Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Humanities and Social Science - History of Education

Publications

Monographs

 

 
Die Rede von Bildung. Tradition, Praxis, Geltung - Beobachtungen aus der Distanz (2020).

Tenorth, Heinz-Elmar
J.B. Metzler 

 
Bildung durch Wissenschaft. Vom Nutzen forschenden Lernens (2020). 

Tenorth, Heinz-Elmar; Schlaeger, Jürgen
Berliner Wissenschafts-Verlag. 

cover  
(Un-)Sichtbare Erfolge - Bildungswege von Romnja und Sintize in Deutschland

Weiß, Jane und Jonuz, Elizabeta 

Springer VS, Wiesbaden.

 
Militant Education, Liberation Struggle, Consciousness - The PAIGC education in Guinea Bissau 1963-1978 (2019)

Borges, Sónia Vaz 

Peter Lang, Frankfurt a.M.

 
Geschichte der Bildung und Erziehung (2019)

Caruso, M. 

Verlag Ferdinand Schöningh.

 
Wilhelm von Humboldt - Bildungspolitik und Universitätsreform (2018)

Tenorth, Heinz-Elmar
Verlag Ferdinand Schöningh.

 
Agenten - Patrioten - Westaufklärer. Staatssicherheit und Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR.(2015)

Wiegmann, U. 

Metropol-Verlag, Berlin. 

 
Modelltransfer im Schatten des Krieges. „Deutsche“ Bildungs- und „Preußische“ Militärreformen in Chile (1879-1920)
(2014)

Alarcón, C.
Peter Lang, Frankfurt/M.

 
Mosambik im pädagogischen Raum der DDR.
Eine bildanalytische Studie zur "Schule der Freundschaft" in Staßfurt (2013)

Schuch, J.
Springer VS, Wiesbaden.

 
Milieutheorie deutscher Pädagogen (1926-1933) - Pädagogische Soziologie bei Walter Popp, Adolf Busemann und Max Slawinsky (2013)
Kabaum, M.
Ergon-Verlag, Würzburg.
 
El discurso pedagógico fundacional de docentes secundarios. Sobre la transferencia educativa alemana en Chile (1889-1910)(2011)

Cristina Alarcón
Nuevas Ideas, Buenos Aires.

 
Unterricht als Interaktion
Ein Fallbuch für die Lehrerbildung (2010)
Schelle, C., Rabenstein, K., Reh, S.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn.
 
Nonprofit-Marketing im Schulbereich
Britische Schulgesellschaften und der Erfolg des Bell-Lancaster-Systems der Unterrichtsorganisation im 19. Jahrhundert (2010)
Ressler, P.
Peter Lang, Frankfurt/M.
 
Schulgeschichte in Deutschland von den Anfängen bis in die Gegenwart (2010)

Geißler, G.
Peter Lang, Frankfurt/M.

 
Geist oder Mechanik
Unterrichtsordnungen als kulturelle Konstruktionen in Preußen, Dänemark/Schleswig-Holstein und Spanien (ca. 1800-1870) (2010)
Caruso, M.
Peter Lang, Frankfurt/M.

 

 

Edited Volumes

 

Transatlantic Encounters in History of Education : Translations and Trajectories from a German-American Perspective book cover  
Transatlantic Encounters in History of Education 
Translations and Trajectories from a German-American Perspective (2020). 

Fanny Isensee, Daniel Töpper und Andreas Oberdorf (eds.) 

Routledge, New York.

 

 
Stadt macht Schule. Schulentwicklung im "Soziallabor" der Bundesrepublik, 1945 bis 1980 (2020)

Reh, Sabine und Kraus, Alexander (Hrsg.) 

Wallstein. 

Decolonoizations and Education  
Decolonization(s) and Education - New Polities and New Men (2020). 

Marcelo Caruso, Daniel Maul (eds.) 

Peter Lang, Frankfurt a.M.

 
Leistung als Paradigma. Zur Entstehung und Transformation eines pädagogischen Konzepts (2018)

Reh, S., Ricken, N. (Hrsg.)

Springer VS, Wiesbaden.

 
Assessment Culture. Historical Perspectives (2018)

Alarcón, C. & Lawn, M. 

Peter Lang, Frankfurt a.M.

 
Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (2016)

Caruso, M., Blömeke, S., Reh, S., Salaschek, U., Stiller, J.,
Verlag Barbara Budrich, Opladen

 
Die Materialität des Schreiben- und Lesenlernens. Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts. (2016) 

Reh, S., Wilde, D. 

Verlag Julius Klinkhardt KG, Bad Heilbrunn.

 
Reformpädagogik und Reformpädagogik - Rezeptionen in neuer Sicht. Perspektiven und Impulse. (2016) 

Keim, W., Schwerdt, U., Reh, S. 

Verlag Julius Klinkhardt KG, Bad Heilbrunn.

 
 
Aufmerksamkeit. Geschichte -Theorie - Empirie. (2015) 

Reh, S., Berdelmann, K., Dinkelaker, J. 

Springer VS, Wiesbaden. 

 
Classroom Struggle. Organizing Elementary School Teaching in the 19th Century (2015)

Caruso, M.
Peter Lang, Frankfurt a. M.

