Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼
  Zielgruppenmenü

Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung

Helen Krofta


 
 
 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 319
10117 Berlin
Tel.:  +49/(0)30/2093-66859
E-mail: Briefumschlag

link Sprechzeiten

link Lebenslauf

link Publikationen

 


Sprechzeiten 

    Vorlesungszeit

 

 

Di. 13:30 - 14:30 (nach Vereinbarung)

    Vorlesungsfreie Zeit

1. "Last-Minute-Sprechstunde für MAP":

Mi, 14.8.2019, 10-12 Uhr. Dies ist eine offene Sprechstunde (ohne Anmeldung und Einzeltermine) für alle angemeldeten Prüflinge. Wir setzen uns einfach zusammen und klären alle Fragen, die aufkommen.

Wer nur seinen Seminarnachweis unterschreiben lassen will, kommt bitte pünktlich um 10 Uhr. Danach beginnt die Beratungsrunde. Wir beginnen mit Fragen zu Formalia. Wer hier Beratungsbedarf hat (und das sind eigentlich die meisten), sollte bitte ebenfalls um 10 Uhr schon kommen. Danach lassen wir uns von Ihren Fragen leiten und nehmen auch Nachzügler*innen in die Runde auf.

 

2.  Sprechstunde für ALLE an zur Erledigung kurzer Formalia:

Do, 29.8.2019, 10-11 Uhr. Kurze Formalia, z.B. Unterschriften auf Lehrveranstaltungsnachweisen, persönliche MAP-Abgabe, Tauschanfragen für Nachbereitung etc... Kommen Sie gerne ohne Anmeldung einfach vorbei.

 

3.  Sprechstunde für ALLE Angelegenheiten:

Mi, 4.9. um 12 Uhr. Bitte schreiben Sie eine kurze Mail zur Anmeldung.


Lebenslauf

 

2004: Berufsabschluss Diplom-Geoökologin (TU Braunschweig). Thema der Diplomarbeit: „Antioxidativer Stoffwechsel bei der Großmuschel Unio Tumidus im Verlauf der Stadtspree“

2006-2008: Koordinierende Pädagogische Mitarbeiterin in der Jugendtechnikschule im FEZ

2008-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB Geowissenschaften (Schülerlabor EarthLab) und im FB Physik (Schülerlabor PhysLab) der Freien Universität Berlin.

Im letztgenannten tätig für das von der Telekom Stiftung geförderte Projekt „MINT-Lehrerbildung neu denken!“ sowie im von der DBU geförderten Projekt „BNE-Lehramtsausbildung im Schülerlabor“

2011: M.A. Umwelt & Bildung (Universität Rostock). Thema der Masterarbeit: „Das Schülerlabor: ein außerschulischer Lernort mit BNE-Potential?“

Aktuell: Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät an der Humboldt-Universität zu Berlin; Schwerpunkt der Lehre: Modul Pädagogisches Handeln und Lernorte

Promotion: Professionalisierungsprozesse im Lehramtsstudium durch Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor

 


Publikationen

 

Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2016): Förderung von BNE-Kompetenzen bei Lehrkräften durch zyklische Unterrichtsentwicklung im Lehr-Lern-Labor. In Menthe, Jürgen; Höttecke, Dietmar; Zabka, Thomas; Hammann, Marcus; Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster: Waxmann. S. 185-203.

Krofta, Helen (2016): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht: am Beispiel Smart Grid. Praxis der Naturwissenschaften, 3, 31-36.

Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2015): Interdisziplinäre Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor zur BNE-Lehramtsausbildung. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Wuppertal 2015.

Buchholz, Malte; Krofta, Helen; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten: Kompetenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. In Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Berlin 2014. Band 36, S. 238-240. – http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band36.pdf

Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2015): BNE-Lehramtsausbildung im Schülerlabor – Ein Projekt zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung stellt sich vor. In Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität – Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Bremen 2014. Band 35, S. 495-497. – http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band35.pdf

Krofta, Helen; Buchholz, Malte; Nordmeier, Volkhard; Schulte, Carsten (2015): Bildung für nachhaltige Entwicklung anhand des Themas Smart Grid: Lehramtsausbildung in den Schülerlaboren PhysLab und MI.Lab. In LernortLabor (Hrsg.): 10 Jahre LeLa Jahrestagung: Festschrift, S. 31. ISBN: 978-3-00-049593-9

Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2014): Bewirken Praxisseminare im Lehr-Lern-Labor Änderungen der Lehrerselbstwirksamkeitserwartung bei Studierenden? In PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Frankfurt 2014. – http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/584

Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2013): Praxisseminare im Schülerlabor – Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. In Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Beiträge zur Jahrestagung der GDCP in Hannover 2012. Band 33, S. 713-715. – http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band33.pdf

Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2013): Fördern Praxisseminare im Schülerlabor das Professionswissen und einen reflexiven Habitus bei Lehramtsstudierenden? PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Jena 2013. – http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/493

Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2012): Professionalisierung im Schülerlabor – Praxisseminare in der Lehrerbildung, PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Mainz 2012. – http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/412

Krofta, Helen; Fandrich, Jörg; Nordmeier, Volkhard (2011): Verbesserung der Lehramtsausbildung durch Schülerlabore – Konzept für das Praxisseminar „Wärmeübertragung“ im PhysLab, PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung in Münster 2011. – http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/320

 

Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin

Institut für Erziehungswissenschaften
Abt. Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung