Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Lehre

Die Abteilung Historische Bildungsforschung ist nicht nur in der nationalen wie internationalen Forschungscommunity verankert, sondern auch fest in die universitäre Lehre eingebunden. Unsere Lehrveranstaltungen richten sich an Bachelor- und Master-Studierende sowohl im Fach Erziehungswissenschaften als auch in den unterschiedlichen Lehramtsstudiengängen. Im Rahmen der jeweiligen Studienordnungen kommen dabei die äußerst vielfältigen, in thematischer, theoretisch-methodischer, epochaler sowie geographischer Hinsicht unterschiedlichen Forschungsschwerpunkte der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Tragen. Übersicht laufender Lehrveranstaltungen im Online-Vorlesungsverzeichnis AGNES. 

 


Lehrveranstaltungen SoSe 2019:

(Für weitere Informationen bitte dem Link auf dem Veranstaltungstitel folgen.)

 

  • FS MA EW - 5.2. |54173| Do., 16:00-18:00 Uhr | R. 124, GS 7

   Caruso, Reh: Bildungsgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Forschungen der   Gegenwart.

 

  • SE BA/MA EW - Zusatzangebot |54175| Mi., 14:00-16:00 Uhr | R. 406, BU 26

   Caruso: Bildungs- und Schulgeschichte Berlins.

 

  • SE BA/MA EW - Zusatzangebot |54172| Do., 12:00-14:00 Uhr | R. E44/46, BE 2

   Caruso: Das Eigene und das Fremde: Eine Einführung in die Bildungsgeschichte Indiens.

 

  • SE BA EW - 4. |54171| Mi., 16:00-18:00 Uhr | R. 1.205, DOR 24

   Caruso: Einführung in die Geschichte und Gegenwart lateinamerikanischer Bildungssysteme.

 

  • HS MA EW-5.2. |54174| Do., 12:00-14:00 Uhr | R. 1.205, DOR 24

   Reh: Konservatismus und Pädagogik nach 1945.

 

  • VL  BA BW - 1.|54170| Mi., 14:00-16:00 Uhr | R. 3305, I-NO 42

   Olbertz: Grundbegriffe, Denkweisen und historische Bezüge der Pädagogik.

 

  • SE BA BW - 1. |54245| Mo., 08:00-12:00 Uhr, 14tgl. | R. 202, DOR 26

   Schaumburg: Nachbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums: Schule erforschen und verändern.