Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Josefine Wähler, M.A.

wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

 

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Historische Bildungsforschung
Unter den Linden 6
10099 Berlin

 

Büroadresse und Kontakt

BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung 
DIPF| Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Warschauer Straße 34-38
D-10243 Berlin

Tel.: +49 (030) 293360-674
E-Mail: j.waehler(at)dipf.de
@josefinewaehler (Twitter)
Research Gate
https://histedonair.com/ (Podcast)
https://orcid.org/0000-0002-5521-9785

 

Weitere Informationen

https://www.dipf.de/de/institut/personen/waehler-josefine

 

 

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© Nadine Zilliges

Vita 

 

2002 

Abitur in Berlin

2002-2013

Magisterstudium der Erziehungswissenschaften, Musikwissenschaft, Soziologie und Psychologie, Technische Universität Dresden

2013   

M.A. (Magister Artium) Erziehungswissenschaften (HF), Musikwissenschaft und Soziologie, Technische Universität Dresden
Abschlussarbeit: Karl Hoffmann. Musikpädagogisches Schaffen in der DDR im Kontext von Wissenschaftlichkeit und Parteilichkeit

Seit 2013

Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaften, Lehrbereich Historische Bildungsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin
Dissertation zum Thema: "Aus der Praxis - für die Praxis". Zur Geschichte der Pädagogischen Lesungen in der DDR, 1952-1989

2014-2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin

Forschungsprojekt: Entwicklung von Verfahren der eHumanities für die Historische Bildungsforschung

2016-2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin

Seit 2016

Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Allgemeine Pädagogik, Technische Universität Braunschweig

Seit 2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin

DFG-Forschungsprojekt: Transformation des Jahrbuch für Historische Bildungsforschung (JHB)in ein Open Access Journal 


Forschung

 

Dissertationsprojekt

"Aus der Praxis - für die Praxis". Zur Geschichte der Pädagogischen Lesungen in der DDR, 1952-1989.

 

Forschungs- und Publikationsprojekt

"Erfahrungen der Besten". Die unikale Sammlung Pädagogischer Lesungen in der BBF

 

Fachunterrichtsgeschichte(n). Exemplarische Studien zur Erforschung der Praxis des Fachunterrichts in (bildungs-)historischer Dimension, mit Marco Lorenz (RUB), Sabine Reh (HU Berlin, BBF/DIPF Berlin), Joachim Scholz (RUB)


Publikationen 

 

Lorenz, M., Wähler, J., Reh, S., Scholz, J.  (2024). Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Eine Einleitung. In: Josefine Wähler, Marco Lorenz, Sabine Reh und Joachim Scholz (Hrsg.) Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 9-20.

Wähler, J., Lorenz, M., Reh, S., Scholz, J. (2024). 
Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn.


Engelhardt, K. v., Wähler, J. (2024).
Subject-specific classroom: technologisation of the pedagogical space in East Germany (SBZ/GDR, 1949–1989).
In: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education 60 (2024) 1, 121-142 [online 02.02.2024]

 

Wähler, J. (2021).
"Aus der Praxis – für die Praxis". On the History of the Pedagogical Lectures in the GDR, 1952-1989.  
In: #forschungstwittern @HistEdGerm/Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE [Twitter Paper].

 

Wähler, J., Hanke, M.-A. (2020).
"Pacemaker report": GDR pedagogical innovators and the collection of Pädagogische Lesungen, 1952-1989.
In: Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education 58 (2022) 1, 66-83 [online 11.08.2020].

 

Wähler, J., Hanke, M.-A. (2018).
"Erfahrungen der Besten". Die unikale Sammlung Pädagogischer Lesungen der DDR – ein Werkstattbericht.
In: Medienimpulse 56 (2018) 4 [online 08.01.2019].

 

Wähler, J., Reh, S. (2017).
Das Zentralinstitut für Weiterbildung der DDR 1962 bis 1990/1991.
In: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (Hrsg.): Erziehen und Bilden. Der Bildungsstandort Struveshof 1917-2017. Ludwigsfelde: LISUM, 131-166.

 

Herausgeberschaften


Josefine Wähler, Marco Lorenz, Sabine Reh und Joachim Scholz (Hrsg.) Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts (2024). Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

 

Vorträge 

 

Als Leiterin eines Panels und Organisatorin

  • AdHoc-Gruppe "Disziplinierendes Format – Formatierte Disziplin? Versuch einer Standortbestimmung", zusammen mit Valentin Dander, Daniel Erdmann, Jona T. Garz, Julia Koller, Lilli Riettjens, Ulrike Stadler-Altmann, Klaus Thoden, DGfE-Kongress 2024: Krisen und Transformationen, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 12.03.2024

 

  •  Symposium "Shedding Light onto Pedagogical Peripheries: Impacts and Effects on Schools and Schooling in the Nineteenth and Twentieth Century" mit Fanny Isensee und Lisa Rosén Rasmussen, International Standing Conference for the History of Education (ISCHE)" Histories of Education and Reform: Traditions, Tensions and Transitions", Eötvös Loránd Universität, Budapest/Ungarn, 19. Juli 2023
 
  •  Pre-Conference Workshop "Changing Forms and Formats | Digital Writing and Digital Publishing in the History of Education" mit Klaus Thoden, Lars Müller und Sabine Reh, International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) "Histories of Education and Reform: Traditions, Tensions and Transitions", Eötvös Loránd Universität, Budapest/Ungarn, 17. Juli 2023
 
  •  Panel "Safety First! Transitions from Technological to Pedagogical Objects – International Perspectives on Traffic Education, 1930s-1980s (Sweden, GDR, Balearic Islands, USA)" mit Fanny Isensee, International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) "Histories of Educational Technologies: Cultural and Social Dimensions of Pedagogical Objects", Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand/Italien, 1. September 2022
 
  • Panel "Take a Stand! Between Techno Euphoria And Emotional Depth" mit Kerrin von Engelhardt, International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) "Histories of Educational Technologies: Cultural and Social Dimensions of Pedagogical Objects", Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand/Italien, 31. August 2022
 
  • ISCHE 42 Twitter Conference "Re-Narrating the Social" #twISCHE42 mit Jona Garz, Fanny Isensee, Chelsea Rodriguez, Arnis Strazdins und Daniel Töpper, Örebro Universität/Schweden, Online-Format, 11. Juni 2021
 
  • Virtueller Quellenworkshop "Geschichte der Praxis des (Fach-)Unterrichts. Zur Nutzung neuer Quellengattungen in der Historischen Bildungsforschung", BBF des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Berlin in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum (Marco Lorenz), Online-Format, 25./26. Juni 2020
 
  • Mitglied Lokales Organisationskomitee, International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) "Education and Nature", Humboldt-Universität zu Berlin, 29. August bis 1. September 2018
 
  • Panel Chair "Nature and Pedagogies (4)" und Panel "Nature and Childhood (1)", International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) "Education and Nature", Humboldt-Universität zu Berlin, 1. September 2018
 
  • Forschungsforum "Quellen digital Auswerten – Möglichkeiten und Grenzen der eHumanities in der Historischen Bildungsforschung" mit Lars Müller und Stefan Cramme, 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)"Räume für Bildung. Räume der Bildung", Universität Kassel, 16. März 2016

 

Als Vortragende

  •  "Transformation des Jahrbuchs für Historische Bildungsforschung (JHB) in ein hybrid erscheinendes Open Access Journal", Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung, Jahrestagung Sektion Historische Bildungsforschung "Freiheit und Gleichheit in der Bildungsgeschichte", Humboldt-Universität Berlin, 12. September 2023
 
  • "First Bread, and then School!" Origins of the School Lunch before and during the German Empire (1865-1914), International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) "Histories of Education and Reform: Traditions, Tensions and Transitions", Eötvös Loránd Universität, Budapest/Ungarn, 19. Juli 2023

 

  • "Hybrid Forms in Microstructured TEI-XML: Insights into the Transformation of the JHB Journal" mit Klaus Thoden und Lars Müller, International Standing Conference for the History of Education (ISCHE)" Histories of Education and Reform: Traditions, Tensions and Transitions", Eötvös Loránd Universität, Budapest/Ungarn, 17. Juli 2023
 
  • "Transforming the Jahrbuch für Historische Bildungsforschung (JHB) into a TEI-based journal" mit Klaus Thoden und Lars Müller, Workshop Digital Publishing for the Humanities. New Technologies and Ideas, Bibliotheca Hertziana, Max-Planck-Institute for the Art History, Rom/Italien, Online-Format, 18. Oktober 2022
 
  •  "Stop, Look, And Listen Before You Cross The Street! On-Site Training In GDR Traffic Gardens (1950-1990)", International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) "Histories of Educational Technologies: Cultural and Social Dimensions of Pedagogical Objects", Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand/Italien, 1. September 2022
 
  •  "East‐German Schoolroom Technologization And Its Emotional Impact" mit Kerrin von Engelhardt, International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) "Histories of Educational Technologies: Cultural and Social Dimensions of Pedagogical Objects", Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand/Italien, 31. August 2022
 
  • "Retrodigitalisierung von Lehr- und Unterrichtsmitteln aus der DDR. Konzeption, Rekonstruktion und Präsentation einer Dia-Ton-Reihe über das Vereinigte Institut für Kernforschung Dubna" mit Annabel Hanke, "Digital Turn und Historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven". Online-Forschungstag, Institut für Erziehungswissenschaften, Westfälische Wilhelms-Universität in Kooperation mit dem Center for Digital Humanities Münster (CDH), Online-Format, 18. Juni 2021
 
