Prof. Dr. Marcelo Caruso
Humboldt-Universität zu Berlin Tel.: +49 (030) 20 93 - 66 872 |
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Für die Einreichung von schriftlichen Leistungen benutzen Sie bitte folgende Adresse: hacaruso(at)hu-berlin.de
Prof. Dr. Marcelo Caruso ist Vertrauensdozent der Heinrich Böll Stiftung. Nähere Informationen zu den Stipendienprogrammen finden sie hier und auf der Website der Stiftung. |
Sprechstunden Vorlesungsfreie Zeit: Donnerstag 01. August 2024, 14 -16 Uhr (online oder Präsenz) Donnerstag 29. August 2024, 16 - 18 Uhr (online oder Präsenz) Montag 09. September 2024, 14 - 16 Uhr (nur online)
Sprechstunden WiSe 2024/25: ab 23. Oktober 2024, mittwochs von 16 - 18 Uhr
Anmeldung grundsätzlich über: Bettina Eweleit
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Vita
1968 |
Geboren in Vicente López (Provinz Buenos Aires, Argentinien) |
1975-1981 |
Primarschule der Stadt Buenos Aires |
1982-1987 |
Gymnasium mit humanistischer Ausrichtung der Universität Buenos Aires (Colegio Nacional de Buenos Aires) |
1988-1993 |
Diplom in Erziehungswissenschaften an der Philosophischen Fakultät der Universität Buenos Aires |
1991-1995
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Stipendiat der Universität Buenos Aires |
1991-1995 |
Forschungsassistent und Junior Forscher der Abteilung Bildung und Gesellschaft der Facultad Latinoamericana de Ciencias Sociales (FLACSO), Buenos Aires |
1992-1994 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Kommunikationstheorie (Fakultät für Architektur, Design und Stadtplanung) und für argentinische und lateinamerikanische Bildungsgeschichte der Universität Buenos Aires |
1994-1995 |
Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Geschichte der argentinischen und lateinamerikanischen Erziehung, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Fakultät für Philosophie, Sprach- und Literaturwissenschaften, Universität Buenos Aires, Prof. Dr. Adriana Puiggrós |
1997-2001 |
Promotion zum Dr. phil. an der Universität München |
1999-2000 |
Stipendiat der Friedrich-Ebert Stiftung |
2000-2007 |
Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Vergleichende Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Dr. Jürgen Schriewer |
2009-2010 |
Heisenberg-Stipendiat (Deutsche Forschungsgemeinschaft) |
2010-2011 |
Professor für Erziehungswissenschaft (W3) am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
seit 04/2011 |
Professor für Historische Bildungsforschung (W3) am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. |
seit 03/2012 |
Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
seit 01/2014 |
Vertrauensdozent der Heinrich-Böll-Stiftung |
Forschung
Die Schulbildung der Massen, ihre Entstehung und Transformationen interessieren mich außerordentlich. Als gemeinsame Erfahrung ganzer Bevölkerungen zeichnet sich die Elementarschulbildung durch ihre grundlegende Bedeutung für moderne Gesellschaften aus. Besonders der technologische Wandel dieser Institutionen ist dabei von strategischem Interesse. Diese Fragen bearbeitete ich mit europäischem – aus Deutschland und Spanien – und lateinamerikanischem – u. a. aus Argentinien, Brasilien und Kolumbien – Material, aber auch Ausblicke auf andere außereuropäische Kontexte werden dabei erprobt. Daraus entstanden vergleichende und international argumentierende Arbeiten. Neue Herausforderungen bildungsgeschichtlicher Forschung sind für mich die Wirtschaftsgeschichte der Bildung, die Geschichte der Emotionen und der pädagogischen Beziehungen sowie die Geschichte der Schul- und Unterrichtstechniken.
Publikationen
Vorträge
Als Hauptvortragender/keynote speaker
- “Two Different Realms. Politics and Education Research in European History”. Keynote auf dem European Congress of Education Research, Cádiz, September 2012.
- “Within, Between, Above, and Beyond. Pr(e)positions for an international history of educational models and practices”. Keynote auf der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE), Genf, Juli 2012.
- „La invención de nuevos estados: independencias y escuelas mutuas desde la historia global (1815-1850)“ (Die Erfindung neuer Staaten: Unabhängigkeiten und Schulen des wechselseitigen Unterrichts aus der Sicht der Globalgeschichte). IX Congresso Iberoamericano de História da Educação Latino-americana, Rio de Janeiro, November 2009.
- Keynote speech auf der Tagung „Influencias alemanas en la historia de la educación Iberoamericana“ (Deutscher Einfluss in der iberoamerikanischen Bildungsgeschichte), Universität Salamanca, Oktober 2009.
- Keynote speech auf der Tagung der Vereinigung für Bildungstheorie, getragen von den Lehrstühlen für Bildungstheorie Argentiniens, Rosario, September 2009.
- Keynote Speech auf der Tagung „Globalization and Education“ der History of Education Society. Birmingham, Dezember 2007. Thema „World Systems, World Society, World Polity: Theoretical Insights for a Global History of Education“.
