Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Inklusion - Bildung - Schule

 

Mitglieder des Kollegs

Anja Akhoondi
Anja
  • Thema "Inklusion in der Lehrkräftebildung - Der Einfluss von Kommunikation bei der bildungspolitischen Umsetzung von Inklusion am Beispiel eines Reformprozesses zur Umstrukturierung des Sekundarstufenlehramts"
Robert Aust
Robert
  • Thema „Die Ordnungen von Behinderung. Eine wissenssoziologische Diskursanalyse von Universitäten“

     
David Brehme
David Brehme
  • Thema Vorsicht Normalianer! Normalität(en), Normen und Normalisierungen an inklusiven Schulen der Sekundarstufe 1
Jona Tomke Garz
Jona Garz
  • Thema „Normative Ordnungen in der Entstehung der urbanen Hilfsschule: Die Modernisierung der Regierung des Sozialen“
Sophie-Cathérine Görtler
Sophie-Cathérine Görtler
  • Thema „Indikatoren für schulischer Inklusion in Praxis“
Thea Nesyba
Thea Nesyba
  • Thema „Organisierte Interessen als Akteure in Schulreformen für die inklusive Schule“
Matthias Olk
Matthias Olk
  • Thema „Ethik der Inklusion. Eine Rekonstruktion inklusionsbezogener Orientierungsmuster von Grundschullehrer*innen“
Swantje Peter
Swantje Peter
  • Thema „Partizipationspraktiken in inklusionsorientierten schulischen Ansätzen – Rekonstruktionen von Bildungsprozessen im Fachunterricht“
Nele Rordorf
Nele Rordorf
  • Thema „Elternbeteiligung an inklusiven Schulentwicklungsprozessen“
     
Florian Schrumpf
Florian Schrumpf
  • Thema „Explizite Thematisierung von Verschiedenheit im Kontext des (inklusiven) Sachunterrichts“
Julia Wiebigke
Julia Wiebigke
  • Thema „Medienanalyse zum Themenschwerpunkt Inklusion“
Katharina S. Zauner
Julia Wiebigke
  • Thema „Kohärenzen und Differenzen des Individuellen und Gemeinsamen – eine rekonstruktive Erforschung der Gestaltungsprozesse individueller und gemeinsamer Professionsbilder der inklusiven Pädagogik“
Philine Zölls-Kaser

  • Thema „Zwischen Wunsch und Realität. Der Übergang Schule-Beruf bei Schüler*innen des Förderschwerpunktes Geistige Entwicklung