Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Lehre

Die Abteilung Historische Bildungsforschung ist nicht nur in der nationalen wie internationalen Forschungscommunity verankert, sondern auch fest in die universitäre Lehre eingebunden. Unsere Lehrveranstaltungen richten sich an Bachelor- und Master-Studierende sowohl im Fach Erziehungswissenschaften als auch in den unterschiedlichen Lehramtsstudiengängen. Im Rahmen der jeweiligen Studienordnungen kommen dabei die äußerst vielfältigen, in thematischer, theoretisch-methodischer, epochaler sowie geographischer Hinsicht unterschiedlichen Forschungsschwerpunkte der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Tragen. Übersicht laufender Lehrveranstaltungen im Online-Vorlesungsverzeichnis AGNES. 

 


Aufgrund der aktuellen Gefährdungssituation durch das Coronavirus finden alle Lehrveranstaltungen im WiSe 2020/21 als digitales Angebot statt. Weitere Einschreibeinformationen erhalten Sie über Agnes. 

 

Lehrveranstaltungen WiSe 2020/21:

(Für weitere Informationen bitte dem Link auf dem Veranstaltungstitel folgen.)

 

  • Digitales Angebot - Kolloqium MA EW 5.2. |54188| Do., 14:00-16:00 Uhr 

   Caruso, Reh: Bildungsgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Forschungen der   Gegenwart

 

  • Digitales Angebot - SE BA EW 5 |54173| Mi., 16:00-18:00 Uhr 

  Caruso: Bildungs- und Schulgeschichte Berlins

 

  • Digitales Angebot - SE MA EW 8.2. - |54177| Do., 12:00-14:00 Uhr 

   Reh: Bildung und Technik

 

  • Digitales Angebot - Ü BA EW 5 |54174| Mi., 12:00-14:00 Uhr

   Schatz: Einführung in das Bildungsgeschichtliche Arbeiten

 

  • Digitales Angebot - SE BA EW 5/10 |54172Ü| Mi., 16:00-18:00 Uhr 

   Schatz: "Ein Schulmeister muss singen können": Zur Geschichte der Lehrkräftebildung in Deutschland​​​​​​​

 

  • Digitales Angebot - SE MA EW 1 |54187| Do., 12:00-14:00 Uhr 

  Caruso: Machtbeziehungen, Pastoralität, Subjektbildung: Erziehungswissenschaftliche Lektüren von Michel Foucaults Schriften​​​​​​​