Forschung
Drittmittelforschung und -Projekte an der HU, 1991-2011
- "Lehrerverbände und Professionalisierung" (1978-1982), finanziert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
- Erziehungswissenschaft in Westeuropa. Vergleichende Geschichte der Erziehungswissenschaft in Deutschland und Frankreich. Mit Mitteln der Stiftung Volkswagenwerk (Gemeinsam mit Jürgen Schriewer) (1983-1985).
- Erziehungswissenschaft 1919 bis 1955: Republik und Emigration, Nationalsozialismus und Wiederbegründung. Forschungsvorhaben innerhalb des DFG-Schwerpunktprogramms "Wissen-schaftsemigration", 1988-1994.
- Gemeinsam mit Dr. Günther List, Köln: Der "Taubstumme" und seine "Bildbarkeit". Bildungs- und sozialhistorische Untersuchungen zum deutschen und französischen "Oralismus" zwischen Aufklärung und Erstem Weltkrieg. 1991-1993, gefördert durch die Fritz-Thyssen-Stiftung.
- Inspiration, Aufbruch, Erneuerung - Pädagogische Ideen und historischer Einfluß von Jugendkulturen (Teil des Projekts 'Jugendkultur in Hessen und Thüringen 1913-1989', gemeinsam mit Prof.Dr. S.Quandt, Univ.Gießen). Gefördert seit 1991 innerhalb des Landesforschungs-Schwerpunktprogramms Hessen (wegen der Berufung nach Berlin 1991 beendet).
- Politisierung des Schulalltags - Schule in Brandenburg, 1949-1989. Gefördert von 1992-1994 vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.
- Sozialisationserfahrungen in der UdSSR und ihre Rückwirkungen auf die Bildungspolitik von SBZ und DDR, gemeinsam mit Christa Uhlig, finanziert durch die DFG, 1995-1997, 1997-1999.
- Modernisierung und Professionalisierung, Deutsch-amerikanischer Kulturaustausch nach 1945, gemeinsam mit Karl-Heinz-Füssl, gefördert durch die DFG, 1995-1997, 1997-1999.
- Umgang mit Indoktrination, Erziehungsintentionen, -formen und -wirkungen in deutschen "Erziehungsstaaten", gemeinsam mit Konrad Wünsche. Teilprojekt der Forschergruppe von FU und HU Berlin zum Thema "Bildung und Schule im Trans-formationsprozeß von SBZ. DDR und neuen Ländern, gefördert durch die DFG, 1994-1997, 1997-2000.
- Bildsamkeit und Behinderung, gemeinsam mit Sieglind Ellger-Rüttgardt, gefördert durch die DFG im Rahmen des Schwerpunktprogramms "Ideen als gesellschaftliche Gestaltungskraft im Europa der Neuzeit", 1997-2006.
- Benjamin Franklins Philadelphia Academy und das Dessauer Philanthropin. Zwei Modelle eines überkonfessionellen Unterrichts (1749-1793). Gemeinsam mit Prof. Hanno Schmitt und PD Jürgen Overhoff, Potsdam, gefördert durch die DFG, 2004-2010.
- Erziehungswissenschaft in Deutschland: Semantische Tradition, Gesellschaftliche Funktion, Theoretische Leistung, gefördert durch die DFG, 2006-2010.
Aktuelle Forschungsvorhaben
- Geschichte der Universität zu Berlin: 1810-2010, Publikationen im Akademie-Verlag Berlin, 2010-2012 (Online)
- Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft, 1776-1945: Gesellschaftliche Funktion, Wissensformen und Forschungsleistung, laufend