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Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Inklusion - Bildung - Schule

Mitglieder

Florian Schrumpf

Florian Schrumpf

Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Förderschulen

Kontakt: florian.schrumpf@hu-berlin.de

English Version

 

Thema

Explizite Thematisierung von Verschiedenheit im Kontext des sozialen Lernens im Sachunterricht

Abstract

Sachunterricht hat die Aufgabe „Bedingungen kindlicher Umwelterfahrungen [zu thematisieren], die durch das Wirken und Zusammenleben von Menschen hervorgebracht werden“ – verbunden mit der Forderung auch jene Normen und Werte anzusprechen, die ein solidarisches Miteinander in der Gesellschaft ermöglichen. Die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts greift dies im Perspektivrahmen auf und fordert, gemeinsam mit Kindern verantwortliche und kritische Umgangsweisen mit gesellschaftlicher Heterogenität zu thematisieren. Beides – sowohl das Aufgreifen kindlicher Lebenserfahrungen als auch die Bildung hin zu einem verantwortungsvollen und solidarischen Bewegen in der Gesellschaft – stecken im Konzept des Sozialen Lernens. Das Forschungsvorhaben arbeitet die konzeptionellen Basisannahmen des sozialen Lernens unter einer konstruktivistischen Sichtweise auf Heterogenität neu auf. In der direkten Thematisierung gesellschaftlicher Heterogenität mit Grundschulkindern wird in einem empirischen Teil gefragt, welche Heterogenitätsdimensionen für Kinder relevant erscheinen, welche für sie handlungs-leitend sind und welche Wege sie sich für ein solidarisches Miteinander ersinnen können. Die Erhebung ist als Gruppendiskussion konzipiert und wird mit der dokumentarischen Methode ausgewertet.

Publikationen

Schrumpf, F. (2014). Geschlechterdiskurs und Sachunterricht. Theoretische und didaktische Ausführungen unter poststrukturalistischer Perspektive. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 20, April 2014.

Moser, V., Akhoondi, A., Schrumpf, F. et. Al (2015). Graduiertenkolleg “Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen an der Humboldt-Universität zu Berlin. In: Hinz, Andreas; Kinne, Tanja; Kruschel, Robert; Winter, Stephanie (Hrsg.), Von der Zukunft her denken. Inklusive Pädagogik im Diskurs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

Schrumpf, F. (2016). Und dann hat die Lehrperson mir gesagt, dass (…) der wahrscheinlich eh bald abgeschoben wird“. Vorstellung und kritische Reflexion eines Hochschulseminars zum Thema „Heterogenität, Inklusion und Sachunterricht“. In Pech, Detlef; Schomaker, Claudia; Simon, Toni (Hrsg.), Inklusion im Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.

Schrumpf, F. (2017). Inklusion Interdisziplinär: Potenziale und Fallstricke eines „komplexen Konzepts“. In: www.widerstreit-sachunterricht.de, Nr. 23, Oktober 2017.

Schrumpf, F. (2019). Soziales Lernen und die Thematisierung vonHeterogenität im Sachunterricht – Anregungen aus theoretischer und empirischer Perspektive. In Pech, Detlef; Schomaker, Claudia; Simon, Toni (Hrsg.), Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Vorträge

Explizite Thematisierung von Verschiedenheit im Kontext des inklusiven Sachunterrichts. Theoretische Überlegungen. Vortrag im Rahmen der 7. Doktorand_innenarbeitstagung (DAT7) der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. 27 & 28. Oktober 2015, Berlin.

Inklusion im Sachunterricht – Vorschlag für die Gestaltung eines Seminars im Rahmen der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Workshop im Rahmen der Tagung Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. Aufgaben, Perspektiven und Bestände. 11 & 12. September 2015, Berlin

Soziales Lernen in der Grundschule – Anregungen aus theoretischer und empirischer Perspektive. Vortrag im Rahmen der Abschlusskonferenz des Graduiertenkollegs Inklusion – Bildung - Schule „Inklusion als Motor des Wandels? Die bildungspolitische Umsetzung von Inklusion in Schulen – ein Dialog zwischen Wissenschaft und Politik, Konferenz, Humboldt-Universität zu Berlin. 30. Juni & 01. Juli 2017, Berlin.

Empirische Perspektiven auf das Erleben von Schüler*innen im Kontext sozialer Lernsituationen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung 2018 der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. 07 – 10. März 2019, Dresden

Explizite Thematisierung von Verschiedenheit im Kontext des sozialen Lernens im Sachunterricht. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung 2019 der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. 07 – 09. März 2019, Lüneburg

Organisation von Panels und Veranstaltungen

Wissenschaft - Politik - Praxis. Ein Werkstattgespräch mit Prof. Dr. Hans-Anand Pant, Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth u.a. (Berlin). 04. Mai 2017, Berlin.