Prof. Dr. Sabine Reh
Professorin
Direktorin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des DIPF | Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Postadresse Humboldt-Universität zu Berlin BüroadresseBibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des DIPF Tel.: +49 (030) 293360-661 SekretariatChristine Heinicke |
![]() © Nadine Zilliges |
|
SprechzeitenFür Terminabsprachen bitte an Elisabeth Haußner wenden. E-Mail: haussnel(at)hu-berlin.de |
Weitere Informationen |
Vita
Seit November 2019 |
Stellvertretende geschäftsführende Direktorin des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
Sept.-Nov. 2018 |
Professeur Invité an der École Normale Supérieure de Lyon |
Seit Oktober 2012 |
Professorin für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität Berlin (W3-S) und Direktorin der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des DIPF | Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation |
2004-2012 | Professorin für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft (C4) an der Technischen Universität Berlin |
2003-2004 |
Professorin für Pädagogik der Sekundarstufen/Schulentwicklung |
2002-2003 |
Professorin für Schulpädagogik/Schulentwicklung (C3) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg |
2001-2002 |
Vertretung einer C3-Professur für Schulpädagogik an der Hochschule Vechta |
2002 |
Habilitation (Universität Hamburg): "Berufsbiographische Texte ostdeutscher Lehrer und Lehrerinnen als 'Bekenntnisse'. Interpretationen und methodologische Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung" (Habilitanden-Stipendium der DFG; Habilitationsfach: Allgemeine Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik) |
1993-2002 |
Wissenschaftliche Assistentin im Institut für Schulpädagogik (Universität Hamburg) |
1992 |
Promotion: "Arbeitslosenbildung im Ersten Weltkrieg und der Weimarer Republik. Pädagogik zwischen Arbeitsmarktpolitik und Wohlfahrtspflege", bei Prof. Dr. Klaus-Jürgen Tillmann, Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg (Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung) |
1985-1992 |
Tätigkeit als Lehrerin in Fortbildungsmaßnahmen für Arbeitslose, als Lehrerin der Staatlich anerkannten Berufsfachschule für Heilerziehungspflege in den Vorwerker Heimen in Lübeck (Diakonie), als Referentin für den gesellschafts-wissenschaftlichen Fächerbereich in der Sekundarstufe II im Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg und als Referentin in der Grundsatzabteilung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg |
1985 |
2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Hamburg |
1977-1983 |
Studium der Fächer Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Universität Hamburg, 1. Staatsexamen |
Forschung
Aktuelle Forschungsschwerpunkte
- Historische Bildungsforschung, insbesondere Kultur- und Sozialgeschichte pädagogischer Institutionen, Professionen und Diskurse
- Institutionen und Wissenspraktiken im pädagogischen Feld nach 1945
- Geschichte des (Fach-)Unterrichts
- Historische Epistemologie – Geschichte pädagogischer Denk- und Wissensformen
- Ethnographie pädagogischer Praktiken und Ordnungen
- Theorie und Methodologie historischer und rekonstruktiv-hermeneutischer Bildungsforschung, E-Humanities
Aktuelle Projekte
- MythErz – Bildungs-Mythen über die DDR (BMBF)
- SchiWa – Schule im Wandel „Erfahrungen der Besten“. Die unikale Sammlung Pädagogischer Lesungen in der BBF (DFG)
- Geschichte des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
- Transformation des Jahrbuchs für Historische Bildungsforschung (JHB) in ein Open Access Journal (DFG)
- FID – Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (DFG)
- Lesepraktiken und Schreibpraktiken im Deutschunterricht. Deutsch-französischer Vergleich
Abgeschlossene Projekte
- Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972
- Leistung als Paradigma – Zu Geschichte und Theorie eines pädagogischen Konzepts
- SoQuZ – Sozialdaten als Quellen der Zeitgeschichte
- Schülerzeitungen der 1950er und 1960er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland: Artefakte gymnasialer Schulkulturen und ihr Bedeutungswandel (PAUSE)
- IRiK – Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familialisierten pädagogischen Kontexten
Publikationen
Monographien und Herausgeberschaften
Kollmann, Stefanie/Reh, Sabine (Hrsg.) (2021): Zeigen und Bildung. Das Bild als Medium der Unterrichtung seit der frühen Neuzeit. 1. Workshop "Pictura Paedagogica Online: Pädagogisches Wissen in Bildern". Berlin: BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF.(Online: URN: urn:nbn:de:0111-pedocs233062)
Reh, Sabine/Bühler, Patrick/Hofmann, Michèle/Moser, Vera (Hrsg.) (2021): Schülerauslese, schulische
Beurteilung und Schülertests 1880–1980. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Bildungsgeschichte. Forschung –
Akzente – Perspektiven) (Online: URN urn:nbn:de:0111-pedocs-222669)
Kraus, Alexander/Reh, Sabine (Hrsg.) (2020): Stadt macht Schule. Schulentwicklungen im „Soziallabor“ der Bundesrepublik 1945 bis 1980 (Stadt, Zeit, Geschichte; Bd. 4). Göttingen: Wallstein.
