Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Inklusion - Bildung - Schule

 

Mitglieder des Kollegs

Robel Afeworki Abay
Anja
  • Thema "Prekäre Übergänge im Kontext von Behinderung und Migration: Eine intersektionale Analyse des Übergangs von der Schule in die berufliche (Aus-)Bildung aus der Perspektive von Jugendlichen mit Behinderungs- und Migrationserfahrungen"
Anja Akhoondi
Robert
  • Thema "Inklusion in der Lehrkräftebildung - Der Einfluss von Kommunikation bei der bildungspolitischen Umsetzung von Inklusion am Beispiel eines Reformprozesses zur Umstrukturierung des Sekundarstufenlehramts"
     
Robert Aust
David Brehme
  • Thema „Die Ordnungen von Behinderung. Eine wissenssoziologische Diskursanalyse von Universitäten“
David Brehme
Jona Garz
  • Thema Vorsicht Normalianer! Normalität(en), Normen und Normalisierungen an inklusiven Schulen der Sekundarstufe 1
Jona Garz
Sophie-Cathérine Görtler
  • Thema „Normative Ordnungen in der Entstehung der urbanen Hilfsschule: Die Modernisierung der Regierung des Sozialen“
     
Lukas Gerhards
Thea Nesyba
  • Thema „Erhebung von Barrieren in der inklusiven Beschulung von neurodivergenten Schüler*innen im Autismus-Spektrum und Konzeptentwicklung zu deren Abbau"
Sophie-Cathérine Görtler
Matthias Olk
  • Thema „Indikatoren für schulischer Inklusion in Praxis“
Lena Hettwer
Swantje Peter
  • Thema "Inklusive berufliche (Aus-)Bildung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung"
Thea Nesyba
Nele Rordorf
  • Thema „Organisierte Interessen als Akteure in Schulreformen für die inklusive Schule“

     
Matthias Olk
Florian Schrumpf
  • Thema „Ethik der Inklusion. Eine Rekonstruktion inklusionsbezogener Orientierungsmuster von Grundschullehrer*innen“
Swantje Peter
Julia Wiebigke
  • Thema „Partizipationspraktiken in inklusionsorientierten schulischen Ansätzen – Rekonstruktionen von Bildungsprozessen im Fachunterricht“
Lena Peukert
Julia Wiebigke
  • Thema "Kooperation als Handlungsproblem? Deutungsmusteranalyse zu berufsgruppenübergreifender Zusammenarbeit"
     
Nele Rordorf
Anja
  • Thema „Elternbeteiligung an inklusiven Schulentwicklungsprozessen“

     
Sonia Schaefer
Robert
  • Thema "Erfahrungen von Lehrpersonen mit der Entwicklung inklusiven Unterrichts unter den Bedingungen von Digitalisierung an Integrierten Sekundarschulen in Berlin"
Florian Schrumpf
David Brehme
  • Thema „Explizite Thematisierung von Verschiedenheit im Kontext des (inklusiven) Sachunterrichts“


     
Katji S. Zauner
Jona Garz
  • Thema „Kohärenzen und Differenzen des Individuellen und Gemeinsamen – eine rekonstruktive Erforschung der Gestaltungsprozesse individueller und gemeinsamer Professionsbilder der inklusiven Pädagogik
Philine Zölls-Kaser

  • Thema „Zwischen Wunsch und Realität. Der Übergang Schule-Beruf bei Schüler*innen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung

 

 

Mitgliedschaft ruht

 

Aylin Jordan
  • Thema "(Re-)Konstruktion natio-ethno-kulturell-religiöser Zugehörigkeiten und Differenzierungen im kindlichen Erleben - eine qualitativ-empirische Studie"
Julia Wiebigke
Robert
  • Thema "Inklusion in den Massenmedien. Eine Wissenssoziologische Diskursanalyse"