Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Inklusion - Bildung - Schule

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Robert Aust

Robert Aust

1. Statsexamen Lehramt Gymnasium, Kunst- und Geschichtspädagogik

Kontakt: Robert.aust@uni-leipzig.de

www.robertaust.wordpress.com

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Thema

Die Verwaltung von Behinderung. Eine wissenssoziologische Diskursanalyse von Universitäten

Abstract

Bisherige Untersuchungen im deutschen Sprachraum zu Hochschulen im Kontext von Behinderung und Inklusion konzentrieren sich vorrangig auf professionstheoretische Fragen des Lehrpersonals oder zukünftiger Lehrenden, sozio-ökonomischen Realitäten von Studierenden mit Beeinträchtigung, Fragen nach inklusionssensiblen Lehrszenarien, Diversity-Managment und auch institutionellen-formalen Barrieren an Hochschulen. Fragestellungen, welche sich den Diskursdispositiven, den Positionen einzelner Akteure und Subjektivierungsprozessen innerhalb des Feldes widmen, sind nicht vorhanden. Dabei sind die Wirkmächtigkeiten verschiedenster (sozialer, medizinischer, kultureller) Diskurse und deren Konsequenzen für Behinderung als strukturierende, formende Kategorie von Wirklichkeit, hier im Sinne einer dichotomen Kategorie zu Normalität, längst als Feld wissenschaftlicher Auseinandersetzungen etabliert (Waldschmidt 2005). Für eine Umsetzung der UN-BRK in tertiären Bildungsräumen wäre es daher notwendig, Prozesse und Diskurse in den Blick zu nehmen, die es erst oder (immer) wieder ermöglichen, über Behinderung und Personen mit „Behinderung“ zu sprechen und deren Wirklichkeiten zu formen.

Das vorliegende Promotionsvorhaben rekonstruiert, in Anbindung an das sozio-kulturelle Modell von Behinderung der Disability Studies (Waldschmidt 2005), wie Behinderung durch Akteur*innen im Feld Hochschule hervorgebracht wird. Konkret:

WIE werden Behinderung und Normalität im Feld Hochschule hervorgebracht und (re)formuliert und WELCHE diskursiven Praktiken und Formationen für und von Behinderung(en)-Normalität(en) lassen sich im Forschungsfeld Hochschule (re-)konstruieren?

Die Hypothese ist, dass von einer Produktivität des Diskursiven auszugehen ist, sodass Behinderung sich nicht auf formal vorgängige soziale Ordnungen berufen kann und daher im Positionieren im Feld immer wieder neu (diskursiv) durch Akteur*innen geschaffen wird und geschaffen werden muss. Dabei wird in Anbindung an die Wissenssoziologische Diskursanalyse (Keller 2011) und unter Hinzunahme der Explanatory-Legitimacy-Theory (DePoy & Gilson 2004) Fragen nachgegangen, die sich mit Subjektivierungsprozessen, Wissensordnungen und Diskursdispositiven von Behinderung im Feld Hochschule auseinandersetzen. Somit ist es möglich, eine „Ordnung der Behinderung(en)“ im Raum Hochschule zu rekonstruieren. Zentrales Anliegen ist es, Erkenntnisse über Diskurslogiken und –praxen zu Behinderung aufzuzeigen und damit dem Feld der Disability Studies als auch forschungspraktischen Bereichen von Studienberatung, Studienzugang und somit für den Alltag „Studium“ neue bzw. erweiterte Wissensstände zuzuführen. Als Analysematerialien dienen Interviews mit Mitarbeitenden der Universitäten Leipzig (Deutschland) und Gent (Belgien).

Literatur:
DePoy, E. & Gilson, S. F. (2011). Studying disability. Multiple theories and responses. Los Angeles: Sage.
Keller, R. (2011). Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms (3. Aufl). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Waldschmidt, A. (2005). Disability Studies. Individuelles, soziales und/oder kulturelles Modell von Behinderung? Psychologie und Gesellschaftskritik. Special Topic Disability Studies, 29 (1), 9–31.

Publikationen

Herfer, C. & Aust, R. (2019). Studentische Qualitätsurteile zu Ringvorlesungen. Überlegungen zu Theorie, Modell und Indikatoren. In Die Hochschullehre, 703-720.

Aust, R. (2019). Disability in Higher Education: Explanations and Legitimisation from Teachers at Leipzig University. Social Inclusion, 6(4). S. 125-136.

Aust, R. (2018). Graffiti als symbolische Hinterlassenschaften rauschhafter Zustände. Eine Gedankenskizze. In Becher, D. & Bär, A. (Hrsg.) Universalien. Beiträge zu 25 Jahre Studium Universale (S. 3-17). Leipzig: Edition Hamouda.

Aust, R. & Völcker, M. (2018). Theoretische Sensibilität: das Verhältnis von Theorie und Empirie in intermethodologischer Perspektive. In Maier, M.S. et al (Hrsg.). Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis.(S. 133-150). Wiesbaden: Springer VS.

