Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Schulpädagogik

Prof. Dr. Ulrike Stadler-Altmann

Lehrstuhl für Schulpädagogik

 

Foto: Marie Theres Graf, Fotografschaft Erlangen

 

 

Sitz: Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 327, 10117 Berlin

Post: Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Tel.: +49 30 2093-66850

Fax.: +49 30 2093-1366850

E-Mail: ulrike.stadler-altmann@hu-berlin.de

 

 

Publikationen

Sprechzeiten

Akademischer Werdegang

Forschungsprojekte

Herausgeberschaften & wissenschaftlicher Beirat

Mitgliedschaften

 


 

Publikationen

Publikationsliste (PDF)

 


 

Sprechzeiten 🖉

Sprechzeiten in der Vorlesungszeit, für WiSe 2025/26:

Sprechzeiten vorzugsweise in Präsenz und zwischen 15:00-16:00 Uhr:

29.10. // 05.11. // 26.11. // 10.12. // 17.12.2025


14.01. // 21.01. // 28.01. // 04.02. // 11.02. // 18.02.2026

 

Bitte melden Sie sich für die Sprechstunde unter Nutzung Ihres HU-Accounts über das Sekretariat Schulpädagogik an: silvia.eichler@hu-berlin.de

 


 

Akademischer Werdegang 🖉

 

Seit 2023 Professur für Schulpädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin
2015-2023 Ordinaria für Allgemeine Didaktik & Schulpädagogik, Freie Universität Bozen (unibz), Italien
Geschäftsführende Leitung (wissenschaftl. Leitung) der EduSpace Lernwerkstatt, unibz
2012-2015          Lehrstuhl für Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt
Schulentwicklung, Universität Koblenz-Landau
Geschäftsführende Leitung (wissenschaftl. Vorstand) des Zentrums für Lehrerbildung am Campus Koblenz
2010-2012 Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Gymnasium und Realschule, FAU Erlangen-Nürnberg
2009-2010 Vertretungsprofessur für Schulpädagogik – Schwerpunkt Theorie und Geschichte der Schule, TU Dortmund
2009 Habilitation Das Schülerselbstkonzept. Eine empirische Annäherung
venia legendi: Erziehungswissenschaft
2007-2012

Akademische Rätin am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft I (Prof. Dr. Annette Scheunpflug), FAU Erlangen-Nürnberg
Geschäftsführerin des Interdisziplinären Zentrums für anthropologisch-historische Bildungsforschung

2007-2008

Lehrkraft für das Fach Deutsch am Städtischen Marie-Therese-Gymnasium Erlangen

2006-2007 Stipendiatin des Hochschul-Wissenschaftsprogramms (Habilitation)
2004-2006

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik (Prof. Dr. Werner Sacher), FAU Erlangen-Nürnberg,

Projektleiterin des Forschungsprojekts: SELF Selbstkonzept entwickeln durch
lehrplankonforme Förderung
an bayerischen Gymnasien

2002-2004 Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Schulpädagogik, FAU Erlangen-Nürnberg
2000-2002 Vorbereitungsdienst für die Fächer Deutsch & Geschichte in Bayern, Zweite Staatsprüfung
1998-2000 Elternzeit (drei Kinder)
1998

Promotion Das Zeitgedicht der Weimarer Republik. Mit einer Quellenbibliographie
zur Lyrik im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts (1900 – 1933)
(cum magna laude)

1993-1998

Promotionsstudium: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Neuere und Neuste Geschichte, Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur, FAU Erlangen-Nürnberg

1993

Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in Bayern

1992

Magisterprüfung Romantische Elemente in Gottfried Benns später Dichtung

1987-1992

Lehramtsstudium Gymnasium Deutsch, Geschichte & Sozialkunde; Magister-Studium Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Neuere und Neuste Geschichte, Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur, FAU Erlangen-Nürnberg

 

 


 

Forschungsprojekte 🖉

 

Laufende Forschungsprojekte 🖉
Teacher Academy AI2PI - From Artificial Intelligence to Pedagogical Innovation – 04/2025-03/2028
ERASMUS-EDU-2024-PEX-TEACH-ACA: 101196121
 
The AI2PI Teacher Academy seeks to empower educators with the necessary skills to critically engage
with AI technologies by integrating AI reflection into pedagogical practices.
The objective is to:
  • Develop frameworks for educators to evaluate AI tools' quality and impact on teaching and learning.
  • Promote reflective thinking and informed decision-making in the use of AI technologies in the classroom.
  • Provide ongoing professional development to help teachers adapt to AI’s evolving role in education.
  • Ensure that AI tools are used ethically, equitably, and effectively to improve the teaching and learning experience for all students.
Coordinator: Humboldt Universität zu Berlin – Ulrike Stadler-Altmann, Michael Schlauch & Ole Engel

 

ILE+SE Scoping Study – Innovative Learning Environments + Student Experiences: The Scoping Study – 01/2023-12/2025

Project co-leads: Wesley Imms, The University of Melbourne & Julia Morris, Edith Cowan University, Australia

Academic Alliance Consortium Member: Ulrike Stadler-Altmann

Projekt-Homepage: https://ilese.org/the-project/

Forschungsprojekte in Begutachtung 🖉

EU Grant: Erasmus Forward Looking Project

Coordinator: Vytautas Magnus University

Partners:

  • Lithuania – Vytautas Magnus University – Lina Kaminskienė, Ilona Tandzegolskienė-Bielaglovė,
    Vaida Jurgilė, Vilma Leonavičienė
  • Germany – Humboldt University of Berlin – Ulrike Stadler-Altmann, Michael Schlauch
  • Netherlands – NHL Stenden University of Applied Science – Roelien Wierda, Ron Barendsen, Marco van der Kuur
  • Spain – University of Alicante – Maria Tabuenca Cuevas, Ana Andugar Soto, Javier Fernandez Molina, Copelia Mateo Guillen
  • Finland – University of Lapland – Pigga Keskitalo, Inker-Anni Linkola-Aikio

 

SENSE WELL - Smart Environment for Next-gen Schools, Wellbeing and Learning

Horizon Europe - Widening participation and strengthening the European Research Area

Coordinator: University of Jyväskylä 

Partners:

  • Finland – University of Jyväskylä – Tiina-Maria Mäkelä, Markku Lang
  • Denmark – Det Kongelige Akademi – Bodil Hovaldt Bøjer
  • Germany – Humboldt Universität zu Berlin – Ulrike Stadler-Altmann, N.N.
  • Portugal – Instituto de Educação ULISBOA - Neuza Pedro, N.N.
  • Spain – Universitat de Valéncia – Andres Rico Paya, Santiago Mengual Andres
  • Great Britain – Newcastle University – Pamela Woolner 
  • and Members of the ILE+Se Project and Advisory Board
Abgeschlossene Forschungsprojekte 🖉

„MAPS – Lehramt international: International Mobility in the Master of Primary School education” – 05/2021-04/2024

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Koordinator: Frederike Bartles, Friederike-Sophie Maasch (Universität Vechta)

Partner:
Italien – Free University of Bolzano – Renata Zanin, Ulrike Stadler-Altmann
Estland – Tallin University – n.n.

 

I’m not a robot! – Artificial Intelligence in kinder garden” – 05/2021-09/2023

Erasmus +: Project-Nr. 2020-1-DE02-KA226-VET-008104

Coordinator: Klax gGmbH Berlin

Partners:

  • Italy – Free University of Bolzano – Ulrike Stadler-Altmann & Susanne Schumacher
  • Denmark – Stadt Odense – Luka Milin
  • Litauen – Vytautas Magnus University – Lina Kaminskiene

 

CoReD – Collaborative Re-Design with Schools” – 10/2019-09/2022

Erasmus +: Project-Nr. 2019-1-UK01-KA201-061954

Coordinator: Pamela Woolner, Ulrike Thomas (Newcastle University, United Kingdom)

Partners:

  • Portugal – CES/UC – Gonçalo Canto Moniz, Carolina Ferreira, António Rochette, Luísa Veloso (ISCTE)
  • Italy – Free University of Bolzano – Ulrike Stadler-Altmann
  • Denmark – Aarhus University – Lisa Rosén Rasmussen
  • Iceland – University of Iceland – Anna Kristín Sigurðardóttir, Torfi Hjartarson
  • Sweden – University of Gävle – Anneli Frelin, Jan Grannäs

 

Lernen(d) denken – Schulnetzwerk Südtiroler Schulen zur Unterrichtsentwicklung“ – 10/2019-09/2021

Deutsches Schulamt Südtirol

Koordinator: Projektgruppe des Deutschen Schulamtes/Ulrike Stadler-Altmann

Wissenschaftliche Leitung und Evaluation: Ulrike Stadler-Altmann/Susanne Schumacher

 

RELVEM – Transferring Knowledge between Two Worlds: Revitalizing Employee Loyalty as a Value in Educational and Management Contexts” – 05/2017-04/2020

Land Südtirol und unibz

Antragstellerin/Projektleitung: Ulrike Stadler-Altmann, Kooperationspartner: Michael Nippa

 

Mehrsprachigkeit im italienischen Kindergarten“ – 03/2016-12/2018

Italienisches Schulamt Südtirol

Antragsteller: Projektgruppe Mehrsprachigkeit des italienischen Schulamts

Wissenschaftliche Beratung und Evaluation: Ulrike Stadler-Altmann/Ulrike Domahs/Lorenzo Spreafico/Renata Zanin

 

EduSpaces – Brixner Räume für kooperativen Theorie-Praxis-Transfer“ – 01/2016-01/2019

Land Südtirol und unibz

Antragsteller: Ulrike Stadler-Altmann/Liliana Dozza/Ulrike Domahs/Annemarie Augschöll

Projektleitung: Ulrike Stadler-Altmann

 

Kompetenzorientierte Bewertung – Pilotstudie an Südtiroler Schulen“ – 09/2016-12/2019

Deutsches Schulamt Südtirol

Antragsteller: Projektgruppe des Deutschen Schulamtes/Ulrike Stadler-Altmann

Wissenschaftliche Leitung und Evaluation: Ulrike Stadler-Altmann

 

Lehr-Lern-Räume – Die Wechselwirkung zwischen pädagogischer Praxis von Lehrkräften und Klassenräumen“ – 10/2015-09/2018

unibz

Antragstellerin: Ulrike Stadler-Altmann

 

UBL – Unterrichtsbeobachtung lernen“ – 04/2015-10/2018

unibz

Antragstellerin: Ulrike Stadler-Altmann

 

StuBe – Studienabschluss und Berufsvorbereitung in Südtirol“ – 07/2016-01/2021

Längsschnittstudie

unterstützt durch unibz und Deutsches Schulamt

Projektleitung: Ulrike Stadler-Altmann/Beatrix Aigner

 

StudY – zukunftsweisende Schulpraxis in die Lehrerbildung“ – 10/2012-09/2014

Pilotphase in Kooperation mit buddY e.V. (bundesweites Projekt)

Projektleitung und –koordination: Ulrike Stadler-Altmann

 

Self– Selbstkonzept entwickeln durch lehrplankonforme Förderung“ – 10/2011-09/2012

Nachbefragung

Universitäten Bayern e.V.

Antragstellerin: Ulrike Stadler-Altmann

 

KOMPASS2 – Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein“ – 09/2011-06/2012

Stiftung Bildungspakt Bayern

Antragstellerin: Annette Scheunpflug

Mitarbeiterin in Schulentwicklungsprozessen: Ulrike Stadler-Altmann

 

KOMPASS – Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein“ – 05/2008-08/2011

Stiftung Bildungspakt Bayern

Antragstellerin: Annette Scheunpflug

Mitarbeiterin in Schulentwicklungsprozessen: Ulrike Stadler-Altmann

 

Self– Selbstkonzept entwickeln durch lehrplankonforme Förderung“ – 09/2004-10/2006

Stiftung Bildungspakt Bayern

Antragsteller: Werner Sacher/Ulrike Stadler-Altmann

Projektleitung: Ulrike Stadler-Altmann

 

 


 

Herausgeberschaften & wissenschaftlicher Beirat 🖉

 

 


Mitgliedschaften 🖉

 

Seit 01/2024

GEBF, Gesellschaft für Bildungsforschung

Seit 10/2023

Förderverein des Humboldtchores, Vorstand

Seit 08/2023

Netz für Kinder - Kindergruppe Luitpoldstr. e.V. in Erlangen

  • Vorsitzende des Vorstands seit 08/2023

www.kita-bayern.de/er/netz-raumer/index.html

Seit 09/2017

DRAPES - Design, Research and Practice in Educational Spaces (Gründungsmitglied)

LinkedIn: https://www.linkedin.com/groups/9840474/

Seit 07/2017 EECERA, European Early Childhood Education Research Association
Seit 02/2017

NeHle e.V. – Internationales Netzwerk der Hochschullernwerkstätten

https://lernwerkstatt.info/NeHle

Seit 10/2016 Netzwerk lernen+raum, Südtirol
https://www.lernenundraum.it/
Seit 02/2015

SIPED, Società Italiana di Pedagogia

SIRD, Società Italiana di Ricerca Didattica

Seit 09/2011 AEPF, Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung
Seit 06/2009

AERA, American Educational Research Association

EERA, European Educational Research Association

Seit 09/2004

DGfE, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften

  • Sektion Schulpädagogik
  • Sektion Frauen- und Geschlechterforschung

 

 

 

 
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