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Tenorth, H.-E. (2020).
Beobachtung und Gestaltung der „Erziehungswirklichkeit“, 1920-2020 - Göttinger Pädagogik im Kontext der deutschen Erziehungswissenschaft. In: Christiana Bers (Hrsg.): 100 Jahre Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen 1920-2020. Göttingen 2020, S. 25-48.
Tenorth, H.-E. (2020).
Bildungswesen. Die Schulartikel der Weimarer Reichsverfassung: Tiefgreifende Zäsuren, folgenreiche Kompromisse. In: Aufbruch zur Demokratie. Die Weimarer Reichsverfassung als Bauplan für eine demokratische Republik. Hrsg. von Rüdiger Voigt. Baden-Baden: Nomos 2020, S. 810-830.
Tenorth, H.-E. (2020).
Die bildungstheoretische Perspektive: Wert und Preis des Schulwissens. In: Ulrich Binder/Johannes Drerup (Hrsg.): Der Preis der Bildung. Dimensionen der Wertbestimmung schulischen Wissens. Bielefeld: transcript 2020, S. 71-84.
Tenorth, H.-E. (2020).
Universität – Das Gebäude. In: Paul Spies/Ute Tintemann/Jan Mende (Hrsg.): Wilhelm und Alexander von Humboldt. Berliner Kosmos. Köln 2020, S. 64-69.
Tenorth, H.-E. (2020).
Über die Schwierigkeiten der Pädagogik, über Leistung und Gerechtigkeit im Schulsystem zu reden. Eine Metakritik zu Berkemeyers Nerowski-Kritik. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2020), S. 439-449.
Tenorth, H.-E. (2020).
Der “Adel unserer Natur”: Max Weber als Erzieher und “political educator”. erweiterte Fassung in: In: H.-P.Müller/S.Sigmund (Hrsg.): Max Weber Handbuch. 2. Aktualisierte und erweiterte Aufl. Stuttgart 2020, S. 468-477.
Tenorth, H.-E. (2019).
„Die Schule der Nation ist die Schule“ – Bildung im Konflikt zwischen Staat und „Nation“. In: Otfried Höffe/Oliver Primavesi (Hrsg.): Bürger bilden. 2. Geisteswissenschaftliches Colloquium im Mai 2010 auf Schloss Genshagen. Berlin/Boston 2019, S. 179-209.
Tenorth, H.-E. (2019).
Wilhelm von Humboldt – der Bruder. In: David Blankenstein/Benédicte Savoy/Raphael Gross/Arnulf Scriba, für das Deutsche Historische Museum (Hrsg): Wilhelm und Alexander von Humboldt. Berlin/Darmstadt 2019, S. 247-255.
Tenorth, H.-E. (2019).
„Unscharfe Grenzen“, eindeutige Markierungen. Über den Nutzen von Unterscheidungen in der Beobachtung der Erziehungswissenschaft. In: Ulrike Stadler-Altmann/Barbara Gross (Hrsg.): Beyond erziehungswissenschaftlicher Grenzen. Opladen (usw.) 2019, S. 21-38.
Tenorth, H.-E. (2019).
Der Erzieher als Techniker, die Technologie der Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 95(2019), S. 467-483.
Tenorth, H.-E. (2019).
„Bildung“ - Reflexionen, Systeme, Welten. Aspekte ihrer Struktur und
Dynamik am deutschen Exempel. In: O. Köller, M. Hasselhorn, F.W. Hesse,
K. Maaz, J. Schrader, H. Solga, C.K. Spieß & K. Zimmer (Hrsg.): Das
Bildungswesen in Deutschland: Bestand und Potenziale. Bad Heilbrunn:
UTB/Klinkhardt 2019, S. 49-84.
Tenorth, H.-E. (2019).
Schulreform. – Gestaltungsmacht und Eigensinn. Beobachtungen aus der
Perspektive der historischen Bildungsforschung. In: Nils
Berkemeyer/Wilfried Bos/ Björn Hermstein (Hrsg.): Schulreform.
Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim/Basel. Beltz 2019, S. 20-33.
Tenorth, H.-E. (2019).
Fächer - Disziplinen - Unterrichtswissen: Dimensionen der Fachlichkeit
im Bildungsprozess. In: Michaela Heer/Ulrich Heinen (Hrsg.): Die Stimmen
der Fächer hören. Paderborn: Schöningh 2019, S. 23-45.
Tenorth, H.-E. (2019).
"Zeitdiagnostik" - Praktiken einer pädagogischen Argumentform. In: K. Berdelmann/B. Fritzsche/K. Rabenstein/J. Scholz (Hrsg.): Transformationen von Schule, Unterricht und Profession. Erträge praxistheoretischer Forschung. Wiesbaden: Springer, S. 93-112.
Tenorth, H.-E. (2019).
Zu Recht vergessen - zum Lob einer nicht selten verkannten Praxis in den Wissenschaften. In: M. Rieger-Ladich/A. Rohstock/K. Amos (Hrsg.): Erinnern - Umschreiben, vergessen. Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis. Weilerswist: Velbrück, S. 290-314.
Tenorth, H.-E. (2019).
Internate in ihrer Geschichte. Zur Historiongraphie einer Bildungswelt. In: Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 2, S. 160-181.
Tenorth, H.-E. (2019).