Reh, Sabine/Ricken, Norbert (Hrsg.) (2018): Leistung als Paradigma. Zur Entstehung und Transformation eines pädagogischen Konzepts. Wiesbaden: Springer VS. (Online: DOI: 10.1007/978-3-658-15799-9)
Kollmann, Stefanie/Müller, Lars/Reh, Sabine/Dane, Jacques/Ruiten, Tijs van (Hrsg.) (2018): Picture archives and the emergence of visual history of education. ISCHE 40 pre-conference workshop. Berlin : BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Abteilung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. (Online: URN urn:nbn:de:0111-pedocs-158145)
Reh, Sabine/Glaser, Edith/Behm, Britta/Drope, Tilman (Hrsg.) (2017): Wissen machen. Beiträge zu einer
Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990. Zeitschrift für
Pädagogik, 63. Beiheft. Weinheim/Basel: Beltz.
Reh, Sabine/Wilde, Denise (Hrsg.) (2016): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens. Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Prof. Dr. Sabine Reh: Publikationsverzeichnis (Stand: August 2022) Seite 2 von 21
Blömeke, Sigrid/Caruso, Marcelo/Reh, Sabine/Salaschek, Ulrich/Stiller, Jurik (Hrsg.) (2016): Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.
Keim, Wolfgang/Schwerdt, Ulrich/Reh, Sabine (Hrsg.) (2016): Reformpädagogik und ReformpädagogikRezeption in neuer Sicht. Perspektiven und Impulse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Reh, Sabine/Berdelmann, Kathrin/Dinkelaker, Jörg (Hrsg.) (2015): Aufmerksamkeit: Zur Geschichte, Theorie und Empirie eines pädagogischen Phänomens. Wiesbaden: Springer VS. (Online: DOI 10.1007/978-3-531-19381-6).
Reh, Sabine/Fritzsche, Bettina/Idel, Till-Sebastian/Rabenstein, Kerstin (Hrsg.) (2015): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen. Wiesbaden: Springer VS. (Schule und Gesellschaft. Bd. 47). (Online: DOI 10.1007/978-3-531-94081-6).
Gebhard, Ulrich/Hummrich, Merle/Rabenstein, Kerstin/Reh, Sabine (2015) (Hrsg.): Dinge, Wissen,
Fachkulturen: Die Materialitäten in Unterricht und Schule. Zeitschrift für interpretative Schul- und
Unterrichtsforschung (ZISU), Jg. 4.
Hascher, Tina/Idel, Till-Sebastian/Reh, Sabine/Thole, Werner/Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.) (2015): Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. Opladen/Berlin/
Toronto: Barbara Budrich.
Reh, Sabine/Füssel, Hans-Peter (Hrsg.) (2014): Recht und moderne Schule. Beiträge zu ihrer Geschichte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Tervooren, Anja/Engel, Nicolas/Göhlich, Michael/Miethe, Ingrid/Reh, Sabine (Hrsg.) (2014): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: Transcript. (Online: DOI 10.14361/transcript.9783839422458).
Boer, Heike de/Reh, Sabine (Hrsg.) (2012): Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Wiesbaden:
Springer VS. (Online: DOI 10.1007/978-3-531-18938-3).
Thole, Werner/Baader, Meike/Helsper, Werner/Kappeler, Manfred/Leuzinger-Bohleber, Marianne/Reh,
Sabine/Sielert, Uwe/ Thompson, Christiane (Hrsg.) (2012): Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik.
Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich. (Online: DOI 10.1007/978-3-531-19095-2).
Schelle, Carla/Rabenstein, Kerstin/Reh, Sabine (2010): Unterricht als Interaktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kolbe, Fritz-Ulrich/Reh, Sabine/Fritzsche, Bettina/Idel, Till-Sebastian/Rabenstein, Kerstin (Hrsg.) (2009):
Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer
Perspektive. Wiesbaden: Springer VS. (Online: DOI 10.1007/978-3-531-91354-4).
Rabenstein, Kerstin/Reh, Sabine (Hrsg.) (2007): Kooperatives und selbstständiges Arbeiten von Schülern. Zur Qualitätsentwicklung von Unterricht. Wiesbaden: Springer VS. (Online: DOI 10.1007/978-3-531-90418-4).
Popp, Ulrike/Reh, Sabine (Hrsg.) (2004): Schule forschend entwickeln. Weinheim/München: Juventa.
Reh, Sabine (2003): Berufsbiographische Texte ostdeutscher Lehrer und Lehrerinnen als "Bekenntnisse":
Interpretationen und methodologische Überlegungen zur erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Reh, Sabine/Bastian, Johannes/Helsper, Werner/Schelle, Carla (Hrsg.) (2000): Professionalisierung im
Lehrerberuf. Von der Kritik der Lehrerrolle zur pädagogischen Professionalität. Opladen: Leske und Budrich.
Prof. Dr. Sabine Reh: Publikationsverzeichnis (Stand: August 2022) Seite 3 von 21
Arnold, Eva/Bastian, Johannes/Combe, Arno/Reh, Sabine/Schelle, Carla (2000): Schulentwicklung und Wandel der Pädagogischen Arbeit. Zur Arbeitssituation, Belastung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in Schulentwicklungsprozessen. Hamburg: Bergmann und Helbig.
Reh, Sabine (1997): Von der "Idioten-Anstalt" zu den Vorwerker Heimen. Lübeck: Schmidt-Römhild.
Reh, Sabine (1995): „Man gibt uns Unterricht statt Brot“. Arbeitslosenbildung zwischen Arbeitsmarktpolitik
und Wohlfahrtspflege in Hamburg 1914-1933. Hamburg: Ergebnisse.
Zeitschriften- und Reihenherausgeberschaften
Mitherausgeberin der Reihe Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Klinkhardt.
Mitherausgeberin der Zeitschrift für Pädagogik. Beltz.
