Mitglieder
Lena Peukert
Thema
Kooperation als Handlungsproblem? Deutungsmusteranalyse zu berufsgruppenübergreifender Zusammenarbeit
Publikationen
Dietrich, F., Kunze, K., & Peukert, L. (im Erscheinen). Halbierte Kollegialität und aushandlungsbedürftige Kooperation –Implikationen der organisationalen Ausformung von Schule für die Handlungskoordination pädagogischer Akteur*innen. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes & K. te Poel (Hrsg.). Kooperation – Koordination – Kollegialität. Diskurse & Befunde zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Hinzke, J.-H. & Peukert, L. (angenommen, 2021). Kooperation zwischen Universitäten und Schulen qua Forschendem Lernen? Zur Bedeutung der Unterscheidung von Theorie und Praxis in interorganisationalen Kooperationen. In A. Mensching, N. Engel, C. Fahrenwald, M. Hunold & S. M. Weber (Hrsg.), Jahrbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Kunze, K., Petersen, D., Bellenberg, G., Fabel-Lamla, M., Hinzke, J.-H., Moldenhauer, A., Peukert, L., Reintjes, C. & te Poel, K. (Hrsg.; im Erscheinen). Kooperation – Koordination – Kollegialität. Diskurse & Befunde zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Peukert, L. & Wissinger, J. (2020). Campusschule als Schnittstelle zwischen wissenschaftlicher und schulischer Praxis. In WE_OS-Jahrbuch, 3, 159-169.
Peukert, L. (2020). Rezension zu Eck, S. (Hrsg.). (2019). Forschendes Lernen - Lernendes Forschen. Partizipative Empirie in Erziehungs- und Sozialwissenschaften. Weinheim: Beltz Juventa. 213 Seiten, ISBN 978-3-7799-3888-6. In journal für lehrerInnenbildung, 20 (2), 120-125.
Peukert, L. (2020). Rezension zu Hörnlein, M. (2019). Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern, Biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation. Wiesbaden: Springer VS. In EWR 19 (2020), Nr. 5 (Veröffentlicht am 22.12.2020), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978365827254.html
Vorträge
Peukert, L., Brehme, D., Olk, M. & Reinisch, R. (03/2021). Unter dem normativen Anspruch der Inklusion. Rekonstruktive Perspektiven und Zugänge im Vergleich. Arbeitsgruppe im Rahmen der Tagung Inklusion und Teilhabe: Vergleichende und internationale Perspektiven. Humboldt-Universität zu Berlin.
Peukert, L. (02/2020). Forschendes Lernen als Ansatz zur Kooperation - zu Fragen und Herausforderungen einer Passung zwischen wissenschaftlicher und schulischer Praxis. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Organisationspädagogik "Organi-sation zwischen Theorie und Praxis" in Kiel am 28. Februar 2020 (gemeinsam mit Dr. Jan-Hendrik Hinzke und Prof. Dr. Jochen Wissinger).
Peukert, L. (09/2019). Programmatische Figuren im Kooperationsdiskurs – Implikationen in Forschungsfragen und Forschungsgegenständen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung „Kooperation – Koordinati-on – Kollegialität. Befunde & Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken päda-gogischer Akteur*innen an Schulen“ in Göttingen am 25. September 2019.
Peukert, L- (03/2019). Kooperation von Forscher*innen und Wissenschaftler*innen: Ein (un)mögliches Unterfangen? Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung?“ in Freiburg am 14. März 2019 (gemeinsam mit Katharina Hombach, Dr. Jan-Hendrik Hinzke und Prof. Dr. Jochen Wissinger).
Organisation von Panels und Veranstaltungen
Peukert, L. (05/2021). Strukturtheoretische Perspektivierungen zu Fragen schulischer Inklusion. Organisation des Online-Werkstattgesprächs mit Prof. Dr. Fabian Dietrich an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Peukert, L. (03/2021). Mitorganisation der Jahrestagung des Graduiertenkollegs Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe. Inklusion und Teilhabe: Vergleichende und internationale Perspektive. 24. - 26. März 2021 an Humboldt-Universität zu Berlin.
Peukert, L. (09/2019). Mitorganisation der Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der Sektion Schulpädagogik der DGfE mit dem Titel "Kooperation - Koordination - Kollegialität", 23.-25.09.2019 an der Georg-August-Universität Göttingen.
Peukert, L. (04/2019). Mitorganisation der Tagung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" der Gießender Offensive Lehrerbildung, 08.-09.04.2019 an der Justus-Liebig-Universität Gießen.