Schulpflicht. Geschichte, Reflexion und Legitimation von Schulzwang. In: G. Schweiger/J. Drerup (Hrsg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. Stuttgart: Metzler, S. 419-429.
Tenorth, H.-E. (2018).
Rückblick auf ein pädagogisiertes Jahrhundert: Emphase und Ernüchterung, Befreiung und Unterdrückung. In: Zeitschrift für Pädagogik 64(2018)1, S.51-60.
Tenorth, H.-E. (2018).
Neu wird der Mensch! Der lange Marsch der Bildungsutopien. In: Kursbuch 193, Hamburg 2018, S. 51-64.
Tenorth, H.-E. (2018).
Historische Bildungsforschung. In: R. Tippelt/B.Schmidt-Herta (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. 4. aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Springer 2018, Bd. 1, S. 155-185. ISBN 978-3-531-19980-1.
Tenorth, H.-E. (2018).
Humanismus: Tradition eines Begriffs, Referenzhorizont von Bildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 68 (2018)1, S. 5-16.
Tenorth, H.-E. (2018).
„Eisen erzieht“ – oder: gibt es eine Pädagogik der „Dinge“? In: H.U. Grunder (Hrsg.): Mythen – Irrtümer – Unwahrheiten. Essays über „das Valsche“ in der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017, S. 69-76.
Tenorth, H.-E. (2017).
Wilhelm von Humboldt, ein Philosoph als Bildungspolitiker. Zuschreibungen, historische Praxis, fortdauernde Herausforderung. In: Zeitschrift für Religions-und Geistesgeschichte 69, 2 (2017), S. 125-149.
Tenorth, H.-E. (2017).
Was heißt es, eine „katholische“ Schule zu betreiben? Skeptische Rückfragen aus der Perspektive der Erziehungswissenschaft. In: M. Reitemeyer/W.Verburg (Hrsg.): Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht. Freiburg: Herder 2017, S. 168-179.
Tenorth, H.-E. (2017).
"Erziehungswissenschaft" - oder: der Ort des Erkenntnisfortschritts im pädagogischen Wissen. In: T. Rucker (Hrsg.): Erkenntnisfortschritt in der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2017, S. 35-52.
Tenorth, H.-E. (2017).
Die „Erziehung gebildeter Kommunisten“ als Aufgabe und Problem. Erziehungsforschung in der DDR zwischen Theorie und Politik, Wissenschaftssystem und Praxis. In: S.Reh/E.Glaser/B.Behm/T.Drope (Hrsg.): Wissen machen. Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990. Weinheim/Basel: Beltz, 2017, S. 207-275 (63. Beiheft der ZfPäd) ISBN 978-3-7799-3516-2.
Tenorth, H.-E. (2017).
Forschung in der Praxis der Erziehungswissenschaft. Konstante Irritationen, historische präsente Lösungen. In: J. Stiller/ Ch. Laschke (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung. Frankfurt a.M. (usw.): Lang, 2017, S. 15-34.
Tenorth, H.-E. (2017).
„Integration“ – Erwartungen an die Schule, Möglichkeiten der öffentlichen Erziehung. In: H. Günther/G. Kniffka/G. Knoop/Th. Riecke-Baulecke (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten. 2017, S. 22-36 (ISBN 9783772710964).
Tenorth, H.-E. (2017).
Reformpädagogik – oder: die Modernisierung der Erziehung: In: Till-Sebastian Idel/Heiner Ullrich (Hrsg.): Handbuch Reformpädagogik. Weinheim/Basel: Beltz 2017, S. 22-45 (ISBN 9-783-407-83-1903).
Tenorth, H.-E. (2017).
Pichts „Bildungskatastrophe“. In: Die Politische Meinung Nr. 547, 62(2017), Nov./Dez., S. 77-84.
Tenorth, H.-E. (2016).
Bildung und Lebensführung. In: Erika Alleweldt/Anja Röcke/ Jochen Steinbicker (Hrsg.): Lebensführung heute. Klasse, Bildung, Individualität. Weinheim/Basel: BeltzJuventa 2016, S.122-139.
Tenorth, H.-E. (2016).
Grundbildung oder die Notwendigkeit der Garantie des „Bildungsminimums“. In: Marie-Louise Rendant (Hrsg.): Grundbildung. Bildung mit Mehrwert. Frankfurt a.M. (usw.): Lang, 2016, S. 227-245.
Tenorth, H.-E. (2016).
„Kritische“ Bildungsforschung – Überlegungen zur Konjunktur eines Pleonasmus. In: Anne Schippling/Cathleen Grunert/Nicolle Pfaff (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich 2016, S. 31-48.
Tenorth, H.-E. (2016).
„Erziehungswissenschaft„ Konstitutionsprobleme im Ursprung, Lektionen eines Misserfolgs. Versuch einer historischen Epistemologie des Erziehungswissens. In: Wolfgang Meseth u.a. (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016, S. 33-54 (Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Bd. 40).
Tenorth, H.-E. (2016).
Bildungstheorie und Bildungsforschung, Bildung und kulturelle Basiskompetenzen – Ein Klärungsversuch, auch am Beispiel der PISA-Studien. In: Baumert/Tillmann (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2016, Sonderheft 19, S. 45-71.
DOI http://link.springer.com/article/10.1007/s11618-016-0707-1
Tenorth, H.-E. (2016).
Humboldt-Mythen und Universitätsgeschichten. Die Historiographie der „Universität zu Berlin“ und die Identitätskonstruktion der deutschen Universität. In: Joachim Bauer/Stefan Gerber/Jürgen John/Gottfried Meinold (Hrsg.): Ambivalente Orte der Erinnerung an deutschen Universitäten. Jena 2016, S. 195-229 („Quellen und Beiträge zur Geschichte der Universität Jena“).
Tenorth, H.-E. (2016).
Theorie der Schule.
In: Jens Möller/ Michaela Köller/Thomas Riecke-Baulecke (Hrsg.): Basiswissen Lehrerbildung: Schule und Unterricht Lehren und Lernen. Seelze 2016, S. 135-152.
Tenorth, H.-E. (2016).
Reformpädagogik - Erbe und Tradition.
In: Maren Gronert / Alban Schraut (Hrsg.): Sicht-Weisen der Reformpädagogik“. Würzburg: Ergon 2016, S. 189-194.
Tenorth, H.-E. (2015).
Pädagogen und Juristen – Kommunikationsprozesse zwischen feindlichen Lagern.
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 63 (2015), S. 9-16.
Tenorth, H.-E. (2015).
1933 – der Nationalsozialismus und die Universität zu Berlin.
In: Jan Hendrik Olbertz/Jessica Cohen/Michael Wildt (Hrsg.): Verbranntes Wissen? Gedenkwoche der Humboldt-Universität zu Berlin aus Anlass des 80. Jahrestags der Bücherverbrennung im Mai 1933. Berlin 2015, S. 23-39.
Tenorth, H.-E. (2015).
Humboldts Modell – Konzept, Idee und Realität des deutschen Universitätsmodells, von Berlin aus gesehen.
In: Ulf Banscherus u.a. (Hrsg.): Differenzierung im Hochschulsystem. Nationale und internationale Entwicklungen und Herausforderungen. Münster 2015, S. 77-94.
Tenorth, H.-E. (2015).
Bildungsforschung und Bildungspolitik im Dialog –Lernprozesse und Irritationen.
In: Die Deutsche Schule 107 (2015), S. 264-284.
Tenorth, H.-E. (2015).
„Bologna“ und die humboldtsche Universität – Anlass und Formen, Selbstbild und Fremdbild eines Reformprozesses.
In: Jiang Feng/Erich Thies (Hrsg.): Gegenwärtige Hochschulreformen in Deutschland. Shanghai 2015, S. 76-88, 144-164 (chinesische und deutsche Version).
Tenorth, H.-E. (2015).
Gebildet. Oder: Wie ist Bildung möglich?
In: Jürgen Kaube/Jörn Laakmann (Hrsg.): Das Lexikon der offenen Fragen. Stuttgart 2015, S. 83.
Tenorth, H.-E. (2014).
Evidenzbasierte Bildungsforschung vs. Pädagogik als Kulturwissenschaft – Über einen neuerlichen Paradigmenstreit in der wissenschaftlichen Pädagogik.
In: Nevelestudomany (2014) 3, S. 5-21.
Tenorth, H.-E. (2014).
„Bildung“ – die Zeitlichkeit von Theorie und Lebensformen.
In: A. Dörpinghaus/ B. Platzer/ U. Mietzner (Hrsg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Empirie. Darmstadt. Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2014, S. 235-247.
Tenorth, H.-E. (2014).
The University of Berlin: A Foundation between Defeat and Crisis, Philosophy and Politics.
In: International Journal for the Historiography of Education 4, 1, S. 11-28.
Tenorth, H.-E. (2013).
Inklusion – Prämissen und Problemzonen eines kontroversen Themas.
In: Jürgen Baumert u.a.: Inklusion. Forschungsergebnisse und Perspektiven. München, S. 6-14 (Schulmanagement Handbuch 146).
Tenorth, H.-E. (2013).
„Erziehung des Menschengeschlechts“ – Pädagogik zwischen Gattung und Individuum.
In: Gerd Jüttemann (Hrsg.): Die Entwicklung der Psyche in der Geschichte der Menschheit. Lengerich/Berlin (usw.), S. 103-115.
Tenorth, H.-E. (2012).
Geschichte der Universität zu Berlin, 1810-2010. Zur Einleitung.
In: Tenorth (Hrsg.): Gründung und Blütezeit der Universität zu Berlin 1810-1918. Universität Unter den Linden, Bd. 1, Berlin, S. XV-XLIII.
Tenorth, H.-E. (2012).
Eine Universität zu Berlin – Vorgeschichte und Einrichtung.
In: Tenorth (Hrsg.): Gründung und Blütezeit der Universität zu Berlin 1810-1918. Universität Unter den Linden, Bd. 1, Berlin, S. 3-75.
Tenorth, H.-E. (2012).
Verfassung und Ordnung der Universität.
In: Tenorth (Hrsg.): Gründung und Blütezeit der Universität zu Berlin 1810-1918. Universität Unter den Linden, Bd. 1, Berlin, S. 77-130.
Tenorth, H.-E. (2012).
Studenten, Studium und Lehre.
In: Tenorth (Hrsg.): Gründung und Blütezeit der Universität zu Berlin 1810-1918. Universität Unter den Linden, Bd. 1, Berlin, S. 209-267.
Tenorth, H.-E. (2012).