Mit Daniel Tröhler und Stefan Cramme Herausgeberin der Reihe Quellen und Dokumente zur Geschichte der Erziehung. Klinkhardt.
Mit Marcelo Caruso, Eckhardt Fuchs, Gert Geißler, Eugenia Roldán Vera und Noah W. Sobe Herausgeberin der Reihe Studia Educationis Historica. Bildungsgeschichtliche Studien/Studies in the History of Education/
Estudios de Historia de la Educación. Peter Lang.
Mit Stefan Cramme, Bettina Reimers und Joachim Scholz Herausgeberin der Reihe Bildungshistorische
Forschung. Akzente und Perspektiven. Schriften der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF)
des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Klinkhardt.
Buch- und Zeitschriftenbeiträge
2022
Reh, Sabine/Kämper-van den Boogaart, Michael (2022): Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis
1972. In: Hoffman, Lars/Schröter, Pauline/Groß, Alexander/Schmid-Kühn, Svenja Mareike/Stanat, Petra
(Hrsg.): Das unvergleichliche Abitur. Entwicklungen – Herausforderungen – Empirische Analysen. WBV:
Bielefeld, S. 181-212. (Online: DOI: 10.3278/9783763972494)
Reh, Sabine (2022): Warum Teddie vielleicht auch Schuld ist … Zu den (verschütteten) Vorläufern qualitativempirischer Unterrichtsforschung in Deutschland. In: Fuchs, Thorsten/Demmer, Christine/Wiezorek, Christine (Hrsg.): Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche. Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. Bd. 5). Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 123-144. (Online: https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/-2022/08/9783847417019.pdf, letzter Aufruf 29.08.2022)
Zöller, Kathrin/Villinger, Clemens/Siegers, Pascal/Reh, Sabine/Raphael, Lutz/von Hodenberg,
Christina/Brückweh, Kerstin (2022): Sozialwissenschaftliche Forschungsdaten als historische Quellen: Welche Infrastrukturbedarfe hat die zeitgeschichtliche Forschung? In: RatSWD Working Paper 277/2022. Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD). (Online: https://doi.org/10.17620/02671.66)
Prof. Dr. Sabine Reh: Publikationsverzeichnis (Stand: August 2022) Seite 4 von 21
2021
Reh, Sabine/Stanat Petra (2021): Forschungsdaten in den Bildungswissenschaften – Archivierung und
Nachnutzung. Eine Einleitung. In: Zeitschrift für Pädagogik, 67. Jg., H. 6, S. 827-939. (Online:
https://doi.org/10.3262/ZP2106827)
Reh, Sabine/Berdelmann, Kathrin/Cramme, Stefan/Mattes, Monika/Müller, Lars/Reimers, Bettina (2021):
Quellen und Methoden der Historischen Bildungsforschung. In: Matthes, Eva/Kesper-Biermann, Sylvia/Link,
Jörg-Werner/Schütze, Sylvia (Hrsg.): Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte. Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 11-29. (Online: https://elibrary.utb.de/doi/10.36198/9783838557083-12-30, letzter Aufruf 2.2.2022)
Reh, Sabine/Scholz, Joachim (2021): Seminare – eine hybride Ausbildungsform (18. bis 19. Jahrhundert). In: Casale, Rita/Windheuser, Jeannette/Ferrari, Monica/Morandi, Matteo (Hrsg.): Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'. (Historische Bildungsforschung). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 151-162. (Online: DOI:10.25656/01:22573)
Reh, Sabine/Scholz, Joachim (2021): Seminars: A hybrid form of education (18.-19. Centuries). In: Ferrari, Monica/Morandi, Matteo/Casale, Rita/Windheuser, Jeanette (Hrsg.): La formazione degli insegnanti della
secondaria in Italia e in Germania: Una questione culturale. Milano: Franco Angeli, S. 189-202. (Online:
http://digital.casalini.it/9788835122678)
Scholz, Joachim/Löwe, Denise/von Engelhardt, Kerrin/Reh, Sabine (2021): Normieren und Drohen. Der
Exklusivitätscharakter der höheren Schulen im Deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik. In: Vogt, Michaela/Boger, Mai-Anh/Bühler, Patrick (Hrsg.): Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen. (Historische Bildungsforschung). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 205-217.
Reh, Sabine/Eiben-Zach, Britta (2021): Das Bewerten von Literatur. Literarische Normen im fachdidaktischen Diskurs und in Abituraufsätzen der 1960er Jahre. In: Brenz, Lydia/Pflugmacher, Torsten (Hrsg.): Normativität und literarisches Verstehen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Literaturvermittlung. (Positionen der Deutschdidaktik; Bd. 12). Berlin: Peter Lang, S. 175-196.
Reh, Sabine/Bühler, Patrick/Hofmann, Michèle/Moser, Vera (2021): Einleitung: Prüfen, Testen, Auslesen und Zuweisen. Zum Inklusions-Paradox des Schulsystems. In: Reh, Sabine/Bühler, Patrick/Hofmann, Michèle/
Moser, Vera (Hrsg.) (2021): Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980. (Bildungsgeschichte. Forschung – Akzente – Perspektiven). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 7-28. (Online: urn:nbn:de:0111-
pedocs-222669)
Reh, Sabine/Cramme, Stefan (2021): Karrierewege von Fachlehrern in »Bildungslandschaften«.
