Mitglieder
J. Safi Zauner
Thema
Bildungsprozesse gemeinsamer Visionen
Eine Rekonstruktion kollektiver Bildungsprozesse von Schulgründungsinitiativen im theoretischen Schnittpunkt gramscianischer Gesellschaftstheorie und transformatorischer Bildungstheorie.
Abstract
Thema des laufenden Promotionsprojektes sind kollektive Bildungsprozesse in Gründungsinitiativen inklusiver Schulen. Ausgehend von der These, dass die Herstellung gesellschaftlicher Konsense nicht als Top-Down-Strategie funktioniert, rücken Herstellungspraktiken (neuer) gruppeninterner Konsense in Auseinandersetzungen mit dem sie umgebenden ‚ideologischen Terrain‘ in den Fokus.
Damit setzt die Arbeit an der Kritik einer Unterbestimmung des Weltverhältnisses im Kontext der Theorie transformatorischer Bildungsprozesse (u.a. Koller, Kokemohr, Wischmann) an und sucht durch die Verknüpfung mit dem Ideologiebegriff (u.a. Gramsci, Rehmann, Jaeggi) Zugänge zu kollektiven transformatorischen Bildungsprozessen im Hinblick auf den Gegenstandsbereich Inklusion (u.a. Boger, Moser). Kollektive transformatorische Bildungsprozesse werden als Herstellungspraktiken gruppeninterner Konsense zu Inklusion, im Sinne einer emanzipatorisch-transformatorischen, eingreifenden Kritik, gefasst und befragt.
Dazu beobachtete und audiografierte ich (via Video-Konferenzen-Tools) insgesamt zehn Gruppentreffen dreier Gründungsinitiativen und werte diese mithilfe der Dokumentarischen Methode (u.a. Bohnsack, Nentwig-Gesemann, Przyborski) aus. Es werden also zunächst handlungsleitende Orientierungen der inklusiven Schulgründung, deren Krisen und Bearbeitungsmomente rekonstruiert, um die Typologie in einem zweiten Schritt ideologiekritisch zu diskutieren und zu reflektieren. Ziel ist es, mit demVersuch einer hegemonietheoretisch gerahmten Arbeit, deren empirischer Teil praxeologisch-wissenssoziologische Grundannahmen zulässt, den Bildungsbegriff an die aktuellen Erfordernisse des Anspruchs auf Inklusion anzupassen, seine methodologische Anschlussfähigkeit weiterzudenken und damit zu einer Repolitisierung des Inklusionsbegriffs beizutragen.
Publikationen
Protte, M. & Zauner, K. S (2021). Vom Alltagsverstand zur feministischen Utopie: Kollektive Willensbildung am Beispiel feministischer Schutz- und Lernräume. In: Das Argument 336 – Wie Feministinnen Philosophie der Praxis nutzen können. 65. Jhg., H1. Online verfügbar unter: https://argument.de/produkt/das-argument-336-wie-feministinnen-philosophie-der-praxis-nutzen-koennen.
Gaupp, L., Stiehler, M. & Zauner, K. S. (2016). "Wissenschaft, Forschung, Ausbildung, Fortbildung" - Diskussionsbericht. In K. Ermert (Hrsg.), Chormusik und Migrationsgesellschaft. Erhebungen und Überlegungen zu Kinder- und Jugendchören als Orte transkultureller Teilhabe (Wolfenbütteler Akademie-Texte, 66, S. 179–186). Wolfenbüttel: Bundesakademie für Kulturelle Bildung.
Vorträge
Zauner, J. S. (08/2024, zugesagt): Inclusion as Critique. Paper
presentation at ECER - European Conference on Educational Research.
Alternative EERA Network: 13. Philosophy of Education, at University
of Cyprus, Zypern: 26. - 30.08.2022.
Zauner, J. S. (10/2022): "Inklusion zwischen Ent- und Begrenzung?
Überlegungen zur Rolle der Kritik in Gründungsinitiativen inklusiver
Schulen." Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Graduiertenkollegs
Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen
gesellschaftlicher Teilhabe im Zentrum für Inklusionsforschung.
Räume und Grenzen der Inklusion: Interdisziplinäre
Forschungsergebnisse. 06. & 07.Oktober 2022 an der Humboldt
Universität zu Berlin.
Zauner, K. S.(08/2022):"//Collective transformative processes of
Bildung - Philosophy of Education". Paper presentation at ECER -
European Conference on Educational Research. Alternative EERA
Network: 13. Philosophy of Education, at Yerevan State University,
Armenien : 21. - 25.08.2022.
Zauner K. S. (03/2022): "Ideologiekritik als Krise? – Überlegungen
zu kollektiven transformatorischen Bildungsprozessen in
Gründungsprozessen inklusiver Schulen". Vortrag im Rahmen des 28.
DGfE-Kongresses 2022: Ent|grenz|ungen. Online. 13-16.03.2022.
Zauner, K. (06/2021). "Rekonstruktionen gemeinsamer Visionen
inklusiver Schulen - Überlegungen zu kollektiven transformatorischen
Bildungsprozessen". Vortrag der Reihe ‚Neueste
Forschungsergebnisse in der Promotionsförderung‘ der
Hans-Böckler-Stiftung. Online. 16.Juni 2021.
Zauner, K. S. (03/2021). Bildungsprozesse gemeinsamer Visionen –
Überlegungen zu einer Theorie kollektiver transformatorischer
Bildungsprozesse in Gründungsinitiativen inklusiver Schulen.
Vortrag im Rahmen der Tagung Inklusion und Teilhabe: Vergleichende
und internationale Perspektiven. 26. März 2021. Humboldt-Universität
zu Berlin.
Zauner, K. S. (07/2020). Bildungsprozesse gemeinsamer Visionen:
Alternative Schulwelten – Digitale Werkstattgespräche zu Forschung
an und über Reformschulen. Universität Siegen, 09.Juli 2020.
Zauner, K. S. (03/2017). Mehrstimmigkeit der Solidarität - Zur
Entwicklung und Fragilität des gemeinsamen
Projekts;Musik.Stimme.Sprache_to be continued. Tagung zur
experimentellen, musikalischstimmlichen Arbeit mit Kindern; Leuphana
Universität Lüneburg & Bundesakademie für Kulturelle Bildung
Wolfenbüttel. 19.-21.März 2017.
Organisation von Panels und Veranstaltungen
Zauner, K. S., Lisa, R. M. & Schaefer, S. C. (03/2021). Zwischen kontextueller Verwobenheit und konjunktivem Erfahrungsraum: Vergleichende Blicke auf Verwirklichungsprozesse inklusiver Bildung. Arbeitsgruppe im Rahmen der Tagung Inklusion und Teilhabe: Vergleichende und internationale Perspektiven. 26. März 2021. Humboldt-Universität zu Berlin.
Zauner, K. S. (09/2020). Theorie Transformatorischer Bildungsprozesse. Ein Online-Werkstattgespräch mit Prof. Dr. Hans-Christoph Koller (Hamburg). 04. September 2020 & 11. September 2020.
Zauner, K. S. (09/2019). Lehrer*innenhabitus und Habitusrekonstruktion. Ein Werkstattgespräch mit Prof. Dr. Rolf-Torsten Kramer (Halle).Humboldt-Universität zu Berlin, 25.09.2019, Berlin.
Zauner, K. S. (u.a.) (11/2015). „Kultur Macht Bildung“. 6. Tagung des Netzwerkes Forschung Kulturelle Bildung. Leuphana Universität Lüneburg, 7. November 2015, Lüneburg.