Mitglieder
Swantje Peter
Thema
Partizipation im Fachunterricht. Rekonstruktion der Interaktion von Lehrkräften und Schüler*innen
Abstract
Im Kontext der Inklusionsdebatte an Schulen ist Partizipation hinsichtlich einer heterogenitätssensiblen und demokratischen Gestaltung von Unterricht von hoher Relevanz. Das Promotionsvorhaben nimmt dies zum Ausgangspunkt, wobei eine empirisch fundierte Theorie von Partizipation und ihre Umsetzung in Bildungsprozessen bisher ein Desiderat darstellt.
Die qualitativ-rekonstruktive Studie fokussiert folgende Leitfrage: „Wie wird Partizipation an Schulen mit inklusiver und demokratischer Leitidee im Fachunterricht von den Lehrkräften und Schüler*innen interaktiv hergestellt und ausgehandelt?“. Dabei soll herausgearbeitet werden, wie das Wissen – die unterschiedlichen Ebenen der Orientierungen - bei den verschiedenen Akteur*innen bei der Herstellung von Partizipation zusammenhängen.
An Berliner Gemeinschaftsschulen finden die Datenerhebungen mittels Videografie der dokumentarischen Unterrichtsforschung statt. Die Auswertung des Datenmaterials erfolgt mit der Dokumentarischen Methode.
Vorträge
Peter, S., Ludwig, J. & Redlich, H. (03/2021). Perspektivität und Reflexivität - Methodologische Fragen an die Dokumentarische Unterrichtsforschung. Arbeitsgruppe im Rahmen der Tagung Inklusion und Teilhabe: Vergleichende und internationale Perspektiven. Humboldt-Universität zu Berlin.
Organisation von Panels und Veranstaltungen
Peter, S. (06/2019). Dokumentarische Schul- und Unterrichtsforschung. Ein Werkstattgespräch mit PD Dr. Matthias Martens (Halle). Gemeinsam mit Matthias Olk. 06.Juni 2019. Berlin.
Peter, S. (04/2020). Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode: Komparative Analyse und Typenbildung. Ein Werkstattgespräch mit Prof. Dr. Tanja Sturm (Halle-Wittenberg). Gemeinsam mit Matthias Olk. 03.04.2020. Berlin.