Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Inklusion - Bildung - Schule

 

Mitglieder des Kollegs

Robel Afeworki Abay
Anja
  • Thema "Erschwerter Zugang zu Erwerbsarbeit: Intersektionale und postkoloniale Analysen beruflicher Teilhabe von People of Color mit Behinderungserfahrungen"
Anja Loft-Akhoondi
Robert
  • Thema "Perspektiven und Positionen zur Vereinheitlichung des Berliner Sekundarstufenlehramts im Kontext von Inklusion"
Robert Aust
David Brehme
  • Thema „Die Ordnungen von Behinderung. Eine wissenssoziologische Diskursanalyse von Universitäten“
David Brehme
Jona Garz
  • Thema Vorsicht Normalianer! Normalität(en), Normen und Normalisierungen an inklusiven Schulen der Sekundarstufe 1
Jona Garz
Sophie-Cathérine Görtler
  • Thema „Normative Ordnungen in der Entstehung der urbanen Hilfsschule: Die Modernisierung der Regierung des Sozialen“
     
Lukas Gerhards
Thea Nesyba
  • Thema „Erhebung von Barrieren in der inklusiven Beschulung von neurodivergenten Schüler*innen im Autismus-Spektrum und Konzeptentwicklung zu deren Abbau"
Sophie-Cathérine Görtler
Matthias Olk
  • Thema „Indikatoren für schulischer Inklusion in Praxis“
     
Matthias Olk
Florian Schrumpf
  • Thema "Ethik der Inklusion. Rekonstruktionen zum inklusiven Professionsethos von Grundschullehrer*innen"
Swantje Peter
Julia Wiebigke
  • Thema Partizipation im Fachunterricht. Rekonstruktion der Interaktion von Lehrkräften und Schüler*innen
Lena Peukert
Julia Wiebigke
  • Thema "Kooperation als Handlungsproblem? Deutungsmusteranalyse zu berufsgruppenübergreifender Zusammenarbeit"
Nele Rordorf
Anja
  • Thema „Türen öffnen - Türen verschließen. Eine rekonstruktive Studie zur Anforderung einer Kooperation von Eltern und Schule.“
Sonia Schaefer
Robert
  • Thema "Erfahrungen von Lehrpersonen mit Digitalisierung unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion"
Florian Schrumpf
David Brehme
  • Thema „Explizite Thematisierung von Verschiedenheit im Kontext des (inklusiven) Sachunterrichts“


     
Katji S. Zauner
Jona Garz
  • Thema "Bildungsprozesse gemeinsamer Visionen. Eine Rekonstruktion kollektiver Bildungsprozesse von Schulgründungsinitiativen im theoretischen Schnittpunkt gramscianischer Gesellschaftstheorie und transformatorischer Bildungstheorie."
Philine Zölls-Kaser

  • Thema „Zwischen Wunsch und Realität. Der Übergang Schule-Beruf bei Schüler*innen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung