Nicky Zunker
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sitz: Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 328, 10117 Berlin
Post: Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Tel.: +49 (0)30/2093-66862
E-Mail: nicky.zunker@hu-berlin.de
Sprechzeiten
Vorlesungszeit
Donnerstags, 15-16 Uhr (um Voranmeldung wird gebeten).
Vorlesungsfreie Zeit
wie in der Vorlesungszeit
entfällt am 31.08. und 07.09.
Forschungsinteressen
- (Einzel-)Schulwahlentscheidungen
- Bildungsungleichheiten
- Wettbewerbs- und Marktmechanismen im schulischen Kontext
Lebenslauf
Seit 08/2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt Universität zu Berlin am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung |
Seit 02/2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens |
10/2013 – 01/2017 | Studentischer Mitarbeiter am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Abteilung Struktur und Steuerung des Bildungswesens |
10/2012 – 12/2016 | Masterstudium der Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam |
12/2011 – 09/2013 | Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl Quantitative Methoden in den Bildungswissenschaften an der Universität Potsdam |
10/2009 – 09/2012 | Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft und Soziologie an der Universität Potsdam |
Publikationen
- Zunker, N. & Neumann, M. (2020): Stratifizierung durch Profilierung? Das Zusammenspiel von inhaltlichen Profilen und Merkmalen der Schülerkomposition an nichtgymnasialen weiterführenden Schulen in Berlin. In: C. I. Keßler & S. Nonte (Hrsg.), (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit (S. 35–53). Münster: Waxmann.
- Zunker, N., Neumann, M. & Maaz, K. (2018): Angebot und Nachfrage bei der Einzelschulwahl: Der Einfluss von Schulmerkmalen und der Zusammensetzung der Schülerschaft auf die Nachfrage nach weiterführenden Schulen in Berlin. Zeitschrift für Pädagogik, 64 (5), S. 586-611.
- Maaz, K., Zunker, N. & Neumann, M. (2018): Schulwahlverhalten von Eltern im Übergang nach der Grundschule. Theorie und Forschungsstand. In: R. Porsch (Hg.). Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen. Grundlagen für die Lehrerausbildung, Fortbildung und die Praxis.(S. 59-88). Stuttgart: UTB.
- Baumert, J.; Neumann, M.; Böse & Zunker, N. (2017). Die Implementation der Berliner Schulstrukturreform. In: M. Neumann; M. Becker; K. Maaz & O. Köller (Hrsg.), Zweigliedrigkeit im deutschen Schulsystem. Potenziale und Herausforderungen in Berlin, 81-126. Münster: Waxmann.
Vorträge
- Zunker, N. (2021): You can’t always get what you want. The effects of (not) attending first preference secondary schools on student-level outcomes. Berlin: CIDER LERN Conference.
- Zunker, N.; Neumann, M. & Maaz, K. (2019): Social Inequalities in School Choice in Germany: The Role of Stated, Revealed and Realized Preferences. Toronto: 2019 American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting.
- Zunker, N.; Neumann, M.; Maaz, K.; Dumont H. & Baumert J. (2019): Von ungleichen Motivlagen zu ungleichen Übergängen? Eine längsschnittliche Betrachtung von sozialen Ungleichheiten bei der Wahl der weiterführenden Einzelschule. Köln: 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
- Zunker, N. & Neumann, M. (2019): Stratifizierung durch Profilierung? Das Zusammenspiel von inhaltlichen Profilen und der Schülerkomposition an weiterführenden Schulen in Berlin. Göttingen: Fachtagung „(Neue) Formen der Differenzierung“.
- Zunker, N.; Neumann, M. & Maaz, K. (2018): Herkunftsspezifische Unterschiede bei der Schulwahl? Eine multivariate Untersuchung von Schulwahlmotiven bei der Wahl der weiterführenden Einzelschule. Basel: 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
- Zunker, N.; Neumann, M. & Maaz, K. (2017): Elterliche Motive für die Wahl der Einzelschule am Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule. Berlin: 4. Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN).
- Zunker, N. & Neumann, M. (2017): Determinanten der Nachfrage nach Einzelschulen im großstädtischen Bildungs(-quasi-)markt. Der Einfluss von Schulmerkmalen und geografischen Faktoren auf die Nachfrage nach öffentlichen weiterführenden Schulen im Land Berlin. Heidelberg: 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).