Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Inklusion - Bildung - Schule

Mitglieder

Swantje Peter

 

Master of Education „Pädagogische Praxisforschung“

Kontakt: swantje.peter(at)hu-berlin.de

English Version

 

Thema

Partizipation im Fachunterricht – Rekonstruktionen von Bildungsprozessen

Abstract

Im Kontext der Inklusionsdebatte an Schulen ist Partizipation hinsichtlich einer heterogenitätssensiblen und demokratischen Gestaltung von Unterricht von hoher Relevanz. Das Promotionsvorhaben nimmt dies zum Ausgangspunkt, wobei eine empirisch fundierte Theorie von Partizipation und ihre Umsetzung in Bildungsprozessen bisher ein Desiderat darstellt.

Die qualitativ-rekonstruktive Studie fokussiert folgende Leitfrage: „Wie werden partizipative Prozesse an Schulen mit inklusiver und demokratischer Leitidee im Fachunterricht von den Lehrkräften und Schüler*innen interaktiv hergestellt und ausgehandelt?“. Dabei soll herausgearbeitet werden, wie das Wissen – die unterschiedlichen Ebenen der Orientierungen - bei den verschiedenen Akteur*innen bei der Herstellung von Partizipation zusammenhängen.

An Berliner Gemeinschaftsschulen finden die Datenerhebungen mittels Videografie der dokumentarischen Unterrichtsforschung statt. Die Auswertung des Datenmaterials erfolgt mit der Dokumentarischen Methode.

Organisation von Panels und Veranstaltungen

Peter, S. (06/2019). Dokumentarische Schul- und Unterrichtsforschung. Ein Werkstattgespräch mit PD Dr. Matthias Martens (Halle). Gemeinsam mit Matthias Olk. 06.Juni 2019. Berlin.