Neubert, A. & Aust, R. (2017). Wer teilt, gewinnt! Open Educational Ressourcen (OER) als Chance universitärer LehrerInnenbildung. In Halitzky, M. & Hempel, C. (Hrsg), Unterrichten als Gegenstand und Aufgabe in Forschung und Lehrerbildung. Beispiele aus der (fach)didaktischen Forschungspraxis (S. 149-160). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag.

Aust, R. (2016). Behinderung, Normalität und Hochschulen. Anmerkungen zu rechtlichen Rahmenbedingungen von Universitäten im Zuge der UN-BRK. In C. Dannenbeck, C. Dorrance, A. Moldenhauer, A. Oehme & A. Platte (Hrsg.), Inklusionssensible Hochschule. Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung (S. 52-67). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Nitsche, M. & Aust, R. (2015). Friktionen der Medienkompetenz zwischen bildungspolitischer Willensbildung und Praxisimplikationen für die Lehramtsausbildung. HDS.Journal, 1/2015, 68-75.

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Aust, R. & Nitsche, M. (2015). Digitale Spielkulturen als Interessen- und Praxisfelder für die Lehramtausbildung. Zugänge und Perspektiven aus der Universität Leipzig. In 44. DGHD Jahrestagung. Hochschuldidaktik im Dialog. Tag(ung) des Lernens und Lehrens. Abstractband (S. 278). URL http://www.dghd15.de/sites/all/themes/DipTheme/assets/DGHD_Abstractband_2015_web.pdf. - Zugriff am 30.05.2016.

Aust, R., Cao, U., Drinck, B. & Chattat, R. (2014). European Action on Disability within Higher Education. The Beginning of a More Inclusive Process. In AHEAD Conference 2014 Summary Publication (p. 35-42). URL http://www.ahead.ie/userfiles/file/Conference/2014/Into%20the%20Real %20World.pdf).

Aust, R., Bothe, C. & Murata-Arendt, K.A. (2013). Images and the Implementation of E-Portfolios in Teacher Training. In J. Beseda & Z. Machát (Eds.), New Technologies and Media Literacy Education. 8th DisCo Conference Reader (pp. 260-269). Prag: Centre for Higher Education. URL http://disconference.eu/wp-content/uploads/2013/8thDisCoReader2013_New%20tehhnologies%20and%20media%20literacy%20education.pdf. -Zugriff am 31.05.2016.

Aust, R. (2013). Modularisierte eSeminare im Lehramtsstudium an der Universität Leipzig. In Z. Rubene & B. Drinck (Eds.), The perspectives of the pedagogy. Innovative solutions (p. 164-170). University of Latvia: LU Akadēmiskais apgāds.

Aust, R. (2012). Modularized e-Seminars for academic students in teacher training at the University of Leipzig. In J. Beseda, Z. Machát & T. Simandlová (Eds.), New media and education. 7th DisCo Conference Reader (pp. 129-137). Prag: Centre for Higher Education. URL http://disco2012.eu/wp-content/uploads/2012/06/7thDisCo_Conference_Reader_New_Media_and_Education.pdf. - Zugriff am 31.05.2016.

Vorträge

Aust, R. (04/2017). Candy Crush und die Kontingenz schulischer Realitätserfahrungen. Das Konzept des Digital Game-Based Learning. Science Slam 2017 der Universität Leipzig und der HTWK Leipzig. 25. April 2017, Leipzig. 

Aust, R., Neubert, A. & Scholz, L. (03/2017). Open Educational Resources meets Hochschuldidaktik. Das Projekt EDUdigitaLE an der Universität Leipzig. Vortrag auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD). 08. März 2017, TU Köln.

Aust, R. (11/2016). Normalität und Behinderung als Dichotomie in Hochschulen. Eine Analyse rechtlicher Rahmenbedingungen. Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe “Alle Gleich Anders?!”. 16. November 2016, Georg-August Universität Göttingen.

Aust, R. & Nitsche, M. (06/2016). Computerspiele als pädagogische Persepktive. Workshop an der Europauniversität Flensburg. 03.-04 Juni 2016, Flensburg. 

Anders, P. & Aust, R. (10/2015). Inklusion und Digitale Un/Möglichkeitsräume. Vortrag im Rahmen des Workshops „Digitale Un/Möglichkeitsräume“ der AG Digitale Gegenwart. 9. Oktober 2015. Universität Leipzig.

Aust, R. & Nitsche, M. (03/2015). Digital Game Based Learning in Teacher Training Education. Conception and Evaluation from a Case Study at the University of Leipzig. 41. TASP Conference 2015. 4th - 7th March 2015 San Antonio/Texas, USA. 

