Daniel Przygoda, M.A.
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Vita
2001 |
Abitur in Oranienburg, Brandenburg |
10/2006-09/2012 |
Bachelor-Studium der Erziehungswissenschaften (Kernfach) und Gender Studies (Zweitfach) an der Humboldt-Universität zu Berlin (inklusive Urlaubssemester/Elternzeit) |
10/2010-10/2016 |
Studentische Hilfskraft/Tutor am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaften und Historische Bildungsforschung; vorrangig Tätigkeit als Tutor (Lehre im Rahmen der Lehrerausbildung) |
04/2012-10/2016 |
Studentische Hilfskraft in der Hochschulforschung der Humboldt-Universität zu Berlin (Datenverarbeitung/Graphiken erstellen/Tagungen vorbereiten) |
10/2012-08/2017 |
Master-Studium der Erziehungswissenschaften (Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik und Historische Bildungsforschung) an der Humboldt-Universität zu Berlin |
Seit 03/2018 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften, Lehrbereich Historische Bildungsforschung im DFG-Projekt "Pädagogisch. Emergenz, Durchsetzung, Varianz und Transformation eines modernen Begriffsfeldes (deutsche Staaten, ca. 1750-1850)" |
Vorträge
Als Vortragender
- ‚Es wird pädagogisch!‘ Emergenz und Verstetigung des Adjektivs „pädagogisch” im Spiegel kommunikativer Austauschprozesse in Fachzeitschriften zwischen 1750-1800 – Problematisierung und begriffsgeschichtliche Annäherung“ im Forschungskolloquium der Historischen Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin, 27.06.2019
- „Pädagogisch aufgelöst? Die Emergenz von ‚pädagogisch‘ im Spiegel kommunikativer Austauschprozesse zwischen 1765 1800“ zusammen mit Friedrich Schollmeyer im Forschungskolloquium Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen, 20.11.2019
- Projektvortrag und Problematisierung des Quellenmaterials im Rahmen der Forschungsrunde der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF Berlin), 24.02.2020
- „‚Pädagogisch‘ – der unbeachtete Grundbegriff unserer Disziplin? Der unterschiedliche Einsatz der ‚pädagogischen Sprache‘ am Vergleich von Schlözer und Schleiermacher“ zusammen mit Friedrich Schollmeyer im Forschungskolloquium der Historischen Bildungsforschung der Humboldt-Universität zu Berlin (digitale Veranstaltung), 14.05.2020
- „Politik seit der ersten Stunde? Die merkwürdige Erzeugung, Transformation und Nutzung pädagogischen Wissens durch die Sphäre des Politischen. Ein Vergleich der ‚pädagogischen Sprache‘ bei Schlözer und Schleiermacher“ zusammen mit Friedrich Schollmeyer im Rahmen der Wittenberger Gespräche IX (digitale Veranstaltung), (07.05.2021)
- "Dealing with nature: The emergence of "pädagogisch" (pedagogical) within the educational debate between 1750-1800", Vortrag auf der International Standing Conference for the History of Education (ISCHE) "Education and Nature", Humboldt-Universität zu Berlin, 30.08.2018
Forschung
Aktueller Schwerpunkt:
Begriffsgeschichtliche Analyse des pädagogischen Begriffsfeldes (Fokus: Adjektiv) im Spiegel kommunikativer Austauschprozesse in pädagogischen Fachzeitschriften und Einzelwerken zwischen 1770 und 1830
Forschungsinteressen:
Begriffsgeschichte (18. und 19. Jh.)
Historiographie der Pädagogik
Pädagogische Metaphern
August Ludwig Schlözer
Vernetzung und Internationales
- Mitglied im Förderkreis Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung e.V.