Schulprogramme als Basis einer digitalen Wissensumgebung. In: Ächtler, Norman (Hrsg.): Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und
kultur-wissenschaftliche Quellengattung. Hannover: Wehrhahn Verlag, S. 439-462.
Caruso, Marcelo/Reh. Sabine (2021): Unterricht. In: Kluchert, Gerhard/Horn, Klaus-Peter/Groppe, Carola/Caruso, Marcelo: Historische Bildungsforschung. Konzepte – Methoden – Forschungsfelder. Stuttgart: utb GmbH/ Klinkhardt, S. 255-266.
2020
Reh, Sabine (2020): Brauchen wir besondere qualitative Ansätze und Methoden für eine Inklusionsforschung? Kritische Bemerkungen zur Entwicklung der erziehungswissenschaftlichen Inklusionsforschung. In: Budde, Jürgen/Dlugosch, Andrea/Herzmann, Petra/Rosen, Lisa/Panagiotopoulou, Argyro/Sturm, Tanja/Wagner-Willi, Monika (Hrsg.): Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Opladen/Berlin: Verlag Barbara Budrich, S. 189-198. (Online: DOI: 10.2307/j.ctvsf1qxz.12)
Reh, Sabine (2020): Meilensteine. Schule aus historischer Sicht. In: didacta. Das Magazin für lebenslanges
Lernen, 12. Jg., H. 2, S. 12-15.
Reh, Sabine/Caruso, Marcelo (2020): Entfachlichung? Transformationen der Fachlichkeit schulischen Wissens. Zur Einführung. In: Zeitschrift für Pädagogik, 66. Jg., H. 5, S. 611-626.
Reh, Sabine/Jehle, May (2020): Visual History of Education – Audiovisuelle Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR. In: Corsten, Michael/Pierburg, Melanie/Wolff, Dennis/Hauenschild, Katrin/Schmidt-Thieme,
Barbara/Schütte, Ulrike/Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht.
1. Aufl. Weinheim: Beltz Juventa, S. 348-370.
Reh, Sabine/Klinger, Kerrin (2020): Perspektiven einer bildungshistorischen Praxeologie: Studieren als Praxis. In: Hoffmann-Ocon, Andreas/De Vincenti, Andrea/Grube, Norbert (Hrsg.): Praxeologie in der historischen Bildungsforschung: Möglichkeiten und Grenzen eines Forschungsansatzes. 1. Aufl. Bielefeld: transcript, S. 207-242. (Online: DOI 10.14361/9783839453742-007)
Reh, Sabine/Müller, Lars/Cramme, Stefan/Reimers, Bettina/Caruso, Marcelo (2020): Warum sich Forschende um Archive, Zugänge und die Nutzung bildungswissenschaftlicher Forschungsdaten kümmern sollten –historische und informationswissenschaftliche Perspektiven. In: Erziehungswissenschaft 31. Jg., H. 61, S. 9-20. (Online: DOI 10.3224/ezw.v31i2.02)
Caruso, Marcelo/Reh, Sabine/Fuchs, Eckhardt (2020): Education and nature. In: Paedagogica Historica,
56. Jg., H. 1-2, S. 1-8. (Online: DOI 10.1080/00309230.2020.1747505).
Feldhoff, Tobias/Reh, Sabine/Klieme, Eckhard/Mattes, Monika/Wurster, Sebastian/Steinert, Brigitte/Dohrmann, Julia/Schmid, Christine (2020): Schulkulturen im Wandel. Potentiale und erste Erkenntnisse zur Untersuchung von Schulkulturen im Wandel. In: Ackeren, Isabell van/Bremer, Helmut/Kessl, Fabian/Koller, HansChristoph/Pfaff, Nicolle/Rotter, Carolin/Klein, Esther Dominique/Salaschek, Ulrich (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 433-446. (Online DOI: 10.2307/j.ctv10h9fjc.34).
Feldhoff, Tobias/Reh, Sabine/Klieme, Eckhard/Wurster, Sebastian/Steinert, Brigitte/Dohrmann, Julia/Schmid,Christine (2020): Schul- und Unterrichtskultur im Wandel. Ein Überblick. In: SchulVerwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. Ausg. Baden-Württemberg, 29. Jg, H. 2, S. 50-52.
Geiss, Michael/Reh, Sabine (2020): Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts: Einleitung in den Themenschwerpunkt. In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung 26. Jg., S. 9-27.
Kraus, Alexander/ Reh, Sabine (2020): Einleitung. Wolfsburg als Schullabor der Bundesrepublik. In: Kraus,
Alexander/Reh, Sabine (Hrsg.): Stadt macht Schule. Schulentwicklungen im „Soziallabor“ der Bundesrepublik 1945 bis 1980 (Stadt, Zeit, Geschichte; Bd. 4). Göttingen: Wallstein, S. 7-17.
Prof. Dr. Sabine Reh: Publikationsverzeichnis (Stand: August 2022) Seite 6 von 21
Kunze, Katharina/Reh, Sabine (2020): Kooperation unter Pägagog*innen. In: Bollweg, Petra/Buchna, Jennifer/Coelen, Thomas/Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2. aktual. und stark erweiterte Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 1441-1454. (Online DOI: 10.1007/978-3-658-23230-6_106).
Löwe, Denise/Eiben-Zach, Britta/Reh, Sabine (2020): Moderne Heimat Wolfsburg. Gymnasium im Kontext der Stadt – Stadt im Kontext des Gymnasiums. In: Kraus, Alexander/Reh, Sabine (Hrsg.): Stadt macht Schule. Schulentwicklungen im „Soziallabor“ der Bundesrepublik 1945 bis 1980 (Stadt, Zeit, Geschichte; Bd. 4). Göttingen: Wallstein, S. 19-95.
