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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Inklusion - Bildung - Schule

Aktuelles aus dem Graduiertenkolleg „Inklusion - Bildung - Schule"

Call for Papers: "Inklusion und Teilhabe: vergleichende und internationale Perspektiven" - Jahrestagung des Graduiertenkollegs vom 24. bis 26. März 2021 (neues Datum!)

Informationen zu Ablauf und Anmeldung.

16. März 2020

Wir gratulieren Thea Nesyba zur erfolgreichen Disputation!

Thea Nesyba hat am 03. Juli ihre Dissertation mit dem Titel "Schulpolitische Interessenskonflikte der inklusiven Schule - Eine Fallstudie zu den kollektiven Interessen von Lehrkräften, Eltern und Schülerschaft und den Strategien ihrer Interessensvermittlung in der niedersächsischen Schulpolitik" erfolgreich verteidigt.

Juli 2020

Online-Werkstattgespräch: Zur Theorie transformatorischer Bildungsprozesse mit Prof. Dr. Hans-Christoph Koller am 04. September 2020 von 10.00 bis 12:30 und am 11. September 2020 von 10.00 bis 13.30 

Informationen zu Ablauf und Anmeldung.

17. Juli 2020

Dr. Anne Piezunka erhält Förderpreis für ihre Dissertation

Anne Piezunka hat für ihre Dissertationsschrift mit dem Titel "Ist eine gute Schule eine inklusive Schule?“ den Förderpreis für Abschlussarbeiten 2020 der Universität Hildesheim erhalten. Mit dem Preis werden herausragende wissenschaftliche Leistungen von besonderer gesellschaftlicher Relevanz gewürdigt. Die Dissertation zeichne sich durch Kreativität und Expertise aus und sei ein wichtiger Beitrag zum Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis, so die Begründung der Universität. Anne Piezunka war von 2015 bis 2019 Mitglied im Graduiertenkolleg Inklusion – Bildung – Schule.

08. Juli 2020

Werkstattgespräch: Praxeologische Wissenssoziologie und dokumentarische Methode mit Prof. Dr. Tanja Strum am 21.07.2020 von 10.30 bis 16.15 via Videokonferenz - ausgebucht

Informationen zu Ablauf und Anmeldung.

19. Mai 2020

Dana Tegge veröffentlicht ihre Dissertationsschrift

Die Dissertation von Dr. Dana Tegge "Inklusion als schulischer Transformationsprozess - Möglichkeiten und Grenzen der indikatorengestützten Darstellung des Gemeinsamen Lernens auf kommunaler und Einzelschulebene" ist soeben beim Klinkhardt Verlag erschienen.

28. April 2020

Anne Piezunka veröffentlicht ihre Dissertationsschrift

Die Dissertation von Dr. Anne Piezunka "Ist eine gute Schule eine inklusive Schule? Entwicklung von Messinstrumenten durch Schulinspektionen" ist soeben beim Klinkhardt Verlag erschienen.

30. März 2020

Julia Gasterstädt veröffentlicht ihre Dissertationsschrift

Die Dissertation von Dr. Julia Gasterstädt "Der Komplexität begegnen und Inklusion steuern. Eine Situationsanalyse zur Umsetzung von Artikel 24 der UN-BRK in Deutschland" ist soeben bei Springer VS erschienen.

07. Oktober 2019

Anne Piezunka erhält Wissenschaftspreis für ihre Dissertation

Anne Piezunka hat für ihre Dissertationsschrift mit dem Titel "Ist eine gute Schule eine inklusive Schule?" den Wissenschaftspreis der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) erhalten. Sie teilt sich den Preis mit Raphael Koßmann (Universität Hildesheim). Mit dem Preis werden wissenschaftliche Arbeiten von hervorragender wissenschaftlicher Qualität prämiert, die aus Sicht der Jury einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Fachgebietes leisten.

30. September 2019