- „El desgaste del paradigma multicultural. La discusión alemana sobre problemas culturales y educativos en un entorno global“ (Die Erosion des multikulturellen Paradigmas: Die gegenwärtige deutsche Diskussion um Kultur und Bildung in einer globalisierten Umwelt), auf der Konferenz „Multi- und Interkulturalismus in Politik, Kultur und Bildung“, organisiert von der internationalen Universität Menéndez y Pelayo, in La Laguna, Tenerifa, November 2006.
- „La fusión de lo global y lo local. La escuela mutua entre modelos universales y condiciones locales. Un progama de investigación“ (Die Verschränkung vom Globalen und Lokalen. Der gegenseitige Unterricht zwischen universellen Modellen und lokalen Bedingungen. Ein Forschungsprogramm). Schlusskonferenz des Kongresses der argentinischen Gesellschaft für Bildungsgeschichte, La Plata/Argentinien, August 2006.
- „Disciplinas, disciplinamiento y enseñanza en América Latina“ (Disziplinen, Disziplinierung und Schulbildung in Lateinamerika), vorgetragen auf der Konferenz „Anders denken. Michel Foucault und die Bildungsforschung” in Bogotá (Kolumbien), 28.-31. Oktober 2004.
Auszeichnungen
1991-1995 |
Stipendiat der Universität Buenos Aires |
1999-2000 |
Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung |
2009-2010 |
Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft |
Vernetzungen und Internationales
Fachzeitschriften
Geschäftsführender Herausgeber |
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Seit 2015 |
Geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift für Pädagogik |
Mitglied der Redaktion |
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2010-16 |
Ko-Redakteur des Jahrbuchs für Historische Bildungsforschung |
Seit 2005 |
Redakteur für Rezensionen von Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education |
Mitglied des Herausgebergremiums |
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Seit 2009 |
Zeitschrift für Pädagogik |
Seit 2006 |
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung |
Mitglied des Internationalen Beirates |
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Seit 2014 |
Nordic Journal of Educational History (Schweden) |
Seit 2014 |
Historia y Memoria de la Educación (Spanien) |
Seit 2008 |
Anuario Argentino de Historia de la Educación (Argentinisches Jahrbuch für Bildungsgeschichte) |
Seit 2007 |
Educació e história (Katalonisches Jahrbuch für Bildungsgeschichte) |
Seit 2006 |
Propuesta Educativa (Buenos Aires) |
Seit 2003 |
Educación y Pedagogía (Kolumbien) |
Gutachter |
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seit 2015 |
Memoria e Historia de la educación (Spanien) |
seit |
Die deutsche Schule |
Seit 2012 |
European Educational Research Journal (UK) |
Seit 2009 |
History of Education (UK) |
Seit 2008 |
Revista historia de la educación colombiana (Bogotá/Pasto/Tunja) |
Seit 2008 |
Historical Studies in Education/Revue d’histoire de l’éducation (Kanada) |
2007 |
Revista mexicana de investigación educativa (Mexiko) |
Lehre und Forschung
Gastdozenturen und -vorträge |
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2016 |
Beijing Normal University |
2015 |
Zakir Husain Centre for Educational Studies/Jawaharlal Nehru University (Delhi) |
2015 |
Centre for Area Studies der Universität Leipzig |
2014 |
Universität Kassel |
2013 |
Universidad de La Plata (Argentinien) |
2013 |
Arizona State University (Phoenix) |
2013 |
Universität Uppsala, Historisches Seminar (Schweden) |
2011 |
Pontificia Universidad Católica de Sao Paulo (Brasilien) |
2011 |
Universität Uppsala, Historisches Seminar (Schweden) |
2010 |
Pontificia Universidad Católica de Rio de Janeiro (Brasilien) |
2009 |
Universidad de Antioquia (Medellín/Kolumbien) |
2008 |
Universidad de Nariño (Pasto/Kolumbien) |
2007 |
Universidad de Antioquia (Medellín/Kolumbien) |
2003/2004 |
Ludwig-Maximilians-Universität, München |
Seit 2002 |
Universidad Complutense (Madrid, Spanien) |
1999 |
Facultad Latinoamericana de Ciencias Sociales (Buenos Aires/Argentinien) |
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften |
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seit 2013 |
Latin American Studies Association (LASA) |
2012-2016 |
Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
2006-2010 |
Comparative and International Education Society (CIES) |
Seit 2002 |
Sociedad Española de Historia de la Educación (SEDHE) |
Seit 2001 |
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Seit 1997 |
Sociedad Argentina de Historia de la Educación (SAHE) |
Gutachtertätigkeit für Wissenschaftsorganisationen |
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seit 2015 |
Österreichischer Nationalbank Jubiläumsfonds |
2013-14 |
Externes Mitglied der Nationalen Habilitationskommission Italiens, eingesetzt vom Bildungsministerium, in den Bereichen Bildungstheorie, Bildungsgeschichte, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung und Sozialpädagogik |
Seit 2012 |
Schweizerischer Nationalfonds (Schweiz) |
Seit 2012 |
Deutsche Forschungsgemeinschaft (Deutschland) |
Seit 2012 |
Agencia Nacional de Promoción Científica y Tecnológica (Argentinien) |
Seit 2011 |
Fonds Wetenschappelijk Onderzoek (Belgien) |
Seit 2008 |
Colciencias (Kolumbien) |