Mattes, Monika/Reh, Sabine (2020): Ganztagsschule zwischen Legitimationsdiskursen und Wandlungsprozessen nach 1945. In: Bollweg, Petra/Buchna, Jennifer/Coelen, Thomas/Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2. aktual. und stark erweiterte Aufl. Wiesbaden: Springer VS, S. 927-939. (Online: DOI 10.1007/978-3-658-23230-6_69).
2019
Reh, Sabine/Scholz, Joachim (2019): Seminare um 1800. Zur (In)Kohärenz universitärer und schulischpraktischer Lehrerausbildung. In: Degeling, Maria/ Franken, Nadine/Freund, Stefan/Greiten, Silvia/Neuhaus, Daniela/Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz. Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 65-80.
Feldhoff, Tobias/Klieme, Eckhard/Reh, Sabine (2019): Schul- und Unterrichtsqualität am Ende der 1970er Jahre. Re-Analysen der "Drei-Länder-Studie" von Helmut Fend: Einführung in den Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik, 65. Jg., H. 1, S. 1-5.
Feldhoff, Tobias/Reh, Sabine/Klieme, Eckhard/Mattes, Monika/Wurster, Sebastian/Steinert, Brigitte/
Dohrmann, Julia/Schmid, Christine (2020): Schul- und Unterrichtskultur im Wandel. Ein Überblick. In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 24. Jg. H.11, S. 310-312.
Mattes, Monika/Reh, Sabine (2019): Entstehung und Durchführung der Gesamtschul-Studien in den 1970er Jahren. Monika Mattes und Sabine Reh im Zeitzeugengespräch mit Helmut Fend. In: Zeitschrift für Pädagogik 65. Jg., H. 1, S. 6-23.
Schmuck-Soldan, Steffen/Klieme, Eckhard/Reh, Sabine (2019): DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. In: Erziehungswissenschaft, Jg. 30, H. 59, S. 9-19. (Online: DOI 10.3224/ezw.v30i2.02; URN urn:nbn:de:0111-pedocs-181917)
2018
Reh, Sabine (2018): Fachlichkeit, Thematisierungszwang, Interaktionsrituale. Plädoyer für ein neues
Verständnis des Themas von Didaktik und Unterrichtsforschung. In: Zeitschrift für Pädagogik 64. Jg., H. 1, S. 61-70.
Reh, Sabine/Pieper, Irene (2018): Die Fachlichkeit des Schulfaches. Überlegungen zum Deutschunterricht und seiner Geschichte zwischen Disziplinen und allgemeinen Bildungsansprüchen. In: Matthias Martens, Kerstin Rabenstein, Karin Bräu, Marei Fetzer, Helge Gresch, Ilonca Hardy und Carla Schelle (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 21–41.
Prof. Dr. Sabine Reh: Publikationsverzeichnis (Stand: August 2022) Seite 7 von 21
Reh, Sabine/Scholz, Joachim (2018): Welchen Beitrag kann eine außeruniversitäre Forschungsbibliothek zur Entwicklung bildungshistorischer Lehrveranstaltungen und ihrer Didaktik leisten? In: Lechner,
Elmar/Petritsch, Marlene (Hrsg.): Statements zum Thema Didaktik der Historischen Pädagogik. Retrospektiven in Sachen Bildung, R. 2, Nr. 96, S. 33-37.
Reh, Sabine/Scholz, Joachim (2018): Historische Bildungsforschung und ihre erziehungswissenschaftlichen
Perspektive. In: Erziehungswissenschaft, H. 29,1, S. 113–120. (Online: DOI: 10.3224/ezw.v29i1.13)
Reh, Sabine/Zach, Britta (2018): Manuel Mackasare: Klassik und Didaktik 1871-1914. Die Anfänge der
Literaturdidaktik im Zeichen der "Ganzheit". In: IJHE Bildungsgeschichte. International Journal for the
Historiography of Education, 8. Jg., H. 1, S. 101–105.
Berdelmann, Kathrin/Reh, Sabine/Scholz, Joachim (2018): Wettbewerb und Ehrtrieb. Die Entstehung des
Leistungs-Dispositivs im Schulwesen um 1800. In: Reh, Sabine/Ricken, Norbert (Hrsg.): Leistung als
Paradigma. Zur Entstehung und Transformation eines pädagogischen Konzepts. Wiesbaden: Springer VS, S. 137-163. (Online: DOI 10.1007/978-3-658-15799-9_6).
Kessl, Fabian/Reh, Sabine (2018): Familialisierung pädagogischer Kontexte als Risikopotenzial für Gewalt?
Ethnographische Beobachtungen zu Grenzen und Grenzüberschreitungen. In: Andresen, Sabine/Tippelt,
Rudolf (Hrsg.): Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend. Theoretische, empirische und konzeptionelle
Erkenntnisse und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Zeitschrift für Pädagogik, 64. Beiheft. Weinheim/Basel: Beltz, S. 149-161.
Rabenstein, Kerstin/Idel, Till-Sebastian/Reh, Sabine/Ricken, Norbert (2018): Funktion und Bedeutung der
Schulklasse im individualisierten Unterricht. Beobachtungen zu Selbst-Anderen-Verhältnissen aus
ethnographischen Fallstudien. In: Zeitschrift für Pädagogik 64. Jg., H. 2, S. 179–197.
