Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Jan Uredat, M.A.

wissenschaftlicher Mitarbeiter

im DFG-Projekt "Die umkämpfte Fachlichkeit der Fachverwaltung. Wissensaneignung, Wissensproduktion und Wissenspraktiken der mittleren Preußischen Volksschulverwaltung, 1817-1919"

 

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Lehrbereich Historische Bildungsforschung
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Tel.: +49 (030) 20 93 - 66 876
Fax: +49 (030) 20 93 - 41 59
E-Mail: jan.uredat(at)hu-berlin.de

Büro: Geschwister-Scholl Straße 7; Raum 2.10

Sprechzeiten

Geschwister-Scholl-Straße 7
Raum 2.10
Termin nach Vereinbarung per E-Mail möglich

 

 

 

 
© Nadine Zilliges

Vita 

 

2014

Abitur in Berlin

2014 - 2018

Bachelor-Studium Erziehungswissenschaften und Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin

2017 - 2019

Planung und Durchführung Museumspädagogischer Angebote zu verschiedenen Sonderausstellungen im Museum Charlottenburg-Wilmersdorf

2018 - 2021

Studentischer Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial-und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungs-wissenschaften, Historische Bildungsforschung, im Projekt „'Pädagogisch'. Emergenz, Durchsetzung, Varianz und Transformation eines modernen Begriffsfeldes (deutsche Staaten, ca. 1750-1850)“

2018 - 2021

Master-Studium Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Schwerpunkt Historische Bildungsforschung)

2021 - 2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial-und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Historische Bildungsforschung, im Projekt„‘Bildung für alle‘. Eigen-und Fremdbilder bei der Produktion und Zirkulation eines zentralen Mythos im transnationalen Raum“

seit 07/2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial-und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Historische Bildungsforschung, im Projekt "Die umkämpfte Fachlichkeit der Fachverwaltung. Wissensaneignung, Wissensproduktion und Wissenspraktiken der mittleren Preußischen Volksschulverwaltung, 1817-1919"


Publikationen 

Aktuellste Publikation

 

  • Uredat, J. (2024). Big administration reforms against Catholic reformist traditions: fusion of state and church mid-level school administrations in early nineteenth-century Prussian Silesia. Paedagogica Historica, 1–23. https://doi.org/10.1080/00309230.2024.2399354
  • Uredat, J. (2024). ‚Ein muntrer, thätiger, in der Pädagogik erfahrner Mann‘ Qualifikationen regionaler Schulaufsichtsbeamter im Bistum Breslau zu Beginn des 19. Jahrhunderts (1801-1820). In Lars Jenßen, Daniel Töpper, Niels Uhlendorf (Hrsg.), Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung, Bd. 2. (S. 68-90). Berlin: Berlin Universities Publishing, https://doi.org/10.14279/depositonce-20130.

Vorträge 

 

Als Vortragender

  • „Traveling along new career paths: (Social) mobility from Prussian elementary school teacher to mid-level school administrator (1872-1914)”, Vortrag im Rahmen der Konferenz “The world at school or study travels as part of education. Transformations in pedagogical knowledge, school curriculum and teacher professional development.”, Prag, 20.06.2024.

  • „Zur Emergenz der Fachlichkeit der Schulaufsicht aus Interdisziplinärer Sicht – Möglichkeiten und Grenzen datenbankgestützter Auswertung von Diskursen zur Schulaufsicht”, Vortrag auf der Tagung “Digitale Ressourcen und Arbeitstechniken in der historischen Religions- und Bildungsforschung”(gemeinsam mit Anna Lindner), Frankfurt, 27.02.2024.

  • „Freiheit durch Fachlichkeit – Kollektive Subjektivierungen des mittleren Schulaufsichtspersonals im ‘Kampf um die Schule’ (Preußen, 1865-1900)”, Vortrag im Rahmen der Tagung der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE, Berlin, 13.09.2023.

  • „Occupation of School Administration? The End of Ecclesial School Supervision as “Officium Perpetuum” in Silesia in the Early 19th Century”, Vortrag im Rahmen der ISCHE 44, Budapest, 20.07.2023.

  • „Vertikale Differenzierung von Volksschulen – Querschnittsanalysen preußischer Schulstatistiken in der Weimarer Republik”, Vortrag auf dem „14. Forum junger Bildungshistoriker:innen“ (gemeinsam mit Anna Lindner), Kassel, 12.09.2021.

  • „Re-Visiting Social History Data – The Production, Aggregation and Evaluation of Data in Prussian School Statistics at the Beginning of the 20th Century”, Vortrag im Rahmen des Workshops “The rise of education in historical perspective” (gemeinsam mit Marcelo Caruso und Anna Lindner), Groningen, 13.04.2021.