Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Schulpädagogik

Fränze Sophie Wagner


Lehrkraft für besondere Aufgaben

 

FR (10corr)-5.JPG
Foto: Marie Theres Graf, Fotografschaft Erlangen

 

 

 

Sitz: Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 312, 10117 Berlin

Post: Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Tel.: +49 (0)30/2093-66857

Fax.: +49 (0)30/2093-1828

E-mail: fraenze.sophie.wagner@hu-berlin.de

 

 

Sprechzeiten

Werdegang

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

Veröffentlichungen

Vorträge

Lehrveranstaltungen

 

 

Sprechzeiten

 

Vorlesungszeit SoSe 24

 

Im SoSe 24: Do - 14 tgl. - 13-14 Uhr, also am 18.04., 02.05., 16.05., 30.05., 13.06., (entfällt am 27.06. wg. Dies Academicus), 11.07., und nach Vereinbarung. In Präsenz, Anmeldung (per Mail) erforderlich.

 

 

Vorlesungsfreie Zeit SoSe 24

 

08.08., 10 Uhr; 14.08., 9:30 Uhr; 12.09., 15 Uhr und nach Vereinbarung.
In Präsenz, Anmeldung (per Mail) erforderlich.

 

 


 

Werdegang

 

Diplom in Erziehungswissenschaft (Dipl. Päd.) im Jahr 2013 an der Universität Bielefeld.

2013/14 Co-Leitung der LehrerInnenfortbildung „ProPraxis für die Weiterbildung“ mit Prof. Dr. Barbara Koch-Priewe zur Erforschung der eigenen Unterrichtspraxis im bibis (Bielefeld) sowie Praktikum im Projekt „Jakob Muth-Preis für inklusive Schulen“ der Bertelsmann Stiftung.
2014-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Sprachen-Bilden-Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“ an der Professional School of Education der Humboldt-Universität zu Berlin.
2015/16 Dialogmoderatorin an einer integrierten Sekundarschule in Berlin (Dialog macht Schule).
Seit Mai 2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Abt. Syst. Didaktik und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

 

 


 

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

 

  • Lehrkräftebildung
  • Forschendes Lernen, Praxisforschung
  • Professionelle Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften (v.a. im Bereich DaZ/Sprachbildung)


 


 

Veröffentlichungen

Aufsätze

 

  • Paetsch, J., Darsow, A., Wagner, F., Hammer, S. & Ehmke, T. (2019). Prädiktoren des Kompetenzzuwachses im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei Lehramtsstudierenden. Unterrichtswissenschaft, 47 (1), 51-77. doi:10.1007/s42010-019-00038-7.

  • Wagner, Fränze Sophie & Paetsch, Jennifer (2018): Bewertung der curricularen Validität des Instrumentes DaZKom für die Deutsch-als-Zweitsprache-Module an Berliner Universitäten. In Timo Ehmke; Barbara Koch-Priewe; Anne Köker & Udo Ohm (Hrsg.), Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache (Arbeitstitel). Münster: Waxmann.
  • Paetsch, Jennifer; Wagner, Fränze Sophie & Darsow, Annkathrin (2017). Prädiktoren der Zufriedenheit von Lehramtsstudierenden mit den Berliner Deutsch-als-Zweitsprache-Modulen: Ansatzpunkte für Veränderungsmaßnahmen in der Hochschullehre. In Brigitte Jostes; Daniela Caspari & Beate Lütke (Hrsg.), Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann.
  • Darsow, Annkathrin; Wagner, Fränze Sophie & Paetsch, Jennifer (2017). Konzept für die empirische Untersuchung der Berliner DaZ-Module. In Michael Becker-Mrotzek; Peter Rosenberg; Christoph Schroeder & Annika Witte (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung (S. 187–202). Münster: Waxmann.
  • Lütke, Beate; Wagner, Fränze Sophie; Darsow, Annkathrin; Börsel, Anke; Jostes, Brigitte & Paetsch, Jennifer (2016). DaZ und Sprachbildung in der Berliner Lehrkräftebildung. Die Deutsche Schule, 13, 23–34.
  • Darsow, Annkathrin; Wagner, Fränze Sophie (2015). Die DaZ-Module an den drei Berliner Universitäten. Ein Überblick.

 

 


 

Vorträge

 

  • Wagner, Fränze Sophie (2017). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Sprache im Fachunterricht vor und nach Besuch der Berliner Deutsch-als-Zweitsprache (DaZ)-Module. Vortrag auf der AEPF, Tübingen (25.09.2017).
  • Wagner, Fränze Sophie (2017). Unterrichtsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Sprachbildung. Überzeugungen zur Bedeutung von Sprache im Fachunterricht. Tagungsbeitrag „Neue Perspektiven für die Lehrkräftebildung: Ergebnisse aus dem Projekt Sprachen-Bilden-Chancen“, Humboldt-Universität zu Berlin (07.04.2017).
  • Paetsch, Jennifer; Darsow, Annkathrin & Wagner, Fränze Sophie (2017). Evaluation der Berliner Deutsch-als-Zweitsprache (DaZ)-Module: Erste Ergebnisse. Vortrag im Psychologischen Forschungskolloquium der Universität Augsburg (19.01.2017).
  • Wagner, Fränze Sophie (2016). Unterrichtsbezogene Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache – Erste Ergebnisse. Tagungsbeitrag „Sprache im Fachunterricht“, Friedrich-Schiller-Universität Jena (25.11.2016).
  • Paetsch, Jennifer; Wagner, Fränze Sophie & Darsow, Annkathrin (2016). Kompetenzzuwachs im Bereich Deutsch als Zweitsprache bei Berliner Lehramtsstudierenden. Tagungsbeitrag AEPF, Rostock (19.-21.09.2016).
  • Paetsch, Jennifer; Wagner, Fränze Sophie & Darsow, Annkathrin (2016). Opportunities to learn (OTL) in teacher education and competencies of future teachers in the field of German as a second language (GSL). Tagungsbeitrag ECER, Dublin (22.-26.08.2016).
  • Wagner, Fränze Sophie; Paetsch, Jennifer & Annkathrin Darsow (2016). Universitäre Lerngelegenheiten und Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Tagungsbeitrag GEBF, Berlin (11.-13.03.2016).
  • Darsow, Annkathrin; Wagner, Fränze Sophie & Paetsch, Jennifer (2015). Metadaten im Projekt „Sprachen-Bilden-Chancen: Innovationen für das Berliner Lehramt“ – Teilprojekt: Evaluation der Berliner DaZ-Module. Workshop zur „Metadatenerhebung in Untersuchungen zur Unterrichtsinteraktion sowie zu Migration und Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten“, Friedrich-Schiller-Universität Jena (06./07.11.2015).