Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Schulpädagogik

Dr. Michael Schlauch


Wissenschaftliche Mitarbeiter

 

MIC (10corr)-4.JPG
Foto: Marie Theres Graf, Fotografschaft Erlangen

 

 

Sitz: Geschwister-Scholl-Straße 7, R. 329, 10117 Berlin

Post: Unter den Linden 6, 10099 Berlin

E-Mail: michael.schlauch@hu-berlin.de

Website: lerngeflechte.com

 

 

 

Sprechzeiten

Forschungsinteressen

Lebenslauf

Publikationen

 

 

Sprechzeiten

 

Vorlesungszeit

Donnerstag, 11-12 (mit Terminvereinbarung, auf Zoom)

 

Vorlesungsfreie Zeit

 

 

 

Forschungsinteressen

 

Gestaltungsorientierte Forschung in der Bildung

Medienbildung, Mediendidaktik

Spielbasiertes Lernen

 

Dissertationsprojekt: Media Education with Kids through Interactive

Digital Storytelling, a Design-Based Research Study 

 

Lebenslauf

 

Seit Mai 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für

Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung

Schulpädagogik

2019-2023 Forschungsdoktorant an der Freien Universität Bozen, Fakultät

für Erziehungswissenschaften

2019 Studienabschluss Soziologie (MA) an der Uni Trient

 

Publikationen

 

Aktualisierte Liste auf ORCID (https://orcid.org/0000-0002-8165-596X)

einsehbar

 

Deister, F. L., Garzetti, M., & Schlauch, M. (2022). Conjecture maps in

practice: Planning, conducting and assessing educational design research.

Bildungsforschung, (2)

 

Schlauch, M. (2021). Towards the end of school? Using social science fiction to explore

pedagogical perspectives on technology. Formazione & Insegnamento, 19, 169–178.

https://doi.org/10.7346/-fei-XIX-02-21_16

 

Macchia, V., Guerrini, V., Cotza, V., & Schlauch, M. (2021). From critical issues

to opportunities: The challenges for a sustainable school at the time of covid-19. Formazione & Insegnamento, 19, 786–796

 

Schlauch, M. (2021). Digitale Bildung im Nachlass der Lehrmaschine: von der Idee der Mechanisierung zur Verwobenheit der Lehrperson. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 1(14), 5–12

 

Schlauch, M. (2019). Learning as a matter of concern: Reviewing conventional, sociocultural and socio-material perspectives. Tecnoscienza Italian Journal of Science

& Technology Studies, 10(2), 153–172