Revolution und Reaktion: Die Universität in der Mitte ihres Jahrhunderts.
In: Tenorth (Hrsg.): Gründung und Blütezeit der Universität zu Berlin 1810-1918. Universität Unter den Linden, Bd. 1, Berlin, S. 381-423.
Tenorth, H.-E. (2013).
Inklusion im Spannungsfeld von Universalisierung und Individualisierung - Bemerkungen zu einem pädagogischen Dilemma.
In: K.-E. Ackermann u.a. (Hrsg.): Geistigbehindertenpädagogik !? Disziplin – Profession – Inklusion. Berlin, S. 17-41.
Tenorth, H.-E. (2012).
„Mythos Humboldt“ – eine Notiz zu Funktion und Geltung der großen Erzählung über die Tradition der deutschen Universität.
In: C. Behrmann / M. Bruhn / C. Trinks (Hrsg.): Intuition und Institution. Kursbuch Horst Bredekamp. Berlin, S. 81-92.
Tenorth, H.-E. (2012).
Bildung – Ressource im Konflikt.
In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht - GWU 63 (2012), 9/10, S. 567-581.
Tenorth, H.-E. (2012).
Bildungsexpertise.
In: Merkur Nr. 760/761, 66 (2012), S. 807-818.
Tenorth, H.-E. (2012).
„Bildung und Wissenschaft“ – Brauchen wir noch die Universität?
In: Wie viel Wissen brauchen wir? Und welches Wissen wollen wir? Verständigungen über Bildung zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Oldenburg, S. 17-32 (24. Bremer Universitätsgespräche).
Tenorth, H.-E. (2011).
„Bildung“ – ein Thema im Dissens der Disziplinen.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 14 (2011), S. 351-362.
Tenorth, H.-E. (2010).
Lebensform und Lehrform – oder: die Reformbedürftigkeit der „Humboldtschen“ Universität.
In: J. Kaube/J. F. K. Schmidt (Hrsg.): Die Wirklichkeit der Universität. Rudolf Stichweh zum 60. Geburtstag. Soziale Systeme 16 (2010)2, S. 341-355.
Tenorth, H.-E. (2010).
Genese der Disziplinen – Die Konstitution der Universität. Zur Einleitung.
In: Tenorth (Hrsg.): Geschichte der Universität Unter den Linden, Bd. 4, Berlin, S. 9-40.
Tenorth, H.-E. (2010).
Transformation der Wissensordnung. Die Berliner Universität vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis 1945. Zur Einleitung.
In: Tenorth (Hrsg.): Transformation der Wissensordnung. Geschichte der Universität Unter den Linden, Bd. 5, Berlin, S. 9-49.
Tenorth, H.-E. (2010).
Selbstbehauptung einer Vision.
In: Tenorth (Hrsg.): Geschichte der Universität Unter den Linden, 1810 bis 2010. Bd. 6: Selbstbehauptung einer Vision. Berlin, S. 9-43.
Tenorth, H.-E. (2010).
Von der „Kultur- und Staatswissenschaft“ zur „Politischen Pädagogik“ – Berliner Universitätspädagogik bis 1945.
In: Tenorth (Hrsg.): Transformation der Wissensordnung. Geschichte der Universität Unter den Linden, Bd. 5, Berlin, S. 237-256.
Tenorth, H.-E. (2010).
Pädagogik seit 1945: Sozialistische Tradition, ideologisierter Alltag, forschende Sozialwissenschaft.
In: Tenorth (Hrsg.): Geschichte der Universität Unter den Linden, 1810 bis 2010. Bd. 6: Selbstbehauptung einer Vision. Berlin, S. 209-231.
Tenorth, H.-E. (2010).
Wilhelm von Humboldts (1776-1835) Universitätskonzept und die Reform in Berlin – eine Tradition jenseits des Mythos.
In: Zeitschrift für Germanistik N.F. 20(2010)1, S. 15-28.
Tenorth, H.-E. (2009).
Allgemeines Normativ von 1808. Niethammer als Schulreformer.
In: G.Wenz (Hrsg.): Friedrich Immanuel Niethammer (1766-1848). Beiträge zu Biographie und Werkgeschichte. München, S. 65-81 (Bayerische Akademie der Wissenschaften. Philosophisch-historische Klasse. Abhandlungen. Neue Folge, Heft 133).
Tenorth, H.-E. (2009).
Différence de statut: différence de standards pédagogiques? Évolution des compétences et des savoirs d’ action des maîtres de gymnase (Prusse, fin du 19e – debut du 20e siècle).
In: R. Hofstetter/B. Schneuwly (Éds.): Savoirs en (trans)formation. Au cœur des professions de l’enseignement et de la formation. Bruxelles, p. 83-108 (Raison éducatives).
Tenorth, H.-E. (2009).
Die pädagogische Dimension des Grundgesetzes.
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens 57(2009), S. 422-433.
Tenorth, H.-E. (2009).
Knigge, Pisa, Zollverein - Über den aktuellen Sinn allgemeiner Bildung.
In: Die Deutsche Schule 101 (2009) 2, S. 181-193.
Tenorth, H.-E. (2008).
Unterwerfung und Beharrungskraft – Schule unter den Bedingungen deutscher Diktaturen. Befunde und Analyseperspektiven.
In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 30(2008)2, S. 275-297.