  • "Beigefügtes und Beiliegendes. Selbstgestaltete Lehr-/Lernmittel und unterrichtsergänzende Anlagen in Pädagogischen Lesungen aus der DDR (1961-1989)", Virtueller Quellenworkshop "Geschichte der Praxis des (Fach-)Unterrichts. Zur Nutzung neuer Quellengattungen in der Historischen Bildungsforschung", BBF des DIPF Berlin in Kooperation mit der RUB, Online-Format, 26. Juni 2020
 
  •  "Circulation and transformation of 'Pädagogische Lesungen' [pedagogical lectures] with in a cross-institutional network in the GDR teacher training", International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) "Spaces and Places of Education", University of Porto (FPCEUP), Porto/Portugal, 17. Juli 2019
 
  •  "'Pacemakers Report' – The Unique Collection of'Pädagogische Lesungen' [pedagogical lectures] in the Research Library for the History of Education (BBF) in Berlin" mit Annabel Hanke, 18th symposium for schoolmuseums and history of education collections: challenges for the school museums and history of education in a time of globalization and digitization, Danish School of Education (DPU), Aarhus Universität, Kopenhagen/Dänemark, 5. Juli 2019
 
  •  "Schreibende Lehrer – Forschende Lehrer. Praxisberichte von Pädagogen als fester Bestandteil der zentralen Lehrerweiterbildung in der DDR", Forschungskolloquium am Institut für Erziehungswissenschaften, TU Braunschweig, 08. Mai 2019
 
  •  "Aus der Praxis – für die Praxis. Entstehung und Funktion von Pädagogischen Lesungen in der DDR, 1961-1989", Bildungsgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Forschungen der Gegenwart, Forschungskolloquium, Institut für Erziehungswissenschaften, Lehrbereich Historische Bildungsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin, 20. Dezember 2018
 
  • "On the History of the 'Pädagogische Lesungen'[pedagogical lectures] in the GDR: 'Pacemakers Report'", PhDIPF-Academy 2018, Bad Gersfeld, 19. Juni 2018
 
  • "Pädagogische Lesungen als fachdidaktische Praktik", Workshop "Möglichkeiten und Grenzen der Praxeologie in der (Historischen) Bildungsforschung", Zentrum für Schulgeschichte (ZSG) der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH), Zürich/Schweiz, 1. März 2018
 
  • "Die Spezialschulen für Musik im Einheitsschulsystem der DDR", Gemeinsames Kolloquium der BBF des DIPF und dem Zentrum für Schulgeschichte (ZSG) der PH Zürich, Berlin, 7. Dezember 2017
 
  •  "Vereinheitlichung und Differenz im Schulsystem der DDR", Workshop "Grenzen und Zukunft der Praxeologie", Universität Konstanz, 21. September 2017
 
  • "Music education as 'Stätte der Kollektivbildung' [site for the formation of the social collective] in GDR, 1961-1989", International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) "Education and the Body", Loyola University, Chicago/USA, 18. August 2016
 
  • "Digitalisierte Zeitschriften als Quellen der Historischen Bildungsforschung. Forschungsforum: Quellen digital Auswerten – Möglichkeiten und Grenzen der eHumanities in der Historischen Bildungsforschung" mit Lars Müller, 25. DGfE-Kongress "Räume für Bildung. Räume der Bildung", Universität Kassel, 16. März 2016
 
  • "Komm, sing mit! Zur Rekonstruktion von Praktiken des DDR-Musikunterrichts zwischen 1949 und 1990", Stipendiat*innenkonferenz, BBF des DIPF, Berlin, 15. Januar 2016
 
  •  "Practices, Rituals and Routines of GDR Music Education", International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) "Culture and Education", Universität Istanbul/Türkei, 25. Juni 2015
 
  •  "Practices of GDR music education", 6th EERA Histories of Education Summer School Conference for Postgraduates:Researching Histories of Educational Spaces, Discourses and Sources, Universität Luxemburg/Luxemburg, 20. Juni 2015
 
  •  "Rekonstruktion von Praktiken des DDR-Musikunterrichts", Gemeinsames Kolloquium der BBF des DIPF und Zentrum für Schulgeschichte (ZSG) der PH Zürich, Berlin, 6. Mai 2015
 
  •  "Diskurse über Praktiken des DDR-Musikunterrichts zwischen 1949 und 1990", Forschungskolloquium, Institut für Erziehungswissenschaften, Lehrbereich Historische Bildungsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin, 12. November 2014

 

 

Vernetzung und Internationales 

 

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Sektion Historische Bildungsforschung
Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaften
  • International Standing Conference for the History of Education (ISCHE)

• ECR Thinkering Group Initiative (ISCHE)

  • Editorial Assistant Board Member (EAB), Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education (PH)
  • Förderkreis Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e.V. (BBF)

Gutachtentätigkeit

  • Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education (PH)
  • Jahrbuch für Historische Bildungsforschung (JHB)
  • Interdisziplinäre Beiträge für Bildungsforschung (IPB) des IZBF

Förderungen und Auszeichnungen 

 

2014

Stipendiatin der BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin

2016

DAAD-Kongressreisestipendium für die 38th International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) in Chicago/USA