharma at Risk: The Destruction of Buddhist Education in Sri Lanka caused by the Colonial Invasion and Political Unrest |
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4.11.2024 |
Lektüresitzung Jie-Hyun Lim (2024): Opfernationalismus. Nationale Trauer und globale Verantwortlichkeit |
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12.11.2024 Dienstag, 18:00 – 20:00 Uhr, Auditorium Grimm-Zentrum |
Elke Kleinau (Universität zu Köln) Verstrickung und Verantwortung: Perspektiven und Grenzen der Aufarbeitung des Umgangs mit sexueller/sexualisierter Gewalt in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) Kooperation mit dem Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität
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19.11.2024 Dienstag, 18:00 – 20:00 Uhr, DOR 24, Raum 1.308 |
Christina Engelmann (Goethe-Universität Frankfurt am Main | Justus-Liebig-Universität Gießen) Konzepte und Praxismodelle proletarischer Selbstbildung in der Arbeit der frühen Frauenbewegung im Kaukasus – Intersektionalität ‚avant la lettre‘? Kooperation mit dem Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität |
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25.11.2024 |
Maret Nieländer (Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut) Schulbuchinhalte im Wandel der Zeit mit digitalen Methoden untersuchen |
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2.12.2024 |
Jan Uredat (Humboldt-Universität zu Berlin) „Illiteraten“ in der Schulaufsicht? Karrieremuster akademisch und seminaristisch gebildeter Kreisschulinspektoren in Preußen (1872-1914) |
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9.12.2024 |
Juan Dukuen (CONICET | IPEHCS/UNCo | Universidad de Buenos Aires) Youth socialization, morality and politics in elite schools of Buenos Aires and Argentine Patagonia |
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16.12.2024 online |
Charlotte Appel (Aarhus University) Tracing Children’s Reading Culture. Approaches to the Study of Children’s Media Repertoires in Denmark c. 1780-1850
Bitte beachten: Der Termin findet per Zoom statt. https://hu-berlin.zoom-x.de/j/61413150993?pwd=HdjK2RylalRon7g2guzZElhPoNBmth.1 |
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20.1.2025 |
Nicolás Aldunate Villafrade (Humboldt-Universität zu Berlin) Historical Approaches to the Relationship between Education and Work. The Case of Chile at the Beginning of the 20th Century from a Transnational Perspective
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27.1.2025 BBF Berlin, Warschauer Str. 36, 1. Etage rechts, Raum 136 |
Annett Krefft, Denise Löwe, Anja Ludwig und Klaus Thoden (BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF) Workshop Analoge und KI-gestützte Transkription alter Handschriften: praktische Anwendungsmöglichkeiten für die bildungsgeschichtliche Forschung
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3.2.2025 |
Tilman Drope (BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF) Bildungsbenachteiligung als Jahrhundertproblem |
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10.2.2025 |
Olga Sparschuh (Universität Wien) Titel transnational. Ausländische Doktorgrade und die Regulierung von Bildungsabschlüssen in einer globalisierten Welt, 1890-1920 |
Frühere Programme
Das Programm zum Sommersemester 2024 finden Sie hier.