Ricken, Norbert/Reh, Sabine (2018): Leistung als Paradigma. Eine Einführung in die Konzeption des Bandes. In: Reh, Sabine/Ricken, Norbert (Hrsg): Leistung als Paradigma. Zur Entstehung und Transformation eines pädagogischen Konzepts. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-17. (Online: DOI 10.1007/978-3-658-15799-9_1).
Schütz, Anna/Reh, Sabine/Breuer, Anne (2018): Erhebung vielfältiger Daten in einem ethnographischen
Design Diskursive und pädagogische Praktiken als Lernkultur. In: Jutta Ecarius und Ingrid Miethe (Hrsg):
Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. 2. überarbeitete Auflage. Opladen, Berlin,
Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 151–170.
Zach, Britta/Reh, Sabine (2018): Abituraufgaben in der späten Weimarer Republik zwischen Normierung der Aufgabenbearbeitung und dem Anspruch nach 'Selbständigkeit'. In: Didaktik Deutsch, 44. Jg., S. 44–60
2017
Reh, Sabine (2017): „Angewandte Erziehungswissenschaft“ – Lehrkräfte als „Zeitweilige wissenschaftliche
Mitarbeiter“ der HIPF in den 1950er Jahren. In: Zeitschrift für Pädagogik, 63. Beiheft, S. 164–186.
Reh, Sabine (2017): Die Ambivalenz der Rede über die „Sache“ des Unterrichts. Beobachtungen zur Korrektur von deutschen Abituraufsätzen aus den 1950er Jahren. In: Thompson, Christiane/Casale, Rita/Ricken, Norbert (Hrsg.): Die Sache(n) der Bildung. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S. 107–125.
Reh, Sabine (2017): Die Lehrerin. Weibliche Beamte und das Zölibat. In: Zeitschrift für Ideengeschichte, 11. Jg., H. 1, S. 31-39.
Reh, Sabine (2017): Statt einer pädagogischen Theorie der Schule: eine Geschichte des modernen
Fachunterrichts als Geschichte subjektivierender Wissenspraktiken. In: Reichenbach, Roland/Bühler, Patrick
(Hrsg.): Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 152–173.
Reh, Sabine/Kämper-van den Boogart, Michael/Scholz, Joachim (2017): Eine lange Geschichte. Der deutsche Abituraufsatz als „Gesammtbildung der Examinanden“. Prüfungspraxis und Lehrerkommentare von Abituraufsätzen in den 1950er Jahren. In: Zeitschrift für Pädagogik, 63. Jg., H. 3, S. 280-298.
Löwe, Denise/Reh, Sabine (2017): Das zölibatäre Leben des Fräulein Maria Lischnewska (1854-1938): „Mensch sein, heißt ein Kämpfer sein“. In: Häder, Sonja/Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): An der Seite gelehrter Männer. Frauen zwischen Emanzipation und Tradition. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 33-57.
Ricken, Norbert/Reh, Sabine (2017): Prüfungen – Systematische Perspektiven der Geschichte einer
pädagogischen Praxis. Einführung in den Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik, 63. Jg., H. 3, S. 247-259. (Online: https://bbf.dipf.de/de/forschen-publizieren/pdfs-forschen-publizieren/Reh2017-pruefungenSystematischePerspektiven, letzter Aufruf 11.05.2020).
Wähler, Josefine/Reh, Sabine (2017): Das Zentralinstitut für Weiterbildung der DDR 1962 bis 1990/1991. In: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (Hrsg): Erziehen und Bilden. Der
Bildungsstandort Struveshof 1917-2017. Ludwigsfelde: LISUM, S. 131-166.
2016
Reh, Sabine (2016): Literatur lesen lehren im deutschen Unterricht. Lesehinweise in der Zeitschrift „Archiv für den Unterricht im Deutschen in Gymnasien, Realschulen und andern höhern Lehranstalten“, 1843/1844. In: Reh, Sabine/Wilde, Denise (Hrsg): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens. Zur Geschichte
schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 159-
190.
Reh, Sabine/Wilde, Denise (2016): Die historische Erforschung der Praktiken des Lesen- und Schreibenlernens. Eine Einleitung. In: Reh, Sabine/Wilde, Denise (Hrsg): Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens. Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 7-21. (Online: https://bbf.dipf.de/de/pdf/reh-wilde-hist-erfoschung-praktiken-des-lesens, letzter Aufruf
11.05.2020).
Behm, Britta/Reh, Sabine (2016): (Empirische) Bildungsforschung – notwendig außeruniversitär? Eine
Sondierung der Geschichte westdeutscher Bildungsforschung am Beispiel des Deutschen Instituts für
Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). In: Baumert, Jürgen/Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.):
Empirische Bildungsforschung. Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker. In: Zeitschrift für
Erziehungswissenschaft, Sonderheft 31, S. 107-127. (Online: DOI 10.1007/978-3-658-13785-4_7).
Blömeke, Sigrid/Stiller, Jurik/Salaschek, Ulrich/Reh, Sabine/Caruso, Marcelo (2016): Traditionen und Zukünfte – 50 Jahre Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. In: Blömeke, Sigrid/Caruso, Marcelo/Reh, Sabine/Salaschek, Ulrich/Stiller, Jurik (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 13-16.
Prof. Dr. Sabine Reh: Publikationsverzeichnis (Stand: August 2022) Seite 9 von 21
Keim, Wolfgang/Schwerdt, Uwe/Reh, Sabine (2016): Einleitung. In: Keim, Wolfgang/Schwerdt, Uwe/Reh,
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Kessl, Fabian/Reh, Sabine/Glaser, Edith/Thole, Werner (2016): Raum und Räumlichkeit in der
erziehungswissenschaftlichen Forschung. In: Zeitschrift für Pädagogik, 60. Jg., H. 1, S. 1-4. (Online:
https://bbf.dipf.de/de/forschen-publizieren/pdfs-forschen-publizieren/behm-drope-glaser-reh-2017-wissenmachen, letzter Aufruf 11.05.2020)
Kessl, Fabian/Reh, Sabine (2016): Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familialisierten
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Ketelhut, Klemens/Reh, Sabine (2016): Power and Disempowerment in German Experimental Schools –
Politicization, Parental Demands and Teacher Reactions in the Early 20th Century, In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 21. Jg, S. 175-192. (Online (Band): URN urn:nbn:de:0111-pedocs-129921).
Reimers, Bettina Irina/Cramme, Stefan/Reh, Sabine (2016): Gedruckte Quellen, Archivbestände und
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Scholz, Joachim/Reh, Sabine (2016): Auseinandersetzung um die Organisation von Schulklassen.
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2015
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Reh, Sabine/Berdelmann, Kathrin/Dinkelaker, Jörg (2015): Varianten der Aufmerksamkeit für Aufmerksamkeit. Zur Einleitung. In: Reh, Sabine/Berdelmann, Kathrin/Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Aufmerksamkeit. Zur Geschichte, Theorie und Empirie. Wiesbaden: Springer VS, S. 9-18. (Online: DOI 10.1007/978-3-531-19381-6_5).
Reh, Sabine/Berdelmann, Kathrin/Scholz, Joachim (2015): Der Ehrtrieb und unterrichtliche Honorierungspraktiken im Schulwesen um 1800 – Die Entstehung des Leistungs-Dispositivs. In: Schäfer,
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Reh, Sabine/Cramme, Stefan (2015): We need to talk? We need to take a stand (and forget something)! In: Bildungsgeschichte. IJHE Bildungsgeschichte. International Journal for the Historiography of Education, 1. Jg. H. 5 , S. 90-93.
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Reh, Sabine/ Fritzsche, Bettina/Idel, Till-Sebastian/Rabenstein, Kerstin/ (2015): Einleitung. Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen. In: Reh, Sabine/Fritzsche, Bettina/Idel, Till-Sebastian/Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen. Wiesbaden: Springer VS. (Schule und Gesellschaft. Bd. 47), S. 297-336. (Online: DOI 10.1007/978-3-531-94081-6_1).
Reh, Sabine/Idel, Till-Sebastian/Rabenstein, Kerstin/Fritzsche, Bettina (2015): Ganztagsschulforschung als
Transformationsforschung. Theoretische und empirische Erträge des Projekts. In: Reh, Sabine/Fritzsche,
Bettina/Idel, Till-Sebastian/Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer
Praktiken an Ganztagsschulen. Wiesbaden: Springer VS. (Schule und Gesellschaft. Bd. 47), S. 297-336. (Online: DOI 10.1007/978-3-531-94081-6_17).
Reh, Sabine/Rabenstein, Kerstin/Fritzsche, Bettina/Idel, Till-Sebastian (2015): Die Transformation von
Lernkulturen. Zu einer praxistheoretisch fundierten Ganztagsschulforschung. In: Reh, Sabine/Fritzsche,
Bettina/Idel, Till-Sebastian/Rabenstein, Kerstin (Hrsg.): Lernkulturen: Rekonstruktion pädagogischer
Praktiken an Ganztagsschulen. Wiesbaden: Springer VS, S. 19-62. (Online: DOI 10.1007/978-3-531-94081-6_2)
Reh, Sabine/Wilde, Denise (2015) „Ihr habt eigentlich gesehen ...“ – Von der Zeugenschaft zum Verstehen.
Adressierungen des Subjekts und die ‚Sache’ im Geschichtsunterricht. In: Geier, Thomas/Pollmanns, Marion (Hrsg.): Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form. Wiesbaden: Springer VS. (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, 53), S. 103-122. (Online: DOI 10.1007/978-3-658-07178-3_5).
Berdelmann, Kathrin/Reh, Sabine (2015): Adressierung durch den Raum – (Lieblings-)Plätze in der Schule.
Eine fotoethnographische Exploration. In: Alkemeyer, Thomas/Kalthoff, Herbert & Rieger-Ladich, Markus
(Hrsg.): Bildungspraxis. Körper – Räume – Objekte. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft. S. 183-205.
Gebhard, Ulrich/Hummrich, Merle/Rabenstein, Kerstin/Reh, Sabine (2015): Räume, Dinge und schulisches
Wissen. Eine Einführung. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 4. Jg., S. 13-14. (Online: http://www.budrich-journals.de/index.php/zisu/article/view/21311/18606, letzter Aufruf
11.05.2020.)
Hascher, Tina/Idel, Till-Sebastian/Reh, Sabine/Thole, Werner/Tillmann, Klaus-Jürgen (2015): Die Rollenvielfalt der Erziehungswissenschaft im Prozess der Expansion des Ganztags. Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Institutionen – Eine Einleitung. In: Hascher, Tina/Idel, Till-Sebastian/Reh, Sabine/Thole, Werner/Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 7-20.
