Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Inklusion - Bildung - Schule

Mitglieder des Kollegs

Anja Akhoondi

Thema "Inklusion in der Lehrkräftebildung - Der Einfluss von Kommunikation bei der bildungspolitischen Umsetzung von Inklusion am Beispiel eines Reformprozesses zur Umstrukturierung des Sekundarstufenlehramts"

Robert Aust

Thema „Die Ordnungen von Behinderung. Eine wissenssoziologische Diskursanalyse von Universitäten“

Angelika Bengel

Thema „Organisationsentwicklung - Eine Analyse von Bedingungen für einen Schulentwicklungsprozess hin zu einer Schule für alle“

David Brehme

Thema „Vorsicht Normalianer! Normalitätskonstruktionen in inklusiven Schulen der Sekundarstufe 1“

Jona Garz

Thema „Normative Ordnungen in der Entstehung der urbanen Hilfsschule: Die Modernisierung der Regierung des Sozialen“

Sophie-Cathérine Görtler

Thema „Indikatoren für schulischer Inklusion in Praxis“

Aylin Jordan

Thema „(Re-)Konstruktion natio-ethno-kulturell-religiöser Zugehörigkeiten und Differenzierungen im kindlichen Erleben - eine qualitativ-empirische Studie“

Thea Nesyba

Thema „Organisierte Interessen als Akteure in Schulreformen für die inklusive Schule“

Matthias Olk

Thema „Ethik der Inklusion. Eine Rekonstruktion inklusionsbezogener Orientierungsmuster von Grundschullehrer*innen“

Swantje Peter

Thema „Partizipationspraktiken in inklusionsorientierten schulischen Ansätzen – Rekonstruktionen von Bildungsprozessen im Fachunterricht“

Anne Piezunka

Thema „Entwicklung von inklusiven Bewertungskriterien durch die Schulinspektion“

Laura Röbenack

Thema „Veränderungen der Lern- und Bildungsprozesse durch schulische Partizipationsmöglichkeiten – Partizipation als Indikator zur Qualitätsbestimmung von Inklusion“

Nele Rordorf

Thema „Elternbeteiligung an inklusiven Schulentwicklungsprozessen“

Florian Schrumpf

Thema „Explizite Thematisierung von Verschiedenheit im Kontext des (inklusiven) Sachunterrichts“

Dana Tegge

Thema „Möglichkeiten und Grenzen der Indikatorenentwicklung von Inklusion in Schulen. Empirische Analysen auf kommunaler und Einzelschulebene am Beispiel des Kreises Paderborn“

Julia Wiebigke

Thema „Medienanalyse zum Themenschwerpunkt Inklusion“

Katharina Zauner

Thema „Kohärenzen und Differenzen des Individuellen und Gemeinsamen – eine rekonstruktive Erforschung der Gestaltungsprozesse individueller und gemeinsamer Professionsbilder der inklusiven Pädagogik“

Philine Zölls-Kaser

Thema „Zwischen Wunsch und Realität. Der Übergang Schule-Beruf bei Schüler*innen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung“

Ehemalige Mitglieder des Kollegs

Dr. Christian Brüggemann

Julia Gasterstädt

Julia Gasterstädt