 
Lernkulturen: Rekonstruktionen pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen.
(2015)

Reh, S., Fritzsche, B., Idel, T.-S., Rabenstein, K.
Springer VS, Wiesbaden.

 
Recht und moderne Schule. Beiträge zu ihrer Geschichte. (2014)

Reh, S., Füssel, H.-P.
Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

 
Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung
(2014)

Tervooren, A., Engel, N., Göhlich, M., Miethe, I., Reh, S.
transcript Verlag, Bielefeld.

 
Zirkulation und Transformation
Pädagogische Grenzüberschreitungen in historischer Perspektive
(2014)

Caruso, M., Koinzer, T., Mayer, C., Priem, K.
Böhlau-Verlag, Köln.

 
Geschichte der Universität Unter den Linden - Band 6: Selbstbehauptung einer Vision (2014)
Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.)
Oldenbourg Akademieverlag, München.
 
Geschichte der Universität Unter den Linden - Band 5: Transformation der Wissensordnung (2014)
Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.)
Oldenbourg Akademieverlag, München.
 
Geschichte der Universität Unter den Linden - Band 4: Genese der Disziplinen. Die Konstitution der Universität (2014)
Heinz-Elmar Tenorth, Volker,  Hess, Hoffmann, Dieter (Hrsg.)
Oldenbourg Akademieverlag, München.

 
Ideen und Realitäten von Universitäten
(2013)

Kabaum, Marcel; Buck, Fabian (Hrgs.)
Peter Lang-Verlag, Frankfurt/M.

 
Humboldt's Model - The Future of Universities in the World of Research
(2013)

Henningsen, Bernd; Schlaeger, Jürgen; Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.)
BWV-Verlag, Berlin.

 
Geschichte der Universität Unter den Linden - Band 3: Sozialistisches Experiment und Erneuerung in der Demokratie – die Humboldt-Universität zu Berlin 1945-2010 (2013)
Heinz-Elmar Tenorth, Hansen, Reimer, Kowalczuk, Ilko-Sascha (Hrsg.)
Oldenbourg Akademieverlag, München.
 
Geschichte der Universität Unter den Linden - Band 2: Die Berliner Universität zwischen den Weltkriegen 1918-1945 (2013)
Heinz-Elmar Tenorth, Michael Grüttner (Hrsg.)
Oldenbourg Akademieverlag, München.
 
Geschichte der Universität Unter den Linden - Band 1: Gründung und Blütezeit der Universität zu Berlin 1810-1918 (2013)
Heinz-Elmar Tenorth (Hrsg.)
Oldenbourg Akademieverlag, München.
 
Beobachtung in der Schule - Beobachten lernen Lehrbuch (2012)

de Boer, H., Reh, S. (Hrsg.)
Springer VS, Wiesbaden.

 
Der Mauerbau 1961 - Bildungsgeschichtliche Einsichten (2012)

Matthes, E., Ritzi, C., Wiegmann, U. (Hrgs.)
Verlag Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

 
Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik (2012)

Reh, S., Thole, W., Helsper, W., Kappeler, M., Leuzinger-Bohleber, M., Sielert, U., and Thompson, C.
Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin Toronto.

 
Grundschulen im historischen Prozess
Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland (2011)

Einsiedler, W., Götz, M., Ritzi, C., Wiegmann, U. (Hrgs.)
Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

 
Beobachten Messen Experimentieren.
Beiträge zur Geschichte der empirischen Pädagogik/Erziehungswissenschaft (2010)
Ritzi, C., Wiegmann, U. (Hrgs.)
Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

Journals

 

Zeitschrift für Pädagogik 2/2021  
Thementeil: Jahrgangsklassen - Entstehung und Durchsetzung (2021).

Caruso, Marcelo 

Zeitschrift für Pädagogik 2/2021

Publication Cover  
Paedagogica Historia. Special Issue: Education and Nature. (2020)

Caruso, Marcelo; Fuchs, Eckhardt und Reh, Sabine

Routledge, Taylor & Francis Group.

Publication Cover  
Paedagogica Historica. Special Issue: Education and the Visual Dimension of Writing: Script Systems and Typefaces in Educational History

Boser, Lukas; Caruso, Marcelo und Hofmann, Michèle 

Routledge, Taylor & Francis Group.

 
Thementeil: Mobilisierung durch Bildung. Historische und zeithistorische Analysen (2017)

Caruso, M.
Zeitschrift für Pädagogik. 5/2017

 
Thementeil: Praktiken und Prüfung (2017)

Ricken, N., Reh, S. (Hrsg.) 

Zeitschrift für Pädagogik, 3/2017

 
Wissen machen. Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990 (2017)

Reh, S., Glaser, E., Behm, B., Drope, T. (Hrsg.)

Zeitschrift für Pädagogik, 63. Beiheft

 
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung
Band 21. Schwerpunkt: Hegemonie (2015)

Caruso, M., Bad Heilbrunn/Obb.

 
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 20. Schwerpunkt: Maschinen und Mechanisierung (2014)

Caruso, M., Kassung, C., Daniel, D., Hug, M.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb.