Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Humanities and Social Science - History of Education

Fanny Isensee, M.A.

wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaften
Abteilung Historische Bildungsforschung
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Tel.: +49 (030) 20 93 - 66 877
Fax: +49 (030) 20 93 - 41 59
E-Mail: fanny-lynne.isensee(at)hu-berlin.de
@FannyIsensee (Twitter)
Research Gate / Academia
https://histedonair.com/ (Podcast)
https://orcid.org/0000-0001-7348-9255

Büro: Geschwister-Scholl Straße 7; Raum 2.10

 

Sprechzeiten: dienstags 14 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung
 

Bitte die Termine vorher per E-Mail vereinbaren.

 

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© Nadine Zilliges

Vita 

 

2007

Abitur in Berlin

10/2007-09/2011

Bachelor-Studium der Erziehungswissenschaften (Kernfach) und Englisch (Zweitfach) an der Humboldt-Universität zu Berlin

01/2008-04/2010

zweisemestriges Studium und Lehrassistenz am Institut für Germanistik am Bates College, Lewiston, Maine, USA

10/2011-02/2015

Master-Studium der Erziehungswissenschaften (Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik und Historische Bildungsforschung) an der Humboldt-Universität zu Berlin

10/2011-10/2012

Academic and Cultural Advisor am IES Abroad Berlin

10/2012-09/2014

Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft

04/2015-12/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Hochschulforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin

03/2016-07/2020

 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften, Lehrbereich Historische Bildungsforschung im DFG-Projekt "Die Bürokratisierung der Gruppierung. Lokale und transnationale Innovationsdynamik bei der Einführung von Jahrgangsklassen im Pflichtschulbereich (Preußen, USA, Spanien; ca. 1830-1930)"

seit 01/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften,     Lehrbereich Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin


Publikationen 

 

Aktuellste Publikation

 

Fachunterrichtsgeschichten book cover  

Isensee, F. Töpper, D. (2024).
Von der charismatisch-ambulierenden zur technisch-seminaristischen Fachlichkeit – das Beispiel des Lese- und Schreibverständnisses um 1800 In: Fachunterrichtsgeschichten - Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts, 165-181.
https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90265

 

weitere Publikationen

Herausgeberschaften

Beiträge

Rezensionen

Twitter Papers


Lehrveranstaltungen 

 

Sommersemester 2024

  • Seminar: Ökonomisierung, Privatisierung, Optimierung? Die Rolle privater Akteure im (öffentlichen) Bildungswesen am Beispiel der USA (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

Wintersemester 2023/2024

  • Seminar: Reformpädagogische Bewegungen im Berlin der Weimarer Republik (Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Seminar: Die Institutionalisierung der Elementarschule in den USA (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

Wintersemester 2021/2022

  • Seminar: Die Strukturierung des Lebenslaufs durch die Institution Schule – Preußen und die USA im langen 19. Jahrhundert (Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Übung: Einführung in das Bildungsgeschichtliche Arbeiten (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

Sommersemester 2021 

  • Seminar: „Giving Back“ – Bedeutung und Implikationen von Philanthropie im US-amerikanischen Bildungswesen (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

Wintersemester 2019/2020

  • Seminar: Von der Inklusion zur Exklusion? Zur Bildung von Schulklassen in Preußen und den USA im langen 19. Jahrhundert (gemeinsam mit Daniel Töpper) (Ruhr-Universität Bochum)

 

Wintersemester 2018/2019

  • Seminar: Die Institutionalisierung der Jahrgangsklasse ‐ Transnationale Perspektiven auf ein schulisches Organisationsmodell (gemeinsam mit Daniel Töpper) (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

Wintersemester 2017/2018

  • Q-Team: Vermessen, Gruppieren, Bewerten: Schulische Praktiken in Preußen und den USA im langen 19. Jahrhundert (gemeinsam mit Daniel Töpper) (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

Sommersemester 2016

  • Seminar: Hochschulbildung und Globalisierung - Herausforderungen und Transformationen (Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Seminar: Internationale Perspektiven auf Lebenslanges Lernen - Möglichkeiten und Grenzen von Durchlässigkeit (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

Sommersemester 2015

  • Seminar: Aufgaben und Funktionen der Institution Schule zwischen Heterogenität und Standardisierung (Humboldt-Universität zu Berlin)

 


Vorträge 

 

Als Leiterin eines Panels

 

  • Panel "Safety First! Transitions from Technological to Pedagogical Objects – International Perspectives on Traffic Education, 1930s-1980s (Sweden, GDR, Balearic Islands, USA)" zusammen mit Josefine Wähler bei der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) "Histories of Educational Technologies: Cultural and Social Dimensions of Pedagogical Objects", Catholic University of the Sacred Heart, Mailand, 1. September 2022

 

  • #twitter conference "Re-Narrating the Social" #twISCHE42, zusammen mit Jona Garz (Zürich), Chelsea Rodriguez (Groningen), Arnis Strazdins (Riga), Daniel Töpper (HU Berlin) und Josefine Wähler (BBF Berlin), Örebro University, 11. Juni 2021

 

  • Panel „Efficiency through Uniformity? – Comparing Teachers’ Perspectives on Age­-Grading in the Long 19th Century" auf dem 58. Jahrestreffen der "History of Education Society" (HES), Albuquerque, New Mexico, 3. November 2018

 

  • Panel „Human, Non-Human, Supernatural” auf der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) “Education and Nature”, Humboldt-Universität zu Berlin, 1. September 2018

 

  • Round Table „Publishing in History of Education Journals”, zusammen mit Inês Felix und Daniel Töpper als Angebot zur Nachwuchsförderung auf der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) “Education and Nature”, Humboldt-Universität zu Berlin, 31. August 2018

 

  • Panel „Nature, Space and Landscape” auf der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) “Education and Nature”, Humboldt-Universität zu Berlin, 30. August 2018

 

  • Forschungsforum: “Die unterschätzte Norm: Jahrgangsklassen und ihre Reformen in Geschichte und Gegenwart”, zusammen mit Daniel Töpper auf dem 26. DGfE-Kongress „Bewegungen", Universität Duisburg-Essen, 19. März 2018

 

Als Leiterin eines Workshops

 

  • PhD-workshop "Finders, Keepers – Re-Narrating School Building History from an Educational-Administrative Perspective", (gemeinsam mit Daniel Töpper), beim Graduate Course "International and Transnational Perspectives on the History of Education", Department of Education, Stockholm University, Sweden, 18. Mai 2022

 

  • Workshop "Wissenschaftliches Schreiben und Zeitplanung" (gemeinsam mit Daniel Töpper), Humboldt-Universität zu Berlin, beim Nachwuchstag des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung, 28. September 2021

 

  • Digitale Schreibwoche (gemeinsam mit Daniel Töpper), Humboldt-Universität zu Berlin, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung, 16.-20. August 2021

 

  • Schreibwoche (gemeinsam mit Daniel Töpper), Humboldt-Universität zu Berlin, Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung, 25.-29. September 2017

 

Als Vortragende

 

  • "Die verdrängte Pastorin?Pastorale Sorge und Rollenerwartungen an die Schullehrerschaft im transatlantischen Vergleich, (ca. 1850 bis 1920)" zusammen mit Marcelo Caruso und Daniel Töpper auf der Tagung "Sorge - Bildung - Erziehung", Humboldt-Universität zu Berlin, 23. November 2023

 

  • "Die pastorale Dimension der Schulklasse zwischen Verwaltung und Pädagogik" zusammen mit Marcelo Caruso und Daniel Töpper auf der Autor*innentagung zum Band „Die Schulklasse“ – (k)ein Gegenstand qualitativer Forschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse", Georg-August-Universität Göttingen, 30. und 31. März 2023.

 

  • "Reforming Academic PhD-Socialization? Reflections on Collaborative Knowledge Production and Academic Writing" zusammen mit Daniel Töpper auf dem Central-Workshop "Central Europe: What unites and divides us.", Charles University Prague, 5. Dezember 2022.

 

  • "Ein (Schul-)Haus für alle? - Zur Rezeption der Architektur der Franckeschen Stiftungen im US-amerikanischen und deutschsprachigen pädagogischen Diskurs der Sattelzeit" zusammen mit Daniel Töpper auf der internationalen und interdisziplinären Tagung "Frühneuzeitliche Bildungsarchitekturen. Die »Schulstadt« Franckesche Stiftungen im Vergleich.", Franckesche Stiftungen, 14. Oktober 2022.

 

  • "From Danger Zone To Road Safety – The Yellow School Bus As An Educational Space In The USA, ca. 1950-1980" auf der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) "Histories of Educational Technologies: Cultural and Social Dimensions of Pedagogical Objects", Catholic University of the Sacred Heart, Mailand, 1. September 2022

 

  • "The School Grade Re-Assembled – Actor-Network-Theory and the Institutionalization of Age-Grading in U.S. Compulsory Schooling" auf der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) "Histories of Educational Technologies: Cultural and Social Dimensions of Pedagogical Objects", Catholic University of the Sacred Heart, Mailand, 1. September 2022

 

  • "COVID‐19 and Public History: A Critical Take on the Silences of Web Archives and the Silencing of COVID‐19 Experiences", zusammen mit Daniel Töpper auf der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) “Histories of Educational Technologies: Cultural and Social Dimensions of Pedagogical Objects”, Catholic University of the Sacred Heart Milan, 31. August 2022.

 

  • "Schreibunterstützende Tools", Input auf der Schreibwoche des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung, 15. August 2022

 

  • "Subjectivation Through Structural Coupling – The Emergence of “School Laggards” and “Deficient Pupils”/ Subjektivierung durch strukturelle Kopplung – Die Entstehung von "Schulverweigerern" und "defizitären Schülern", zusammen mit Daniel Töpper, International Conference - Pedagogization in Identity Formation and Professionalization: the Role of Science, Knowledge Transfer, Education and Youth Social Care, Charles University Prague, 24. Juni, 2022

 

  • "Knowledge in the Making – Methodological Considerations on the Production, Dissemination, and Usage of “small forms in education”, zusammen mit Jona Garz und Daniel Töpper, Symposium for Special Issue of Nordic Journal of Educational History Humboldt-Universität zu Berlin, Lund University, 8. April, 2022

 

  • Tertulia "Will Covid-19 Be the End of Education? Debating Agamben's "Requiem for the Students" from Within/Without the History of Education" auf der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE), Örebro University, 21. Juni 2021

 

  • "Looking Behind the Scenes of Social History - "Small Epistemic Forms" and the Production of Educational Mass Data" auf der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) “Looking from Above and Below: Rethinking the Social in the History of Education”, Örebro University, 15. Juni 2021

 

  • Twitter-Paper: "Re-Narrating School Organization –Seeing through the Thicket of Explanations and Hypotheses", zusammen mit Daniel Töpper (HU Berlin) auf der #twitter conference "Re-Narrating the Social" #twISCHE42, Örebro University, 11. Juni 2021

 

  • "Bureaucratic Exchanges - Translation, Transfer, and Trajectories of Educational-Administrative Knowledge in the Transatlantic Space", gemeinsam mit Daniel Töpper (HU Berlin) bei der 2nd International Conference of the Journal "Scuola Democratica" - Reinventing Education", Associazione "Per Scuola Democratica", Rom, 4. Juni 2021

 

  • "Knowledge in the Making - The Production, Dissemination, and Usage of "Small Epistemic Forms" in Educational Expertise", gemeinsam mit Daniel Töpper (HU Berlin) und Jona Garz (Universität Zürich) beim Forschungsworkshop History of Knowledge and Education for the Special Issue of the Nordic Journal in Educational History an der Universität Lund, 6. Mai 2021

 

  • "Forschungstwittern und Anwendungsmöglichkeiten in den Erziehungswissenschaften", gemeinsam mit Jona Garz (Universität Zürich), Lilli Riettiens (Universität Köln), Josefine Wähler (BBF Berlin), Daniel Töpper (HU Berlin) und Eva Schrepf (BBF Berlin) in der Forschungsrunde der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 26. April 2021

 

  • "Default Jahrgangsklasse. Schülergruppierung zwischen Entwicklungsdenken, Altersnormierung und Bürokratisierung", zusammen mit Daniel Töpper im Forschungskolloquium am Lehrstuhl Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Universität Zürich, 14. Oktober 2020

 

  • „Die Jahrgansgklasse – Entstehung und Durchsetzung in den USA", Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Lehrbereichs Historische Bildungsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin, 2. Juli 2020

 

  • „Schulpädagogik, Schulorganisation und Fachunterricht in „Pädagogischen Handbücher/Pedagogical Manuals" - Preußen und die USA im langen 19. Jahrhundert" zusammen mit Daniel Töpper auf dem Workshop "Geschichte der Praxis des (Fach-)Unterrichts. Zur Nutzung neuer Quellengattungen in der Historischen Bildungsforschung", Ruhr-Universität Bochum und Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 25. Juni 2020

 

  • „Merging Bureaucracy and Education – Interdependencies of Age and Grading in 19th Century U.S. Compulsory Education", Vortrag im Rahmen des Forschungscolloquiums des Lehrbereichs Historische Bildungsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin, 30. Januar 2020

 

  • „'To determine mental status' – Zur Konstruktion von „Overageness“ und „Retardation“ in den USA, 1900-1930", auf der Jahrestagung der Sektion Historische Bidlungsforschung der DGfE „Inklusion als Chiffre", Universität Bielefeld, 2. Oktober 2019

 

  • „Übersetzung und Transfer von Schulverwaltungswissen im transatlantischen Raum – Überlegungen zu einer internationalen Geschichte der Schulorganisation", zusammen mit Daniel Töpper auf der Jahrestagung der Sektion Historische Bidlungsforschung der DGfE „Inklusion als Chiffre", Universität Bielefeld, 1. Oktober 2019

