Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte 

 

"Pädagogisch". Emergenz, Durchsetzung, Varianz und Transformation eines modernen Begriffsfeldes (deutsche Staaten, ca. 1750-1850)

(DFG-Projekt)

Leitung: Marcelo Caruso

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Daniel Przygoda, Friedrich Schollmeyer

Studentische MitarbeiterInnen: Ronja DierksJan Uredat

 

Die Bürokratisierung der Gruppierung. Lokale und transnationale Innovationsdynamik bei der Einführung von Jahrgangsklassen im Pflichtschulbereich (Preußen, USA, Spanien; ca. 1830-1930)

(DFG-Projekt)

Leitung: Marcelo Caruso

Wissenschaftliche MitarbeiterInnen: Fanny IsenseeDaniel Töpper

Studentische MitarbeiterInnen: Anna Lindner

 
Bildungs-Mythen über die DDR - eine Diktatur und ihr Nachleben (Mytherz). Bilder(welten) über Praktiken und Wirkungen in Bildung, Erziehung und Schule der DDR

(BMBF-Verbund-Projekt)

Leitung: Marcelo Caruso, Sabine Reh

Fallstudien der Humboldt-Universität zu Berlin: 

  • Der Mythos naturwissenschaftlicher Neutralität. Der schulische Lehrfilm im Kalten Krieg (Leitung: Kerrin Klinger)
  • „Bildung für alle“. Eigen- und Fremdbilder bei der Produktion und
    Zirkulation eines zentralen Mythos im transnationalen Raum (Leitung: Marcelo CarusoJane Weiß & Sónia Vaz Borges)

 

 

Habilitationsprojekte

 

Bildungsbiografien erfolgreicher Sinti-und-Roma-Frauen

(Habilitationsprojekt, HU)

Jane Weiß

 

 

Dissertationsprojekte

 

Zwischen Sudetendeutschtum und Reichsidentität. Das deutschsprachige Schulsystem im Reichsgau Sudetenland 1938-45

(Dissertationsprojekt, HU)
Stefan Schatz

 

The Grammer of Schooling in the Making - The Emergence of Age as the Central Category for Grading Pupils in U.S. Compulsory Public Education, 1860-1930 (Arbeitstitel)

(Dissertationsprojekt, HU)
Fanny Isensee

 
Die Institutionalisierung der "Jahrgangsklasse" im preußischen Pflichtschulwesen, 1807-1933

(Dissertationsprojekt, HU)
Daniel Töpper

 

Diskursive Zusammenhänge moderner Pädagogik und bürgerlicher Ökonomie. Eine diskursanalytische Untersuchung im Kontext der Einführung einer allgemeinen Unterrichts- und Schulpflicht in Preußen im 18. Jahrhundert (Arbeitstitel)

(Dissertationsprojekt, HU)
Adwoa Abeney

 

Sozialer Strukturwandel oder Gesellschaftliche Konstruktion: Bildungsexpansion des Höheren Schulsystems in Berlin 1871-1933 (Arbeitstitel)

(Dissertationsprojekt, HU)
Zhang Le

 

Die Rezeption Herbarts und des Herbartianismus in China und in Japan 1887-1948 (Arbeitstitel)

(Dissertationsprojekt, HU)
Luo Xiaolian

 

Tiere im pädagogischen Anthropozentrismus. Analyse tierlicher Positionen in der Entstehung und Emergenz deutschsprachigen pädagogischen Denkens (Arbeitstitel) 

(Dissertationsprojekt, HU)
Constanze Guelle

 

Bürgerliche Bildung, Demokratie und politische Identifizierung in Costa Rica: 1949-2010

(Dissertationsprojekt, HU)
Luis Carlos Morales Zúñiga

 

Socialist Education and international collaboration. Cultural construction and self-affirmation. The scholarship program of the Island of Youth in Cuba 1977-2012

(Dissertationsprojekt, HU)
Dayana Murguia Méndez

 

 

Abgeschlossene Projekte 

 

Entstehung und Steuerung "gemischter" unterrichtsorganisatorischer Normen im Transfervergleich (Spanien, Irland, Indien, ca. 1840-1900)

(DFG-Projekt, HU)
Marcelo Caruso (Leitung), Till EbleJudith KutterMaria Moritz

 

"Gelehrter Eklektizismus?" Ideologische und philosophische Strukturierung schulpolitisch-unterrichtsorganisatorischer Normen in Spanien (2. Hälfte des 19. Jahrhunderts)

(Dissertationsprojekt, HU)
Till Eble

 

Der Gang als politische Choreographie - Politische Schulfeiern für die Konsolidierung des Nationalstaats in Deutschland und Japan (1873-1945) 

(Dissertationsprojekt, HU)
Ami Kobayashi

 

En la escuela con el yanqui - Maestros viajeros, expertos visitantes y transferencia educativa, Estados Unidos-Chile, 1902-1931 
(In der Schule mit dem yankee - Reisende Lehrer_innen, besuchende Experten und Bildungstransfer, USA-Chile, 1902-1931)

(Dissertationsprojekt, HU)
Marco Rodríguez

 

Militant Education. Liberation struggle, conscientization, and
underground educational structures in Guinea Bissau 1963-1978

(Dissertationsprojekt, HU)
Sonia Vaz Borges