Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Inklusion - Bildung - Schule

Graduiertenkolleg „Inklusion - Bildung - Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen"

Graduiertenkolleg

 

 

Aktuelles

1. Werkstattgespräch des Graduiertenkollegs zu Diskursforschung am empirischen Matarial "Subjekt und Diskurs"

Im Namen des Graduiertenkollegs organisieren Jona Garz, Julia Wiebigke und Robert Aust erstes Werkstattgespräch des Graduiertenkollegs zu Diskursforschung am empirischen Material "Subjekt und Diskurs" und laden interessierte Promovierende der Humboldt-Universität zu Berlin ein, daran teilzunehmen. Die Werkstattleitung übernimmt Dr. Saša Bosančić (Universität Augsburg). Call for Participation: http://resolveuid/725c62b5a02b4e0a8e2288cb144878fc

Bericht von den Workshoptagen „Inklusion  international – vergleichende, interdisziplinäre und  internationale Zugänge“

In der aktuellen Ausgabe der ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (39. Jahrgang, 3/2016) haben die Organisator*innen der 3. Workshoptage des I.Int-Netzwerks für Nachwuchswissenschaftler*nnen zur Inklusion International - Andreas Köpfer, Lea Schäfer und Robert Aust -den Bericht der Workshoptagung einer breiten Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht: http://resolveuid/2babda24dccd4e1987c53184e02e0cf8.

Anerkennung des Graduiertenkollegs als Mitgliedsprogramm der Humboldt Graduate School

Nach einer erfolgreichen Begehung durch die Humboldt Graduate School am 09. März 2016 wurde das Graduiertenkolleg „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen“ aufgrund der Erfüllung von erforderlichen Qualitätsmerkmalen in die Humboldt Graduate School als Mitglied aufgenommen. Der Rat der Humboldt Graduate School ist der Empfehlung der Begutachtungskommission gefolgt und hat mit Wirkung zum 03. August 2016 die Anerkennung des Kollegs als Mitgliedsprogramm der Humboldt Graduate School beschlossen. Die Dauer der Mitgliedschaft ist auf fünf Jahre begrenzt und kann nach einer positiven Evaluierung verlängert werden.

Mitwirkung an den 3. Workshoptagen des I.Int-Netzwerks für
NachwuchswissenschaftlerInnen
“Inklusion international - vergleichende, interdisziplinäre
und intersektionale Zugänge”

3. Workshoptage des I.Int-Netzwerks für Nachwuchswissenschaftler*nnen zur Inklusion International wurden vom 17.-19. Juni 2016 an der Humboldt-Universität zu Berlin von Lea Schäfer (Humboldt-Universität zu Berlin), Andreas Köpfer (Pädagogische Hochschule für den Bildungsraum Nordwestschweiz) und Robert Aust (Universität Leipzig / Graduiertenkolleg "Inklusion – Bildung – Schule", Humboldt-Universität zu Berlin) in Zusammenarbeit mit dem Graduiertenkolleg „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen“ ausgerichtet.

Ausrichtung einer Arbeitsgruppe zum Thema „Leistungsorientierung im Schulsystem auf dem Weg zur Inklusion: Herausforderungen und Perspektiven“ an der Universität Bielefeld

Das Graduiertenkolleg „Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen“ richtete im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und –forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ am 18. Februar 2016 an der Universität Bielefeld die Arbeitsgruppe zum Thema „Leistungs-orientierung im Schulsystem auf dem Weg zur Inklusion: Herausforderungen und Perspektiven“ aus. Mit vier Beiträgen von Florian Schrumpf, Anne Piezunka, Dana Tegge, Angelika Bengel und Julia Gasterstädt gewährte die Arbeitsgruppe einen Einblick in die Praxis der Leistungsbewertung im Schulsystem auf dem Weg zur Inklusion auf Landes-, kommunaler, einzelschulischer Ebene und Ebene der Lehrkräfte. Um das Innovationspotenzial der Einzelbeiträge auszuschöpfen wurden diese durch Stellungnahmen von ‚critical friends‘ – Prof. Dr. Annedore Prengel und Prof. Dr. Martin Heinrich – ergänzt.

DGfE-Posterpreis für Angelika Bengel

Auf der 50. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder vom 20.-22. September 2015 in Basel hat die Kollegiatin Angelika Bengel den Posterpreis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) gewonnen.