Idel, Till-Sebastian/Reh, Sabine (2015): Praxistheoretische Lesarten zur Transformation von Schule und
Ganztag. In: Hascher, Tina/Idel, Till-Sebastian/Reh, Sabine/Thole, Werner/Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.):
Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft.
Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 115-130.
Scholz, Joachim/Reh, Sabine (2015): Auseinandersetzung um die Organisation von Schulklassen. Verschiedenheit der Individuen, Leistungsprinzip und die moderne Schule um 1800. In: Groppe, Carola/Kluchert, Gerhard/Matthes, Eva (Hrsg.): Bildung und Differenz. Historische Analysen zu einem aktuellen Problem. Wiesbaden: Springer VS, S. 93-113. (Online: DOI 10.1007/978-3-658-10003-2_5).
Prof. Dr. Sabine Reh: Publikationsverzeichnis (Stand: August 2022) Seite 11 von 21
2014
Reh, Sabine (2014): Bildung als Zueignung – Zueignung statt Bildung. In: Leser, Christoph/Pflugmacher,
Torsten/Pollmanns, Marion/Rosch, Jens/Twardella, Johannes (Hrsg.): Zueignung. Pädagogik und Widerspruch. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 327-343.
Reh, Sabine (2014): Can we discover something new by looking at practices? Practice theory and the history of education. In: Encounters in Theory and History of Education, Vol. 15, p. 183–207. (Online: DOI
10.15572/ENCO2014.10).
Reh, Sabine (2014): Die Kamera und der Dritte. Videographie als Methode kulturwissenschaftlich orientierter Bildungsforschung. In: Thompson, Christiane/Jergus, Kerstin/Breidenstein, Georg (Hrsg.): Interferenzen. Perspektiven kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, S. 30-50.
Reh, Sabine (2014): Prekarisierung der Profession. Historische Autorisierungsmuster zwischen Profession und Expertise. In: Kessl, Fabian/Polutta, Andreas/van Ackeren, Isabell/Dobischat, Rolf/Thole, Werner (Hrsg.): Pädagogische Prekarisierung? Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 27-42.
Reh, Sabine/Reichenbach, Roland (2014): Zukünfte – Fortschritt oder Innovation? Eine Einleitung zum
Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik, 60. Jg., H. 1, S. 1-8.
Reh, Sabine/Temel, Robert (2014): Observing the doings of built spaces. Principles of an ethnography of
materiality. In: Historical Social Research/Historische Sozialforschung (HSR): Special issue spatial analysis in the social sciences and humanities. Towards integrating qualitative, quantitative and cartographic
approaches, Vol. 39, No. 2, pp. 167-180.
Dokument zur gesamten Literaturliste von Prof. Reh
Förderungen und Auszeichnungen
1992 |
Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung |
2002 |
Habilitanden-Stipendium der DFG |
2016 |
Lesepraktiken und Lese-Subjekte im ‚deutschen Unterricht’ seit 1800.Transformationen schulisch-fachlichen Wissens (bewilligtes Projekt in der Förderlinie „Freiräume“ zur Förderung von Spitzenforschung an der HU) |
Vernetzung und Internationales
Fachzeitschriften |
|
seit 2016 |
Mitherausgeberin des Jahrbuchs für Historische Bildungsforschung |
seit 2016 |
Mitglied im Beirat der Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik (ZISU) 2011-2016 Mitherausgeberin der ZISU |
seit 2013 |
Mitglied im Beirat Jahrbuch Ganztagschule |
seit 2012 |
Mitherausgeberin der Zeitschrift für Pädagogik |
seit 2009 |
Mitglied im Beirat der Zeitschrift Die Deutsche Schule (DDS) |
Fachbuchreihen |
|
seit 2007 |
Mitherausgeberin Pädagogische Fallanthologie |
seit 2012 |
Mitherausgeberin Quellen und Dokumente zur Alltagsgeschichte der Erziehung |
seit 2012 |
Mitherausgeberin Studia Educationis Historica. Bildungsgeschichtliche Studien/Studies in the History of Education/Estudios de Historia de la Educación |
seit 2012 |
Mitherausgeberin Bildungshistorische Forschung. Akzente und Perspektiven. Schriften der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) |
Fachgesellschaften/Beiräte |
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seit 2019 |
Mitglied im Beirat der Sektion Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
seit 2019 |
Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Bildungslabors für die LehrerInnenbildung der School of Education der Universität Salzburg, Österreich |
seit 2017 |
Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats des Georg-Eckert-Instituts (GEI) – Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung 2015-2017 Stellv. Vorsitzende des Beirats des GEI |
seit 2017 |
Mitglied im interdisziplinären Arbeitskreis „Archiv sozial- und wirtschaftswissenschaftlicher Erhebungen und amtlicher Statistiken Deutschlands nach 1945“, gefördert von der Werner-Reimers-Stiftung |
seit 2015 |
Beiratsmitglied des Informations- und Forschungszentrums für deutsche Bildungs- und Wissenschaftspolitik der Shanghai International Studies University |
seit 2015 |
Mitglied im Externen Beirat des Centrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) der Universität Hildesheim |
seit 2014 |
Mitglied der Kammer für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) |
seit 2013 |
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Comenius Gesellschaft |
2010-2016 |
Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2013-2014 Vorsitzende der DGfE 2012-2013 Stellvertretende Vorsitzende der DGfE |
2010-2014 |
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats im Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ) |
Gutachtertätigkeiten
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