Tenorth, H.-E., Schuch, J., Welter, N. (2008).
Sozialgeschichte von Bildung und Erziehung – Fragestellungen, Quellen und Methoden der historischen Bildungsforschung.
In: H. Faulstich-Wieland/P. Faulstich (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek, S. 267-290.
Tenorth, H.-E. (2007).
Friedrich Siegmund-Schultze – eine erziehungswissenschaftliche Annäherung.
In: R. Lindner/F. Fechner/J. Wietschorke/H.-E.Tenorth (Hrsg.): Friedrich Siegmund-Schultze (1885-1969). Ein Leben für Kirche, Wissenschaft und soziale Arbeit. Stuttgart, S. 69-83.
Tenorth, H.-E. (2007).
Die APW im Kontext außeruniversitärer Bildungsforschung in Deutschland.
In: S. Häder/U. Wiegmann (Hrsg.): Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik. Frankfurt a.M. (usw.)., S. 15-38.
Tenorth, H.-E. (2007).
Widerstand und Opportunismus, Normative Distanzierung und analytische Ratlosigkeit. Erziehungswissenschaft angesichts von Bildung und Erziehung in Diktaturen.
In: C. Crotti/P. Gonon/W. Herzog (Hrsg.): Pädagogik und Politik. Historische und aktuelle Perspektiven. Bern/Stuttgart/Wien, S. 131-149.
Tenorth, H.-E. (2007).
Basiskompetenzen – Über die Ignoranz gegenüber dem Selbstverständlichen in der Bildungstheorie.
In: K.F. Wessel (Hrsg.): Die Zukunft der Bildung und die Bildung für die Zukunft. Bielefeld, S. 32-41.
Tenorth, H.-E. (2007).
Begabung – eine Kontroverse zwischen Wissenschaft und Politik.
In: D. Lemmermöhle/M. Hasselhorn (Hrsg.): Bildung – Lernen. Humanistische Ideale, gesellschaftliche Notwendigkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse. Göttingen, S. 117-145.
Tenorth, H.-E. (2007).
Soziologie als Bildungstheorie.
In: J. Aderhold/O. Kranz (Hrsg.): Intention und Funktion. Probleme der Vermittlung psychischer und sozialer Systeme. Wiesbaden, S. 175-187.
Tenorth, H.-E. (2006).
Verwissenschaftlichung und Disziplinierung pädagogischer Reflexion - Zum Stand der Forschung.
In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung 12(2006), S. 331-350.
Tenorth, H.-E. (2006).
Bildsamkeit und Behinderung – Anspruch, Wirksamkeit und Selbstdestruktion einer Idee.
In: L. Raphael/H.-E. Tenorth (Hrsg.): Ideen als gesellschaftliche Gestaltungskraft im Europa der Neuzeit. Beiträge für eine erneuerte Geistesgeschichte. München, S. 497-520.
Tenorth, H.-E. (2006).
Zeit als Thema der Erziehungswissenschaft. Dissens der Codierungen, Desiderata der Thematisierung.
In: J. Bellmann u.a. (Hrsg.): Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Weinheim/Basel, S. 57-74.
Tenorth, H.-E. (2006).
Bildung.
In: Brockhaus-Enzyklopädie. 21. Aufl. Mannheim/Leipzig, Bd. 4, Sp. 3-9.
Tenorth, H.-E. (2004).
Bildungsstandards und Kerncurriculum – Systematischer Kontext, bildungstheoretische Probleme.
In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004), S. 650-661.
Tenorth, H.-E. (2004).
Stichwort: „Grundbildung“ und „Basiskompetenzen“. Herkunft, Bedeutung und Probleme im Kontext allgemeiner Bildung.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 7 (2004), S. 169-182.
Tenorth, H.-E. (2004).
Erziehungswissenschaft.
In: D. Benner/J. Oelkers (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim/Basel, S. 341-382.
Tenorth, H.-E. (2004).
Autonomie, pädagogische.
In: D. Benner/J. Oelkers (Hrsg.): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim/Basel, S. 106-125.
Tenorth, H.-E. (2003).
Pädagogik der Gewalt. Zur Logik der Erziehung im Nationalsozialismus.
In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 9 (2003), S. 7-36.
Tenorth, H.-E. (2002).
Pädagogik für Krieg und Frieden. Eduard Spranger und die Erziehungswissenschaft an der Berliner Universität, 1913-1933.
In: K.-P. Horn/H. Kemnitz (Hrsg.): Pädagogik Unter den Linden. Von der Gründung der Berliner Universität im Jahre 1810 bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Stuttgart, S.191-226.
Tenorth, H.-E. (2002).
Apologie einer paradoxen Technologie – über Status und Funktion von „Pädagogik“.
In: W. Böhm (Hrsg.): Pädagogik – wozu und für wen? Stuttgart, S. 70-99.
Tenorth, H.-E. (2001).
Propädeutik und Reflexivität – Funktion und Lernorganisation der Oberstufe.
In: Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung (Hrsg.): Die gymnasiale Oberstufe – ein Lernort für junge Erwachsene. Hamburg, S. 9-20.
Tenorth, H.-E., Keller, U., Sonke, M., Wolff, S. (2001).
Bildsamkeit und Behinderung – Operativ-professionelle Konsequenzen eines pädagogischen Grundbegriffs.