 

  • From Batavia to North Denver - US-American Urban Contexts as Spaces of School Organization Experiments in the Long 19th Century", Vortrag auf der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) Spaces and Places of Education”, Porto, 19. Juli 2019
     
  • Gradation with an Individual Twist – Teachers’ Discussions of Age-Grading in Educational Periodicals, ca. 1850- 1900", auf dem 58. Jahrestreffen der History of Education Society" (HES), Albuquerque, New Mexico, 3. November 2018

 

  • „Measuring Nature(s) - Merging Notions of Attainment and Age in the U.S. Discourse on Gradation, 1830-1920", Vortrag auf der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) Education and Nature”, Humboldt-Universität zu Berlin, 29. August 2018

 

  • Round Table: "Travelling Knowledge, Concepts, and Materials as a Common Challenge and Research Agenda?", Vortrag auf der Early Career Researchers Conference „Transatlantic Histories of Schooling and Education - Travelling Knowledge, Concepts, and Materials", Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 26. Mai 2018

 

  • „'The Past and Present State of Education, in the United States, and in Foreign Countries' - Foreign Education Systems in U.S. Educational Periodicals, 1830-1890“, Vortrag auf der Early Career Researchers Conference, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 24. Mai 2018

 

  • „Debates Surrounding the Implementation of Age-Grading in the USA in the Second half of the 19th Century“, Vortrag auf dem 26. DGfE-Kongress Bewegungen, Universität Duisburg-Essen, 19. März 2018

 

  • „Ordnung durch Altersgleichheit - Zur Gruppierungsdiskussion in Preußen, USA und Spanien, 1790-1930" gemeinsam mit Daniel Töpper im Kolloquium der Vergleichenden Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, 18. Januar 2018

 

  • „Auf den Spuren der Jahrgangsklasse - Beurteilen und Versetzen in ihrer historischen Genese" gemeinsam mit Daniel Töpper im Rahmen der Lehrveranstaltung „Schülerbeurteilung im Zeichen von Institutionalisierung von Bildung und Erziehung" von Dr. Cristina Alarcón, Berlin, 5. Dezember 2017

 

  • „The Age-Graded Classroom and the Notion of Efficiency in U.S. Educational Journals, 1830-1890", Vortrag auf dem 3. International PhD Workshop in the Histories of Education, Örebro, 22. November 2017

 

  • „'The Importance of a Uniform System of Gradation' - Die Jahrgangsklasse im Spiegel US-amerikanischer pädagogischer Zeitschriften, ca. 1840-1890", Vortrag im Rahmen des Forschungscolloquiums des Lehrbereichs Historische Bildungsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin, 9. November 2017 

 

  • „Without Distinction of Sect or Circumstance - Konflikte um Säkularisierungsbestrebungen am Beispiel der Public School Society of New York, 1805-1853", Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Historische Bidlungsforschung der DGfE, 8. September 2017
     
  • „Emancipation Through Age Homogenization? - Encountering Uncertainties in U.S. Public Schooling in the Long 19th Century", Vortrag im Rahmen der 39. ISCHE-Konferenz am 18. Juli 2017
     
  • „Auf den Spuren der Jahrgangsklasse - Quellenvielfalt zur Gruppierungsfrage dargestellt an ausgewählten Materialien aus New Orleans", Vortrag im Rahmen des Quellen-Workshops der Sektion Historische Bildungsforschung „Wie forschen wir Bildungshistoriker*innen?" an der Bibliothek für Bildungsgeschichtlichen Forschung am 15. Juni 2017
     
  • „The Emergence of a Pedagogical Bureaucracy - The Implementation of Age-Grading in U.S. Urban Compulsory Education (ca. 1860-1920)", Vortrag im Rahmen der 8. History of Education Doctoral Summer School am 10. Juni 2017
     
  • „The Culture of Giving and its Impact on U.S. American School Education", Vortrag an der NYU Berlin am 20. April 2016
     
  • „Philanthropy and U.S. (Public) Education", Vortrag an der NYU Berlin am 19. November 2014

 


Vernetzungen und Internationales 

 

Gutachterintätigkeit

 

History of Education 

Interdisziplinäre Beiträge für Bildungsforschung (IPB) des IZBF

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung

JoSch - Journal für Schreibwissenschaft

 

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften


Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (assoziiertes Mitglied)

Sektion Historische Bildungsforschung

Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft

Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZBF)

Mitglied im Förderkreis Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e.V.

Vorstandsmitglied des Förderkreises Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e.V. (BBF)

International Standing Conference for the History of Education (ISCHE)

Co-convenor of the Standing Working Group "History of Knowledge in the History of Education"

History of Education Society

Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben (GewissS)