Jan Uredat, M.A.
wissenschaftlicher Mitarbeiter
im DFG-Projekt "Die umkämpfte Fachlichkeit der Fachverwaltung. Wissensaneignung, Wissensproduktion und Wissenspraktiken der mittleren Preußischen Volksschulverwaltung, 1817-1919"
Humboldt-Universität zu Berlin Tel.: +49 (030) 20 93 - 66 876 Büro: Geschwister-Scholl Straße 7; Raum 2.10 SprechzeitenGeschwister-Scholl-Straße 7
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© Nadine Zilliges |
Vita
2014 |
Abitur in Berlin |
2014 - 2018 |
Bachelor-Studium Erziehungswissenschaften und Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2017 - 2019 |
Planung und Durchführung Museumspädagogischer Angebote zu verschiedenen Sonderausstellungen im Museum Charlottenburg-Wilmersdorf |
2018 - 2021 |
Studentischer Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial-und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungs-wissenschaften, Historische Bildungsforschung, im Projekt „'Pädagogisch'. Emergenz, Durchsetzung, Varianz und Transformation eines modernen Begriffsfeldes (deutsche Staaten, ca. 1750-1850)“ |
2018 - 2021 |
Master-Studium Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Schwerpunkt Historische Bildungsforschung) |
2021 - 2022 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial-und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Historische Bildungsforschung, im Projekt„‘Bildung für alle‘. Eigen-und Fremdbilder bei der Produktion und Zirkulation eines zentralen Mythos im transnationalen Raum“ |
seit 07/2022 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial-und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Historische Bildungsforschung, im Projekt "Die umkämpfte Fachlichkeit der Fachverwaltung. Wissensaneignung, Wissensproduktion und Wissenspraktiken der mittleren Preußischen Volksschulverwaltung, 1817-1919" |
Publikationen
Vorträge
Als Vortragender
- "Die umkämpfte Fachlichkeit der Schulverwaltung - prosopographiegestützte Wissensgeschichte - Quellen, Fall Schlesien, Wissensproduktion" zusammen mit Marcelo Caruso, Anna Lindner und Daniel Töpper im Kolloquium beim Kolloquium für Historische Bildungsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin, 1. Dezember 2022.
- “Re-Visiting Social History Data – The Production, Aggregation and Evaluation of Data in Prussian School Statistics at the Beginning of the 20th Century”, Vortrag im Rahmen des Workshops “The rise of education in historical perspective” (gemeinsam mit Marcelo Caruso und Anna Lindner), Groningen, 13.04.2021.
- Vertikale Differenzierung von Volksschulen – Querschnittsanalysen preußischer Schulstatistiken in der Weimarer Republik” Vortrag auf dem „14. Forum junger Bildungshistoriker:innen“ (gemeinsam mit Anna Lindner), Kassel, 12.09.2021.