Aust, R. & Nitsche, M. (03/2015). Digitale Spielkulturen als Interessen- und Praxisfelder für die Lehramtausbildung. Zugänge und Perspektiven aus der Universität Leipzig. #disqspace (barcamp) 44th Annual Conference of the German Association for Higher Education Didactics (44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD). 4.-6. März 2015, Paderborn, Germany.

Aust, R. (02/2015). Das Konzept “Bläserklasse” der Immanuel-Kant Schule Leipzig. Erfahrungsberichte im Rahmen der Schulpraktischen Studien des Lehramtsstudiums an der Universität Leipzig (Arbeitsbericht im Rahmen der Kooperation der Universität Leipzig und dem Immanuel-Kant Gymnasium). 25. Februar 2015, Immanuel-Kant Gymnasium Leipzig.

Rakhkochkine, A., Bukus, B. & Aust, R. (02/2015). Bilinguale und Englischsprachige Lehrangebote an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Workshop im Rahmen der Internationalisierung der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät. 24. Februar 2015, Universität Leipzig.

Aust, R. (02/2015). Potentiale und Herausforderungen. Inklusion, Internationalität und Hochschulforschung. Vortrag und Workshop, im Rahmen der Konferenz “Diversität. Hochschulen durch Vielfalt gestalten” (11.-12. Februar 2015). 12. Februar 2015, Universität Leipzig.

Aust, R. & Nitsche, M. (11/2014). Digital Game Based Learning and Videogames. Ein Seminarkonzept. Beitrag im Rahmen des 2. Tages der Lehre. 12. November 2014, Universität Leipzig.

Nitsche, M. & Aust, R. (11/2014). Digitale Spielkultur als Interessenfeld für die Lehrausbildung. Vortrag im Rahmen des HDS-Forums. 7. November 2014, Freiberg. 

Aust, R. & Nitsche, M. (11/2014). Digital Game Based Learning and Videogames. Zugänge, Konzepte und erste Ergebnisse eines Seminarkonzeptes. Beitrag im Rahmen des HDS.Forum 2014. 05.November 2014, Freiberg.

Aust, R., Kaiser, M. Trommler, F., Wachler, K. & Drinck. B. (2014). European Action on Disability within Higher-Education. Poster auf dem DGFE Annual Meeting 2014. HU Berlin.

Aust, R. & Trommler, F. (2014). European Action on Disability within Higher Education. Posterbeitrag zum Nachwuchsforscher-Treffen „Inclusive Research International“. HU Berlin.

Carette, L. & Aust, R. (09/2014). The Situation of Students with Disabilities in Europe. Project Results. Vortrag im Rahmen der Projektkonferenz „The Situation of Students with Disabilities in Europe“. 21.09.2014, Universität Leipzig.

Aust, R. & Trommler, F. (2014). Subjektive Theorien und Konstruktionsprozesse von Beeinträchtigung im Bildungsraum Hochschule. Tagung „Potential Vielfalt oder hinderliches Defizit?“ der Böckler-Stiftung. Hamburg.

Aust, R. & Nitsche, M. (04/2014). Game Based Learning and Computer Games. Hintergründe, Konzeptionen und Ausblicke. Internationale Woche der Erziehungswissenschaften. 10.April 2014, Universität Leipzig.

Aust, R. (04/2014). European Action on Disability within Higher Education. Perspektiven von und auf Studierende mit Beeinträchtigung. Internationale Woche der Erziehungswissenschaften. 10. April 2014, Universität Leipzig.

Aust, R. (03/2014). The Beginning of a more inclusive process. European Action on Disability within Higher Education. Konferenz „Into the real world“. 18. März 2014.

Aust, R. & Trommler, M. (01/2014). European Action on Disability within Higher Education. Ein Beispiel für vergleichende, internationale und interdisziplinäre Forschungszugänge zum Feld „Inklusion und Hochschule“. Nachwuchsforscher-Treffen „Inclusive Research International“.HU Berlin.

Aust, R. (06/2013). Images and the Implementation of E-Portfolios in Teacher Training. A problematic discurse. DisCo Konferenz. Prag.

Aust, R. (2013). Bedürfnisse von Studierenden mit Beeinträchtigung. Das EU-Verbundprojekt „European Action on Disability within Higher Education“. zum HDS.Forum 2013. 22.November 2014, Zittau.

Aust, R. & Herfter, C. (2013). Das Leipziger Inventar zur Evaluierung von Ringvorlesungen (LIER). Posterbeitrag zum 1. Tag der Lehre der Universität Leipzig.

Aust, R., Cao, & Drinck. B. (2013). European Action on Disability within HigherEducation. Posterbeitrag zum HDS.Forum 2013. Zittau.

Aust, R., Cao, U., Kaiser, M., Wachler, K., Trommler, F., Drinck, B. (2013). European Action on Disability within Higher Education. Posterbeitrag zum Schulleitungssymposium Sachen 2013. Universität Leipzig.