Mitglieder
Philine Zölls-Kaser
Thema
Zwischen Wunsch und Realität. Der Übergang Schule-Beruf bei SchülerInnen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung
Abstract
Die Wege von ehemaligen Förderschüler*innen nach der Schule in Ausbildung, Arbeit oder Übergangsmaßnahmen können mit Hilfe der bestehenden Statistiken nur sehr vage nachvollzogen werden, über gelingende oder hemmende Faktoren gibt es kaum aktuelle Forschung. Die Forschungslücke wurde mit dieser qualitativen Studie aufgezeigt und erste Ergebnisse verdeutlichen, dass weitere quantitative Forschung dringend notwendig ist. In einer explorativen multiperspektivischen Längsschnittstudie wurde der Frage nachgegangen, wie der Berufswunsch bei SchülerInnen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung entsteht (Identität) und wie sie diesen umsetzen können (Partizipation). Des Weiteren wurden die SchülerInnen (und deren Eltern, sowie das Lehrpersonal) nach Gelingens Faktoren und Barrieren befragt, die sie (eventuell) beim Übergang erfahren haben.
Publikationen
Zölls-Kaser, P. (2018). Der Übergang Schule-Beruf von FörderschülerInnen im Lichte der UN-BRK - Versuch einer Systematisierung. In G. Wansing, F. Welti & M. Schäfers (Hrsg.), Das Recht auf Arbeit für Menschen mit Behinderungen. Internationale Perspektiven (S.199-217). Baden-Baden: Nomos.
Zölls-Kaser, P. (2018). The School-Work Transition of Special Needs Students in the Context of the UN CRPD - Effort towards Systematization. In G. Wansing, F. Welti & M. Schäfers (ed.) (2018), The Right to Work for Persons with Disabilities. International Perspectives (S.183-201). Baden Baden: Nomos.
Zölls-Kaser, P. (2017). Rezension zu: Helga Fasching, Corinna Geppert, Elena Makarova (Hrsg.), Inklusive Übergänge. (inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Julius Klinkhardt Verlagsbuchhandlung (Bad Heilbrunn) 2017. ISBN 978-3-7815-2183-4. socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/23119.php
Windisch, M. & Zölls-Kaser, P. (2018). Teilhabe im Gemeinwesen bei Behinderung durch inklusiven Sport. Zeitschrift Für Inklusion, (4). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/495 [18.04.2019].
Vorträge
Zölls-Kaser, P., Afeworki Abay, R. & Jochmaring, J. (03/2021). Übergangs- und Teilhabeforschung im Kontext der Erwerbsarbeit. Arbeitsgruppe im Rahmen der Tagung Inklusion und Teilhabe: Vergleichende und internationale Perspektiven. Humboldt-Universität zu Berlin.
Zölls-Kaser, Philine (02/2020). Der Übergang Schule-Beruf bei Schüler*innen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Erste Ergebnisse einer explorativen, multiperspektivischen Längsschnittstudie. Vortrag auf der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO). 24.02-27.02.2020, Wien.
Zölls-Kaser, Philine (09/2019). Zwischen Wunsch und Realität – Der Übergang Schule-Beruf bei Schüler*innen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung. Vortrag auf dem ersten Kongress der Teilhabeforschung. 26.09 und 27.09.2019, Berlin.
Zölls-Kaser, P. (06/2019). Der Übergang Schule-Beruf - "Wie kann der Übergang in den Arbeitsmarkt gelingen?" Projekt „Umsetzungsbegleitung BTHG“, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung "Teilhabe an Bildung". 03. Juni 2019 - 05. Juni 2019, Hannover.