Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Lehrbereich Historische Bildungsforschung

Monografien

(Auswahl)

 

Tenorth, H. -E., Wiegmann, Ulrich (2022).
Pädagogische Wissenschaft in der DDR - Ideologieproduktion, Systemreflexion und Erziehungsforschung. Studien zu einem vernachlässigten Thema der Disziplingeschichte deutscher Pädagogik
Klinkhardt

 

Tenorth, H. -E. (2020).
Die Rede von Bildung. Tradition, Praxis, Geltung - Beobachtungen aus der Distanz
J.B. Metzler 

 

Tenorth, H. -E.; Schlaeger, J. (2020).
Bildung durch Wissenschaft. Vom Nutzen forschenden Lernens
Berlin, Berliner Wissenschafts Verlag. 

 

Tenorth, H. -E. (2018).

Wilhelm von Humboldt - Bildungspolitik und Universitätsreform.
Paderborn, Verlag Ferdinand Schöningh.

 

Tenorth, H. -E. (u.a.) (2013).

Sicherung der Lehrkräfteversorgung an den Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen. Bericht und Empfehlungen der Expertenkommission.
Düsseldorf (Autor und inhaltliche Verantwortung).

 

Tenorth, H.-E. (2011).

„.. die praktische Seite der Philosophischen Fakultät“. Status und Funktion universitärer Pädagogik.
Berlin, Humboldt-Universität, Öffentliche Vorlesungen, 169.

 

Tenorth, H.-E. (2010).
Mathematik entlang der Bildungskette. Empfehlungen einer Expertengruppe zur Kompetenzentwicklung und zum Förderbedarf im Lebenslauf.
Bonn, Deutsche Telekom Stiftung.

 

Tenorth, H.-E. (2006).
Schule und Universität. Bildungswelten im Konflikt.
Konstanz, 2006 (Konstanzer Universitätsreden 221).

 

Tenorth, H.-E., Klieme, E., Avenarius, H. u.a. (2003).
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise.
Berlin (DIPF), Bonn (BMBF-Bildungsreform Bd. 1).

 

Tenorth, H.-E., Diederich, J. (1997).
Theorie der Schule. Ein Studienbuch zu Geschichte, Funktionen und Gestal­tung.
Berlin.

 

Tenorth, H.-E., Kudella, S., Paetz, A. (1996).
Politisierung im Schulalltag der DDR. Durchsetzung und Scheitern einer Erziehungsambition.
Weinheim.

 

Tenorth, H.-E. (1994).
„Reformpädagogik“. Erneuter Versuch, ein erstaunliches Phänomen zu verste­hen.
Berlin, Humboldt-Universi­tät, Öffentliche Vorlesungen, H.  33.

 

Tenorth, H.-E. (1994).
"Alle alles zu lehren". Möglichkeiten und Perspektiven allgemeiner Bildung.
Darmstadt.

 

Tenorth, H.-E., Böhme, G. (1990).
Einführung in die Historische Pädagogik.
Darmstadt, Wissenschaftliche Buch­gesellschaft.

 

Tenorth, H.-E., Böhme, G. (1988).
Geschichte der Erziehung. Einführung in die Grundzüge ih­rer neuzeitlichen Entwicklung.
Weinheim, München (2.Auflage 1992; 3., überarb. und erw. Aufl. 2000, 4. erw. Aufl. 2008; 5. Aufl. 2010).

 

Tenorth, H.-E., Böhme, G. (1985).
Zur deutschen Bildungsgeschichte 1918 - 1945. Pro­bleme, Analysen und poli­tisch-pädagogische Perspekti­ven.
Köln, Wien 1985, Stu­dien und Dokumenta­tionen zur deutschen Bil­dungsgeschichte Bd. 28.

 

Tenorth, H.-E., Böhme, G. (1975).
Hochschulzugang und gymnasiale Oberstufe in der Bildungs­politik von 1945 - 1973. Zur Genese und päd­agogischen Kritik der 'Gymna­sialen Oberstufe in der Sekundarstufe II'.
Bad Heil­brunn.