In: G. Wachtel/S. Dietze (Hrsg.): Heil- und Sonderpädagogik – auch im 21. Jahrhundert eine Herausforderung. Aktuelle Denkansätze in der Heilpädagogik und ihre historischen Wurzeln. Weinheim/Basel, S. 51-63.
Tenorth, H.-E. (2001).
Zynismus - oder das letzte Wort der Pädagogik.
In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001), S. 439-453.
Tenorth, H.-E. (2001).
„Bildsamkeit“ als Grundbegriff der Erziehungswissenschaft. Überlegungen zur Arbeit der Allgemeinen Pädagogik.
In: S. Hellekamps/O. Kos/H. Sladek (Hrsg.): Bildung, Wissenschaft, Kritik. Festschrift für Dietrich Benner zum 60. Geburtstag. Weinheim, S. 190-201.
Tenorth, H.-E. (2001).
„A new cultural history of education“. A developmental perspective on History of Education Research.
In: Th. S. Popkewitz / B. M. Franklin / M. A. Pereyra (Eds.): Cultural History and Education. Critical Essays on Knowledge and Schooling. New York/London (Routledge Falmer), p. 67-82.
Tenorth, H.-E. (2000).
Karrierekatalysator und Theoriediffusion. Notizen zur Blankertz-Schule in der Erziehungswissenschaft.
In: C. Adick/M. Kraul/L. Wigger (Hrsg.): Was ist Erziehungswissenschaft? Festschrift für Peter Menck. Donauwörth, S. 97-126.
Tenorth, H.-E. (2000).
Natur als Argument in der Pädagogik des zwanzigsten Jahrhunderts.
In: M.S. Baader/J. Jacobi/S. Andresen (Hrsg.): Ellen Keys reformpädagogische Vision. „Das Jahrhundert des Kindes“ und seine Wirkung. Weinheim/Basel, S. 301-322.
Tenorth, H.-E. (2000).
Kanon: Prinzipien, Selektivität und Willkür - Differenz und Gleichheit in Lehrplänen.
In: Jörg Schlömerkemper (Hrsg.): Differenzen. Hans-Georg Herrlitz zur Emeritierung gewidmet. Weinheim/München, S. 21-32 (6. Beiheft der Deutschen Schule).
Tenorth, H.-E. (1999).
Sigmund Freud über Siegfried Bernfeld. Ein "Lehrauftrag für psychoanalytische Pädagogik“ an der Universität Berlin. // Quelle: Sigmund Freud - Brief vom 19.2.1931 an MD Richter.
In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung 5 (1999), S. 301-312.
Tenorth, H.-E. (1999).
Berliner Erziehungswissenschaft in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Herrschende Lehre und politische Macht.
In: A. Langewand/A.v. Prondczynsky (Hrsg.): Lokale Wissenschaftskulturen in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, S. 189-211.
Tenorth, H.-E. (1999).
Zur Rezeption feministischer Theorieimpulse in der Erziehungswissenschaft.
In: Claudia von Braunmühl (Hrsg.): Der blockierte Dialog. Zur Rezeption feministischer Theorie-Impulse im Wissenschaftsbetrieb. Berlin, S. 95-114.
Tenorth, H.-E. (1999).
Unterricht und Bildung - Biologie und Ironie. Theoretische Grundprobleme und Fragen an den Biologieunterricht.
In: Horst Bayrhuber u.a. (Hrsg.): Biologie und Bildung. Kiel, S. 29-43.
Tenorth, H.-E. (1999).
Antike im Kanon. Vertraute Herkunft - verstörende Gegenwart. Erwartungen eines Erziehungswissenschaftlers an die Alten Sprachen.
In: Gymnasium 106 (1999) 5, S. 385-404.
Tenorth, H.-E. (1999).
Unterrichtsfächer - Möglichkeit, Rahmen und Grenze.
In: Ivar F. Goodson/Stefan Hopmann/Kurt Riquarts (Hrsg.): Das Schulfach als Handlungsrahmen. Vergleichende Untersuchung zur Geschichte und Funktion der Schulfächer. Köln/Weimar/Wien, S. 191-207 (Beiheft 7 von "Bildung und Erziehung").
Tenorth, H.-E. (1999).
Schule im 20. Jahrhundert (Serie).
H. 1: Reformen, Kontroversen, Leistungen: Schule im 20. Jahrhundert. (S. 20-21)
H. 2: Pädagogik im Gleichschritt - Schule im Nationalsozialismus. (S. 22-23)
H. 3: Ein Mythos lebt - Reformpädagogik. (S. 19-20)
H. 4: Emanzipation oder Pädagogisierung? Zur Dialektik der Demokratisierung von Schule. (S. 23-24)
H. 5: Lehren aus der Diktatur: Schulentwicklung von 1945 bis 1989 - und danach. (S. 20-21)
H. 6: Nur noch Beliebigkeit? Schule und Bildungspolitik am Ende des 20. Jahrhunderts. (S. 18-19)
In: Forum E 52.
Tenorth, H.-E. (1998).
Les sciences de l'éducation en Allemagne. Un cheminement vers la modernité entre science, profession enseignante et politique.
In: Le Pari des sciences de l'éducation. Coord. par Rita Hofstetter et Bernard Schneuwly. In: Raisons éducatives 1(1998)1/2, p. 117-145.
Tenorth, H.-E. (1999).
