Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  audience-menu

Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Humanities and Social Science - History of Education

Publications

 

 

 

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 21. Schwerpunkt: Hegemonie (2015)


Caruso, M., Bad Heilbrunn/Obb.

 

Classroom Struggle. Organizing Elementary School Teaching in the 19th Century (2015)


Caruso, M.
Peter Lang, Frankfurt a. M.

 

Lernkulturen: Rekonstruktionen pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen.
(2015)

Reh, S., Fritzsche, B., Idel, T.-S., Rabenstein, K.
Springer VS, Wiesbaden.
 

Recht und moderne Schule. Beiträge zu ihrer Geschichte.
(2014)

Reh, S., Füssel, H.-P.
Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

 

Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung
(2014)


Tervooren, A., Engel, N., Göhlich, M., Miethe, I., Reh, S.
transcript Verlag, Bielefeld.
 

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 20. Schwerpunkt: Maschinen und Mechanisierung (2014)


Caruso, M., Kassung, C., Daniel, D., Hug, M.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb.

 

Zirkulation und Transformation
Pädagogische Grenzüberschreitungen in historischer Perspektive

(2014)


Caruso, M., Koinzer, T., Mayer, C., Priem, K.
Böhlau-Verlag, Köln.

 

Modelltransfer im Schatten des Krieges. „Deutsche“ Bildungs- und „Preußische“ Militärreformen in Chile (1879-1920)
(2014)


Alarcón, C.
Peter Lang, Frankfurt/M.

 

Mosambik im pädagogischen Raum der DDR.
Eine bildanalytische Studie zur "Schule der Freundschaft" in Staßfurt (2013)


Schuch, J.
Springer VS, Wiesbaden.

 

Ideen und Realitäten von Universitäten
(2013)


Kabaum, Marcel; Buck, Fabian (Hrgs.)
Peter Lang-Verlag, Frankfurt/M.

 

Humboldt's Model - The Future of Universities in the World of Research
(2013)


Henningsen, Bernd; Schlaeger, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.)
BWV-Verlag, Berlin.

 

Milieutheorie deutscher Pädagogen (1926-1933) - Pädagogische Soziologie bei Walter Popp, Adolf Busemann und Max Slawinsky (2013)


Kabaum, M.
Ergon-Verlag, Würzburg.
 

Geschichte der Universität Unter den Linden - Band 2: Die Berliner Universität zwischen den Weltkriegen 1918-1945 (2013)


Heinz-Elmar Tenorth, Michael Grüttner (Hrsg.)
Oldenbourg Akademieverlag, München.
 

Beobachtung in der Schule - Beobachten Lernen
Lehrbuch (2012)


de Boer, H., Reh, S. (Hrsg.)
Springer VS, Wiesbaden.

 

Der Mauerbau 1961 - Bildungsgeschichtliche Einsichten (2012)


Matthes, E., Ritzi, C., Wiegmann, U. (Hrgs.)
Verlag Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

 

Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik (2012)


Reh, S., Thole, W., Helsper, W., Kappeler, M., Leuzinger-Bohleber, M., Sielert, U., and Thompson, C.
Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin Toronto.

 

Grundschulen im historischen Prozess
Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland (2011)


Einsiedler, W., Götz, M., Ritzi, C., Wiegmann, U. (Hrgs.)
Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

 

 

El discurso pedagógico fundacional de docentes secundarios. Sobre la transferencia educativa alemana en Chile (1889-1910)(2011)


Cristina Alarcón
Nuevas Ideas, Buenos Aires.

 

Unterricht als Interaktion
Ein Fallbuch für die Lehrerbildung (2010)


Schelle, C., Rabenstein, K., Reh, S.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
 

Nonprofit-Marketing im Schulbereich
Britische Schulgesellschaften und der Erfolg des Bell-Lancaster-Systems der Unterrichtsorganisation im 19. Jahrhundert (2010)

 


Ressler, P.
Peter Lang, Frankfurt/M.
 

Beobachten Messen Experimentieren.
Beiträge zur Geschichte der empirischen Pädagogik/Erziehungswissenschaft (2010)


Ritzi, C., Wiegmann, U. (Hrgs.)
Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
 

Schulgeschichte in Deutschland von den Anfängen bis in die Gegenwart (2010)


Geißler, G.
Peter Lang, Frankfurt/M.

 

Geist oder Mechanik
Unterrichtsordnungen als kulturelle Konstruktionen in Preußen, Dänemark/Schleswig-Holstein und Spanien (ca. 1800-1870) (2010)


Caruso, M.
Peter Lang, Frankfurt/M.