Lebenslauf
wissenschaftlicher Werdegang | beruflicher Werdegang | Fortbildungen
Wissenschaftlicher Werdegang
02/2014–04/2017 |
Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Dissertation über Jugendkulturen und Mitgestaltung in westdeutschen Schulen der 1950er und 1960er Jahre Gutachter*innen: Prof. Dr. Sabine Reh (DIPF/HU Berlin), Prof. Dr. Marcelo Caruso (HU Berlin) und Prof. Dr. Gisela Miller-Kipp (HHU Düsseldorf) Link zum Download der Dissertation auf pedocs.de |
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02/2012 |
M. A. in Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin Masterarbeit veröffentlicht als Milieutheorie deutscher Pädagogen (1926–1933): Pädagogische Soziologie bei Walter Popp, Adolf Busemann und Max Slawinsky. Erziehung – Schule – Gesellschaft, Bd. 65. Würzburg: Ergon, 2013 |
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11/2008 | B. A. in Erziehungswissenschaften und Deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin |
Beruflicher Werdegang
seit 09/2024 |
wiss. Begleitung einer Berliner Grundschule (anonymisiert) in ihrer Schulentwicklung nach § 9 SchulG Berlin |
seit 09/2024 |
ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Schulinspektion des Landes Berlin |
seit 10/2021 |
wiss. Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin |
09/2021 |
W2-Vertretungsprofessur für Grundschulpädagogik Deutsch, Technische Universität Dresden (nicht angenommen) |
10/2020–12/2021 | wiss. Mitarbeiter (Elternzeitvertretung) im BMBF-Verbundprojekt Digitalisierung und Inklusion (Dig*In), Teilprojekt: Digitalisierung und Inklusion als integrale Handlungsfelder von Schulentwicklung, Leitung: Dr. Heike Schaumburg; Link zur Projektseite |
seit 02/2019 |
selbständige Lehre (gem. § 110 Abs. 3 Satz 2 BerlHG) am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin (Grundschullehramt: Deutsch; bildungswissenschaftliche Anteile im Lehramtsstudium (Grundschule sowie ISS/GYM)) |
10/2018–9/2021 | wiss. Mitarbeiter im Fachbereich Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe, Forschungsstelle Digitale Schulentwicklung im Kontext von Migration, Prof. Dr. Petra Anders, Humboldt-Universität zu Berlin |
2018 | Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik, Christian-Albrechts-Univsersität zu Kiel, Prof. Dr. Nicole Welter |
10/2016–10/2020 | wiss. Mitarbeiter im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Prof. Dr. Petra Wieler, Freie Universität Berlin |
10/2015–08/2018 | Studienassistent eines Studierenden mit Behinderungen (gem. §9 Abs. 2 BerlHG i.V.m. §4 Abs. 7 BerlHG) |
11/2012–09/2016 | wiss. Mitarbeiter im DFG-Projekt „Schülerzeitschriften der 1950er und 1960er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland: Artefakte gymnasialer Schulkulturen und ihr Bedeutungswandel, PAUSE“, Leitung: Prof. Dr. Sabine Reh und Dr. Joachim Scholz |
05/2012–12/2012 |
Mitarbeiter in der Kommission „Berufskolleglehrkräftesicherung“, Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen und Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen |
04/2012–10/2012 | wiss. Mitarbeiter (Schwangerschaftsvertretung) im Emmy-Noether Programm der DFG zum Thema „Unterschiedliche Welten der Meritokratie? Schulische Leistungsbeurteilung und Verteilungsgerechtigkeit in Deutschland, Schweden und England im Zeitalter der »standards-based reform«“ an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Leitung: Dr. Florian Waldow |
04/2011–04/2012 | wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung, Prof. Dr. Marcelo Caruso, Humboldt-Universität zu Berlin |
10/2010–03/2011 | wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Historische Erziehungswissenschaft, Prof. Dr. Dr. h. c. Heinz-Elmar Tenorth, Humboldt-Universität zu Berlin |
04/2009–09/2010 |
wiss. Mitarbeiter in der Kommission „Mathematik entlang der Bildungskette“ der Deutsche Telekom Stiftung |
Fortbildungen (Auswahl)
02/2018–06/2020 | Erwerb des „Hochschuldidaktischen Zertifikats der Freien Universität zu Berlin" (äquivalent mit dem „Berliner Zertifikats für Hochschullehre“) | |
02/2019–07/2019 |
Erwerb des Zertifikats „E-Teaching“, Center für digitale Systeme (CeDiS, Freie Universität Berlin) |