Technologiedefizit in der Pädagogik? Zur Kritik eines Mißverständnisses.
In: Thomas Fuhr/Klaudia Schultheis (Hrsg.): Zur Sache der Pädagogik. Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn, S. 252-266.
Tenorth, H.-E. (1999).
Schule - Religion - Zivilreligion. Zur weiteren Problematisierung eines jetzt schon schwierigen Verhältnisses.
In: Ch.Th. Scheilke/F. Schweitzer (Hrsg.): Religion, Ethik, Schule. Bildungspolitische Perspektiven in der pluralen Gesellschaft. Münster, u.a., S. 175-186.
Tenorth, H.-E. (1999).
Die zweite Chance. Oder: Über die Geltung von Kritikansprüchen "kritischer Erziehungswissenschaft".
In: Sünker, H./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Kritische Erziehungswissenschaft am Neubeginn?! Frankfurt a.M., S. 135-161.
Tenorth, H.-E. (1998).
„Erziehungsstaaten“. Pädagogik des Staates und Etatismus der Erziehung.
In: Erziehungsstaaten. Historisch-vergleichende Analysen ihrer Geschichte und nationaler Gestalten. Weinheim, S. 13-53.
Tenorth, H.-E. (1997).
Erziehungswissenschaft in Deutschland - Skizze ihrer Geschichte von 1900 bis zur Vereinigung 1990.
In: Harney, K./Krüger. H.H. (Hrsg.): Einführung in die Geschichte der Erziehungswissenschaft und der Erziehungswirklichkeit. Opladen, S. 111-154 (in der 3. Aufl., 2006, S. 133-173).
Tenorth, H.-E. (1996).
Lob des Handwerks, Kritik der Theorie - Zur Lage der pädagogischen Historiographie in Deutschland.
In: Paedagogica Historica XXXII (1996), 2, S. 343-361.
Tenorth, H.-E., Horn, K.-P. (1996).
The Impact of Emigration on German Pedagogy.
In: M.G. Ash/A. Söllner (Eds.): Forced Migration and Scientific Change. Washington (German Historical Institute)/Cambridge (Univ.Pr.)., p. 156-171.
Tenorth, H.-E. (1995).
Grenzen der Indoktrination.
In: P. Drewek, K.-P. Horn, Ch. Kersting, H.-E.Tenorth (Hrsg.): Ambivalenzen der Pädagogik. Zur Bildungsgeschichte der Aufklärung und des 20. Jahrhunderts. Weinheim, S. 335-350.
Tenorth, H.-E. (1992).
Laute Klage, Stiller Sieg. Über die Unaufhaltsamkeit der Pädagogik in der Moderne.
In: Erziehungswissenschaft zwischen Modernisierung und Modernitätskrise. Weinheim, Basel, S. 129 - 140 (29. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik).
Tenorth, H.-E. (1992).
Intention - Funktion - Zwischenreich. Probleme von Unterscheidungen.
In: N. Luhmann / K. E. Schorr (Hrsg.): Zwischen Absicht und Person. Fragen an die Pädagogik. Frankfurt a.M., S. 194-217.
Tenorth, H.-E. (1992).
Paradoxa, Widersprüche und die Aufklärungspädagogik. Versuch, die pädagogische Denkform vor ihren Kritikern zu bewahren.
In: J. Oelkers (Hrsg.): Aufklärung und Moderne. Weinheim, S. 117-134 (28. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik).
Tenorth, H.-E. (1992).
„Unnötig und unerwünscht“ - Siegfried Bernfeld und die Universitätspädagogik.
In: R. Hörster / B. Müller (Hrsg.): Jugend, Erziehung und Psychoanalyse. Zur Sozialpädagogik Siegfried Bernfelds. Neuwied, Berlin, S. 23-40.
Tenorth, H.-E. (1991).
Remigration in der Erziehungswissenschaft.
In: Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch Bd. 9 (1991), S. 171-195 (zusammen mit K.-P. Horn).
Tenorth, H.-E. (1990).
Paul Ziertmann - oder: Verwaltungs-Reflexion aus Distanz.
In: K.Harney / G. Pätzold (Hrsg.): Arbeit und Ausbildung. Wissenschaft und Politik. Frankfurt a.M., S. 57 - 69.
Tenorth, H.-E. (1990).
Eduard Sprangers hochschulpolitischer Konflikt 1933. Politisches Handeln eines preußischen Gelehrten.
In: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990), S. 573-596
Tenorth, H.-E., Helm, L., Horn, K., Keiner, E. (1990).
Autonomie und Heteronomie - Erziehungswissenschaft im historischen Prozeß.
In: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990), 1, S. 29-49.
Tenorth, H.-E. (1990).
Vermessung der Erziehungswissenschaft.
In: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990), 1, S. 15 - 27.
Tenorth, H.-E. (1989).
Kulturphilosophie als Weltanschauungswissenschaft. Zur Theoretisierung des Denkens über Erziehung.
In: R. v. Bruch / F. W. Graf / G. Hübinger (Hrsg.): Kultur und Kulturwissenschaften um 1900. Krise der Moderne und Glaube an die Wissenschaft. Stuttgart, S. 133 - 154.
Tenorth, H.-E. (1989).
Widersprüche einer Philosophie - Notizen zur Sozialgeschichte des Neukantianismus.
In: Oelkers / Schulz/ Tenorth, S. 39 - 78.
Tenorth, H.-E. (1989).
Die Last der Autonomie. Über Widersprüche zwischen Selbstbeschreibungen und Analysen des Bildungssystems seit dem 19. Jahrhundert.
In: K.-E. Jeismann (Hrsg.): Bildung, Staat, Gesellschaft im 19. Jahrhundert. Wiesbaden, S. 413 - 431 (Nassauer Gespräche der Freiherr vom Stein-Gesellschaft Bd.2).
Tenorth, H.-E. (1989).
Versäumte Chancen. Zur Rezeption und Gestalt der empirischen Erziehungswissenschaft der Jahrhundertwende.
In: P. Zedler / E. König (Hrsg.): Rekonstruktionen pädagogischer Wissenschaftsgeschichte. Weinheim, S. 317 - 343.
Tenorth, H.-E. (1988).
Skepsis und Kritik. Über die Leistungen kritischer Philosophie im System des Erziehungswissens.
In: D.J. Löwisch / J. Ruhloff / P.Vogel (Hrsg.): Pädagogische Skepsis. Wolfgang Fischer zum einundsechzigsten Geburtstag. St. Augustin, S. 23 - 34.
Tenorth, H.-E. (1988).
Walter Benjamins Umfeld. Erziehungsverhältnisse und pädagogische Bewegungen.
In: K. Doderer (Hrsg.): Walter Benjamin und die Kinderliteratur. Weinheim / München, S. 31-67.
Tenorth, H.-E. (1987).
Dogmatik als Wissenschaft - Überlegungen zum Status und zur Funktionsweise pädagogischer Argumente.
In: D. Baecker (u.a.) (Hrsg.): Theorie als Passion. Niklas Luhmann zum 60. Geburtstag. Frankfurt a.M., S. 694 - 719.
Tenorth, H.-E. (1986).
Transformationen der Pädagogik. 25 Jahre Erziehungswissenschaft in der Zeitschrift für Pädagogik.
In: 20. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim, S. 21-85.
Tenorth, H.-E. (1986).
'Lehrerberuf s. Dilettantismus' - Wie die Lehrprofession ihr Geschäft verstand.
In: N. Luhmann / K. E. Schorr (Hrsg.): Zwischen Intransparenz und Verstehen. Fragen an die Pädagogik. Frankfurt a.M., S. 275–322.
Tenorth, H.-E., Harney, K. (1986).
Berufsbildung und industrielles Ausbildungsverhältnis - Zur Genese, Formalisierung und Pädagogisierung beruflicher Ausbildung in Preußen.
In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986), S. 91-113.
Tenorth, H.-E. (1984).
Bildung als Besitz - Erziehung als Indoktrination.
In: D. Langewiesche (Hrsg.): Das deutsche Kaiserreich. Freiburg / Würzburg, S. 159 - 165 (Ploetz Kaiserreich).
Tenorth, H.-E. (1984).
Berufsethik, Kategorialanalyse, Methodenreflexion. Zum historischen Wandel des 'Allgemeinen' in der Wissenschaftlichen Pädagogik.
In: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984), S. 49-68.
Tenorth, H.-E. (1983).
'Feierabend' - Aufgabe und Profil einer Zeitschrift für die Arbeiterjugend.
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 79 (1983), S. 24-37.
Tenorth, H.-E. (1982).
Pädagogik als Wissenschaft. Probleme einer Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft.
In. W. Brinkmann / K. Renner (Hrsg.): Die Pädagogik und ihre Bereiche. Paderborn, S. 71-93.
Tenorth, H.-E. (1982).
Erziehung und Geschichte. Zur Theorie und Methodik erziehungsgeschichtlicher Untersuchungen.
In: Brinkmann / Renner a.a.O., S. 237-254.
Tenorth, H.-E. (1981).
Über die Identität der Erziehungswissenschaft.
In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981), S. 85-103.
Tenorth, H.-E., Keiner, E. (1981).
Schulmänner - Volkslehrer - Unterrichtsbeamte.
In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 6 (1981), S. 287-311.
Tenorth, H.-E., Müller, S. F. (1979).
Erkenntnisfortschritt und Wissenschaftspraxis in der Erziehungswissenschaft. Zum Progreß der Theorie des Bildungssystems seit der 'realistischen Wendung'.
In: Zeitschrift für Pädagogik 25 (1979), S. 853-881.
Tenorth, H.-E. (1977).
Rationalität der Pädagogik. Wissenschaftstheoretische Dichotomien in der Erziehungswissenschaft und die Bedeutung der Historisierung der Wissenschaftstheorie.
In: U. Herrmann (Hrsg.): Historische Pädagogik. Weinheim, S. 131-158 (14. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik).
Tenorth, H.-E. (1977).
Professionen und Professionalisierung. Ein Bezugsrahmen zur historischen Analyse des Lehrers und seiner Organisationen.
In: M. Heinemann (Hrsg.): Der Lehrer und seine Organisation. Stuttgart, S. 457-475.
Tenorth, H.-E. (1975).
Historische Forschung in der Erziehungswissenschaft und historisch-systematische Pädagogik.
In: W. Böhm / J. Schriewer (Hrsg.): Geschichte der Pädagogik und systematische Erziehungswissenschaft. Stuttgart, S. 135-156.